ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ventil Verschleiß Kontrolle bei Hydrostößel

Ventil Verschleiß Kontrolle bei Hydrostößel

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:38

Wie kann man bei Motoren mit Hydrostößel den Verschleiß von Ventil / Ventilsitzring kontrollieren?

oder anders gefragt

Wie kann man feststellen wann die Hydrostößel ihre Nachstellgrenze erreichen?

Opel sagt alle 150 tkm das Ventilspiel kontrollieren.

Irmscher sagt bei auf LPG umgerüsteten Motoren alle 30 tkm.

Laut Datenblatt von GM PartsWorld hat mein Z12XEP Hydrostößel.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi!

wenn die hydros anfangen zu nageln und terz machen dann wird es zeit für neue.

hydros kannste übriegens nicht nachstellen,die machen sowas selbstständig..

aber wenn opel sagt ventilspiel kontrollieren dann haste keine hydros sondern meachnische stößel:confused:

"Opel sagt" = Inspektionsplan

Da steht schon drin, dass das Ventilspiel kontrolliert werden soll. Dieses bezieht sich dann aber nur auf bestimmte Motoren.

Der Z12XEP hat definitiv Hydrostößel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

 

Der Z12XEP hat definitiv Hydrostößel. ;)

HI!

Und wie sagt opel sollteste nen Hydro nachstellen?plättchen drunter packen?

Bei Opel sagen die nicht, das die Hydros nachgestellt werden. Ich auch nicht. ;)

Die gucken nur in den modellübergreifenden Inspektionsplan und da steht dann was von "Ventilspiel prüfen". Gibt ja z.B. im Astra Motoren mit mech. Ventiltrieb. Das geben die dann an ihre Kunden weiter und so kanns zu Missverständnissen führen. Verstehst? :D

hi!

achsoooo nun hab ich es auch geschnallt...

Allgemeine Infos ahhh:D

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

wenn die hydros anfangen zu nageln und terz machen dann wird es zeit für neue.

hydros kannste übriegens nicht nachstellen,die machen sowas selbstständig..

aber wenn opel sagt ventilspiel kontrollieren dann haste keine hydros sondern meachnische stößel:confused:

Ich will es eigentlich früher wissen oder ab wann wird es zu heiß für die Ventile?

Der Ventilsitzring verschleißt, das Ventilspiel wird kleiner. Der Hydro gleicht aus. Übersteigt der Verschleiß die Ausgleichsmöglichkeit des Hydros wird das Ventilspiel zu klein. Das Ventil schließt nicht mehr und kann die aufgenommene Wärme nicht mehr abgeben. Die Folge das Ventil verbrennt.

Solang die Hydros nicht klappern gibts kein Grund zur Sorge. Und das dauert ne ganze Weile, bis die nen Abgang machen...

am 1. Juli 2009 um 13:07

bevor irgendwas mit dem ventil passiert klappert der hydro Weil er dann nicht mehr nachstellen kann

hi!

kann mir grad gar nicht vorstellen das bei heutigen motor der ventilsitzring so schnell etc verschleißen soll:confused:

am 1. Juli 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

kann mir grad gar nicht vorstellen das bei heutigen motor der ventilsitzring so schnell etc verschleißen soll:confused:

Hallo Vauxhall corsa,

doch die Ventile verschleißen und zwar im Gasbetrieb. Der Einzige Motor der Dauerbetriebsfest für Gas ist, ist der CNG-Motor. Alle anderen haben ab ca. 30 000 bis 40 000km Probleme mit dem Ventilen bzw. Sitzringen.

 

Nochmal zu den Hydro-Stößel. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, dann klappert auch nicht. Klappern tun die Hydros nur wenn das Spiel zugroß wird, oder? Außerdem bin ich der Meinung (ich will es nicht behaupten) haben alle XEP-Motoren mechanische Stößel bei denen mit Distanzscheiben das Ventilspiel eingestellt wird.

Haben XEP-Motoren nicht eine Aus- und Einlass-Nockenwellenverstellung????

Gruß

Reinhard

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

kann mir grad gar nicht vorstellen das bei heutigen motor der ventilsitzring so schnell etc verschleißen soll:confused:

Irmscher wird wird ja nicht die Kontrolle des Ventilspiel alle 30 tkm vorschreiben damit die Werkstätten ausreichend Arbeit haben.

Es gibt Berichte im Netz über Opel Motoren bei denen nach 30 tkm mit LPG das Ventilspiel nachgestellt werden musse.

http://www.motor-talk.de/.../...opel-astra-h-caravan-t1595217.html?...

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

....

Hallo Vauxhall corsa,

doch die Ventile verschleißen und zwar im Gasbetrieb. Der Einzige Motor der Dauerbetriebsfest für Gas ist, ist der CNG-Motor. Alle anderen haben ab ca. 30 000 bis 40 000km Probleme mit dem Ventilen bzw. Sitzringen.

Nochmal zu den Hydro-Stößel. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, dann klappert auch nicht. Klappern tun die Hydros nur wenn das Spiel zugroß wird, oder? Außerdem bin ich der Meinung (ich will es nicht behaupten) haben alle XEP-Motoren mechanische Stößel bei denen mit Distanzscheiben das Ventilspiel eingestellt wird.

Haben XEP-Motoren nicht eine Aus- und Einlass-Nockenwellenverstellung????

Gruß

Reinhard

Mein Z12XEP hat Hydrostössel und keine verstellbare Nockenwelle. Datenblatt Z12XEP

 

am 1. Juli 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

kann mir grad gar nicht vorstellen das bei heutigen motor der ventilsitzring so schnell etc verschleißen soll:confused:

Irmscher wird wird ja nicht die Kontrolle des Ventilspiel alle 30 tkm vorschreiben damit die Werkstätten ausreichend Arbeit haben.

Es gibt Berichte im Netz über Opel Motoren bei denen nach 30 tkm mit LPG das Ventilspiel nachgestellt werden musse.

http://www.motor-talk.de/.../...opel-astra-h-caravan-t1595217.html?...

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

....

Hallo Vauxhall corsa,

doch die Ventile verschleißen und zwar im Gasbetrieb. Der Einzige Motor der Dauerbetriebsfest für Gas ist, ist der CNG-Motor. Alle anderen haben ab ca. 30 000 bis 40 000km Probleme mit dem Ventilen bzw. Sitzringen.

 

Nochmal zu den Hydro-Stößel. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, dann klappert auch nicht. Klappern tun die Hydros nur wenn das Spiel zugroß wird, oder? Außerdem bin ich der Meinung (ich will es nicht behaupten) haben alle XEP-Motoren mechanische Stößel bei denen mit Distanzscheiben das Ventilspiel eingestellt wird.

Haben XEP-Motoren nicht eine Aus- und Einlass-Nockenwellenverstellung????

Gruß

Reinhard

Mein Z12XEP hat Hydrostössel und keine verstellbare Nockenwelle. Datenblatt Z12XEP

Gut, habe ja auch nicht behauptet daß er mech. Stößel hat.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:09

@Reinhard

Kein Problem

:D Ich sollte meine Signatur ändern um das Gerücht "XEP Motoren haben keine Hydrostößel" zu bekämpfen. :D

Vielen Dank an alle für ihre Antworten

Gruß Stefan

am 1. Juli 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

@Reinhard

Kein Problem

 

:D Ich sollte meine Signatur ändern um das Gerücht "XEP Motoren haben keine Hydrostößel" zu bekämpfen. :D

 

Vielen Dank an alle für ihre Antworten

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich hab mich schlau gemacht. Also, der Z16XEP und der Z18XEP haben mech. Stößel und NW-Verstellung.

Hatte ich doch noch in der Erinnerung daß die Hydros weggefallen sind und daß auch NW-Verstellung kommt.

 

Gruß

Reinhard

 

***Edit: Ach so, das Spiel der hydros kann man nicht einstellen. Irmscher mißt wie weit sich der hydraulische Ausgleich verstellt hat. Ist der Ausgleich an seiner Grenze, müssen neue Ventile eingebaut werden, bzw. die Ventitzringe überarbeitet werden.****

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ventil Verschleiß Kontrolle bei Hydrostößel