ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ventilator Lüfter

Ventilator Lüfter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:22

Ford Focus 1,4 16 v mit Klimaanlage wenn man die Klima anschaltet dann läuft der Ventilator vorne rechts nicht Sicherung im Motorraum wurde schon geprüft wurde nichts festgestellt vielleicht kann es auch an den Stecker am Ventilator liegen sonst würde ich die kabeln zwischen den zündkerzen der zum Zylinderkopf geht durch checken kann es damit zu tun haben. Danke für eure HILFE.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht denn die Klimaanlage ?

Dreh mal den Lüfter mit der Hand.

Die gammeln gern fest.

Ob er sich frei drehen lässt.

Hast Du nur einen Lüfter oder zwei ?

Hast Du einen Facelift oder Vorfacelift ?

Kannst Du bitte Satzzeichen setzen und ganze Sätze schreiben,bitte.

Man versteht das kaum,was Du schreibst .

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:09

Hallo, habe 2 Türer Facelift Baujahr 2003, und 2 Lüfter geguckt habe ich mit der Hand nicht ob der Lüfer sich frei drehen lässt, mache ich morgen, bedingt durch zeitlichen Gründen kann ich es halt Morgen, oder die Tage machen, wenn es nicht gehen sollte muss ich halt es mit neuen Lüfter Probieren. Angenehmen Tag noch. Danke

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:41

Habe gerade nach geguckt Lüfter lassen sich mit der Hand drehen beide.???

Funktioniert die Klimaanlage ?

Wird es kalt im Innenraum ?

Neuen Lüfter brauchst Du noch nicht kaufen gehen.

Mach mal langsam.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 2:00

Nein im Innenraum wirds nicht kalt und wenn ich die Klima anschalte geht der Lüfter nicht an,

ich vermute Klimakompressor defekt. Danke

Gehen die Lüfter,wenn der Motor heiss wird ?

Bei Klimabetrieb müssen nicht beide Lüfter laufen. Wenn ich dran denke, schau ich nachher mal nach. Aber, es gibt Varianten, wo nur einer der Lüfter läuft.

 

MfG

Schaltet sich die Klima überhaupt ein?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 15:12

Heute bei langem Stau ging der Lüfter an, aber wenn ich die Klimaanlage einschalte müsste Ja auch einer der beiden Lüfter anspringen

Beide Lüfter müssen immer zusammenlaufen.

Das geht schaltungstechnisch nicht,dass nur ein Lüfter läuft.

Wenn die erste Stufe für Klimabetrieb schaltet,laufen immer beide mit verminderter Drehzahl.

Schaltplan im Anhang für ZETEC SE Facelift.

Das Relais K 46 wird dann zu geschalten vom PCM,wenn Motortemperatur oder Klimadruck zu hoch ist.

Wenn nur ein Lüfter läuft,egal ob KLIMA an oder aus,ist etwas defekt.

Wenn die Sicherungen F 6 , F 29 und F 65 im Motorraum geprüft wurden und okay sind,ist entweder das Relais K 46 defekt oder der Vorwiderstand.

Alle drei Sicherungen checken.

Danach Relais überbrücken,um die Lüfter zu testen.

Anleitung dazu kommt noch.

Und vor allem abklären,warum KLIMA nicht funzt.

Ein defekter Kompressor ist sehr unwahrscheinlich und weit hergeholt.

Entweder ist die Anlage leer,weil undicht.

Oder die Magnetkupplung schaltet nicht und ist defekt.

Focus mk 1 lüfterschaltung

Spaltmaß der Kupplung ggf. zu hoch! Einfach mal die Kupplung abnehmen und dann die Unterlegscheibe durch eine dünnere Scheibe ersetzen.

MfG

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:37

Ich muss in den nächsten Tagen die Klimaanlage neu befüllen, wurde wahrscheinlich auch vor 2 Jahren befüllt das letzte Mal, wenn die Klima leer ist kann es damit auch zusammenhängen, das di Klima nicht funktioniert, wenn die Klimaanlage leer ist kann es auch schaden genommen haben was schon zu spät ist.

Zitat:

@67Postal schrieb am 25. Juli 2019 um 20:37:40 Uhr:

Ich muss in den nächsten Tagen die Klimaanlage neu befüllen, wurde wahrscheinlich auch vor 2 Jahren befüllt das letzte Mal, wenn die Klima leer ist kann es damit auch zusammenhängen, das di Klima nicht funktioniert, wenn die Klimaanlage leer ist kann es auch schaden genommen haben was schon zu spät ist.

War das jetzt eine Frage ?

Sorry,habe Dich nicht verstanden .

If you have problems with german language,you can also write in english.

Meine Klima habe ich 8 Jahre lang nicht warten lassen und sie ist nicht leer. Wenn du kein Leck hast, kann es nicht zu wenig Kältemittel sein.

Ich würde mal die Kupplung überbrücken und schauen, ob der Kompressor überhaupt anzieht und auch mitläuft. Sonst wirfst du nen Hunni für nichts in die Tonne!

Kupplung brücken oder Spaltmaß prüfen kostet erstmal nur etwas Zeit, aber keine Kohle!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen