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Vectra und Signum

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 2. September 2015 um 20:02

Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe, ich möchte demnächst auf opel um steigen und finde den signum für mich sehr passend habe jedoch ein paar bedenken wegen Ersatzteilen, da dieser ja seit 7 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Kann mir jemand sagen wie gut man an Teile kommt, bzw hab ich gelesen das die Teile vom vectra teilweise gleich wären könnt ich also auch diese verbauen?

Wie sieht es generell mit dem signum aus? Gute Erfahrungen oder eher Finger weg?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

@W!ldsau: Meinst du das wirklich? Ich finde die Preise bei Opel noch bezahlbar und lieferbar ist eigentlich auch alles. Selbst für meinen 1995er Omega B war noch alles auf Lager. Infrarotfernbedienung, Kühlerschläuche, Motorhaubenzug, Innenraumteile ... klar, wird bestellt, ist morgen 8 Uhr da. Was soll es da für den Signum nicht geben??? Auch von den ganzen Erstausrüstern bekommt man ohne Probleme alle nur denkbaren Teile. Da muss man sich keine Gedanken machen. Selbst für den Vectra A ist noch fast alles lieferbar.

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Was die Ersatzteilpolitik und vor allem Ersatzteilpreise angeht, würde ich abraten. Da spielt Opel oberhalb der Premiumliga.

Aber das gute ist, dass schon einige Teile nicht mehr Lieferbar sind.

Da hilft dann nur umbauen, anpassen anderweitig instandsetzen oder halt gebrauchte Teile verwenden.

Die gängigen Teile, sind aber noch lieferbar.

Vorteil ist, dass die Anschaffung eines gebrauchten Vectra C und Signum relativ günstig und das Auto in seiner Klasse eine gute Wahl (kommt auf den Motor drauf an) ist.

Ansonsten, was Ersatzteilpreise angeht, rate ich zu der Marke mit den Stern (außer Baumuster 463 natürlich)

MfG

W!ldsau

Ersatzteile (nicht original, Opel Original ist maximale Abzocke) gibt es wie Sand am Meer.

Abseits der Optik (Geschmacksfrage):

Wenn viel Platz gefragt ist dann Vectra (Caravan).

Ansonsten darf es auch der Signum sein.

Teile sind fast alle identisch.

Meine persönlichen Erfahrungen (fahre seit Ca 6 Monaten einen Vectra Caravan 1.9 cdti):

Wer keine Ahnung vom Schrauben hat ( OpCom empfehlenswert)

--> Finger weg oder ein dickes Portemonnaie haben.

Wenn die Kisten laufen ist alles super, fahre den Koffer sehr gerne.

Er wird mir hoffentlich noch viele Jahre Freude bereiten.

Hi. Finger weg vom 3.0 cdti z30dt. Der letzte Schrott,in meinen Augen natürlich nur,ist ja ansichtssache.

Habe in den letzten 8 Monaten 4.500€ reingesteckt. 85% in den Motor. Und nun kam noch ein Kurbelwellenlagerschaden dazu.

Gruss

Karosserieteile sind nicht gegeneinander austauschbar (haste Dir schon gedacht, gell), aber auch z. B. die schwarzen Blenden um die Nebelscheinwerfer sind beim Signum anders. Ansonsten ist der Signum vom Vectra abgeleitet, wie damals der Manta unterm Blech ein Ascona war. Gleiche Maschinen, gleiche Getriebe.

Für den Benziner 2.2 Direkteinspritzer (155 PS) gilt wohl leider, dass ein erhöhtes Risiko besteht, mal eine neue Steuerkette zu benötigen. Hatte ich noch nicht, es werden in der Werkstatt wohl 1000 Euro nicht reichen. Aber schon die Benzin-Hochdruckpumpe des Direkteinspritzers kann wohl mit Einbau um die 700 Euro liegen.

Meiner hat erst 53.000 km runter, und die Hochdruckpumpe (die viele andere Foren-Nutzer auch leidvoll kennen) wurde beim Vorbesitzer schon gemacht. Insbesondere nimmt sie wohl E10-Sprit übel, geht aber auch einfach so mal kaputt.

Der Wendekreis ist groß (Vorbau vor der Achse relativ lang, seitlich wenig eingezogen), die Abmessungen - naja, relativ, andere sind noch größer, und keiner ist innen größer als außen. Schöne Ladefläche, beim Signum ohne Knick (bei vorgeklappten Rücksitzen) - also in dem Punkt besser als Vectra Caravan. Caravan ist noch länger, außen wie innen. Signum und Caravan haben einen gegeüber Limousine und GTS verlängerten Radstand.

Mein Signum 2.2 direct Automatik wiegt fast 1.600 kg, die anderen können je nach Motor und Getriebe bisschen leichter / mit Diesel schwerer seien. Um enge Kurven schnell zu fahren ... dafür sucht man sich besser andere Autos aus.

Ach so, die "Rückbank" ist im Signum ja mal ganz anders ... außen schöne Sitze, längs verschiebbar und mit etwas verstellbarer Lehnenneigung, schöne Beinfreiheit und Sitzposition ... nur der Platz in der Mitte, der taugt nicht so recht. Wenn hinten absehbar drei Erwachsene sitzen sollen, dann lieber nach Caravan suchen. Denn im Signum ist in der Mitte nur ein Notsitz, es sollen nur Leute bis 1,65 m dort Platz nehmen. Wenn nur 2 hinten sitzen, können sie die kleine Sitzfläche in der Mitte wegklappen und eine Ablagefläche nutzen.

Es werden bald 2 JAhre, dass ich meinen (EZ 2006) habe. Der Verbrauch liegt meist etwas über 10 l (SuperPlus), aber bei größeren Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten bis 150 kommt man auch unter 10 l. Mir gefällt besonders das niedrige Geräuschniveau, es klappert auch normalerweise nichts. Kürzlich bei der großen Hitze war aber etwas Unruhe im Gebälk. Einen Störenfried im Bereich der Heckklappe habe ich mit Silikonspray ruhiggestellt: wo beim Schließen das Schloss der Heckklappe ins Abschlussblech "taucht", wurde nämlich eine Kunststoffklappe eingesetzt, damit man bei offener Klappe nicht ins Innere schauen kann, und die Feder, die diesen Sichtschutz hochdrückt scheint etwas schwach. Mit der klebrigen Spray-Schicht auf der Kunststoffklappe war dann Ruhe.

Der elektrische Antrieb der Servolenkung stört die Ruhe bei langsamer Fahrt (z. B. Parkplatz). Wird aber vom Radio oder von Gesprächen leicht überdeckt.

@W!ldsau: Meinst du das wirklich? Ich finde die Preise bei Opel noch bezahlbar und lieferbar ist eigentlich auch alles. Selbst für meinen 1995er Omega B war noch alles auf Lager. Infrarotfernbedienung, Kühlerschläuche, Motorhaubenzug, Innenraumteile ... klar, wird bestellt, ist morgen 8 Uhr da. Was soll es da für den Signum nicht geben??? Auch von den ganzen Erstausrüstern bekommt man ohne Probleme alle nur denkbaren Teile. Da muss man sich keine Gedanken machen. Selbst für den Vectra A ist noch fast alles lieferbar.

Hatte bisher auch 0 Probleme an Teile zu kommen. Auto vielleicht vertauscht? ;)

Wenn's richtig brennt kann sicher auch der Schrotti weiterhelfen.

Hallo

Ich fahre seit 15 Monaten Signum , 2.2 direct, einen Benziner. Mein Grund ihn zu kaufen, viel Auto für relativ wenig Geld. Und , ich mag Opel, ich mag das Heck des Signum´s es ist wie ein schöner Frauenhintern :D

Ersatzteile, da tun sich alle nichts, außer vielleicht die Asiaten da musst du viel Geld mitbringen. Und wie schon geschrieben, es gibt aufgrund des Alters viele "gute" Gebrauchtteile auf dem Markt. Zu den Variaten dieser Fahrzeugklasse hat @Ried-Rookie alles gesagt was zu sagen wäre.

Er ist kein Renner, wollte er auch nicht sein, lese einfach mal hier im Forum und glaube nicht alles :p. Wenn du schrauben kannst, von Vorteil, aber das gilt für alle alten Autos, ansonsten der FOH, der freundliche Opelhändler. Ja da gibt es Unterschiede, aber auch die gibt es auch bei VW, Stern oder sonstwo. Obwohl ich gerade HD Pumpe, das ist so ein "Verschleißteil" wechseln musste ( bei FOH stramme 700-800 Euronen, selbst machen besser) finde ich Ihn weiterhin OK, mit Leder usw. kann er mit jeder Premiumclass mithalten, ich habe alle gefahren, Sohn fährt 5er BMW, Frau Toyata, anderer Sohn Peugeot, Tochter Ford KA, andere Tochter Opel Corsa, meine Geschichte umfasst alles, von Jaguar bis Chevrolet, die kochen alle nur mit Wasser. Darum schau gut drauf was du kaufst, Belege von Reparaturen, Scheckheft ( obwohl das auch nicht alles sagt) Am besten immer NEU TÜV, und zwar vom TÜV nicht von Hinz und Kunz. Achso ja, je nachdem welches Baujahr du kaufst, vor dem Facelift ( 2005) an den den "schrägen Lampen" zu erkennen oder danach , ist der Radioumbau immer ein Abenteuer, damit kannst du hier ein Schrauberleben füllen.

Fazit, der OPEL ist nicht nur einfach ein Auto, er ist dein Freund und Freundschaften müssen wie Ehen gepflegt werden :D

Pirat

Dann hast du ein schönes Auto

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:15

Danke für eure Hilfe

Wie sieht es mit den Motoren aus gibt es da welche die man besser nicht nehmen sollte? Habe gehört das die 1,9 er öfter den Geist auf geben

Benzin oder Diesel?

Ich denke bis auf den 3.0 Diesel kannste wohl alles nehmen, da hat jeder seine erlebnisse.

Es kommt auf die Laufleistung an, sind die Feldabhilfen gemacht worden etc.

Wie ist der Pflegezustand?

Pirat

Eigentlich sind alle Motoren keine wirkliche Empfehlung, außer dem 1.8er was man so liest. Wobei ich jetzt schon meinen zweiten 2.2er fahre und bis dato Null Probleme hatte. Es kommt halt auch immer auf die Pflege an. Man kann sich einen robusten 1.8er holen und nur in der Werkstatt stehen oder einen anfälligen 2.2er und dann 300.000 km nur mit Ölwechseln runterreißen.

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:35

Nach Möglichkeit solls ein Benziner werden zu Not nehme ich aber auch ein Diesel.

Wie sieht es den mit den Verbrauchswerten aus kommt man damit hin oder sind die auch gemogelt bei meinem jetzigen kann ich mindestens 2 l auf die angegebenen Werte drauf packen

Mein 1.9er hat jetzt fast 200.000 weg.

Läuft astrein. Man hört den Diesel schon raus, aber das stört innen nicht.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser usw. hat man bei anderen Motoren auch. Wichtig ist das letzte Modell des Motors nach Facelift, hier wurden die Schwachstellen ausgemerzt.

Verbrauch passt auch, ~7,5 L viel Stadtverkehr und ordentlichem Tempo auf der Bahn.

Benziner:

1.8er > 7,5 bis 9

2.2er > 8,5 bis 10

2.0T > auf selber Strecke immer mind. 1 bis 1,5 Liter mehr als 2.2er

3.2er > kaum mehr als der 2.0T

2.8T > fast identisch zum 3.2er

Alle Werte im Mix je nach Fahrprofil und keine Ausnahmen wie "Bei Tempomat 100 km/h braucht er aber nur 5,X Liter!"

Ich verstehe nicht, was immer alle gegen den 3,0Liter haben. Ich hatte erst einen Y30DT und jetzt den Z30DT...klar sind sie nicht fehlerfrei...aber die meisten defekte, gerade beim Z30DT sind wohl eher nutzerbedingt...wenn das fürchterliche Regenerieren des Partikelfilters nicht wäre...

 

Konnte die Tage einen Vergleich fahren... mein Signum 3,0cdti Bj 2008 gegen einen BMW 525d...ist ein 3,0Liter verbaut. Der BMW sollte eigentlich besser gehen...dachte ich...keine Spur. Der Signum steht dem BMW in nix nach.

 

Also bitte, wer einen Diesel fahren möchte und nicht einen Sack Schrauben vorne im Motorraum arbeiten lassen möchte, entscheidet sich für den Z30dt und wird meist noch mit viel Ausstattung belohnt..

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