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Ventile einstellen lassen?
Hallo,
nach der 80000er Inspektion beim Fachhändler hat man mir mitgeteilt, dass bei meinem cee'd sw (Bj. 2008) die Ventile neu eingestellt werden müssten, was so ungefähr 250 Euro kosten soll.
Woran erkenne ich, ob die Ventile noch richtig eingestellt sin? Und ist das ein guter Preis oder viel zu teuer?
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16 Antworten
Die Ventile müssen nicht zwangsläufig eingestellt werden. Das Ventilspiel muss allerdings geprüft werden. Erst wenn das nicht mehr O.K. ist, dann muss eingestellt werden. Preislich sollte das hinkommen fürs Einstellen (soll ein ziemlicher Aufwand sein). Da hört man aber auch andere wilde Geschichten (von den LPG-Fahrern).
Bin aber auch auf andere Meinungen gespannt. Da ich ziemlich genau immer 15Tkm pro Jahr fahre, ist mein ceed glaub ich erst in 3 Jahren bei 90Tkm fällig.
Man kann als Kunde immer nur hoffen, dass man bei sowas nicht verarscht wird ("Jaaa, die mussten dringend eingestellt werden!" obwohl nix dran gemacht wurde :rolleyes:).
EDIT: Ich seh grad im Wartungsplan, dass das Intervall zum Prüfen alle 90Tkm oder 48 Monate ist! So ein Schei*:mad:
Allerdings steht als Hinweis:"Auf extreme Ventilgeräusche und/oder Motorvibrationen prüfen und bei Bedarf korrigieren." Das bedeutet für mich nicht, dass zwecks Prüfung der Motor geöffnet werden muss. Oder?
Im normafall wird nur gehorcht ob die Ventile klappern oder nicht das hört man in der regel ganz gut.
Und erst danach wird geschaut ob gemessen werden muss oder nicht.
Die Methode ist alles andere als hilfreich:
-Klappernde Ventile mit zu hohem Ventilspiel sind störend, aber ungefährlich;
-ruhige unauffällige Ventile, die zu wenig Ventilspiel haben, sind verschleißträchtig: Sie können verbrennen.
MfG Walter
Nur horchen ist falsch .Je enger das Ventilspiel , desto leiser das Klappern, desto größer die Gefahr eines Schadens . Also Überprüfen . Bei meinen letzten Autos (VW golf 1,6/ Suzuki Wagon R ) mußte nie eingestellt werden auf 250 000 km , nur einmal Ventilkäppchen erneuern .Gruß : Rostklopfer
thor1975 "...die Ventile neu eingestellt werden müssten, was so ungefähr 250 Euro kosten soll."
€ 250,- erscheinen fast schon unrealistisch günstig, da zum Einstellen der Ventile die Nockenwelle ausgebaut werden muß. Meine Werkstatt hatte mir einen Betrag von ca. € 500,- genannt; es wurde aber auch schon von Kosten in Höhe von € 800,- berichtet.
Für das Prüfen des Ventilspiels werden etwa € 100,- fällig.
500-800,- Euro sind völlig inakzeptabel.
Das würde ja einem Arbeitsaufwand von rund 8 Stunden entsprechen.
Wenn ein Mechaniker so unfähig ist, hätte er besser Bäcker oder Fliesenleger werden sollen.
Meine Meinung ;)
Nockenwelle ausbauen beim CRDI?
Ich dachte bisher, daß der Ausbau der Nockenwelle für die Einstellung nicht bei jedem Motortyp notwendig ist.
MfG Walter
Ob dies beim Diesel erforderlich ist, weiß ich nicht; war auf den Benziner "fixiert", weil hier durch LPG-Umrüstungen dies mal ein großes Thema war (und für Betroffene immer noch ist...).
Ventilspielkontrolle wird in meinem Handbuch beim Diesel-Wartungsplan nicht mal erwähnt!?
Und laut Inspektionswartungsplan meiner Werkstatt (gibts bei jeder Insp. dazu) ist die Ventilspielkontrolle auch erst nach 90Tkm bzw. 6 Jahren fällig :)
Wie genau hören sich klappernde Ventile denn eigentlich an???
in etwa so: klack - klack - klack -.......... :D
...für mich so: Wie eine schlecht geölte Nähmaschine (-echt jetzt!).
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
...für mich so: Wie eine schlecht geölte Nähmaschine (-echt jetzt!).
Es gibt da schon Unterschiede in der Tonlage, meinst Du jetzt ein älteres Model von Pfaff oder von Adler? ;)
Die Tonlage von falsch eingestellten Ventilen, wird sich schlecht mit Worten erklären lassen.
Wenn das so ist, erübrigen sich Frage und Antworten...;)
MfG Walter