ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA C GTS 2,2 DTI - Startprobleme

VECTRA C GTS 2,2 DTI - Startprobleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:04

Hallo Zusammen,

es gibt zwar schon einige Foren hier mit Startproblemen des Vectra C aber da ich nirgends eine passende Antwort gefunden habe, versuche ich es mit einen neuen Thread!

Also, ich fahre einen Vectra C GTS 2.2 DTI und seitdem ich dieses Auto habe (sind schon ein paar Jährchen), springt es bei Temperaturen knapp über null bis ca 15 Grad nicht richtig an...orgeln...orgeln...orgeln

Wenn der Opel vorglüht oder es ist Sommer funktioniert es einwandfrei.

Aber in den Übergangszeiten von Winter auf Frühling oder Herbst auf Winter ist es eine einzige Katastrophe.

Es wurden damals auf Garantie sämtliche Teile ersetzt und überprüft, Softwarupdate usw...Fazit der Fachwerkstatt...das ist bei diesem Model normal und es sei Bekannt und man muss damit leben!

War vor kurzem in einer anderen Werkstatt mit diesem Problem, haben aber nichts gefunden und mir wieder mitgeteilt, dass das beim 2.2 DTI leider normal sei!!

Da ich immer wieder auf der Straße angesprochen werde, oder am Firmenparkplatz jedes Mal mit Orgeln und darauf mit blauer Wolke auffalle und auch immer wieder von Freunden angesprochen werde, dass da etwas nicht passt, bitte ich um hier um Ratschläge!!!

Danke

 

 

 

´

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _Piccco_

Wenn der Opel vorglüht oder es ist Sommer funktioniert es einwandfrei.

Gibst du deinem Auto die Chance vorzuglühen oder drehst du den Schlüssel direkt durch zum anlassen?

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:53

Nein, drehe ich nicht ;)

Wenn das Vorglühsymbol leuchtet, warte ich auch bis es fertig ist und dann geht es auch problemlos.

Nur leider entscheide nicht ich, wann Vorgeglüht wird und wann nicht, dies ist Temperaturabhängig. Und ab knapp über 0 bis zirka 15 Grad glüht er nicht vor und somit bringt es auch nichts, den Schlüssel in "Vorglühposition" zu bringen und zu warten. Hab ich schon des öfteren Versucht und wie gesagt, bringt nichts!!

Hast du schon eine neue Batterie? Ich hatte genau das gleiche Verhalten. Bei mir war es so das die Batterie noch stark genug war um einen Vorgeglühten Motor Problemlos zu starten.

Sobald aber nicht vorgeglüht wurde, braucht der Anlasser etwas mehr kraft und dafür war die Batterie zu schwach. Sie hat einfach den Anlasser nicht schnell genug gedreht. Mit der neuen Batterie klappt es bei jeder Temperatur ohne Probleme.

Wollte anfangs auch nicht einfach auf Verdacht die Batterie tauschen, weil in meinen Augen auch kein defekt vorlag. Nachdem ich das Auto dann aber im Urlaub mal 2 Wochen nicht bewegt habe, war es auch für ich klar das die Batterie hinüber ist.

Das ist nicht normal.

Das hatte hier schon mal jemand im Forum genau so und es gab eine Lösung dafür.

Genau den Beitrag suchte ich nun, finde es aber auch nicht auf die Schnelle. Evtl. ließt er ja mit.

Aus dem Gedächtnis hing es aber genau damit zusammen, nämlich das aus irgendeinem Grund die Vorglüh-Funktion in dem Temperaturfenster nicht arbeitete, obwohl es nötig ist.

Also, Herr wer auch immer das auch hatte: Melde Dich mal und sage wie es gelöst wurde.

Mein Gedächtnis sagt auch da, es war letztlich eine geänderte sw...aber die hattest Du wohl schon bekommen, wenn ich Dich recht verstehe.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:14

Die Batterie war damals das Erste, dass getauscht worden ist, leider hat sich dadurch nichts gerändert.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:17

Neue Software ist drauf, hat aber auch keine Veränderung bewirkt.

am 21. Februar 2012 um 9:21

Fehler

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:23

Damals (vor ca. 5 Jahren), als ich das Auto gekauft habe, wurde alles überprüft und etliches erneuert wie z.B. Traversendichtungen, Batterie, neue Software, Schläuchen usw...aber leider hat alles keine Veränderung bewirkt. Bis der Sommer kam.

Ich war acuh schon des öffteren bei anderen Werkstätten, hab das Auto über Nacht dort gelassen, damit sie das Startproblem in der Früh live erleben. Fazit...sie sehen immer das Problem, finden aber keine Lösung.

am 21. Februar 2012 um 9:40

Mein DTI hat mit nunmehr 250 TKm keine Startprobleme, -mit ´zwei Ausnahmen (s.u.)!

Das Werkstatturteil "damit muß man leben" ist ausgesprochener Unsinn von Ignoranten.

Kürzlich bei der Kältewelle zog der Anlasser zwar durch, auch die Vorglühanzeuge leuchtete, aber er sprang nicht an. Die Spannungsprüfung ergab 11,2 V, -alles klar: Neue Batterie rein und er sprang sofort an. Diese Prüfung wäre -auch bei neuerer Batterie- als Erstes empfehlenswert!

MfG Walter

* -nur so am Rande: Meiner springt aus unbekannten Gründen nicht an, wenn ich ihn hangaufwärts parke. Angeblich könnte die Travestie-(oder so) Dichtung :) schuld sein. Die wollen sie für € 400 reparieren, -ohne Erfolgs-Garantie. :mad:

Meine Null-Euro Lösung: Ich parke nur auf ebener Fläche oder hangabwärts. Kein Problem. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:00

Ich parke zu 99% immer eben, das kann es leider nicht sein.

Keine Anhnung, was die in den Opel Werkstätten immer überprüft haben, ich wollte einfach, dass es funktioniert.

Und ich gehe auch davon aus, dass die Werkstätten reperaturen nicht abgeneigt sind, wollen schließlich ja was dabei verdienen. Aber angeblich finden die nichts.

Ich fahre jetzt schon 5 Jahre mit diesem Problem umher aber heute früh wurde mir Starthilfe angeboten und es ist mir auch irgendwie peinlich, immer auf öffentlichen Parkplätzen die aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von _Piccco_

Damals (vor ca. 5 Jahren), als ich das Auto gekauft habe, wurde alles überprüft und etliches erneuert wie z.B. Traversendichtungen, Batterie, neue Software, Schläuchen usw...aber leider hat alles keine Veränderung bewirkt. Bis der Sommer kam.

Ich war acuh schon des öffteren bei anderen Werkstätten, hab das Auto über Nacht dort gelassen, damit sie das Startproblem in der Früh live erleben. Fazit...sie sehen immer das Problem, finden aber keine Lösung.

Sind auch dabei die Leckölleitungen getauscht worden ? liest man oft im Zusammenhang mit Startpropblemen bei Y22DTR.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:56

Getauscht weiß ich jetzt nicht, aber beim letzten Werkstatttermin wurden die zumindest überprüft.

Moin,

 

könnte es ggf nicht auch ein Masseproblem sein, meine dass die Schraubverbindungen Batterie - Karosse und Motor - Karosse vergammelt (korridiert) sind und somit einen hohen Übergangswiderstand bieten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA C GTS 2,2 DTI - Startprobleme