ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!

Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:23

Halloha!

Hab schon wieder (*grml*) ein Problem mit meinem Dicken Schätzchen.

Ist aber schon seit längerer Zeit; hab vor ein paar Wochen mal ein neues AGR Ventil reimgeknallt (Kein Pierburg war irgendein Nachbau von eGay für 70€) Dann ging der einen Tag wie Teufel, am nächsten Tag sprangs Auto nicht an weil sich wohl der Motor vom AGR verkantet hat und munter Abgas beim Anlassen in den Motor geblasen hat. Also AGR wieder raus, Motoren getauscht, also jetzt BilligAGR Ventilblock und der originale Antriebsmotor (90000 gelaufen)

Jetzt gehts zwar wieder aber so richtig ziehen tut er irgendwie nicht?! Drallklappen funktionieren (Repariert) wodran kanns noch liegen? Sobald man über 2500 UPM kommt gehts vorwärts, ab 3000 gehts dann gut ab^^

Hab schonmal was vom EPW gelesen weiß jemand wo der sitzt? So von wegen Filter reinigen usw? Füllstand vom DPF kann ich leider nicht auslesen aber eigentlich müsste der vor 200Kilometern freigebrannt haben. Außerdem wenn man beschleunigt, und dann schaltet dann dauert es wirklich 2,3 Sekunden bis der nochmal anfängt weiter zu beschleunigen :(

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Olli

 

PS: Den defekten Motor vom AGR werd ich mal zurückschicken und Ersatz verlangen! Den ersten Tag damit ging der eigentlich echt gut aber dann müsste der Originalstellmotor ja auch nen Knacks haben? Die Stellspindel sieht außenrum jedenfalls wie geleckt aus!

LDD Sensor hab ich natürlich auch schon gereinigt... Trotzdem hab ich irgendwie auch das Gefühl das der Motor sich mehr schüttelt beim Abstellen wie am Anfang?!

Außerdem war die Ansaugbrücke beim ersten demontieren vom AGR nicht so schlimm verrußt, als ich die Stellmotoren getauscht hab war aber fast kein Durchlass mehr in dem Anfang von der Ansaugbrücke!

Das AGR ist aber 1A Dicht wenn mans ausbaut und von der Abgasseite reinpustet?!

Oh man hoffentlich ist nix schlimmes dran :-/

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Januar 2013 um 17:51

Unterdruckpumpe zwischen motor und batterie. Rundes gehäuse. Wird über nockenwelle angetrieben. EPW am schlossträger rechts, ja genau der mit den 2 schläuchen und einem stecker.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:54

Also dann direkt von der Pumpe aufs EPW? Dann versuch ich das morgen auch mal. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:57

Kommt man da mit den Schläuchen hin die dort vorhanden sind oder braucht man noch Unterdruckschlauch?

EDIT: Sorry! Wollte eigentlich keinen Doppelpost machen ;)

EDIT der Zweite: Ist es egal welchen Schlauch von der Unterdruckpumpe man wo am EPW anschließt?

am 13. Januar 2013 um 18:19

Momentan geht ja von der Unterdruckpumpe ein kurzer schlauch an das rohr nach hinten. Den abziehen, dann den von dem Rohr was wieder von hinten kommt und an den EPW geht direkt an die Unterdruckpumpe anschliessen.

Geht mit einem der vorhandenen Schläuche, bin nicht mehr sicher welcher es war. Musste aber keinen neuen holen.

Denke das es nicht egal ist welcher Anschluss. Glaube da sind sogar Pfeile drauf oder IN und OUT.

Aufpassen am EPW, da bricht man Ruck Zuck einen Anschluss ab. Vor allem wenns kalt ist.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:20

Joa jut dann warte ich mal morgen bis es hell wird und werde mich dann mal mit einem Föhn bewaffnen ;) Und dann hier berichten!

Dankeschön schonmal!

am 14. Januar 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

@ Astrapapa^^

Wurde bei dir zum Schluss ein Fehler wegen dem Durchsatz ausgeworfen? Ich war deswegen schon beim FOH aber leider kein Fehler hinterlegt!

Von wann ist denn das Softwareupdate? Weißt du das zufällig?

Viele Grüße

Olli

Bei mir war ein Fehler wegen dem Durchsatz gespeichert, und für den gab es eine Abhilfe (Softwareanpassung). Aber von wann diese ist, kann ich dir leider nicht sagen, nur das meiner das Update im Juni 2012 bekommen, und seit dem Läuft alles super. Habe allerdings auch nur den Z19DT drinne.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:39

Hmm okay mich wundert es nur dass das Problem kommt und geht grade so nach Lust & Laune... Wie äußern sich fehlerhafte Injektorstecker? Meiner qualmt ganz übel beim Kaltstart aber es wurde bisher nicht ein einziger Fehler gespeichert! Hab übrigens noch die mut der gelben Verriegelung.

Zum EPW test bin ich heute nicht gekommen, da ist mir die Gefahr bisschen zu groß das die Anschlüsse abbrechen bei -10 Grad. Aber der Unterdruckspeicher hält den Druck auch nach 30 Minuten noch!

Hat der EPW eigentlich auch einen Filter wie beim Z19DT?

Viele Grüße

Olli

Kaltstart + Qualm hab ich schon ein Thread gemacht weil ich das selbe Problem habe. Meiner Ruckelt nur ein klein wenig - total irrelevant. http://www.motor-talk.de/.../...ch-leichter-dieselgeruch-t4355981.html

Ich hatte auch schon die Befürchtung das es die Injektorstecker sein könnten.

am 15. Januar 2013 um 20:11

Das Konnte sich bei mir auch keiner erklären. Mal war der Fehler da, mal war er weg. Mit anderen Worten Leistung war da und er lief, oder Leistung weg und es ging garnichts mehr.

Dann ist mir aufgefallen das der Bock bei ca. 1500U/min das Sägen anfing,gut zu merken bei Tempomatbetrieb auf leichtem Berg,aufstück, oder es ging einfach mal ohne erkennbaren Grund im Leerlauf die MKL an. Und gespeichert war dann eben das AGR mit zu geringem Durchsatz.

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:59

Hallo!

Eben bin ich (endlich) mal dazu gekommen die Unterdruckpumpe direkt an den EPW zu hängen. Viel Unterschied ist zwar nicht aber er kommt bei wenig Drehzahl etwas flotter vom Fleck!

Ich hab mal gelesen, das bei den neueren DTH der Unterdruckspeicher schon weggelassen wurde dann dürfte es ja nix machen so weiter zu fahren oder?

Hat der EPW beim Z19DTH denn auch einen Filter den man reinigen kann?

Edit: Jetzt liegt auch früher wieder Leistung an und die Gedenksekunden beim Schalten sind (fast) weg. Also nochmal originales AGR zulegen, und evtl EPW Filter reinigen und alles sollte wieder schick sein :D Hat von euch schonmal jemand den Unterdruckspeicher ausgebaut?

Viele Grüße

Olli

am 21. Januar 2013 um 17:49

Hab den wie gesagt schon länger draussen und auch die von dir beschriebenen verbesserungen bemerkt.

Für das reinigen des filters hab ich irgendwo mal eine anleitung gesehen, aber noch nicht gemacht, weil der EPW noch nicht alt ist bei mir. Ich glaube da kommt man auch nicht ganz zerstörungsfrei dran...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:56

Das sind doch 'eigentlich' 2 Schläuche, 2 Muttern und 1 oder 2 Stecker oder?

am 21. Januar 2013 um 19:46

Ich hoffe wir reden vom selben Bauteil.

Ich meine hier die Nr. 32:

http://www.motor-talk.de/.../unterdruck-i203590707.html

2 Schläuche. 2 Muttern. 1 Stecker.

Ich glaube der Filter soll in dem Eckigen Teil links auf dem Bild sitzen. Aber keine Gewähr.

Finde die Anleitung auch nicht mehr.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:36

Jap wir reden genau vom gleichen Teil.

Ich war mir vorhin nur nicht mehr sicher obs ein oder zwei Stecker waren.

Also der Filter soll da in dem kleinen rechteckigen Kästchen sitzen? Immerhin ist die Stelle da am Schlossträger noch ziemlich gut zugänglich ;-) was hast du denn für den neuen EPW bezahlt wenn ich fragen darf?

Danke!

Viele Grüße

Olli

am 21. Januar 2013 um 20:49

Hmm. Weiss ich nicht mehr genau. Der tausch war damals aber umsonst, war der turbo der defekt war...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH - Unter 2500UPM geht nichts!