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Scheinwerfer einstellen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. April 2013 um 11:37

Hallo,

laut TÜV ist mein linker Scheinwerfer "wesentlich" zu tief eingestellt.

Nun wollte ich nachsehen, ob es mit einer einfachen Justierung getan ist oder ob etwas kaputt ist.

Kann ich den Scheinwerfer mit der Schraube im grün markierten Bereich einstellen?

Die Schraube lässt sich nicht so recht drehen. Da das alles nur Plastik ist will ich auch nicht allzu große Gewalt anwenden.

Außerdem lässt sich dieses "Ding" im roten Kreis rein- und rausziehen. Dabei bewegt sich der ganze Reflektor horizontal mit. Das ist doch nicht normal, oder? Die Schraube lässt sich dort ebenfalls nicht drehen. Diese dient aber sicher auch nur der horizontalen Ausrichtung?

Imag0158
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21 Antworten
am 11. April 2013 um 13:54

Das im roten Kreis sollte normal fest sein. Entweder es ist rausgebrochen oder einfach nur aus der Verankerung rausgerutscht.

am 11. April 2013 um 17:01

mahlzeit,

ich habe letztes jahr alle verstellschrauben getauscht weil diese beim einstellversuch wegbröselten (kosten das stück ca. 15 euro). ist halt der zahn der zeit. war ne fummelige Angelegenheit.

vielleicht gelingt dir eine einstellung dennoch und als günstigste lösung mit nem guten kleber fixiert (hatte ich auch ne zeit so gehabt)

mfg

Themenstarteram 12. April 2013 um 17:25

Dann erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Schrauben und Stifte sehen in der Tat ziemlich bröselig aus. Ich hoffe es klappt, ohne dass der ganze Scheinwerfer auseinander fällt.

am 13. April 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

... und als günstigste lösung mit nem guten kleber fixiert (hatte ich auch ne zeit so gehabt)

Für'n TÜV hilft das nicht, da muss auch die Leuchtweitenregulierung funktionieren.

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Zitat:

Original geschrieben von pirsinghuba

... und als günstigste lösung mit nem guten kleber fixiert (hatte ich auch ne zeit so gehabt)

Für'n TÜV hilft das nicht, da muss auch die Leuchtweitenregulierung funktionieren.

Die funktioniert!

am 14. April 2013 um 9:40

Zitat:

Für'n TÜV hilft das nicht, da muss auch die Leuchtweitenregulierung funktionieren.

es kommt drauf an was mit kleber fixiert wird. ich habe die kunststoffstellschraube verklebt und die

lwr funktionierte und auch beim tüv hat alles geklappt.

später habe ich alle Stellschrauben ausgetauscht weil dies irgendwann komplett wegbröseln und ich da endlich ruhe haben wollte.

nur hier geht's auch mal um vorschläge etwas auch mal auf die schnelle zu beheben. nicht jeder will unbedingt sofort neu kaufen.

mfg

Ich hab auch das Zahnrad auf der Stange mit zweikomponentenkleber "festgebappt" geht nun wieder mit dem sechskant einzustellen ..

aber was kosten denn die Einstellschrauben wenn man die kauft ? Weil diese ganze geschichte sieht doch sehr bröselig aus. Komisches Material.

 

am 17. April 2013 um 15:29

Mahlzeit,

aktuell bei skandix 19,34 (das stück!). sauteuer und beim einbau am besten den ganzen Scheinwerfer rausnehmen.

mfg

eiei .. des kost ja mehr als n handtuchhaken am rücken .. so lange wie der zweikomponenten kleber das hält verpirce ich lieber meine kohle :D

Bei mir ist der Reflektor lose, H7 Klarglas.

Kann man den einfach wieder einhängen, oder muß ich noch mehr beachten?

Gruß Günter

am 20. April 2013 um 6:55

Zitat:

...verpirce ich lieber meine kohle :D

genau :-)

bei mir waren die teile am ende doch völlig fertig. originalteile sind nunmal teuer.

man möchte sich kaum ausmalen was ein kompletter Scheinwerfer mit Stellschrauben

und lwr Motor kostet :-)

am 20. April 2013 um 6:59

Zitat:

Bei mir ist der Reflektor lose, H7 Klarglas.

Kann man den einfach wieder einhängen, oder muß ich noch mehr beachten?

 

Gruß Günter

hallo, das kommt drauf an.

i.d.r. ist eine Stellschraube (diese haben einen Kugelkopf) ausgehakt. kann ziemlich fummelig werden diese wieder einzuhängen. wenns so nicht geht, dann sollte man den Scheinwerfer ausbauen.

es kann aber auch sein, dass bei dir ebenfalls die Stellschraube selbst gebrochen ist und dadurch der Reflektor wackelt.

mfg

Danke für den Tipp, dann werde ich den Scheinwerfer mal untersuchen.

Gruß Günter

am 26. April 2016 um 10:29

Ich habe mir wegen TÜV auch neue Scheinwerfer zulegen müssen, da die originalen von Hella beide ca. 350€ kosten habe ich zu billigen von eBay gegriffen. (2 Stück 110€)...eingebaut...passgenauigkeit naja...das Problem ist die lassen sich um himmels willen nicht einstellen...dreht man die schraube bis es passt, fliegt die lwr raus.

Also komplett China Schrott die dinger....hab zum glück 4 Wochen Rückgaberecht. Werde mir jetzt wohl oder übel die von Hella kaufen. Das hat mich Nerven gekostet sag ich euch

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