ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventilreiniger / Leistungsverlust direkt nach der Anwendung ...

Ventilreiniger / Leistungsverlust direkt nach der Anwendung ...

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:37

Hallo

 

Ich habe eine aktuelle Frage.

Ich fahre einen Corsa B Bj.94 mit 33KW X12SZ Motor. Vor gut einer Woche wollte ich ohne lange nachzudenken diesem Wagen mal etwas "gutes" gönnen und kaufte eine Dose Ventil Frei von LM. Ich schüttete die habe Dosenmenge auf einen halbvollen Tank (ca. 20Liter. Gestartet wurde der Motor erst am nächsten Morgen. Seitdem habe ich nur noch die gefüllte halbe Leistung und eine Endgeschwindigkeit um die 100Kmh. Ich füllte daraufhin nach ca. 30Km Fahrt den Tank bis Anschlag und fuhr weitere 60Km. Es wurde merklich besser, aber längst nicht der Zustand vor dem Ventilreiniger. Am nächsten Tag alles wieder beim alten. Schlechte Leistung und stark verminderte Endgeschwindigkeit.

Fehlerspeicher ist leer. Ansaugtrakt überprüft und ohne Befund. Zündkerzen sind Reh-Braun.

 

Das Thema Leistungsverlust wird ja viel behandelt. In Bezug auf die Benutzung von Ventilreiniger und daraus hervorgehenden Leistungsverlust liest man ehr wenig.

 

Ich habe nur einen Kommentar darüber gelesen das die Leistung sich vorerst verschlechtert. Aber sobald die Tankfüllung (man liest auch was von 2-3Tankfüllungen) durch ist, soll es wieder normal sein.

 

Nun meine wirklich wichtige Frage. Soll ich den Wagen auf die Bahn schicken und den Tank leerfahren. Bringt das etwas. Bzw. liegt da der Fehler ?... Auf der Dose von LM steht darüber nichts. Nur "zukippen und alles wird besser" ...smile.

 

Als bräuchte dringend Euren Rat da der Wagen sonst Freitag in die Werkstatt geht.

 

Über jeden Hinweis in Bezug auf den Ventilreiniger / die Leistung / und die nötige Laufleistung bis alles wieder normal läuft (sprich Erfahrungen) wäre ich sehr dankbar !!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hab schon einiges von solchen zeugs "verarbeitet",bisher eigentlich immer problemlos.könnte mir vorstellen dass sich anlagerungsbröckchen gelöst haben und vielleicht das agr leicht verklemmt ist im sinne von leicht offen stehen.sowas wird nicht sofort erkannt vom sg bzw evtl sind die fc-setzbedingungen noch nicht erfüllt.

 

sowas und dk-reiniger putzt immer gut was weg,das kann schonmal passieren.agr ist schnell ausgebaut und geprüft...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:41

Das AGR ist ziemlich verrust... hatte es gestern schonmal ausgebaut, allerdings nicht gereinigt da es soweit gangbar war.

Werde dieses aber morgen früh nochmal nachholen.

Bin gerade nochmal mit dem Wagen gute 120Km auf der AB gewesen. Irgendwie will ich den Tank leerbekommen.... smile. Der Wagen zieht bis ca 110Kmh, jedoch sehr quälend. Wenn man Gas gibt entsteht ein dumpfer Ton (klingt nach Unterdruck beim Ansaugen), es kommt aber keine Leistung. Im Stand dreht der Motor ohne Last sehr gut hoch. Läuft nur im Stand etwas unrund (leichtes ruckeln) Ansonsten nimmt er aber gut das Gas an.... wie gesagt im Stand ohne Last.

Somit schließe ich die Benzinpumpe (Benzindruck) und den Benzinfilter aus. Sogar die Wärmezuschaltung bzw. Abschaltung (kleine Klappe im Luftfilterkasten) funktioniert.

Was mich stört, ist dieser dumpfe Klang beim Gas geben... Der Wagen hat vor kurzem einen neuen Mittel und Enddämpfer bekommen (nur so am Rande).

Ich denke (hoffe) eigentlich das das Benzin derzeit nicht wirklich zündfähig ist... jedoch müsste dann doch der Brennraum sprich die Zündkerzen anders aussehen...oder ?.

Habe das "jetzt helfe ich mir selbst" von Korp und finde hier nicht wirklich ne Lösung.

Wenn ich nicht weiterkomme wird der Corsa Freitag in die Werkstatt gehen... die leidige Werkstatt.

Danke weiterhin für jeden Tipp.

am 16. Mai 2012 um 17:47

Zum Agr noch ein nützlicher Tipp:

--> Torx Schrauben können auch problemlos mit einer "8er" Nuss geöffnet werden ;)

Reinige auch mal die Drosselklappe + Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche): ;)

DK

DK + Bilder

das ansauggeräusch würde ich als normal bezeichnen.

 

deine auspuffsache gibt dem ganzen ja evtl ne andere richtung.wurde billigzeug verbaut?ist der zu durch gelöstes dämmmaterial?walker hatte sowas gerne mal,ich glaube aber die gibts nicht mehr und nennen sich jetzt imasaf,da hab ich aber bisher keine schlechten erfahrungen mit.

 

sonst kannste zur probe mal die 2 schrauben vom vorderrohr lösen (nicht ganz raus,bzw aufpassen das der nicht auf der straße hängt) und fahren,nervt nur die nachbarn ;)

 

btw:bei dem motor ist das agr mit 40er oder 45er innentorx fest,da geht keine 8er :p

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:16

Also, die Drosselklappe ist blitzeblank... liegt bei mir direkt unter der Einspritzung.

Um das AGR kümmere ich mich noch heute abend....

Auspuff billigware.?.. ich werde mal draufschauen..!.

Das mit dem Vorderrohr klingt ganz gut... So kann ich kurz mal testen ob er so hochdreht. Jedoch entspricht das dann wohl dem "nebenluft ziehen" so regelt die Lamdosonde sicher gegen... Aber werde das morgen mal probieren....

Ich würde ja auf einen defekt in irgendeiner Hinsicht wie Kühlwassertemp.fühler tippen... Falsche Werte zur Steuereinheit...... wenn es nicht im direktem Zusammenhang mit dem Ventilreiniger aufgetreten wäre.....

lambda sollte kein problem sein,die sitzt davor!zumal es ja auch nur zum testen sein soll ;)

Dreck gelöst und den Filter zugesetzt. Ich würde den Filter mal tauschen.

 

MFG Sebastian

welchen filter?

Spritfilter;)

 

 

Wenns der erste noch ist, dann wird es auch mal zeit.

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 6:33

Der Benzinfilter wurde von mir noch nie getauscht und hängt ziemlich verrottet vorm Hinterrad. Ich werde ihn tauschen, auf jeden Fall. Nur zum Verständnis. Wenn der Motor im Stand hochzieht bis zum höchsten Drehzahlbereich (zwar ohne Last) dann bekommt er doch genug Benzin oder. Wird nicht auch eine Meldung ans Steuergerät gegeben wenn der Benzindruck nicht aufgebaut werden kann. Sprich Fehlerspeicher ?

Ich werde Ihn auf jedenfall tauschen. Zudem werde ich auch die Zündkerzen ersetzen. Erstmal ist gleich das AGR dran... eventuell bekomme ich den Benzinfilter raus und kann die Schläuche kurz ohne verbinden um zu testen.... obwohl das auch ne schlechte Idee ist da dann der "Dreck" eventuell noch anderes zusetzt, wenn vorhanden....

ich melde mich auf jeden Fall.... Danke vorerst. Nehme gerne weitere Tipps entgegen...

Ich habe direkt vor dem Fehler nur 2 Dinge getan... Den Keilriemen zur LiMa gespannt da er durchrutschte. Und eben den Ventilreiniger in den Tank gekippt. Am nächsten morgen direkt starker Leistungsverlust. Und am Keilriemen kann es ja nun wirklich nicht liegen....smile.... oder...

@superbasti1 achsoo,jetzt versteh ich das ;) wäre auch ne möglichkeit,zumal die dinger eh gerne durchrosten wenn sie etwas älter sind.tauschen schadet also nicht.

 

 

der spritdruck an sich wird nicht überwacht vom sg,aber wenn der nicht mehr stimmt kommt wohl irgendwann n fc weil andere parameter ausm "soll" sind!?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:31

da der Benzinfilter von mir noch nie getauscht worden ist... und es sich in meinen Augen um ein "Verschleißteil" handelt was man wohl doch hin und wieder tauschen sollte... der Corsa hat nun gute 230.000 Km auf der Uhr.... da es auch noch günstig ist... werde ich dieses gleich morgen früh tun... den Werkstatt-termin verschiebe ich erstmal auf nächste Woche. Wäre ja was wenn es das ist.... werde mir heute die Benzinpumpe auch nochmal anschauen...

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:43

so, AGR gereinigt. Tank komplett entleert und mit Super+ neu befüllt. Benzinfilter gespült da heute (Feiertag) kein Ersatz möglich.

Dann Probefahrt über ca. 50km teils über die Autobahn. Leider keine Änderung. Es fehlt einfach die Leistung. Endgeschwindigkeit liegt derzeit bei ca. 110kmh. Im Stand dreht er gut hoch, läuft aber etwas unruhig. Bei der fahrt ruckelt es leicht wenn man Gas wegnimmt.

Hat noch jemand einen Rat ?

Kann der Ventilreiniger die Ventile so befreit haben, das nun Kompression fehlt ?

Was fällt Euch noch ein.... ?

 

LG

Auspuff ist frei? Hatten so nen lustiges Problem vor kurzem an nem Astra und uns halb tot gesucht. Da war einfach der Endtopf verrottet und das Ding hatte somit nen Korken im Arsch. Damit würde ich auch net rennen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ventilreiniger / Leistungsverlust direkt nach der Anwendung ...