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Vectra C Z19DTH Standheizung läuft nur bei warmen Motor -> wie entlüften?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:20

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Meine Standheizung hatte das klassische Problem Gebläsefehler (mit einem Bosch-Tester ausgelesen). Also ausgebaut, Steuergerät nachgelötet, alles sauber gemacht und wieder eingebaut.

Vor dem Wiedereinbau einmal angesteckt und geschaut, ob der Fehler nun weg ist. Fehler war weg, aber er meldete nun Überhitzungsfehler. Das erschien logisch, weil ja noch kein Wasser drin war.

Also eingebaut, etwas Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gegeben und seit dem schon einige Hundert Kilometer gefahren und gedacht es entlüftet sich selber durch die Wasserzirkulation.

Leider funktioniert die Standheizung bzw. auch der Zuheizer nur wenn ich schon ein wenig gefahren bin, sprich das Kühlmittel 60-70 Grad hat, also sich schon Druck im Kühlsystem aufgebaut hat.

Bei kaltem Motor startet sie nicht.

Sie hatte sich wegen zu vieler Überhitzungsfehler auch schon einmal verriegelt. Dies wurde gelöscht, danach lief sie wieder bei warmen Motor.

Ich habe, als sie lief bei warmen Motor, den Ausgleichsbehälter langsam geöffnet um den Druck abzubauen. Kurz danach hat sie sich abgeschaltet.

Ich vermute also stark, dass sie sich nicht entlüftet hat und deswegen der Überhitzungssensor auslöst. Bei Druck im System komprimiert es die Luftblase in der Standheizung und der Überhitzungssensor sieht Wasser und lässt die Standheizung starten.

Ist das plausibel? Kann das jemand bestätigen?

Wie entlüftet man die Standheizung? Mir ist keine Entlüftungsschraube aufgefallen.

Ich habe gerade (also leider zu spät) noch den folgenden Einbauhinweis gefunden:

Die sorgfältige Entlüftung des Wasserkreislaufes (einschließlich Heizgerät) nach der Montage bzw.

Reparaturen ist Voraussetzung für die einwandfreie Gerätefunktion:

1. Heizgerät und Wasserschläuche nach Einbau, jedoch vor Anschluss an den Kühlwasserkreislauf mit

Kühlmittel befüllen. Während des Befüllens muss die Entlüftungsschraube geöffnet sein. Wenn aus der

Öffnung der Entlüftungsschraube Wasser austritt, ist das Heizgerät entlüftet. Drehen Sie die

Entlüftungsschraube wieder zu.

2. Anschließend das gesamte Kühlsystem blasenfrei entlüften - siehe entsprechenden Arbeitsvorgang

"Kühlsystem auffüllen und entlüften" in Baugruppe "J".

Habt ihr das auch so gemacht? Wo finde ich diese Entlüftungsschraube an der Standheizung?

Oder kann es sein, dass der Überhitzungssensor im kalten Zustand einen weg hat?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht hat doch jemand einen Rat.

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27 Antworten

Mahlzeit....

wird es denn im Innenraum warm?

Steigt die Motortemp. unnormal schnell, bzw. unplausibel schnell?

Kann auch der Temp. Fühler sein, oder die zusätzliche Wasserpumpe hat einen weg!

Gruß

sehe das wie ice....

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:37

Ja, es wird warm.

Temperatur steigt normal. Nach 10-15km bzw 20-25min Stadtverkehr bei ca. 5 Grad ist er warm.

Ist nicht unplausibel.

Wenn sie läuft, läuft auch die Wasserpumpe.

Ihr schließt also die Luftblase aus?

ja... da die STH sehr tief sitzt bleibt da keine Luft .... die entlüftet sich selbst ... hatte meine ja schon mehrmals raus ....

Die STH liegt ja im Kreislauf des Wärmetauschers .... wenn da nichts durchfließen würde, würde es innen auch nicht warm .

Als Fehler ist nur "Überhitzung" hinterlegt ???

Es sind ja 2 Wassertemperatursensoren im Standheizungsgerät .... evtl spinnt da einfach einer (Wackelkontakt oder Haarriss o.ä.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:19

Ja, es war nur Überhitzung hinterlegt.

Was mich auch wunderte, dass er beim probeweisen Anstecken und Fehlerauslesen (ohne Wasser) schon Überhitzung meldete. Da dachte ich halt, er erkennt, dass kein Wasser da ist.

Denkfehler? Ist das wirklich nur ein Temperatursensor?

In einem Eberspächer-Schnittbild war ein Temperatursensor und ein Überhitzungssensor eingezeichnet.

Wahrscheinlich hat wirklich einer einen weg und funktioniert erst wieder richtig, wenn er Temperatur und/oder Druck bekommt.

Mist, dann muss also das ganze Gedöns nochmal raus :(

Vorher werde ich nochmal die Istwerte auslesen. Leider ist mein Mechaniker mit Diagnosegerät ein Stück entfernt.

ja ....

Innen ist quasi ein Hohlraum wo die Flamme drin brennt .

darum herum fliest aussenherum in einem Metallkern das Wasser .... in dem Metall sitzen die Temperaturfühler.... die bemerken also kein Wasser ... die messen nur die Temp des Metalls ... nach Deinen letzten Anmerkungen würde ich auf einen defekten Fühler tippen ....

der Temperaturfühler ist doppelt ausgeführt... ist 2x derselbe ... einmal mit der Aufgabe Tempsensor.... und einmal als Überhitzungssensor ... die Messwetrte zum prüfen findest Du im TuT in meiner Signatur...

Mahlzeit....

@hugelmopfl

bevor du die Heizung wieder ausbaust lass im kalten Zustand die Werte der beiden Sensoren auslesen, damit du sicher bist, nich das du die wechselst und die Arbeit war umsonst.

Was auch durchaus Sinn machen würde das die Wasserpumpe doch einen weg hat, das Steuergerät überwacht die Stromaufnahme, weiß aber nicht ob sich das Flügelrad drin mitdreht, würde insofern Sinn machen das wenn die Heizung kurz allein läuft ein Überhitzungsfehler kommt, weil das Wasser nicht zirkuliert und wenn der Motor läuft hast du ja Wasserzirkulation.

Wenn bei den Temp. Werten der Sensoren nix zu sehen ist würd ich da ansetzen.

Nicht wundern die Sensoren gibt es nur als Leitungsstrang 25 2150 01 20 00, wenn du das nicht bei Opel kaufst gehts vom Preis her, das sind beide Sensoren schon fertig im Stecker eingepinnt.

@ulridos die beiden Fühler haben direkte Verbindung zum Wasser, es stimmt schon was du sagst das die im Alugehäuse drin sitzen, aber Verbindung zum Gehäuse ist von der Fläche her wesentlich weniger als das die Fühler vom Wasser umspült werden!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:17

Ja, das werde ich so machen. Im kalten Zustand die Werte auslesen.

Mein Mechaniker mit Diagnosegerät ist leider 50km entfernt. Da ist die Kiste immer schon warm und man muss recht lange warten bis er abgekühlt ist.

Ist einer von euch zufällig im Raum Dresden und besitzt ein Diagnosegerät mit dem man auch die Werte der Sensoren der Standheizung auslesen kann?

Ich bekomme die Standheizung über die Nachklimatisierung bei warmen Motor zum Laufen. Erst läuft die Wasserpumpe ein paar Minuten. Danach wird der Brenner dazu gestartet. Wasserpumpe läuft gleichmäßig (hörbar und fühlbar). Irgendwann schaltet der Brenner ab und Wasserpumpe läuft noch etwas nach.

Wie lange sollte die Standheizung über die Nachklimatisierung laufen? Schwankt bei mir: zwischen 7-20min. Bei der Abschaltung nach 20min war sie ohne Fehlerablegung ausgegangen.

Wäre evtl. auch die Batterieüberwachung schuld?

Die Werte (via Navidisplay) sind:

- 12,2 bis 12,4 V im kalten Zustand

- 14,2 bis 14,4 V bei laufendem Motor

- 12,4 bis 12,5 V bei warmen ausgeschaltetem Motor

- 11,9 bis 12,2 V bei warmen ausgeschaltetem Motor und Nachklimatisierung mit laufender Standheizung

Wann verhindert die Batterieüberwachung den Start der Standheizung?

Also von den Spannungen her ist erstmal alles i.O.

Wenn die Batterieüberwachung gereift ist es eh schon zu spät, dann bekommst den Wagen in der Regel nicht mehr gestartet, das soll auch nur eine Tiefenentladung der Battertie verhindern, denn das ist der absolute Tod einer Batterie bzw. wenn es öfter vorkommt!

Ich würd dir ja gern helfen, da ich am 27. Richtung Club unterwegs bin, nur leider kann ich mit meinem Chinadings auch wenn ich die Vaux-com benutze die bis 2014 geht, keine Istwerte der Standheizung auslesen.....stinkt mir selber ein bisschen, aber nützt ja nix.

ich hatte die Sensoren noch gar nicht raus ... gerade in die Teileliste geschaut.... die werden tatsächlich mit Dichtung eingebaut... also doch direkten Wasserkontakt .... man kann ja nicht alles Wissen :D

Sehe da aber auch die Wasserpumpe als wahrscheinlicher als die Sensoren .

Man kann mit Tech2 auch die Werte mitloggen wenn die Sth läuft ... da lässt sich schnell erkennen was der Grund ist.

Aber auch so könnte man die STH starten und mal die beiden Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung mit den Händen anfassen und mal sehen ob die beide gleichmäßig warm werden oder nicht....

 

im Anhang mal ne Teileliste .... mit Ausnahme des Steuergerätes passt alles in der Vectra/Sigum STH :)

In Dresden ist doch eine sehr kompetente Firma! Autoklimazentrum Gothaer str.11 01097 DD Fon 0351/8802310 Ansprechpartner Peter Gordzielik! Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Nachrüstung des Danhag-Moduls! Gab sogar noch Gratis Straßenbahn Karten dazu um die Zeit im Elbepark zu überbrücken!

Mahlzeit....

@bommel-73

...nich böse gemeint, aber zum Einbau eines Danhag Moduls ist kein Tech2 erforderlich....

Aber wenn man die Werte auslesen möchte geht das beim Vectra C nur mit Tech2 und ich bezweifle das die so ein Gerät da haben!

noch was nettes zur Funktion ... und welches BAuteil wofür ist usw....

Stimmt nicht zu 100% mit Opel überein, da andere Schalttemperaturen und etwas andere Ansteuerung ... aber eben die Funktion der STH /ZuH schön erklärt :

Zitat:

@ice-vectra schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:49:52 Uhr:

Mahlzeit....

@bommel-73

...nich böse gemeint, aber zum Einbau eines Danhag Moduls ist kein Tech2 erforderlich....

Aber wenn man die Werte auslesen möchte geht das beim Vectra C nur mit Tech2 und ich bezweifle das die so ein Gerät da haben!

Hab dir doch die Telefonnummer mit reingeschrieben und mal anrufen und nachfragen kostet nicht die Welt und ist günstiger als 50km zufahren!

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