ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Zahnriemen wechseln Ja oder Nein ?

Vectra B Zahnriemen wechseln Ja oder Nein ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. April 2017 um 18:34

Hallo

Hatte heute eine Probefahrt mit einem Vectra B Bj 98 hat 198.000 gelaufen und vor ca 60tsd. km wurde der Zahnriemen gemacht... Der verkäufer meinte das der wohl noch 30tsd. - 40tsd. läuft...

Muss man bei Opel dieses Jahrgangs nach 60.000km Wechseln oder nach 100.000km?

Habe irgend wo mal was von 60.000km gelesen daher meine Frage

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 6:15

na - wenn der Preis stimmt (3-stellig!) ... ;)

Man sollte unbedingt mit dem Zahnriemen anfangen - wenn der ganze Rest nicht auch schon laut "HILFE" schreit ... bei letzterem sollte man die Finger von dem Auto lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

 

Man sollte beim Zahnriemen auch an die Umlenkrollen denken, wenn die wegfliegen ist der Motor auch hin.

Ich wechsel immer bei meinem Golf IV ( nicht schlagen ) Winter Auto,den Zahnriemen alle 7 Jahre oder wenn die Km ran sind.

 

Gruß Zelder1

Und an die Wasserpumpe. Die wird nämlich spätestens kurz nach Einbau des frischen, vor Spannkraft nur so strotzenden Zahnriemens leck...

Zitat:

@Dix01 schrieb am 8. Mai 2017 um 11:21:56 Uhr:

Und an die Wasserpumpe. Die wird nämlich spätestens kurz nach Einbau des frischen, vor Spannkraft nur so strotzenden Zahnriemens leck...

Nicht unbedingt. Bisher hab ich so etwas noch nie erlebt das die Pumpe im Anschluss undicht war.

Klar besteht immer das Risiko das die Pumpe dann im laufenden Intervall undicht "werden KÖNNTE" und man dann den neuen Riemen wieder wegwirft. Aber das ist eher selten. Die Werkstätten machen damit aber gutes Geschäft und setzen diese Flöhe in die Ohren. Der Endverbraucher glaubt das. Gegenteil kann nicht bewiesen werden da ja jeder ne neue Pumpe drinne hat.

Opel selbst wechselt sie nur bei 2tem Riemen. Das Wechselintervall des Riemens wurde auf 60tkm verkürzt. Das Intervall der Pumpe ist nach wie vor 120tkm ;)

Und ich habe das Markenunabhängig auch noch nicht gesehen.

Ich habe bei genügend bekannten aus Kostengründen keine Pumpe auf deren eigenen Wunsch hin verbaut.

Die meisten haben bereits das nächste Intervall erreicht mit wie soll es anders sein.. funktionierender und nicht tropfender Wapu ;)

Und man muss auch mal Unterscheiden... Wapu im ZR-Trieb oder Wapu im Keilriementrieb oder gar Wapu mit Kettentrieb oder noch exotischer mit Zahradtrieb :D

Z.B wechselt man die Wapu bei Fahrzeugen mit Steuerkette oder im Keilriementrieb ja auch nicht alle 60tkm ;)

Das wäre so der Gegenbeweis dafür.

 

Für den TE gilt allerding.. ZR = 60tkm oder 4 Jahre.

 

PS:

Vorausgesetzt man nimmt immer "Originalteile" also in diesem Fall eine Originale Wapu.

Bei Billigteilen oder Chinaware wäre ich auch vorsichtig.

Bei meinem Vectra B 2.0 Diesel 82 Ps, habe ich die Wapu bei 340 000 Km erst tauschen muessen und nur weil so ein Kuststoffsopfen raus gedrückt wurde.

Beim dem, der nicht genannt werden soll, wird immer die Wapu mit gemacht.

Da haben wir den nächsten Beweis das es eigentlich überflüssig ist und nur wie bei Versicherungen mit dem gewissen des Endkunden gepokert wird ;)

Ja der der nicht genannt werden soll ist ja auch ein Fleischer ;)

Irgendwie muss man ja Geld verdienen. Sinnfreies Teiletauschfest könnte er auch heissen.

Meine (Eltern-)Haus-Werkstatt hat genau diese Erfahrungen aber gemacht!

Und die konnten es sich weder leisten, hier Teile des Umsatzes wegen prohylaktisch mit feilzubieten, noch sich die Blöße zu geben, hinterher gefragt zu werden "ja hättense mal was gesagt"...

Aber es ist ja immer schnell gemeckert über die raffigierigen Unternehmer...

Der Wechsel der WaPu beim Zahnriemenwechsel kommt noch aus der Zeit bei der kein extra Spanner vorhanden war!

Der Z.-Riemen wurde nur über die Wapu gespannt! Hier kam es verhäuft vor, dass nach ZR wechsel die WaPu undicht wurde! Grund war die höhere Belastung auf die Wapu Lager!

Bei den "neueren" Motoren ist ein separater Spanner eingebaut. Dieser hält immer eine gleiche Spannung auf dem Zahnriemen und somit auf alle mitgetriebenen Räder (Lager)! Somit ändert sich die Belastung nach ZR wechsel auch nicht auf die WaPu!

Der zweite Grund, eines mit wechselns, ist die Arbeit welche erneut bei späteren WaPu Problemen entstehen!

Die komplette Arbeit muß dann vom Kunden erneut bezahlt werden!

Um dies zu vermeiden wird von einer Werkstatt der Wechsel der WaPu mit diesem Hinweis empfohlen!

Wissen muß es jeder selber!

Ich stand kürzlich genau vor dieser Frage (wechsel aber selber)!

Hab mich dann trotz der geringen Laufleistung für das rundum Sorglospaket entschlossen!

Beim Ausbau stellte ich dann den sehr guten Zustand der "Anbauteile des Riementriebs fest! Es hätte genügt nur den Riemen ohne allem drumrum zu wechseln! Dennoch bin ich jetzt auf der sicheren Seite, und der Preisunterschied ist auch nicht so gravierend!

In etwa kostet.: Zahnriemen ca. 15€ - Mit Laufrollen ca. 65€ und mit WaPu ca. 100€!

Für den Einen ist es halt viel Geld und für den Anderer sind 85 € nur Kleinigkeiten!

Man kann mit dem vorsorglichen Wechsel auch etwas "verschlimmbessern"

Neu ist leider nicht immer auch besser.

@MVP Cruiser

 

Stimmt ich bin gelernter Fleischer .

 

Der Golf ist BJ:2000 14-16v APE Motor

Nein die Kette mit 3 Buchstaben. Autofleischerei und so ;)

Aber siehst ja .. 300tkm und keinen Ärger.

Daher ist diese Aussage "MUSS IMMER" mit gewechselt werden Käse.

Wie gesagt es "KANN" und auch eine neue "KANN" vorher kaputt gehen.

Eine Garantie das eine neue Pumpe länger oder besser hält ist nicht gegeben.

Niemand kann sagen das eine alte Wapu undicht wird und auch niemand garantieren das die neue Wapu dicht bleibt.

Man könnte sogar ein Funktionierendes Teil gegen ein nicht funktionierendes "verschlimmbessern" nur für sein Gewissen.

Ich hab damals auch nur Riemen und Rollen tauschen lassen. Der FOH, man will es kaum glauben, machte das beste Angebot und überließ es mir die Pumpe wechseln zu lassen, oder nicht.

Mit diesem Riemen lief der Vecci dann bis vor kurzem. Leider weiß ich nicht, ob er nun an einem Motorschaden (wäre bei dem Riemenalter kein Wunder), oder an normaler (Rost) Altersschwäche gestorben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Zahnriemen wechseln Ja oder Nein ?