ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüfter "pfeift" am anfang wenn es kalt ist

Lüfter "pfeift" am anfang wenn es kalt ist

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:36

hallo miteinander.

bei meinem ford focus tut seit kurzem der lüfter komische geräusche machen wenn ich ihn starte.

das geräusch ist meist nur wenn das auto längere zeit stand (z.b. über nacht) und nur wenn es kalt ist.

kann man da was ändern ect.?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, kann man :)

Lüfter ausbauen und Lager des Motors ölen, dann läuft Er wieder leichter.

Oder beim Abstellen auf Stufe 4 stellen, damit Er bei Neustart dann mit vollem Strom anläuft.

Anschließend kann man ja runter regeln ....

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:53

wie bekomme ich den raus? ist das schwer?

und wo sitzt der?

Handschuhfach aushängen, 1 Stecker, 3 Schrauben von unten.

Beim Focus echt kein Problem.

Kann etwas fest sitzen, aber no Problem !

Zum Lagerschmieren am besten Motoröl verwenden, das ist dick und zäh.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:59

geht auch wd 40 oder sowas?

danke erstmal für die schnelle antwort

das handschuhfach kann drinnen bleiben...

bei einigen ausstattungen gibt es sie, bei anderen nicht...diese schwarze filzpappe unterhalb des hanschuhfachs.

diese ist im zweifel mit 3 stk. kunststoffschrauben mit "dübel" befestigt. allenfalls ist jetzt noch die fussraumleuchte daran. die lampe dieser kann mit einer viertel linksdrehung herausgenommen werden.

jetzt muss man den kopf praktisch auf die fussmatte des beifahrers legen und nach oben schauen: das ist der motor...3 schrauben und ein grauer stecker halten das ding nun noch an seinem platz.

es braucht, in ermangelung von platz einen sehr kurzen PZ2-schraubendreher, besser noch eine bit-ratsche für zwei der schrauben.

WD40 ist absolut ungeeignet. es schmiert nur sehr kurzzeitig, verdunstet im sommer innerhalb von 10 min. - im winter hälts etwas länger.

nimm motoröl oder, wenn du hast, kettensprühfett - da sind auch ein paar additive drin.

wenn du den lüftermotor nicht aus seinem kunststoffgehäuse raus bekommst...sag nochmal bescheid...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:38

und dann fällt der motor schon raus oder wie? bekomm ich den unten einfach so weg oder muss ich was anderes noch wegbauen.

und was ist mit wd 40? kann ich das auch zum schmieren verwenden?

Klar, das Handschuhfach kann drinnen bleiben...

Einfach seitlich zusammendrücken, und nach unten absenken :D

Aushängen :D

Von "ausbauen" war keine Rede :D

wozu das hanschuhfach überhaupt aufmachen?

ja, fällt einfach nach unten raus, nimm das wörtlich...kann ins auge gehen...

WD40 - siehe meinen letzten beitrag.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:15

hey, hab den lüfter jetzt vor mir, wo tu ich den jetzt am besten ölen? muss ich noch was auseinanderbauen bei dem lüfter?

um den ordentlich schmieren zu können?

ja, musst du.

du siehst die 3 "schlitze" an der aussenseite des kunststoffgehäuses...da drinnen sind die 3 gummilager eingehakt, die den motor im gehäuse und auf position halten.

du musst jetzt mit einem schraubendreher, der etwa so breit wie der gummi ist, an der, dem lüfterrad zugewandten seite, den gummi nach innen drücken. brauchst ein wenig kraft dafür...probier es einfach aus, merkst dann schon selbst worums geht.

hast du die 3 gummis eingedrückt, kannst du den motor aus dem gehäuse ziehen, um an das untere lager zu gelangen. das obere lager erreichst du am besten mit einer verlängerung am sprüh-cap.

denk an die kabel...die hängen immernoch am gehäuse und können dort auch bleiben.

wenn du das untere lager geölt hast, baust du alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen.

die gummilager werden beim zusammenschieben nicht von allein im gehäuse einrasten.

dafür musst du durchs lüfterrad mit dem selben schraubendreher auf die gummis drücken, sodass sie wieder nach aussen einrasten...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:08

wo soll ich den am besten ölen? habe ihn jetzt auseinander gebaut.

habe ein foto mit hochgeladen... könnt ihr mir darauf markieren was ich da ölen soll?

danke

siehe bild.

auf der gegenüberliegenden seite, direkt hinterm lüfterrad gibts auch nochmal so eine gleitlagerbuchse. da kann auch ein spritzer ran.

Daoelen
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:55

supi danke dir wie sau. wenn wieder was ist komm ich auf dich zurück ;)

am 1. Juni 2015 um 16:48

Mein Lüfter pfeift wenn ich schon ein paar km gefahren bin und jetzt kommt das allerschärfste, nur in Linkskurven, werde ihn auch mal ausbauen müssen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüfter "pfeift" am anfang wenn es kalt ist