ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tür Warnung an

Tür Warnung an

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:46

Moin zusammen,

bin hier neu. Ich habe mein Fahrzeug letzte Woche in Raststatt abgeholt und bin im allgemeinen sehr zufrieden.

Der Wagen hat jetzt 800 km runter. In dieser Zeit ist schon zweimal die Warnung angekommen, dass die hintere linke

Tür nicht geschlossen ist.

Angehalten nochmal Tür auf und zu. Nachdem erneuten anfahren dasselbe. Ist etwas ärgerlich, da diese Warnung erst kommt, wenn man angefahren ist. Dazu bleibt die Innenbeleuchtung an und das Display rot.

Diese Meldung erlosch erst, nachdem der Fahrzeugschlüssel abgezogen wurde und wieder neu eingesteckt. Blöd ist halt das der Fehler nicht ständig da ist. Wie soll ich der Werkstatt etwas zeige, was ab und an auftritt.

Weis jemand wie das Signal an der Tür abgegriffen wird? (read switch oder micro switch) und wo der genau sitzt?

Wird das im Fehlerspeicher abgelegt, wobei man hinterfragen muß, weis der Computer überhaupt das es ein Fehler ist:confused:

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema

So allmählich erreichen die Beiträge VW-Forum-Niveau. Schade. Habe nämlich selbiges vor Monaten verlassen und mich gefreut, weil es hier so "zivilisiert" zugeht. :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:04

Bin wohl der einzige mit diesem Problem.:confused:

Aber es kann ja sicherlich noch den einen oder anderen betreffen. Also einen Statusbericht. ;)

Nachdem diese Warnung noch dreimal aufgetreten ist, ab in die Werkstatt und das bei Km Stand 1150. :mad:

Wie vermutet war kein Fehler gespeichert! Ist ja auch klar, wie soll so ein Komposter auch wissen, ob eine Fehlwarnung

vorliegt, oder die Tür wirklich nicht verschlossen ist.

Abgegriffen wird diese Meldung im Türschloss, über einen micro switch.

Gefunden wurde dagegen, dass der Computer im Fahrzeug noch auf Transport stand und somit einige Systeme geblockt waren. (Muß wohl einer im Werk ne freudsche Fehlleistung gehabt haben)

Vermutung des :), dass die Warnung vielleicht damit im Zusammenhang steht. Also weiter fahren und schauen was passiert.

Sollte der Fehler nochmal ankommen, will man das Schloss tauschen.

Was mir sich nicht erschließt, warum Daimler die Anzeige des Zustandes der Türen NICHT meldet, sobald die Zündung an ist, sondern erst, wenn man losgefahren ist? Wird gehalten verschwindet die Meldung.

Gruß Karl

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Boeing727

 

Was mir sich nicht erschließt, warum Daimler die Anzeige des Zustandes der Türen NICHT meldet, sobald die Zündung an ist, sondern erst, wenn man losgefahren ist? Wird gehalten verschwindet die Meldung.

Gruß Karl

 

Hallo,

finde dieses System der Anzeige von offenen Türen an einem Fahrzeug auch eigenartig. Ist eine Tür nicht richtig verschlossen bekommt man es erst mit, wenn man die lange gesuchte Parklücke verlassen hat.

Dies ist meiner Meinung kein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Es wird ja nicht angezeigt ob die betroffene Tür komplett offen ist oder ,,nur" nicht richtig zu. Da kann man im fließenden Verkehr nervös werden.

Das ist aber wohl schon immer so Bei Mercedes. Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, das ja die Innenbeleuchtung bei nicht richtig geschlossener Tür an ist. Nachts bestimmt ein sichtbarer Hinweis, aber am Tag, wenn auch noch die Sonne scheint???

Gruß Reinhard

am 9. Oktober 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Boeing727

...

Was mir sich nicht erschließt, warum Daimler die Anzeige des Zustandes der Türen NICHT meldet, sobald die Zündung an ist, sondern erst, wenn man losgefahren ist? Wird gehalten verschwindet die Meldung.

Gruß Karl

Das wäre dann wie bei US Autos, sobald mit eingeschalteter Zündung die Tür geöffnet wird geht der Alarm los.

So ein Dreck, das nervt ohne Ende!

Das System von Mercedes ist für mich die beste und vernünftigste Lösung.

Grüße, Thorsten :)

Zitat:

Original geschrieben von thorstende

Zitat:

Original geschrieben von Boeing727

...

Was mir sich nicht erschließt, warum Daimler die Anzeige des Zustandes der Türen NICHT meldet, sobald die Zündung an ist, sondern erst, wenn man losgefahren ist? Wird gehalten verschwindet die Meldung.

Gruß Karl

Das wäre dann wie bei US Autos, sobald mit eingeschalteter Zündung die Tür geöffnet wird geht der Alarm los.

So ein Dreck, das nervt ohne Ende!

Das System von Mercedes ist für mich die beste und vernünftigste Lösung.

Grüße, Thorsten :)

So ein Quatsch,

wir reden von Anzeigen (Warnung) und nicht von Alarm.

am 9. Oktober 2012 um 21:15

Das ist die Bedienphilosophie von Mercedes: dem Fahrer nur nötige Informationen melden, unnötiges ausblenden. Grundsätzlich finde ich das auch ganz prima, aber bei den Türen hätte man (schon beim W245) etwas davon abweichen können. Beispielsweise den Türstatus einfach grafisch anzeigen (alle Türen zu = keine Anzeige), und beim Losfahren durch Farbumschlag alarmieren.

Viele Grüße - Blaustern

Thema Türen, hier noch ein kleiner Hinweis:

Wenn die Hecktüre nicht richtig geschlossen ist, werden auf dem Display der Rückfahrkamera die Fahrspuren (PKW-Rand und Reifen) nicht dargestellt.

 

Gruß

renault4cv

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Das ist die Bedienphilosophie von Mercedes: dem Fahrer nur nötige Informationen melden, unnötiges ausblenden. Grundsätzlich finde ich das auch ganz prima, aber bei den Türen hätte man (schon beim W245) etwas davon abweichen können. Beispielsweise den Türstatus einfach grafisch anzeigen (alle Türen zu = keine Anzeige), und beim Losfahren durch Farbumschlag alarmieren.

Viele Grüße - Blaustern

Das wäre eine vernünftige Lösung.

Dies Philosophie benutzt man auch in der Luftfahrt. In bestimmten Phasen z.B. beim Take off, werden nur die unbedingt benötigten Warnungen angezeigt, alles andere unterdrückt und später zur Meldung gebracht. Eine Türwarnung macht nur Sinn vor dem weg rollen und so ist es auch umgesetzt. Status der Türen wird angezeigt, sobald power am Schiff ist.

Auf das Auto umgemünzt, was macht das für einen Sinn, mein Enkel ist aus dem Auto gefallen, weil die Tür nicht richtig verschlossen

war und ich das erst mitgeteilt bekomme, wenn ich losgefahren bin.:eek:

Status dieser lästigen Geschichte: Der :) hat es nicht in den Griff bekommen. Heute beim losfahren Bingo und die

Warnung ist wieder da. War eigentlich klar, denn bei nicht ausgeschalteter elektronischer Transportsicherung, hätte ich noch

andere Probleme haben müssen.

Das blöde ist das dieser Fehler nicht immer auftritt. Nun will man wohl freundlicher weise als nächstes das Schloß austauschen. Wobei

man das Teil wohl erst besorgen muß. Also bleibt mir diese unliebsame und störende Anzeige noch etwas erhalten.

Trübt so ein bisschen die Freude an dem neuen.

Gruß Karl

Also,wenn der Wagen auf Transportmodus gelaufen wäre,hätte es weitere Symptome gegeben:

-zv öffnet nur fahrertür

- tempolimit bei etwa 40kmh

- deaktivieren diverser asystenz-Systeme etc.

hierfür ist das Steuergerät namens "CBC" verantwortlich.der Transportmodus wird bei jedem Wagen aktiviert,der das Werk verlässt,und soll die Batterie schonen.der Modus wird erst kurz vor Übergabe an den Kunden deaktiviert.

am 2. Mai 2015 um 10:21

Vor 3 Jahren passierte mir ein Missgeschick, indem ich die zwecks Lüftung in der Garage geöffnete Heckklappe nicht geschlossen hatte und beim Ausfahren am Tor hängen geblieben bin. Meine Anfrage bei Daimler, warum durch eine simple Korrektur der Computereinheit nicht wie bei der Konkurrenz beim Einschalten der Zündung die jeweils geöffnete Tür angezeigt werden kann, wurde mir geantwortet: Es müssen sich genug Kunden beschweren, damit das Problem angegangen wird.

putchen-2

Hallo putchen-2

Zitat:

Es müssen sich genug Kunden beschweren, damit das Problem angegangen wird.

Und, hast du den Reigen als Erster schon eröffnet?

Gruß

wer_pa

am 2. Mai 2015 um 12:18

Das ist das, was ich so liebe. Nur schreiben und nicht nachdenken! Mit einem bisschen logischem Denken kommt man dahinter, daß das der Zweck meiner Übung war.

putchen-2

Hallo Putchen-2

Deine höfliche Anfrage ist leider noch keine Beschwerde!

Bezüglich logisches Denken.

Korrekt, es fällt mir wirklich sehr schwer einem Beitragsinhalt noch logisch zu folgen, dessen Ereignisgrundlage drei Jahre zurück liegt :-)

Gruß

wer_pa

am 4. Mai 2015 um 7:59

Zitat:

@putchen-2 schrieb am 2. Mai 2015 um 12:21:01 Uhr:

Vor 3 Jahren passierte mir ein Missgeschick, indem ich die zwecks Lüftung in der Garage geöffnete Heckklappe nicht geschlossen hatte und beim Ausfahren am Tor hängen geblieben bin.

putchen-2

Das ist das was ich so liebe, nur einsteigen und nicht nachdenken!

am 4. Mai 2015 um 9:50

Was sind Sie nur für ein Dummschwätzer! Ich hatte gedacht, daß hier seriös geschrieben wird. Beleidigen kann ich mich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen