ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ventilspiel einstellen

Ventilspiel einstellen

Themenstarteram 28. September 2007 um 6:28

Hallo, da ja ab Baujahr 2000 bei Volvo im V40 keine Hydrostösel mehr verbaut wurden sind, werde ich mal die Ventile neu einstellen lassen müssen. Hab eine Gasanlage, und wenn es jetzt früh sehr kalt ist, ruckelt der Motor auf Benzin. Sobald der Motor warm ist, läuft er wieder völlig normal.

Wie schwierig ist es denn bei dem 2.0T die Ventile einzustellen und wieviel würde der freundliche dafür berechnen?

Danke und Gruß

 

Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich war ja vergangenen Montag zur Inspektion und hatte auch vor, mir bei dieser Gelegeheit die Ventile einstellen zu lassen und die Werte zu notieren (auch wegen meiner Gasanlage).

Da hieß es sofort: meiner hätte Hydrostößel und die Ventile selbst lassen sich nicht einstellen.

Auf meine Frage, ob sie sich da sicher wären, hat er sich der Meister noch einmal mit der Werkstatt kurz geschlossen, die anhand meiner Fahrgestellnummer bestätigt haben, dass er Hydrostößel hätte.

Die könne man zwar auch einstellen, was ca. 4 h dauert, aber das macht wohl angeblich keinen Sinn, solange die einwandfrei funktionieren und das Ventilspiel regeln.

Reines Ventile einstellen, da wo keine Hydros verbaut sind, wird mit 90 min angesetzt und kostet demnach je nach Stundenlohn des :) zwischen 100 und 150 Euro.

Mich hat das Ganze sehr verwundert, da ich bis dato auch der festen Meinung war, dass Volvo ab besagtem Baujahr keine Hydros mehr verbaut hat.

Aber das sei wohl nur bei bestimmten Baureihen der Fall.

Dein Ruckeln auf Benzin hat bestimmt nichts mit dem Ventilspiel zu tun, sondern hat andere Ursachen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob vielleicht die Lambda Sonde ein Problem hat und im kalten Zustand falsche Werte liefert.

Wieviele km bist Du denn schon auf Gas unterwegs?

Gruß

DOIT

Hallo zusammen,

Volvo verbaut keine Hydrostößel mehr, da diese Variante des Ventilspielausgleichs durch die moderne Variante des Blechschlepphebel mit hydraulischem Abstützelement ersetzt wurde, interessant wäre es jedoch mal zu sehen wie die Meister aus den "Fachwerkstätten" an einem Abstützelement was einstellen wollen.

Konstruktiv bedingt ist das Abstützelement nach der Montage eine unlösbare Verbindung aus Kolbenober-/-unterteil, Gehäuse, Kugel und Feder, die Funktion des Elements ergibt sich über den Motoröldruck und wird in Reaktions- und Absinkraten gemessen.

Einstellen kann man da maximal den Cashflow vom "ahnungslosen" Autofahrer in den Säckel der Werkstatt.

Hier im Saarland würde man dazu sagen "Dummschwätzer"

Is ja ein Ding,

genau gestern war auch ich bei meiner Volvo-Werkstatt, da ich meinem Elch weiße Begrenzungsleuchten spendiert habe und die eingebaut wurden. Auch ich habe den Monteur darauf angesprochen, daß ich ja auf Gas fahre und man gerade da regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren soll und bei Bedarf einstellen sollte. Er sagte mir, daß dies nicht nötig si, da mein Elch doch Hydrostösssel hätte und eine Einstellung nicht nötig sei. Da ich seine Aussage nicht so recht glauben wollte, rief er seinen Meister, der die Aussage bestätigte.

Also: Bei 2,0 T Bj. 2001 laut meiner Volvowerkstatt keine Einstellung der Ventile nötig.

Gruß aus Köln

redrider

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:34

Hi,

die Anlage läuft seit ca. 6500km. Seit kurzem gibt es, wenn der Motor kalt ist, folgende Zustände. Wenn es draußen unter 10° ist und recht feucht, dann springt der Motor ganz normal an, dreht kurz auf erhöhten Gas (völlig ruhig) und regelt die Drehzahl ab, was zum ausgehen führt. Beim 2. Start läuft er dann wie eine 1.

Fall 2, das Auto steht über Nacht und es ist recht warm (wie heute z.B.). Man startet den Motor und er dreht auf erhöhter Drehzahl, aber er schüttelt sich wie leicht, was sofort weg geht, wenn er warm ist.

Dieses Verhalten hat er wie gesagt nur im Kaltzustand. Bisher ist nur einmal die Motorkontrollleuchte angegangen, nachdem er ausgegangen war und ab den 2. Start normal lief.

Ich dachte bei Lambdasonde leuchtet dann gleich die Motorleuchte?

Danke für die Hilfe.

 

Muss sowieso nächsten Monat Ölwechsel machen lassen und mal ein KV für Bremsen vorn komplett, da werd ich mal nachfragen.

 

Gruß

Ich kann nur am 1,8er ein Beispiel geben wegen Hydros oder Tassenstößel.

Der 1,8 mit 115PS hat Hydros und der mit 122PS (nicht 1,8i) hat Tassenstößel wegen der variablen Ventilsteuerung.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 10:32

So, war nun beim Freundlichen, aber weitergebracht hat mich das irgendwie nicht.

Nachdem heute beim Benzinbetrieb die Motorkontrolllampe angegangen ist und auch an blieb, war ich beim Auslesen des Fehlerspeichers.

es gab 4 Fehler:

1. Kühlmitteltemperatursensor- fehlerhaftes Signal

2. Kraftstoffgemisch zu mager

3. Ladedruck zu niedrig

3. Umstellklappensensor-fehlerhaftes Signal

 

Punkt 4 ist ja die Klimaanlage.

3. kann noch von vor des Wechsels der Abgaskrümmerdichtung sein.

2. ist klar, kommt vom Gasbetrieb..

bleibt nur 1.. aber das davon die Motorlampe anbleibt, ist mir neu.. und das die was mit dem unruhigen Lauf bei Kalten Motor zu tun hat??

Ich werds jetzt mal beobachten und mal schaun, wie er sich früh verhält, denn warmgefahren ist er total friedlich.

Habe auch das Problem!

V40 Bj 2004 2.0L 140 PS mit LPG

Der Vorbesitzer hat wohl schon mit Gas den 1. Motor bei 70TKM den Motor ersetzt.

Jetzt weitere 70tkm nun das selbe???

Der Motor ruckelt wie Sau wenn er kalt ist (auf Benzin) nimmt schlecht Gas an.... nach 2 Minuten ...alles normal...bei Gas auch...

Ein klackern bzw. lauteres Motorengeräusch kann ich schon vernehmen.....

Der Freundliche meint: das ist ein Ergebnis der Gasanlage.... ... aufgrund der hohen Temperaturen....

im kalten Zustand keine Kompression auf einem Zylinder... bzw. keine Wirkung eines Ventils...!? Wie gesagt nach ein paar min alles normal....

Die Ventile könnten mit viel Glück einmal eingestellt werden....bzw. der Ventilkanal verändert durch kleinere Plättchen ....hmm keine Ahnung... Kostenpunkt 400-500 Euro ... er gibt dann dem Zylinderkopf noch weitere 10 000 km....

Am sinnvollsten soll ein neuer Zylinderkopf sein ....ca 1700 Euro !?

Was denkt ihr?

Ist der V40 2.0 wirklich so wenig Gasfest?

Kennt ihr eine gute aber günstige Werkstatt im Kreis Recklinghausen oder Bochum?

LG Marc

am 26. Januar 2009 um 8:16

@xxlarge,

ein defekter kühlmitteltempsensor kann in der tat ein schlechten motorlauf verursachen.dieser sensor liefert werte an das steuergerät und wenn diese falsch sind stimmt u.u. die einspritzzeit nicht mehr.man kann aber diesen sensor ausmessen mit einem ohmmeter.im kaltzustand sollte der wert hochohmig sein (im kohm bereich),bei betriebstemperatur niederohmig (ohmbereich),dazwischen (halbwarmer motor) liegt der wert irgendwo in der mitte.d.h. im klartext,mit steigender temperatur sinkt der widerstandswert.dieser sensor sollte auch im zubehör zu bekommen sein und liegt irgendwo bei 30 eus.

mfg

am 26. Januar 2009 um 17:40

Welches System ist darin verbaut?

Sind es manuell einstellbare Kipphebel, oder Spielkappen die auf dem Ventiel sitzen sollte das von der Arbeitszeit in max 1 Stunde zu erlediegen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ventilspiel einstellen