ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c Caravan 1.9cdti startet schlecht aber nur beim ersten Mal

Vectra c Caravan 1.9cdti startet schlecht aber nur beim ersten Mal

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. November 2016 um 13:33

Hallo liebe Gemeinde.

 

Zunächst die Daten:

 

1.9cdti 150PS

327000 km

Bj. 2006 nach Facelift

 

Sobald ich ihn zu ersten Mal am TAG starten möchte nudelt er ca. 15 Sekunden bis er anspringt. Alle weiteren Startvorgänge sind kein Problem. Bis zum nächsten Tag. Dann ist der erste Start wieder zögerlich.

Sonst ist an dem Fahrzeug alles top und Fehler wurden immer sofort behoben. Er ist bei jeder Kleinigkeit direkt in die Werkstatt gekommen und überaus gepflegt. Also kein Reperaturstau... dachte ich bis jetzt. Nun weiß niemand so recht was das sein soll. Gut, die Batterie ist rum, aber mit einem 1000 A Starthilfeblock nudelt er auch beim ersten Start. Ich habe mal vorne rein gesehen, da ist ein Stecker mutterseelenallein im Motorraum. Mit dem kann ich nix anfangen. Kann mir jemand hier helfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine oder mehrere Glühkerzen defekt ?

Im bc kannst du dir die Spannung anzeigen lassen. Wenn sie beim starten stark abfällt muss eine neue Batterie rein. Ich habe in Ruhe 12,7 bis 12,9 volt. Während des startens 12,3.

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:22

Glühkerzen habe ich auch im Verdacht. Dann startet er beim zweiten Mal normal?

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:23

Gehört der Stecker vielleicht an eine Glühkerze? :/

Nein, vermutlich einem Gerät, welches bei Dir nicht verbaut ist.

genau, der STecker ist für Standheizung .

Wenn eine GK defekt ist, gibts normalerweise einen Eintrag in den Fehlerspeicher, wurde der schon ausgelesen ???

Gibt aber auch Fälle von GK Defekt wo nix im Speicher stand .

Ein Satz Glühkerzen kostet online ab 50€ .... und das Fehlerbild spricht schon sehr stark dafür dass eine oder mehrere Glühk. ausgefallen sind .....

z.B.:

http://www.ebay.de/itm/400757663301?...

Wechsel ist einfach...

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 10. November 2016 um 16:15:55 Uhr:

Im bc kannst du dir die Spannung anzeigen lassen. Wenn sie beim starten stark abfällt muss eine neue Batterie rein. Ich habe in Ruhe 12,7 bis 12,9 volt. Während des startens 12,3.

Jetzt mal rein interessehalber. Wie alt ist deine Batterie?

Ich habe in Ruhe nach ca 5 Tagen Standzeit 11.2-11.3 und beim Starten dann so 10.2-10.4 was mir doch schon wenig erschienen ist.

Startet aber ganz normal. Auch jetzt bei kälteren Temperaturen.

 

 

Zu den Symptomen; klingt für mich auch nach Glühkerzen.

Wenn die paarweise ausfallen wird ja glaube ich z.b kein Fehler gesetzt.

Themenstarteram 11. November 2016 um 8:09

Okay da schaue ich mal in der Richtung nach. Mir fällt auch gerade ein, dass ich das vorher bei meinem Passat 3c auch hatte. Da wars ne Glühkerze. Allerdings ist bei dem Modell der Tausch keine kleine Sache gewesen (2.0 tdi 170ps, da musste alles runter). Wenn das beim Vectra einfacher ist bin ich ja schon zufrieden. Vielen Dank erstmal für die Tips. Die Batterie ist ca fünf Jahre drin, erscheint mir allerdings zu klein mit 70Ah und 450 A Kälteprüfstrom. Würde eher Richtung 75Ah und 680 bis 750 A gehen, einfach wegen der Kraftreserve. Denke das ist optimaler.

Soweit ich weiß gibt er auch keinen Fehler raus. Zuletzt stand er an der Autobahn mit leuchtender Motorkontrolle. Aber das war nur der DPF. Sonst alles gut soweit. Ist eben ein Langstreckencruiser. ;-)

Schalte mal die Zündung ein (ohne zu starten) und warte, bis alle Kontrolleuchten erlöschen. Wenn die Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto weiter leuchtet (und die anderen Kontrollleuchten erloschen sind), könnte es wirklich an den Glühkerzen liegen.

Glühkerzenwechsel ist bei dem Modell nicht weiter tragisch.

Als die bei mir fällig waren war es incl Bremsflüssigkeitswechsel 200€.

(Wie viel genau der Glühkerzenanteil war weiß ich nicht, Rechnung ist zu Hause, ich nicht)

Wichtig ist nur, ich würde bei der Laufleistung wenn man es macht nicht die defekte Wechseln sondern gleich alle auf einmal.

Geh nur nicht blind zur nächsten Vertragswerkstatt.

Da kanns passieren, dass sie dir die eine defekte für 150€ wechseln :D

Wenn du ne gute Werke hast, wird das aber sicher nicht der Fall sein

Viele wechseln die auch selbst.

Würde ich allerdings nicht machen, weil bei dem Alter die Gefahr besteht, dass sie abbrechen sofern es noch die ersten sind.

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:49

Dann werde ich das mal in angriff nehmen. Dauert aber noch ein wenig weil er erst Ende des Monats wieder zugelassen wird. Bei dem Alter gehe ich eh nur zu meinen Schraubern des Vertrauens.

das ist auch bei mir und fehler wahr drin P0380 habe mir für 45€ Beru geholt

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:01

So. Nun ist er angemeldet und ich dachte ich nehme mal meinen akkupack mit und starte das elektrisch erlahmte Fahrzeug. Nun habe ich plus auf plus und Masse auf Motor geklemmt. Wisst ihr was? Es passiert nix. Moment gewartet....wieder nix. Plus auf plus und minus auf minus der Batterie geklemmt und es bewegte sich was. Allerdings nicht im geringsten soviel wie nötig wäre um zu starten. Ich bin etwas ratlos. Immerhin hat der akkupack 18Ah und 1000A Startstrom. Das sollte doch für zwei drei vernünftige Starts ausreichen. Was mache ich falsch? Will die Tage mit einem Spenderfahrzeug ran. Ein Audi A4 1.9tdi. Der hat ja ähnliche Werte. Ich hoffe das funktioniert. Ich bin etwas nervös und hoffe auf Tips von euch. Merci und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c Caravan 1.9cdti startet schlecht aber nur beim ersten Mal