ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Feder hinten gebrochen. Drehmoment Querenker?

Vectra C Feder hinten gebrochen. Drehmoment Querenker?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:32

Bei meinem Vectra C Caravan war die Feder hinten gebrochen nun habe ich beide Seiten erneuert.

War ja ziemlich einfach .

Aussen Sechskant Schraube vom Querlenker raus . Querlenker runter gedrückt . Alte Feder raus neue rein und wieder alles fest machen.

Ich wollte nun wissen was die Schraube für einen Drehmoment bekommt ? Habe nirgends was gefunden .

Vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo!

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte!

Gruß GMO

Hinterachse 1
Hinterachse 2
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:55

sehe ich das richtig 90 nm + 60°+15°

was ist das für eine Logik?

Also 120 nm könnten schon zuviel sein und 100 nm zu wenig ?

 

habe mal ein Bild angefügt.

die linke auf dem Bild Gruß

Querlenker

Hallo!

Du brauchst so was!

https://www.ebay.de/.../151762651854?...

Gruß GMO

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:16

och ne .

die gradzahl bekomme ich doch mit einem geodreieck iwie hin .??

also muss ich definitiv die Angaben nehmen ?

einfach 120 nm tun es nicht?

was passiert im schlimmsten Fall?

Danke

Hallo!

Das sind Hersteller Angaben!

Entweder zu lose oder zu Fest!

Beides ist nicht gut!

Ich würde mich an den Hersteller Angaben halten sind ja nicht umsonst angegeben.

Gruß GMO

Brauchste nicht, es wird ein Punkt auf die Mutter oder Schraube gemacht, dann zb 60° weiter auf den Lenker wieder ein Punkt und bis dahin wird gedreht.

Da braucht man nicht erst Werkzeug kaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:36

also mit dem Geodreieck . ??

Aber die 90 nm + 60° +15° für die Schraube habe ich richtig aus der Liste raus gesucht oder war das falsch?

wie beschrieben auf dem Foto die ganz linke Schraube nicht die die mit dem roten Pfeil markiert ist .

Gruß

Alternativ: Stoßdämpfer lösen, Schwinge nach unten, Feder wechseln, Stoßdämpfer wieder fest. Fertig, auch ohne Drehmoment Gedöns.

Die Schraube oben beim Stossdämpfer ist auch einfacher zu lösen..... :)

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:11

Zitat:

@mapo1109 schrieb am 1. März 2019 um 00:45:56 Uhr:

Alternativ: Stoßdämpfer lösen, Schwinge nach unten, Feder wechseln, Stoßdämpfer wieder fest. Fertig, auch ohne Drehmoment Gedöns.

wie oben beschrieben fällt diese Alternative flach.

Da ich beide Seiten schon gemacht habe und nur noch wissen wollte wie fest die Schrauben kommen ?

Sind die Angaben 90nm+60°+15° von der Liste die GMO geschickt hat für die Schraube die ich im Bild gelb markiert habe denn richtig, oder habe ich die falsche Schraube raus gesucht?

vielen dank

Querlenker Schraube

Neue Schrauben nicht vergessen. Waren bei mir beim FOH nicht mehr lieferbar. Da es aber Dehnschrauben sind, brauchst du theoretisch neue Schrauben...

am 1. März 2019 um 9:48

Also ich hab bei meinen verschiedenen Autos ja schon oft die Querlenker getauscht, aber so ein "Drama" ums Drehmoment hab ich nie gemacht. Ich hab die immer nach Gefühl angezogen und es hat wirklich nie was gefehlt. Mit 13 Kg also 130NM kannst eigentlich nichts Falsch machen. Ich kann mich selbst in meiner Lehrzeit nicht erinnern da jemals nen Drehmoment benutzt zu haben.

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:53

Ich möchte ja kein Drama drum machen .

Aber auch nichts falsch machen. Da Frau und Kind mit dem Wagen jeden Tag unterwegs sind .

Ich habe aber noch nie so einen Mist gesehen mit 60° hier und 15° da .

So ein Blödsinn. Anstatt anständige Daten zu geben . Aber das ist dann wohl Opel .

 

Muss ich neue Schrauben verwenden.

Man ist das alles kompliziert, und das alles wegen einer behinderten Feder ??

am 1. März 2019 um 10:02

Ich hab auch Frau und Kinder im Auto ;-) . Alles halb so wild, das mit dem Drehmoment gilt eigentlich bei allen Herstellern. Ebenso wie man eigentlich den Querlenker zum Federntausch nicht ausbauen muss.

Du solltest die Schrauben tauschen...sei dir sicher, es wird auch nichts passieren wenn du die alten wieder benutzt.

Zieh sie einfach anständig an, nicht zu fest natürlich. Wie gesagt, ich hab die immer anständig angezogen ohne rechnen und drehmoment und es hat einfach immer gepasst. Ich glaub ich hab die sogar schon mal mit dem Schlagschrauber hingeknallt damals bei meinem BMW, halt nicht mit voller Leistung. Heute vertrau ich da meinem Gefühl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Feder hinten gebrochen. Drehmoment Querenker?