ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. VDO Navimaster XL / PN4000 --> Navigationsansagen verändern?

VDO Navimaster XL / PN4000 --> Navigationsansagen verändern?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:42

Hallo,

habe mein Navi VDO Dayton Navimaster XL an mein Blaupunkt Modena MP54 angeschlossen, sowohl über AUx-In als auch über Telefon-In für die Naviansagen. Das Navi mutet auch das Radio.

Allerdings habe ich wie viele das Problem, dass die erste Silbe abgehackt ist, weil das Muten des Radios zu lange dauert. Aber ich möchte auch keine 80 Euro für Fast-Mute ausgeben, weil es mir das nicht wert ist.

Weiß nicht jemand, wie ich die Navigationsansagen des VDO-Navis bearbeiten kann? Ich würde dann einfach vor die Ansagen ein wenig Zeit einfügen, damit die erste Silbe nicht abgeschnitten ist.

Oder hat jemand eine andere Idee, die kein Geld kostet? ;)

Schöne Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:28

Hat keiner ne Idee?

Schöne Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:14

letzter push...

Hi,

 

es gibt ja auf der SD-Karte im Ordner } Navigation\voices\de\ { einige Standart Windows Wave Dateien für die Ansagen.

 

Da könnte mann ja wie Du schon geschrieben hast mit Windowsmitteln eine pause oder besser noch so einen kleinen } Ping mit Pause { vorhängen.Wenn du nur eine Pause vorhängst spricht der Mute eventuell auch noch nicht an.

 

Dafür müsste man aber die ganzen Sprachausgaben erst mal analysieren um festzustellen bei welchen Wavedateien es benötigt wird.

 

Ist das Navimaster XL das gleiche wie das PN4000 ??

Dafür gibt es ja auf der Navteq Homepage schon Kartenupdates 2008/2009.

Die könnten ich ja auch für mein PN6000 nutzen ??

 

mfg fiddi

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:05

Das Navimaster ist auch von VDO und ist baugleich mit dem PN4000, allerdings habe ich glaub ich auf Pocketnavigation.de gelesen, dass das Kartenupdate für das Navimaster nicht identisch sein soll mit dem des PN4000!

Genau kann ich das allerdings nicht sagen..

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen mal auf die Speicherkarte zu gucken, das werde ich erstmal machen!

Was mich übrigens an dem Navi echt stört ist, dass man keine POIs einfügen kann..ein echtes Manko.. naja, dafür ist der Rest toll ;)

Gruß

Stefan

Hi,

 

ja würde mich aber sehr interessieren ob die Karten nicht eventuell doch gleich sind.

 

Ich habe mal die Ordnerstruktur meiner SD-Karte angehängt zum vergleichen.

 

mfg fiddi

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:36

Ähnelt sich, aber ist eben nicht 100 Prozentig gleich würde ich sagen, aber schau dir den Anhang an.

Der Ordner mit den Ansagen macht mir Hoffnung, jetzt muss ich nurnoch die Dateien finden, die jeweils am Anfang der ansagen kommen und diese Bearbeiten. Hoffentlich hat sich im Netz schon jemand anderes die Mühe gemacht :D

Schöne Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

die Dateien scheinen doch gleich zu sein.

 

Es sieht auf dem Bild so aus als ob bei Dir nur die Eigenschaft "Erweiterunge bei bekannten Dateitypen ausblenden" im Explorer unter Ordneroptionen eingeschaltet ist.

 

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht könntest Du bitte nochmal ein Bild einstellen

wo ich auch auf der linken Seite den Rest des Verzeichniss sehen kann und wo rechts vom Ordner DB alle Dateien mit Erweiterung,Größe und Datum zu sehen sind.

 

Hat das PN3000 auch DVB-T ?

Meine Kartenversion ist 2007 / 2008 -01

 

mfg fiddi

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:24

Habe das nochmal eben gemacht, die Datei findest du im Anhang!

Also das Navimaster XL/PN4000 hat auf jeden fall DVB-T, das PN3000 hat es nicht glaube ich!

Du hast dein Navi doch auch mit Actrive Cradle und Car Connectivity Cable ans Autoradio angeschlossen oder? Habe das Problem, dass ich ein Pfeiffen über die Lautsprecher habe, sobald das Navi an der Bordspannung über das Active Cradle hängt. Wenn ich es im Akkubetrieb angeschlossen habe, dann ist alles in Ordnung!

Hattest du das auch?

Gruß

Stefan

Hi,

ich habe das Cradel im Moment noch ohne Verbindung zum Radio im Auto.

 

Ich warte auf das Blaupunkt MP68 New Jersey und dann wird auch das Kabel angeschlossen.

 

Für das Brummen eventuell so einen Trenn Trafo einbauen.

Gibt es z.B. unter anderem auch bei ACR.

 

1:1 Trenn-Trafo

entfernt Brummschleifen ohne Veränderung des Audio-Frequenzspektrums; Cinchverbindung M/W, Steck-Kontakte 24 K hartvergoldet.

 

Die Navikarte ist aber von den Dateinamen und der Struktur doch gleich, von welchem Datum ist deine Karte ?

Hast Du beim Kauf des Navi's auch eine Update Option (VDO oder NavTeq) bekommen ?

Hast Du die Dateien für die Ansagen gefunden und mal ausprobiert ?

 

 

mfg fiddi

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:51

Hallo fiddi,

meine Karte ist laut Software "Europe 2007/08-1, 6231".

Übrigens steht in meiner System id sogar "PN4000" als Gerätetyp, das müsste eigentlich passen!

Habe mir gegen das Brummen gerade so etwas ähnliches bestellt, ein Ground-Loop-Isolator von GE-tetronics, der ist jeweils am Ein- und Ausgang mit 3,5mm Klinke ausgestattet, dann muss ich mir nicht noch extra Adapter basteln, aber danke für Deine Mühe!

Ich habe meines Erachtens keine Update-Option, das Paket war auch recht günstig, Navi + Active Cradle + Lenkradfernbedienung für 175 Euro. Da kann ich mir das nicht vorstellen, müsste ich aber nochmal nachgucken..

Die Ansagen habe ich gefunden, aber noch keine Zeit gehabt, dran rumzubasteln. Sind ja schon einige, da muss ich erstmal herausfiltern, welche Ansagen überhaupt am Anfang der Sätze stehen!

Schöne Grüße

Stefan

Hi Stefan,

 

wollte nur noch Mitteilen die Kartenversion ist bei mir genau die gleiche.

 

mfg fiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. VDO Navimaster XL / PN4000 --> Navigationsansagen verändern?