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Ventilfedern CLK500 /CLK55AMG

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 9:18

Hallo , hat evtl einer Zugriff auf den MB-ET-Katalog ? Würde gerne wissen , ob sich die Ventilfedern CLK500 von einem 2003er CLK500 (W 209376 gebaut 1/02 - 12/06) von denen eines CLK55 AMG (W 209376 , 367PS-Sauger , gebaut 1/02 - 12/06) unterscheiden ? Hintergrund , ich möchte evtl CLK 55er Nockenwellen in meinem 500er verbauen . Danke und Gruss , Burner  

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18 Antworten
am 14. Juli 2013 um 9:51

da bin ich auchmal gespannt

Es werden andere Federn sein ...... siehe =>

http://www.kauffmann-federn.de/seite.php?...

also entweder bei AMG direkt kaufen oder auf einen freien Anbieter ausweichen ....

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:56

hi, ich möchte nur gern wissen , ob der AMG die gleichen Ventilfedern hat , wie mein M113 . Sind dies andere lass ich es mit den AMG Nocken . Will ja nicht die Köpfe demontieren (Federntausch) sondern nur die original Nocken durch AMG`s ersetzen . Schrick hat z.B ja auch scharfe Nocken für den M113 , da brauchs anscheinend auch keine andere Federn . Gruss Burner

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 22:01

Hi, habs mittlerweile herausbekommen , der 500er hat ne Einfachfeder verbaut , die AMG´s ne Doppelfeder . Dazu hab ich noch Info bekommen , Federn können auch ohne Demontage der Köpfe montiert werden . Übers Kerzenloch mit Druckluft die Ventile nach oben gehalten , dazu das geeignete Werkzeug um die Federteller nach unten zu drücken . Gruss Burner 

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

Dazu hab ich noch Info bekommen , Federn können auch ohne Demontage der Köpfe montiert werden . Übers Kerzenloch mit Druckluft die Ventile nach oben gehalten , dazu das geeignete Werkzeug um die Federteller nach unten zu drücken . Gruss Burner 

Wir haben früher immer die entsprechenden Zylinder auf OT gedreht...

Grüße

Was für eine Drezahl willst du damit fahren?

Ich hatte bei meinen 430er Umbau bis 7000u/min keine Probleme mit den Original Federn. Der um 1mm höhre Nockenhub von der Original Nocke des 500er zum 55 macht den Kohl auch nicht Fett und dafür benötigt man keine Stärkeren Federn.

Im gegesatz zu meinen 430er und deinen 500er, konnte ich Getriebtechnisch nicht lange bis 7000u/min fahren, so das das nur eine kurzeitige belastung war, wie ich schon schrieb keine Probleme. Bei deinen 500er kann man das Getriebe so Programmieren das man ihn in der hohen Drezahl halten kann, wen man das möchte, macht es sinn die Federn zu wechseln, damit die Ventile nicht anfangen zu flattern.

Hab noch immer die E55 Kompressor Nocken günstig abzugeben, hatte dir die unterschiede zur Saugernocke ja mal per PN geschrieben.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Was für eine Drezahl willst du damit fahren?

 

Ich hatte bei meinen 430er Umbau bis 7000u/min keine Probleme mit den Original Federn. Der um 1mm höhre Nockenhub von der Original Nocke des 500er zum 55 macht den Kohl auch nicht Fett und dafür benötigt man keine Stärkeren Federn.

 

Im gegesatz zu meinen 430er und deinen 500er, konnte ich Getriebtechnisch nicht lange bis 7000u/min fahren, so das das nur eine kurzeitige belastung war, wie ich schon schrieb keine Probleme. Bei deinen 500er kann man das Getriebe so Programmieren das man ihn in der hohen Drezahl halten kann, wen man das möchte, macht es sinn die Federn zu wechseln, damit die Ventile nicht anfangen zu flattern.

 

Hab noch immer die E55 Kompressor Nocken günstig abzugeben, hatte dir die unterschiede zur Saugernocke ja mal per PN geschrieben.

hi, ja , es ist so , ich bin die Tage an 55er (367PS) Motorteile rangekommen . Köpfe samt Nocken und Krümmer auch dabei . Werde diese samt Federn in meinen 500er übernehmen . Motor & Getriebesoft hab ich ja bereits , das heisst das Getriebe hat die Stufe Manuell (S/W & M) wie die AMG`s mit dazu bekommen . Wenn der Motor dann duch die Nocken obenraus etwas zulegt (drehfreudiger) wird , wär mein Ziel erreicht . Gruss Burner 

wen du alles da hast, dann bau ein :) .

Schau mal welche Bohrung die Köpfe habe, wen 97mm dann würde ich die AMG Köpfe auf den Motor bauen. Die sind besser und haben eine höre Verdichtung, das gibt Leistung ;).

Du musst eh alles auseinander bauen und da kommt es dan auf die zwei Zylinderkopfdichtungen auch nicht mehr an.

Ach was hast den noch für Teile? Wen du noch Kurbelwelle und Pleuls hast, dann rein damit in deinen Motor, dann hast du einen 55er mit 5.0 Motornummer ;).

Sind denn die Krümmer des 55er so viel anders als die 55er Krümmer? Ich finde die 55er Serien-Krümmer nicht gerade optimal.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

wen du alles da hast, dann bau ein :) .

 

Schau mal welche Bohrung die Köpfe habe, wen 97mm dann würde ich die AMG Köpfe auf den Motor bauen. Die sind besser und haben eine höre Verdichtung, das gibt Leistung ;).

 

Du musst eh alles auseinander bauen und da kommt es dan auf die zwei Zylinderkopfdichtungen auch nicht mehr an.

hi, auch ne intressante Alternative ? ? ? wollte eigentlich ja nur die Nocken mit Ventilfedern verbauen . Warum erwähnst du Kopfdichtungen ? Federn und Nocken können ja ohne Demontage der Köpfe getauscht werden . Gruss Burner

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Ach was hast den noch für Teile? Wen du noch Kurbelwelle und Pleuls hast, dann rein damit in deinen Motor, dann hast du einen 55er mit 5.0 Motornummer ;).

ja, ich habe nen kpl Motor . Hat aber angeblich beschädigte Zylinder (Kolben) Laufbahn . Muss mal mit Endoscope reinschauen um genaueres zu sehn . Seh gerade , 500er und 55er hat ja beidesmal gleiche (97mm) Bohrung . Hat da AMG evtl die Serien 500er Kolben weiterverwendet ? ? ? Gruss Burner  

PS: Das wär ja dann evtl ein Projekt für über den Winter :-) da hat CLK eh Winterpause (Saisonkennzeichen)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Sind denn die Krümmer des 55er so viel anders als die 55er Krümmer? Ich finde die 55er Serien-Krümmer nicht gerade optimal.

Etwas anderst (optisch) sind se jedenfalls und dann ja wahrscheinlich auch etwas besser als 500er Serienkrümmer . Natürlich lachen mich auch die reinen Fächerkrümmer an :-) wird ja teilweise ne Mehrleistung von über 20 PS angegeben . Aber ca 1000.- Teuros ist ja auch ein Wort.

Wollt eigentlich schon mit dem ganzen  rumgetune aufhörn , das Geld lieber zur Seite legen und auf CLK 63 sparn . Gruss Burner

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

Wollt eigentlich schon mit dem ganzen  rumgetune aufhörn , das Geld lieber zur Seite legen und auf CLK 63 sparn . Gruss Burner

Das würde ich dir auch empfehlen.

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