ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremspedal Spiel einstellen

Bremspedal Spiel einstellen

Themenstarteram 9. November 2008 um 17:00

Hallo,

hab bei meinem Volvo V 40 den Hauptbremszylinder getauscht, da dieser defekt war.

Jetzt ist das "Spiel" bis zum ansprechen der Bremse viel zu kurz...

Nun zu meiner Frage:

Kann man das Spiel der Bremse oder besser des Brems-Pedals einstellen, daß die Bremse ein klein wenig

später greift.

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

du kannst, denke mal du hast Lucas Scheibenbremsen hinten...............den Verschlussstopfen am beiden hinteren Bremsattel öffnen ´dann kommt

eine Innensechskantschraube zum Vorschein mit der kannst du die Bremse( und in Folge verändert sich der Pedalweg), einstellen

Handbremse vorher natürlich zurückstellen und wieder einstellen Gerade heut Abend selber am 400er Volvo gemacht. Vermute mal S40 V 40 hat hinten dieselbe Bremstechnik wie 400er,

Wenn dein V 40 aber schon die Rückstellkolben hat ..............würde ich die Handbremeseinrichtung lösen Kolben zurückdrehen, Bremsattel wieder montieren

Bremspedal ein paar mal betätigen Handbremse einstellen ,fertig hoffentlich;)

Ah ja prüfe bei der Gelegenheit gleich ob der Handbremshebel frei gangbar und in Ausgangsstellung geht

war das ein neuer Hauptbremszylinder oder gebraucht ?

Übrigens tanzt du komplett aus der Reihe ...........die Mehrheit klagt über zu viel "Spiel":D

Gruß Martin

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:20

Tach,

Danke für Deine Antwort...ne die Seile sind auch neu...mußte vor kurzem erst TÜV machen.

Es geht mir auch nicht um die hinteren Bremsen, mein Problem ist, das meine Bremsen nicht immer aufmachen,

d.h. das der Vornere Linke und der Hintere rechte Bremssattel den anschein haben, das sie nicht ganz aufmachen,

festzustellen ist das, wenn man mal öfters abbremst und dann die Wärme der Felgen vergleicht sind diese 2 Felgen

deutlich wärmer sind.

Diese 2 Bremssättel (vo.links und hi. rechts) sind letzten Monat von mir gewechselt worden auf den Verdacht das die Sättel eingeaufen sind, weil das das erste ist was hängt wenn die Bremse nicht mehr aufmacht.

Leider ist das Fehlerbild dann immer noch vorhanden gewesen. Dann hab ich die vorderen Bremsschläuche gewechselt die hinteren sind erst 2 Jahre alt die lies ich drin. Dann immer noch keine Besserung....dann wurde der Hauptbremszylinder gewechselt...dann wurde es deutlich besser aber das Bremspedalspiel ist einfach zu kurz...daher meine Frage.

Mir ist auch aufgefallen, das seit 2 Tagen der Bremsdruck auch zu stark ist...hab dann heute den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker untersucht...keine Verschmutzung!!!

Der nächste Verdacht geht jetzt natürlich auf den Bremskraftverärker....????

Scheiße isch weiß einfach nicht mehr so richtig woran es liegen soll...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von V 40 Umsteiger

Tach,

Danke für Deine Antwort...ne die Seile sind auch neu...mußte vor kurzem erst TÜV machen.

Es geht mir auch nicht um die hinteren Bremsen, mein Problem ist, das meine Bremsen nicht immer aufmachen,

d.h. das der Vornere Linke und der Hintere rechte Bremssattel den anschein haben, das sie nicht ganz aufmachen,

festzustellen ist das, wenn man mal öfters abbremst und dann die Wärme der Felgen vergleicht sind diese 2 Felgen

deutlich wärmer sind.

hast du das Auto mal aufgebockt und ein paar mal gebremst und dann probiert ob sich die betroffenen Räder leicht drehen lassen ?Würde ich mal machen dann weißt du sicher ob überhaupt die Bremse klemmt ;) probiers einfach mit Helfer einmal mit, und ohne laufenden Motor (schließt Faktoren wie ABS,Bremskraftverstärkeraus)

Diese 2 Bremssättel (vo.links und hi. rechts) Ist ja schließlich eine 2 Kreis Anlage mit diagonaler Aufteilung

Dem Bremskraftverstärker würde ich primär nicht die Schuld geben es kann eher an der ABS Hochdruckpumpe liegen das sind nämlich

ein Haufen Öffnungs Schließ-Ventile drinnen können auch spinnen

Entlüftet hast du Richtig? siehe Anleitung

Gruß Martin

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:05

Tach,

danke für Deine Antwort... ich hab mich zwar nicht an die Reihenfolge gehalten, hab erst hinten dann vorne entlüftet.

Meinst Du, das das soviel ausmacht wenn man sich nicht an die Reihenfolge sprich 1. hi/li 2.vo/re 3.hi/re 4. vo/li hält

Ich kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht...???

Gruß

Hallo,

 

Hast du schon aufgebockt probiert ob sie überhaupt steckt?

 

Die Anleitung zum Entlüften in der Reihenfolge, weiß es von Mazda mit ABS die verlangen das der Motor beim Entlüften läuft

Hat man es ohne laufenden Motor gemacht war jedesmal Ärger .

Ob es was bringt ??? Auf jeden Fall ist vorerst einfacher und billiger es so anzugehen Teile wie Bremskraftverstärker etc. zu tauschen kosten nur viel Geld

Kolben zurückdrücken wird in der Anleitung übrigens auch verlangt.

Das es jetzt die Welt ausmacht kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn dann bringst du eher die Luft nicht ganz raus,was bei dir ja nicht der Fall ist

Aber ein Versuch wär´s wert

Gruß Martin

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:21

Moin,

was ich noch vergessen hab zu beschreiben, daß ich bei letzten Mal entlüften, also beim Hauptbremszylindertausch war die Zündung eingeschaltet. d.h. daß beim entlüften einmal der Bremsflüssigkeit´s Stand ziemlich nierdrig war (war nicht schnell genug beim befüllen), dabei ging wohl die Kontrolllampe mit dem Ausrufezeichen und die Service-Kontrolllampe an, und die Ausrufezeichen-Kontrolllampe geht seit dem nicht mehr aus...???

Werde morgen mal den Elch nach Deiner Reihenfolge entlüften, mal schaus was dann passiert. Ob ich dann mit ein oder ausgeschalteten Motor das mache, weiß ich noch nicht....

Gruß Umsteiger

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:23

Tach nochmals,

die ABS Steurerpumpe ist bei unserem Elch (V40) der Steuerblock vorne Rechts vor dem rechten Scheinwerfer..???

Oh mann, wenn das Teil im Ar*** ist, dann wirds teuer.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:50

Moin,

hab grad mit meinem freundlichen Telefoniert, der meinte die gehen beim Entlüften folgendermaßen vor.:

1. Motor ist an

2. vorne links entlüften

3. Hinten rechts entlüften

4. Hinten links entlüften

5. Vorne rechts entlüften

6. Nochmals vorne links entüften.

Dann bin ich mal gespannt

Gruß

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:35

Moin,

ne brachte nichts...ist immer noch...mit sieht es fast so aus, daß das ABS Steuerteil dekekt wäre.

Denn wenn der vorne rechte und der hintere Sattel (die ja neu sind) nicht aufmachen(blockieren), und ich dann

das Enlüftunsvenitil am Sattel aufmache, dann machen beide Sättel wieder auf.

Bin grad irgendwie planlos.... :-(

Gruß

Hallo,

 

lass mal den ABS Fehlerspeicher auslesen das wird nicht die Welt kosten und

dann kannst du gezielt sagen wo der Fehler liegt.

Gebrauchte Teile bekommst du leicht fliegen nämlich genung herum am besten du

suchst online unter motoso.de stellen massig viele Verwerter Gebrauchtteile ein

Ruhig bei mehreren anrufen (Preisvergleich)

 

A ja,wegen der Lampe denke der Schwimmer im Ausgleichbehälter steckt

 

Gruß Martin

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:36

Tach,

bin jetzt glaub auf ein Ergebnis gestoßen....hab mich wohl bei der Bremsflüssigkeit vertan...d.h.

hab anstatt DOT 4 /DOT 5 eingefüllt...d.h. alles mußte raus weil ne komische kristalline Bildung

zu sehen war...

Man sollte einfach nicht Frauen zum einkaufen schicken.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:01

Hallo,

um nochmals auf die Überschrift zu kommen, Bremspedal einstellen...das geht beim Volvo.

Und zwar ist im Bremskraftverstärker auf der Kolbenstange die den Hauptbremszylinder betätigt eine Hutmutter

aufgeschraubt die wiederum auf ner Gewindestange sitzt, diese kann man bei Bedarf mit Spezial-Werkzeug nachdrehen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremspedal Spiel einstellen