ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verarbeitung der Türen im Fond

Verarbeitung der Türen im Fond

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:21

Hallo,

ich habe seit gut zwei Wochen meinen B200 CDI und bin bisher total begeistert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der Türen im Fond nicht gerade toll ist.

Bei mir befindet sich an beiden Türen am Blechende (Übergang zur Seitenscheibe) eine Öffnung.

Ich habe das so schon bei einigen B-Klassen gesehen.

Den betroffenen Bereich habe ich im Foto rot markiert.

Sollte da das Blech bzgl. Regen nicht geschlossen sein?

Sind die Türen bei euch auch so verarbeitet und könnte da in der Zukunft nicht auch Rost entstehen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Für Dich ist es ok, wenn MB Qualitätsprobleme hat, warum eigentlich?

Das soll einer verstehen.

Vielleicht nochmal mein Satz von einer früheren Antwort von mir:

Ich wünsche mir auch, dass MB die Qualität erhöht und dabei noch die Preise senkt ... ist das realistisch?

Du betrachtest das Thema aus deinem emotionalen Blick und ich aus meiner realistischen Sichtweise.

Zitat:

Das Beste oder nichts, so lautet der Werbeslogan von MB.

MB erhebt für sich den Anspruch, besser zu sein als die anderen (Premiumhersteller) und verlangt fürstliche Preise.

Nochmal, Marketing/Werbe-Slogans muss man wirklich differenziert betrachten, das dort Genannte ist ausschliesslich da um Emotionen zu wecken. Das klappt bei dir wohl perfekt.

Ich denke, wir werden nie zu einem gemeinsamen Ergebniss kommen, dafür sind unsere Grundeinstellungen zu unterschiedlich. Aber ich finde unsere Diskussion trotzdem gut und da ja unsere Antworten ein paar "Danke" eingesammelt haben, war unser Gedankenaustausch für den Einen oder Anderen im Forum auch interessant.

Eins noch, ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket "W246" auch wenn ich fürstlich viel Geld dafür bezahlt habe. Wohlwissend, dass kein Auto perfekt ist, habe ich die "Ecken und Kanten" meines B akzeptiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Meiner Meinung nach bist Du mit Deiner Sichtweise auf dem Holzweg, oder Du bist einer von MB.

Nein, ich bin nicht von MB, wenn auch MB einer der grösseren Kunden von meinem Arbeitgeber ist.

Zitat:

Bei diesen Preisen muss man ein perfektes Fahrzeug verlangen können.

Was ist deiner Meinung nach *Perfekt*? Etwas Perfektes bekommt man nicht in maschineller Herstellung sondern nur in Handarbeit und sowas als Auto ist definitiv für die Allermeisten unbezahlbar.

Zitat:

Die ganzen Problemchen bei der neuen B-Klasse, die man hier so liest, sind ganz sicher keine Frage des vorhandenen Budgets, sondern resultieren einzig und allein daraus, dass an allen Ecken und Kanten gespart wird, um den Gewinn zu maximieren.

Du lebst aber schon in der Wirklichkeit? Keine marktwirtschaftlich orientierte Firma arbeitet absichtlich ohne Gewinnerzielung ... und MB ist eine Aktiengesellschaft, da ist Gewinnmaximierung Pflicht!

Gibt es einen relevanten Autohersteller, der freiwillig auf Gewinn verzichtet um die Qualität zu erhöhen?

Ich wünsche mir auch, dass MB die Qualität erhöht und dabei noch die Preise senkt ... ist das realistisch?

Du siehst das nicht realistisch.

MB erwirtschaftet enorme Gewinne, nicht zuletzt dank exorbitant hoher Gewinnmargen.

Bei einem Umsatz von 106 Millarden Euro lag der Rekordgewinn 2011 bei 6 Millarden Euro!!!

Als Käufer eines teuren PKW aus dem Hause MB erwarte ich einfach, dass ich mehr verlangen kann als bei anderen Hersteller. Ich bezahle schließlich auch einen deutlich höheren Preis als bei anderen Herstellern.

Wenn jetzt festzustellen ist, dass die Qualität trotz des hohen Preises nicht stimmt, die Teilnehmer hier von immer neuen Problemen berichten, dann entzieht sich das meinem Verständnis für diese Automarke.

Mir ist klar, dass nicht jeder meine Meinung teilt, muss ja auch nicht. Andererseits teile ich nicht die Meinungen von denjenigen, die berechtigte Kritik an MB nicht zulassen möchten und versuchen, alles schön zu reden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich nehme mal an, dass die Meisten mir zustimmen werden bei der Aussage, dass die gelieferte Qualität und Ausführung sich nicht mit dem angepriesenen und vom Kunden erwarteten Premium- Image in allen Teilen decken.

Die Differenz ist in manchen Teilen größer, mal kleiner und teilweise auch nicht vorhanden.

Die Empfindung dieser Differenzen ist auch subjektiv unterschiedlich, abhängig von der Erwartung, den eigenen Ansprüchen und den bereits gemachten Erfahrungen mit anderen Autos/ Herstellern.

Wo der Eine "Zustände" bekommt, sieht der Andere vielleicht großzügig darüber hinweg, weil es für ihn nicht relevant ist.

Ich empfinde bei diesem Wagen einige Dinge auch nicht gut gelöst, weggespart und qualitativ minderwertig - auch im Vergleich zum Vormodell. Das Fahrwerk, die Bedienung und die Motoren aber gut. (Abgesehen vom Verbrauch)

Das sehen manche aber hier nicht so, warum auch immer.

Sicherlich stimmt die Aussage, das MB mit jedem Modell maximalen Gewinn machen will und dabei nicht allein steht. Nur kannauf Dauer der Schuss nach hinten losgehen, wenn zu viel zu Lasten des Kunden gespart wird, der es an in der Mängelbeseitigung und vor allem mit viel Zeitaufwand ausbaden muss - selbst wenn die Kosten von Mercedes übernommen werden. Das kommt am Ende dann den Hersteller ja auch teuer zu stehen, wenn er alles mögliche auf Kulanz beseitigen muss.

Am Ende sind dann beide Seiten sauer und MB verliert womöglich Kunden, nur weil die Kaufleute im Vorfeld zuviel zu sagen hatten.

Ob die hier im Forum angesprochenen Probleme wirklich für alle gelten und repräsentativ sind, ist ja auch noch eine Frage.

Oder sammeln sich hier nur die Automobilisten, die sich intensiv mit einem Fahrzeug auseinandersetzen?

Die breite Masse könnte ja anders empfinden.

am 15. August 2012 um 16:50

Mal kurz wieder was zum Thema: ich habe mir diese Stelle mal beim Vorgänger (W245) angesehen - dort gibt es so eine Schnittkante nicht. Das Türunterteil geht, ohne jeden Ansatz, in den Scheibenrahmen über. Hätte man vielleicht so lassen sollen.

Viele Grüße - Blaustern

@JoeDampf: Ich könnte es nicht besser schreiben ...

 

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Als Käufer eines teuren PKW aus dem Hause MB erwarte ich einfach, dass ich mehr verlangen kann als bei anderen Hersteller. Ich bezahle schließlich auch einen deutlich höheren Preis als bei anderen Herstellern.

Ich weiss nicht, ob du schon mal über den MB-Tellerrand geblickt hast, aber die anderen deutschen Premium-Hersteller (Audi, BMW) ticken einfach genauso wie MB und warum soll sich MB da auf einmal als Samariter der Autokäufer präsentieren.

MB stellt sich nicht den Käufern, MB stellt sich dem Wettbewerb. Und wenn Audi und BMW keine nennenswert bessere Qualität abliefern hat MB einfach keinen genügend grossen Leidensdruck sich zu verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

@JoeDampf: Ich könnte es nicht besser schreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Als Käufer eines teuren PKW aus dem Hause MB erwarte ich einfach, dass ich mehr verlangen kann als bei anderen Hersteller. Ich bezahle schließlich auch einen deutlich höheren Preis als bei anderen Herstellern.

Ich weiss nicht, ob du schon mal über den MB-Tellerrand geblickt hast, aber die anderen deutschen Premium-Hersteller (Audi, BMW) ticken einfach genauso wie MB und warum soll sich MB da auf einmal als Samariter der Autokäufer präsentieren.

 

MB stellt sich nicht den Käufern, MB stellt sich dem Wettbewerb. Und wenn Audi und BMW keine nennenswert bessere Qualität abliefern hat MB einfach keinen genügend grossen Leidensdruck sich zu verbessern.

Nee, da bin ich nicht bei Dir.

Was Du sagst, ist nur so dahinlamentiert und verharmlost die Fakten.

Das Beste oder nichts, so lautet der Werbeslogan von MB.

MB erhebt für sich den Anspruch, besser zu sein als die anderen (Premiumhersteller) und verlangt fürstliche Preise.

Für Dich ist es ok, wenn MB Qualitätsprobleme hat, warum eigentlich?

Das soll einer verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Für Dich ist es ok, wenn MB Qualitätsprobleme hat, warum eigentlich?

Das soll einer verstehen.

Vielleicht nochmal mein Satz von einer früheren Antwort von mir:

Ich wünsche mir auch, dass MB die Qualität erhöht und dabei noch die Preise senkt ... ist das realistisch?

Du betrachtest das Thema aus deinem emotionalen Blick und ich aus meiner realistischen Sichtweise.

Zitat:

Das Beste oder nichts, so lautet der Werbeslogan von MB.

MB erhebt für sich den Anspruch, besser zu sein als die anderen (Premiumhersteller) und verlangt fürstliche Preise.

Nochmal, Marketing/Werbe-Slogans muss man wirklich differenziert betrachten, das dort Genannte ist ausschliesslich da um Emotionen zu wecken. Das klappt bei dir wohl perfekt.

Ich denke, wir werden nie zu einem gemeinsamen Ergebniss kommen, dafür sind unsere Grundeinstellungen zu unterschiedlich. Aber ich finde unsere Diskussion trotzdem gut und da ja unsere Antworten ein paar "Danke" eingesammelt haben, war unser Gedankenaustausch für den Einen oder Anderen im Forum auch interessant.

Eins noch, ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket "W246" auch wenn ich fürstlich viel Geld dafür bezahlt habe. Wohlwissend, dass kein Auto perfekt ist, habe ich die "Ecken und Kanten" meines B akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

Du betrachtest das Thema aus deinem emotionalen Blick und ich aus meiner realistischen Sichtweise.

Ich denke, wir werden nie zu einem gemeinsamen Ergebniss kommen, dafür sind unsere Grundeinstellungen zu unterschiedlich. Aber ich finde unsere Diskussion trotzdem gut und da ja unsere Antworten ein paar "Danke" eingesammelt haben, war unser Gedankenaustausch für den Einen oder Anderen im Forum auch interessant.

Eins noch, ich bin zufrieden mit dem Gesamtpaket "W246" auch wenn ich fürstlich viel Geld dafür bezahlt habe. Wohlwissend, dass kein Auto perfekt ist, habe ich die "Ecken und Kanten" meines B akzeptiert.

Wir müssen auch nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen, Foren wie dieses dienen dem Meinungsaustausch.

Ich gehöre zu den Kunden, die auch kritisch über die Automarke diskutieren können, die sie selbst fahren.

Andere Kunden identifizieren sich jedoch derart mit ihrer Automarke, dass sie nur ungern oder gar nicht über Probleme oder generell Negatives ihres Autos reden bzw. alles schönreden.

Für mich ist das wie gesagt der falsche Weg.

Erst dadurch, dass man Probleme bezeichnet, erkennt und öffentlich macht, erwirkt man rasche Reaktionen des Herstellers in dem Sinne, dass Verbesserungen in die Produktion einfließen.

Dabei hat es nichts mit Emotionen zu tun, wenn man den Hersteller an seiner Slogan "Das Beste oder Nichts" erinnert und auch daran erinnert, dass man im Premiumsegment weder klappernde Türverkleidungen, dröhnende Lautsprecher, seltsam unterschiedlich ausfallende Spaltmaße, Bordcomputer die reihenweise falsche, viel zu niedrige Verbrauchswerte vorgaukeln, usw. als Kunde akzeptieren möchte.

Dafür, dass der W246 noch nicht einmal ein Jahr am Markt ist, ist die Anzahl der hier beschriebenen Probleme einfach zu groß.

 

Allen ein schönes WE.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verarbeitung der Türen im Fond