ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Lohnt sich der? Lange Standzeiten, wenig Kilometer

Lohnt sich der? Lange Standzeiten, wenig Kilometer

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:53

Hallo an alle,

ich bin neu hier.

Es geht um einen Audi A2, Baujahr 2005, mit nur 26.300km Laufleistung. Wurde nur im Sommer gefahren, von einem älteren Herren. Ansonsten stand er im Hof. Soll scheckheftgepflegt sein, außen optisch topp. Möchte ihn morgen Probefahren. Er soll 5.500 VB kosten.

Ist das schlimm für das Auto, wenn es jeden Winter seit 12 Jahren nur rumstand? Worauf muss ich achten?

Danke, falls mir hier wer antwortet,

tomine17

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 17:05

Motor?

Tachomanipulation? weil 1000km / Jahr sind wenig! Scheckheft würd ich mir genau anschauen PS: n Stempel und nen Kuli kann sich jeder bestellen also aufpassen! Frag nach Wartungspapieren, Rechnungen, alles was mit der Historie zu tun hat. Schau im Brief nach wieviel Besitzer der Wagen wirklich hatte etc nur so weißte dass der Opa dich nicht bescheißt

Rost brauchste keine Sorgen haben weil Aluminium

5.500 VB also will er 5 Mille... das ne Menge Holz für n alten A2 besonders wenns kein Diesel ist!

Laufleistung ist nicht alles! Achte auf Standschäden besonders wenn er nicht in ner Garage stand (Elektronik, Flüssigkeiten etc)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:30

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist ein Benziner, 75 PS 55kW. Soll direkt vom Autohaus übernommen worden sein, Tageszulassung.

Bei den Standschäden bin ich mir unsicher, wie ich das erkennen soll? Das wäre noch ein toller Tipp :-)

Super sind Deine Hinweise mit den Rechnungen und Wartungspapieren, da die Laufleistung ja wirklich minimal ist. Ich wollte auch auf Gebrauchsspuren im Innenraum achten, um zu gucken, ob die Lauflistung stimmen kann.

LG

am 28. Oktober 2017 um 17:37

Fürn Benziner ist das zuviel Kohle

Gibt bei Bremsflüssigkeit n Testdings was du einfach oben reinsteckst um zu schaun obs mehr als 3% Wasser gezogen hat, aber das kriegste billig erneuert, schau dir lieber alles an was aus Gummi ist, Schläuche, Lager, Ölverlust an den Dämpfern, ALLES

Einfach drunterrutschen und sich die Sache anschauen, dann Ölverlust, weil Dichtungen aus Gummi. Am besten schraubste schnell die große schwarze Plastikblende unterm Motor ab, dann siehste direkt ob er ölt

Richtig Laufleistung überprüfen im Innenraum: Lenkrad, Fahrersitz, die seitliche Polsterung über die man beim ein- aussteigen rutscht, solange es aus Stoff ist, alle bemalten Knöpfe. Ansonsten ists beim A2 schwer weils meistens ne Plastiklandschaft ist.

Mach bei der Probefahrt ne Vollbremsung. Wenn du Glück hast, funktioniert das ABS nicht mehr weils nie benutzt wurde. Damit kannste massiv den Preis drücken

am 28. Oktober 2017 um 17:41

Grad bei Mobile gekuckt mit niedriger Laufleistung sind die zwar alle so teuer aber am Ende des Tages ist es nur n A2, musste selber wissen

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:52

Danke Dir!!!

Wenn der Wagen viel steht auf Standplatten der Reifen achten so wie auf die DOT

Scheinwerfer von innen feucht ?

Das Problem kommt früher oder später bei jedem A2.

Auch nach den Achsmanschetten mal schauen.

Wichtig auch ist die Leichtgängigkeit der Scheibenwischers.

Bewegt sich der Wischer langsam hat der Motor ein Masseproblem

ist aber leicht zu beheben

Ich persönlich würde so ein Fahrzeug jederzeit kaufen. Mal auf die Reifen schauen, eventuell kann man wegen dem Reifenalter runterhandeln wenn es noch die ersten sind. Wichtig wäre mir noch unfallfreiheit und Originallack.

am 28. Oktober 2017 um 18:19

Reifen sind n Verhandlungsargument klar aber keine Sorge Winterreifen gibts schon ab 30 das Stück für den A2

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:42

Vielen Dank für Eure weiteren Hinweise!

Ich werde auf Lenkrad, Fahrersitz, Knöpfe, Reifen, Scheinwerfer und Scheibenwischer und das sichtbare Gummizeugs achten. Da ich technisch zu unversiert bin, muss ich auf meinen Bruder hoffen, der morgen mitkommt. Z.B. ob der ölt oder was an den Achsmanschetten hat, wage ich nicht zu beurteilen ;-) Vom Lack her sieht der m.M. nach gut aus, unfallfrei soll er auch sein.

Wenn er die letzten 12 Jahre an der Stelle wie auf dem Foto stand, würde mir das allerdings weniger gut gefallen.

am 28. Oktober 2017 um 18:45

Spaltmaße kucken und das Bordwerkzeug im Kofferraum sollte komplett und sauber sein

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:06

Nein, er steht erst jetzt auf der Straße laut den Angaben - ich hätte den auch gesehen vorher, wenn er das Verkaufsschild drin gehabt hätte. Ist bei mir um die Ecke, auf dem Weg zum nächsten Edeka.

Ja, Spaltmaße gucken ist auch mein Gedanke gewesen, vielen Dank auch für den Tipp mit dem Bordwerkzeug im Kofferraum!

Ich drucke mir Eure Hinweise alle morgen früh aus, nehme sie mit zum Termin!

am 28. Oktober 2017 um 20:26

Dann hier noch einer wenn dus dir schon so zu herzen nimmst: Magnet bleibt nicht an Spachtel kleben, wenn dus noch nicht wusstest

Du hast einen Magnet, mit dem man Spachtel von Aluminium unterscheiden kann? Den will ich auch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Lohnt sich der? Lange Standzeiten, wenig Kilometer