ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verabschiedung mit 461000 KM

Verabschiedung mit 461000 KM

Audi A2 8Z
Themenstarteram 17. September 2019 um 17:05

Hallo zusammen,

Snief, snief - wir müssen uns wahrscheinlich von unserer liebgewonnenen Kugel nach 450 TSD selbst gefahrenen Kilometern verabschieden. Der 1.4er TDI hat letzte Woche begonnen unheimlich zu vibrieren und zu schütteln. Bei der freien abgegeben kam die Diagnose von defekten Pumpe Düsen Einheiten. Die ausgebauten waren auch wirklich dem Alter entsprechend verschlissen. Bei einer war das obere runde Teil abgerissen. Steckte aber in der Welle. Der klassische Reperaturversuch mit überholten Pumpe Düseneinheiten (auf Geheiß der Werkstatt) hat jedenfalls nix gebracht. Hatte vorher erwähnt, dass es auch abgenudelte Zahnräder für die Ausgleichswelle sein kann. Aufgeben? Das ist jetzt leider der Stand. Wie gehe ich zudem mit der zu erwartenden Rechnung um? Der Fehler wurde ja nicht gefunden und es ist kein Unterschied zu vorher.

Liebe Grüße Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Rest noch passt - nicht aufgeben.... Zahnriemenriemensatz inkl. Pumpenkette wechseln und dann Feuer frei...

Bzgl. Rechnung einfach versuchen zu verhandeln - überholte PD's sind ja nicht schlecht (Vorschlag - Teile du - Arbeitslohn die Werkstatt).

Mit der Werkstatt gütlich einigen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 18:22

Die Pumpe Düse Einheiten habe ich sowieso selbst besorgt. Der Werkstattmeister spricht nochmal mit dem Chef, dass er mir entgegen kommt. Det Ehrgeiz ist sber geweckt und so leicht will die Werkstatt auch nicht aufgeben. Schrauberehre? Denke, dass sie auf ihre Kosten die Ölwanne entfernen um zu sehen ob es mit der Steuerkette der Ausgleichswelle zusammenhängt. Wisst ihr, ob man alleine durch den Abbau der Wanne was erkennen kann? Gibt es bei Defekt an der Steuerkette irgendwelche Auffälligkeiten. Zündzeitpunkt oder was anderes? Bin halt ein Laie, sorry für die Fragen.

Ansonsten wurde der Zahnriemen von dieser Werkstatt erst vor zwei Monaten gewechselt.

Nein kannst du durch reines Abnehmen der Ölwanne nicht erkennen... Auf der Kette sind Markierungen, die nur beim Auflegen mit dem Kurbelwellen Rad und dem Rad der Ausgleichswelle übereinstimmen müssen...(danach hilft nur ein Zählen der Kettenglieder)

Problem hierbei ist, dass du die Markierung auf dem KW Rad nur erkennen kannst, wenn der Zahnriemen und Stirndeckel runter ist.

Wenn man eh schon soweit ist, kann mann die Zahnräder, Kette und Spanner eh gleich machen...

Bei dem Bild ist fast alles demontiert...

IMG_2019-09-18_22-08-34.jpeg

Wenn's bei der Km-Leistung noch die 1. Kette ist, hat sie extrem lange gehalten ;)

Und Du hattest noch großes Glück, dass sie bloß übergesprungen ist. Oft reißt sie nämlich auch, was die Ölpumpe zum Stillstand bringt.

Zu tauschen sind: Kette, Kettenspanner + alle Zahnräder. Habe auch alle zugänglichen Motordichtungen erneuert. Das Ganze

wurde vorsorglich gemacht, da die Kupplung erneuert werden musste. Wollte nicht warten, bis es mir so ergeht wie Dir oder schlimmer ;)

Seitdem ist meine Tochter mit unserer Kugel schon 5.000 km durch Schottland getourt. Turboschaden auf den letzten Metern vor zu Hause... auch bereits repariert. Eine Alukugel entsorgt man nicht :)

Schon der zugehörige Kettenspanner sah bei mir nach gerade mal 320 tkm bereits so aus:

Img-20180823
Themenstarteram 20. September 2019 um 19:18

Danke für Eure Antworten. Heute konnte ich den A2 wieder abholen. An die Mechanikerehre zu appellieren hat geholfen. In der Ölwanne war der Rest eines Ölmeßstabes und Metallteile. Ein Zahnrad war abgenudelt. Letztendlich sollte ich nix dafür bezahlen. So haben sie nur das Zahnrad gewechselt. Der Rest vom bestellten Set wie Kettenspanner und die weiteren Zahnräder sind in der Werkstatt geblieben, da sonst die Aktion zu groß und für sie teuer geworden wäre. Habe jetzt eine Rechnung über 520 € für den Wechsel der Pumpe Düse Einheiten (welche von mir waren für 89 EUR das Stück aus Ebay), Kabelbaum neu und Zahnrad ersetzen. Auto läuft wieder super und somit hoffe ich, dass er mindestens bis November hält. Da kommt hoffentlich der bestellte E-Golf.

Allerdings fange ich jetzt schon das flennen an, nachdem er so gut läuft. Vielleicht melde ich den A2 ab und behalte das Auto auch. Das Ding ist einfach ein Klassiker. Zumal er einfach schön dasteht.

Und eins muss ich sagen, wir hatten echt Glück mit dem Fahrzeug.

Jetzt noch erste Batterie, Auspuff, Turbo, Kupplung. Leider hat das Open Sky nach erfolgter Kulanzreparatur 2011 letztes Jahr den Geist aufgegeben. Also war bisher nur normaler Verschleiß und Wartung wie Bremsen, Stoßdämpfer und Zahnriemen, Ölwechsel. Heul, heul, was soll ich nur machen.

20190920

Welches Zahnrad hat es denn zerlegt?

Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen ohne den Rest gewechselt zu haben....

Behalte ihn auf jeden fall du weisst ja was gemacht wurde. Wenn du ihn verkaufst bekommst ja nix mehr dafür. Pflegen und durchreparieren ganz easy :)

Das Zahnrad verschleisst erst, nachdem sich die Kette zu sehr gelängt hat. Eine alte ausgenudelte Kette auf ein neues Zahnrad setzen? Diese "Reparatur" hätte sich Dein Mechaniker wirklich sparen können.

Deine Kugel klingt nur solange gut, bis die Kette wieder überspringt und dadurch die Ausgleichswelle außer Takt läuft. Ich mutmaße mal: bis dahin wird's nicht allzu lange dauern :(

Das ist der beste Fall - wenn die Kette komplett reißt war es das meist für den Motor...

Für weniger als 150 € gibt's einen kompletten Ölpumpenantriebs-Kettensatz mit allen Rädern, neuer Kette, neuem Kettenspanner:

https://m.autoersatzteile.de/1888271-febi-bilstein

Kaum auszudenken... der Motor war bereits komplett offen, und trotzdem ist die fachgerechte Reparatur wegen solch einem Kleinbetrag gescheitert.

Meiner Werkstatt hätte ich dafür die Ohren langgezogen :(

Themenstarteram 22. September 2019 um 7:21

Die Kette wurde auch getauscht. Allerdings nicht der Kettenspanner und weitere Zahnräder. Ist auch egal, da wir entschieden haben, dass er wegkommt. Er muss bis November halten, da sollte der E-Golf als Firmenwagen kommen. Da der A2 sicherlich zu einen Fan wandert, wird natürlich die "mangelhafte" Reparatur nicht verschwiegen. Aber ihn zu behalten geht einfach nicht, da ich das Geld lieber in unseren 79er Alfa Spider stecke. Und 4 Autos wären einfach zuviel. Und da ist wieder der Traum von einer Scheune...

20190922

Warum sollte der A2 zu einem Fan wandern? Ich gehe mal davon aus das Auto kauft höchstens jemand der ein billigen diesel braucht oder er geht ins Ausland.

 

Schade eigentlich.

Mit OSS findet auch ein AMF seinen Liebhaber.

Spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verabschiedung mit 461000 KM