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vectra 2.8t aussetzer verzwickt, leistungsproblem

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:33

Hallo,

Eine Kleine einführung.

Vor Fast einen Jahr hatte ich einen Motor Schaden.

Neuer Gebrauchter Motor vom Foh einbauen Lassen.

Fahrzeug 2.8 net 255 Ps es Wurde Allerdings der Motor z28NET mit 280 PS eingebaut mit den Passenden Sensoren und Stg.

Seit gewisserzeit Merkte ich immer Diese Leistungslöcher und es Waren Zündausetzer, Dachte gut wenn Ich Zeit habe Tauschte Kerzen Und Zündspulen.

Nun das Verzwickte Problem.

Mit den Alten Spulen Habe ich Leistungsverlust und Geringmerkbare Ausetzer.

Setze Ich die Neuen Spulen ein deutlich mehr Leistung da, dafür aber auch viel Mehr und Deutlich Merkbare Ausetzer so das DIe Beschleunigung im Sekundentakt geht.

und das Ganze macht micht Stutzig was das nun sein soll.

Ich habe in der Hinterhand immer Die Steuerketten in verdacht das dieses Problem ja nun Überall bekannt ist.

Nun das eigendliche noch dazu die frage 2.

Eigendlich habe ich auf den Motor ja ein Jahr Garantie und Gewährleistung.

Auf der Rechnung nun habe ich eine Klausel Entdeckt.

Aus Kulanzgründen wird von einer 2 Einbaurechnung Abgesehen( Beinhaltet Jedemenge Arbeitszeit die nicht mein Verschulden ist, weil Ja der FOH den Falschen Motor bestellte und der Nicht lies und ich Kulanterweise Trotzdem das Neue Motorsteuergerät zahlte) dafür entfallen Alle Garantie und Gewährleistungsanprüuche.

So nun das Problem keine Garantie, aber wenn ich Mich recht entsinne, Nach Gersetz kann ein Händler keine Gewährleistung Ausgrenzen die muss er geben egal was er schreibt, liege ich da richtig?

Und wenn das der Fall ist und das Jahr ist ja noch nicht Rum müsste er da Die Steuerketten Zahlen?

das ist Das.

Wer Tips Eventuell zu mein Problem hat bitte Melden.

Finde es Halt eigendartig das die neuen Spulen Mehr ausetzer liefern.

Villeicht hat auchd as Steuergerät eine Make das Falsche Zündinpulse ausgelöst werden?

Mfg

Was ich noch vergessen habe Fehlerspeicher Soweit ist immer Leer.

ABer ein Folgendes Problem dazu gibt es noch.

Und zwar fahre ich AB kann der Problemlos Vollast ab.

Aber drücke ich Die Sporttaste und geb dann Gas geht der Wagen bis 240 und dann Pumpe Notlauf

Jedesmal aber nur mit Sporttaste.

Da wird nur derFehler hinterlegt Ladedruck zu wenig.

Das Ganze ist erst nach den Motortausch.

Lader alles io.

Raff das halt nicht.

Vorallen das Mit den Zündspulen Leuchtet mir null ein.

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28 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:12

keiner ne ide?

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

Und zwar fahre ich AB kann der Problemlos Vollast ab.Aber drücke ich Die Sporttaste und geb dann Gas geht der Wagen bis 240 und dann Pumpe Notlauf

Jedesmal aber nur mit Sporttaste.

Da wird nur derFehler hinterlegt Ladedruck zu wenig.

Hi,

 

Chiptuning?!?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:03

nein orginal

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

nein orginal

Sicher? Auch im neuen Steuergerät nicht drin gewesen?

Hat der Vectra mit aktiviertem Sportknopf mehr Leistung, oder ist das wie beim Astra nur die Gaspedalkennlinie und die Dämpfer?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:09

der alte motor damals war gechipt.

der neue motor wegen Garantie etc bin ich nicht dran gegangen!

Und da es Ein Nagel Neues Motorstg von Opel für über 2t Euro war sollte das Wohl Sauber sein.

Eigendlich nur Fahrweg, gasline und fahrweg.

Da ist schon das Komische warum bei 240 dicht und ohne sport nicht.

obwohl Orginal ist...

Dazu das meiste zündspulen,

Warum mit neuen Schlimmere Ausetzer.

Ich Vermute selber Stark die Kette.

Da ein Rasseln zu Hören ist, viele hatten auch aussetzer und es war die kette.

Leistungsverlust untenrum ebenfalls da.

Alle Sensoren Sind neu Sowie Lmm.

Das ganze ist auch erst mit den Neuen Motor, der alte machte die Zigen nicht.

Daraus kann ich nur selber Ausschliesen, neues Stg hat einen Fehler, Oder Motor Steuerketten, was ich stark vermute.

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

Und da es Ein Nagel Neues Motorstg von Opel für über 2t Euro war sollte das Wohl Sauber sein.

Hi,

 

stimmt, sollte es. Dachte das wäre evtl. das vom Austauschmotor gewesen.

Aber wenn der Sportknopf nichts am Ladedruck dreht kann er doch diesen Fehler eigentlich nicht verursachen. Kann das evtl. Zufall gewesen sein?

 

Gruß Metalhead

Ich würde ja gern Helfen. Jedoch bekomme ich aus den Satzbau keinen wirklichen Inhalt raus.

Ich hab soweit mitbekommen, dass der alte gechipte Motor defekt war (was war eigentlich genau defekt?)

Dann wurde ein gebrauchter Motor eingebaut. Zündkerzen und Zündspulen wurden dabei erneuert.

Aber wieso ist ein neues Motorsteuergerät verbaut worden??? Ist für mich nicht nachvollziehbar.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:52

Nochmal ganz einfach.

Orginal motor z28net 255 ps- hatte pleuabriss dadurch totaler motor im arsch

foh falschen motor gekauft und zwar den z28net auch unter z28neh bekannt mit 280ps.

der motor damit der läuft braucht ein anderes steuergerät. dies ist nunmal so.

jedenfalls lief der motor und jetzt habe ich leistungsverlust und zündausetzer, daraufhin habe ich die spulen gegen neue orginale getauscht die gegenüber den alten verbessert wurden.

mit diesenspulen habe ich aber noch stärker ausetzer dafür untenrum mehr leistung.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von michael20005

Und da es Ein Nagel Neues Motorstg von Opel für über 2t Euro war sollte das Wohl Sauber sein.

Hi,

stimmt, sollte es. Dachte das wäre evtl. das vom Austauschmotor gewesen.

Aber wenn der Sportknopf nichts am Ladedruck dreht kann er doch diesen Fehler eigentlich nicht verursachen. Kann das evtl. Zufall gewesen sein?

Gruß Metalhead

nein kein zufall,

der fehler ist jedesmal nur mit sporttaste,

sofort notlauf und nur da wird der fehler zu geringer ladedruck gesetzt.

der ladedruck wird allerdings runtergeregelt durch die zündausetzer.

villeicht werden beim stg nur unter sporttaste paar fehler ernster genommen,

ka.

"geringer Ladedruck" kommt auch bei einer defekten Wastegatedose bzw. einem nicht ganz dichten Wastegateventil. Ist die schon gecheckt?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

"geringer Ladedruck" kommt auch bei einer defekten Wastegatedose bzw. einem nicht ganz dichten Wastegateventil. Ist die schon gecheckt?

Gruss

Jürgen

Ja wurde aber alles geprüft und ist io.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

"geringer Ladedruck" kommt auch bei einer defekten Wastegatedose bzw. einem nicht ganz dichten Wastegateventil.

Hi,

 

dann müsste der Fehler doch unabhängig vom Sportknopf kommen.

Die einzige logisch Erklärung für mich wäre, daß im Sportmodus mehr Ladedruck angefordert wird (und diesen der Lader nicht bringt).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

"geringer Ladedruck" kommt auch bei einer defekten Wastegatedose bzw. einem nicht ganz dichten Wastegateventil.

Hi,

dann müsste der Fehler doch unabhängig vom Sportknopf kommen.

Die einzige logisch Erklärung für mich wäre, daß im Sportmodus mehr Ladedruck angefordert wird (und diesen der Lader nicht bringt).

Gruß Metalhead

das ist problem 1

problem warum sind mit neuen spulen stärkere Ausetzer.

Seis drum. Auto steht beim FOH.

Es wird Software Update gemacht, sowie Steuerzeiten geprüft.

Danach werd ich wohl Schlauer sein.

Mfg

Bitte gib unbedingt Rückmeldung was es dann wirklich war OK?

Gruss

Jürgen

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