ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH Standheizung läuft nur bei warmen Motor -> wie entlüften?

Vectra C Z19DTH Standheizung läuft nur bei warmen Motor -> wie entlüften?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:20

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Meine Standheizung hatte das klassische Problem Gebläsefehler (mit einem Bosch-Tester ausgelesen). Also ausgebaut, Steuergerät nachgelötet, alles sauber gemacht und wieder eingebaut.

Vor dem Wiedereinbau einmal angesteckt und geschaut, ob der Fehler nun weg ist. Fehler war weg, aber er meldete nun Überhitzungsfehler. Das erschien logisch, weil ja noch kein Wasser drin war.

Also eingebaut, etwas Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gegeben und seit dem schon einige Hundert Kilometer gefahren und gedacht es entlüftet sich selber durch die Wasserzirkulation.

Leider funktioniert die Standheizung bzw. auch der Zuheizer nur wenn ich schon ein wenig gefahren bin, sprich das Kühlmittel 60-70 Grad hat, also sich schon Druck im Kühlsystem aufgebaut hat.

Bei kaltem Motor startet sie nicht.

Sie hatte sich wegen zu vieler Überhitzungsfehler auch schon einmal verriegelt. Dies wurde gelöscht, danach lief sie wieder bei warmen Motor.

Ich habe, als sie lief bei warmen Motor, den Ausgleichsbehälter langsam geöffnet um den Druck abzubauen. Kurz danach hat sie sich abgeschaltet.

Ich vermute also stark, dass sie sich nicht entlüftet hat und deswegen der Überhitzungssensor auslöst. Bei Druck im System komprimiert es die Luftblase in der Standheizung und der Überhitzungssensor sieht Wasser und lässt die Standheizung starten.

Ist das plausibel? Kann das jemand bestätigen?

Wie entlüftet man die Standheizung? Mir ist keine Entlüftungsschraube aufgefallen.

Ich habe gerade (also leider zu spät) noch den folgenden Einbauhinweis gefunden:

Die sorgfältige Entlüftung des Wasserkreislaufes (einschließlich Heizgerät) nach der Montage bzw.

Reparaturen ist Voraussetzung für die einwandfreie Gerätefunktion:

1. Heizgerät und Wasserschläuche nach Einbau, jedoch vor Anschluss an den Kühlwasserkreislauf mit

Kühlmittel befüllen. Während des Befüllens muss die Entlüftungsschraube geöffnet sein. Wenn aus der

Öffnung der Entlüftungsschraube Wasser austritt, ist das Heizgerät entlüftet. Drehen Sie die

Entlüftungsschraube wieder zu.

2. Anschließend das gesamte Kühlsystem blasenfrei entlüften - siehe entsprechenden Arbeitsvorgang

"Kühlsystem auffüllen und entlüften" in Baugruppe "J".

Habt ihr das auch so gemacht? Wo finde ich diese Entlüftungsschraube an der Standheizung?

Oder kann es sein, dass der Überhitzungssensor im kalten Zustand einen weg hat?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat doch jemand einen Rat.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:14

@ulridos

Danke für die PDFs. Die waren sehr informativ.

Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen. Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Da die STH ja vor dem Ausbau/Nachlöten im kalten Zustand lief (wenn die kalte Lötstelle Kontakt hatte), frage ich mich gerade, ob ich evtl. beim Steuergerätausbau, ein Kabel vom Temperatursensor beschädigt/"leicht abgerissen" habe, weil man ja den großen Stecker doch ein bißchen aus der STH herauszieht.

Dazu würde ja auch passen, dass sie nach dem Nachlöten beim probeweisen Anstecken und Fehlerauslesen (ohne Wasser) schon Überhitzung meldete. Nach den ganzen bisherigen Informationen hätte sie hier keinen Fehler werfen dürfen, oder?

das stimmt ....

evtl ist ja auch "nur" einer der Kontakte aus dem Verbindungsstecker gerutscht ....

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 13:56

Ich habe nochmals die Wasserschläuche zur STH gefühlt.

Wenn die STH nicht läuft sind beide gleich warm (logisch ;))

Wenn sie läuft ist der untere Schlauch Richtung Motor heißer (habe mir den Finger verbrannt) als der obere Richtung Wärmetauscher.

Das passt allerdings nicht zum Funktionsprinzip aus dem VW-pdf. Dort ist der obere Anschluß der Kühlmittelaustritt und der untere der Kühlmitteleintritt.

Im Innenraum wird es aber trotzdem warm.

Eine Vermutung ist, die Kühlmittelpumpe läuft verkehrt herum. Stecker ist aber richtig herum drauf.

Oder wird beim Vectra die STH in die andere Richtung als bei VW betrieben?

Zitat:

@hugelmopfl schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:56:15 Uhr:

..der untere Schlauch Richtung Motor heißer (habe mir den Finger verbrannt) als der obere Richtung Wärmetauscher.

Das passt allerdings nicht zum Funktionsprinzip aus dem VW-pdf. Dort ist der obere Anschluß der Kühlmittelaustritt und der untere der Kühlmitteleintritt.

Die Standheizung ist mit Steuergerät nach oben eingebaut. also ist der einlass unten und auslass oben neben Krafstofversorgung.

An dem Auslas ist die Pumpe angeschlossen und von der pumpe geht dann weiter richtung Wärmetauscher (Innenraum)

Hast du die Waserpumpe falschrum mit dem schlauch angeschlossen das die in die falsche richtung pumpt??

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:24

Ok, genauso habe ich die Funktionsbeschreibungen auch verstanden und genauso ist es auch angeschlossen (war ab Werk verbaut).

Dann ist mir dir Ursache sehr sehr wahrscheinlich klar: Steuergerät

Beim Ausbau war mir ein Kondensator und eine Leiterbahn kaputt gegangen. Beides hatte ich ersetzt. Beim Kondensator konnte man die Kapazität aber nicht mehr erkennen, so haben wir eine gängige Größe genommen.

Entweder hat dieser Kondensator oder ein anderer nicht erkannter Defekt Einfluss auf die Wasserpumpe:

- im kalten Zustand läuft sie nicht

- im warmen Zustand läuft sie verkehrt herum

Ich hänge mal ein Bild von boller2000 aus Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...ng-eberspaecher-d5ws-t3672195.html?... an.

Es war der Kondensator unten links (gelb) und die äußerste Leiterbahn im roten Kreis.

Vielleicht hat ja jemand ein Steuergerät zur Hand und kann mal schauen, ob etwas davon mit der Wasserpumpe zu tun hat und kann mir ggf. den Kapazitätswert nennen.

Steuergeraet-2275632978534684036
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:24

Ich war Standheizung auslesen.

Ergebnisse:

- Fehler B0482 "Überhitzung" hinterlegt

- gesperrt wegen zu vieler Überhitzungen

Wir haben den Wagen abkühlen lassen und die Werte der Temperatursensoren geprüft (sind ok und fast identisch von kalt bis warm).

Dann die Fehler gelöscht, STH gestartet und gleichzeitig Istwerte geprüft. Sie ist nicht gestartet, einzig die Flammfühlertemperatur ging auf 80 Grad, restliche Werte waren ok, kein Hinweis auf Temperatursensorproblem. Trotzdem hat sie wieder Fehler B0482 "Überhitzung" hinterlegt.

Was bedeutet dieser Fehler?

Wir haben nochmals Fehler gelöscht (im Livebetrieb), dann lief sie auf einmal.

Den nächsten Früh zu Hause probiert. Geht nicht. Einzig die Wasserpumpe scheint für eine halbe Sekunde kurz anzudrehen oder es zu versuchen. Mehr hört man nicht.

Weiß das jemand, ob beim STH-Einschalten die Wasserpumpe schon los läuft. Kann das mal jemand prüfen?

In der Werkstatt hatte ich nur auf das Gebläse geachtet (dreht kurz und nach 30s wieder + Dosierpumpe).

Vielleicht bedeutet B0482 auch etwas mit Wasserpumpe?

Meine Aussage vom vorherigen Beitrag "Wasserpumpe dreht verkehrt herum" ist falsch und sehr wahrscheinlich meinem Unvermögen geschuldet...

wenn die Pumpe das erwärmte Wasser nicht wegfördert, kommt es zur Überhitzung , was Du da beschreibst sieht doch sehr stark nach defekter ... nicht immer laufenden Pumpe aus .

Wenn der Motor läuft, wird die Pumpe nicht gebraucht, da das Wasser durch die Motorwasserpumpe zirkuliert...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:39

Mit dem Fehlercode kannst du aber auch nichts anfangen?

Sie läuft ja gar nicht erst los, kann also nicht wirklich eine Überhitzung sein...

Prüft er am Anfang die Pumpe/Stromaufnahme so ähnlich wie das Gebläse?

Läuft die auch mit 12 Volt? Würde das sonst mal testen.

Wenn die Pumpe nicht funktioniert, sollte doch wenigsten der Zuheizer funktionieren (läuft aber ebenfalls erst ab ca. 70 Grad Kühlwassertemperatur), oder?

zum FC habe ich keine Ahnung .

Als Zuheizer sollte der unter 7 Grad aussen innerhalb der ersten 2 oder 3 Min nach Motorstart anspringen und volle Pulle arbeien bis etwa 74 Grad Wassertemperatur, danach auf halbe Leistung herunter regeln bis etwa 80 Grad Wasser... danach ausschalten .

Und ja, das Steuergerät prüft auf Vorhandensein der Wasserrpumpe ... ich vermute mal der Widerstand wird geprüft .

Wenn die Schleifkohlen in der Wapu runter sind, kann es eben sein, daß sie mal erkannt wird, nächstes mal nicht .... der Kontakt der Kohlen ist dann wie ein Wackelkontakt ....

Die Wasserpumpe läuft direkt beim einschalten der STH los ...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:31

Möchte noch die Auflösung nachliefern für die die es interessiert.

Es war das Steuergerät.

 

Das alte brachte immer mehr Fehler:

 

B1424 - <Unknown DTC>

(00) - Not present

 

B0482 - Overheat Detected (Hardware Level)

(00) - Not present

 

B0438 - Glow Plug Circuit High Voltage

(01) - Not present

 

B1000 - Relay Malfunction

(0F) - Not present

 

 

Also neues für 209€ besorgt, STH aus Halter gelöst, Steuergerät getauscht und alles wieder eingebaut.

Mit OP-Com (1.59) noch die Steuergeräte im Low-CAN-Bus programmiert und es läuft wieder super:)

 

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

am 2. November 2015 um 16:00

Zitat:

@ulridos schrieb am 3. Februar 2015 um 14:38:24 Uhr:

wenn die Pumpe das erwärmte Wasser nicht wegfördert, kommt es zur Überhitzung , was Du da beschreibst sieht doch sehr stark nach defekter ... nicht immer laufenden Pumpe aus .

Wenn der Motor läuft, wird die Pumpe nicht gebraucht, da das Wasser durch die Motorwasserpumpe zirkuliert...

Hi, ich habe zur zeit leider das gleiche Problem. Wenn ich die Standheizung starte, fängt Sie an, ihren Ablauf zu starten. Dosierpumpe fängt an zu klackern und auf einmal nur weißer Qualm und Gestank.

Wenn ich aber den Motor starte läuft die Standheizung einwandfrei. Denke ich zumindest, da ich die Dosierpumpe höre und es nicht qualmt.

Hab auch schon an die Wasserpumpe gedacht. Meine Überlegung ist aber, wenn die Standheizung den Widerstand misst, müsste diese doch erst gar nicht versuchen zu starten oder????

Kann man die Wasserpumpe ohne Ausbau der Standheizung tauschen bzw. prüfen. Habe versucht mit china op-com Fehler auszulesen, leider kein Erfolg.

Mit China Op-Com kommst Du nicht dran .

Wie genau das STG prüft ob eine Wapu da ist, weiß ich nicht genau.... Widerstandsprüfung ist nur meine Vermutung .

Es kann eben auch sein, dass das Pumpenrad nicht mehr auf der Welle mitdreht .... dann ist auch eine Pumpe da und läuft, fördert aber nichts .

Dann sollte die Heizung aber einfach sauber abschalten und Überhitzung melden, aber nicht weiß qualmen ....

Die Pumpe sitzt ja oben an der STH aussen dran .... aber um die Schellen etc zu lösen, wird man den ganzen Summs zum indest aus der HAlterung nehmen müssen denke ich ....

am 2. November 2015 um 16:31

Ok Danke.

Würde es auch das Qualmen erklären, da Sie überhitzt und dann ausgeht?

Sieht die Pumpe so aus?

http://www.ebay.de/itm/191521270899?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Z19DTH Standheizung läuft nur bei warmen Motor -> wie entlüften?