ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VCDS-Neuling: Verständnis-Problem (KI <-> WFS <-> MSG, "Login")

VCDS-Neuling: Verständnis-Problem (KI <-> WFS <-> MSG, "Login")

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 0:45

Moin...

ich bin als Leser hier schon länger dabei, und jetzt neuerdings auch "richtig" -- als absoluter Anfänger im Diagnose-Basteln...

Ich habe mir VCDS besorgt, um die spinnende ZV meines A6 4B (V6 TDI) debuggen zu können (eine andere unendliche Geschichte).

Aber natürlich bin ich bei VCDS bzw. ganz allgemein bei der Diagnose noch ein ziemlicher Neuling. Meine Infos habe ich hier und anderswo aus den Foren als Mitleser (ja, die SuFu hilft -- meistens). Ich habe mir auch die Diagnose-Infos von ReCoNtY reingezogen...

Ausgehend von meiner neuesten Schnapsidee, GRA und das große FIS nachrüsten zu wollen, habe ich jetzt Verständnisproblem bei den Infos aus den Themenbeiträgen im Forum.

1. Was ist ein Steuergeräte-Login?

Beim KI (17) zeigt mir VCDS im Anpassungskanal 9 an: um dort zu ändern, müsse man sich zuerst ein Login mit "13861" durchführen.

Dieser Login ist offenbar weder geheim, noch Steuergeräte-individuell. Wofür ist der gedacht?

Und wenn diese Login-Codes an irgendeiner Stelle tatsächlich gebraucht werden -- wo bekommt man die der anderen Steuergeräte her, wenn VCDS sie nicht selbst verrät?

Das das KI sich bei einem Kilometerstand von weniger als 100 km als neu fühlt und sich damit auf einen anderen km-Stand setzen läßt, habe ich verstanden. Anscheinend braucht es aber auch dafür den (Steuergeräte-individuellen) Pin-Code. (habe ich mit dem neuen KI mitgeliefert bekommen, sollte also kein Problem sein...)

2. WFS-Login, WFS-ID, FIN...?

Diese Begriffe bzw. ihre Abgrenzung voneinander sind mir unklar; wer bzw. welches Steuergerät besitzt jeweils die Hoheit über diese Codes? Welche sind "geheim"? Woher bekommt man die?

Ohne diese Infos finde ich den nächsten Absatz wenig erhellend...

Irgendwo habe ich gelesen, daß der Code auf dem kleinen Anhänger auf dem dritten Plastikschlüssel damit zu tun hat -- nach meiner Erinnerung könnte das die WFS-ID gewesen sein -- aber diesen Code habe ich nicht: Mein Vorbesitzer findet diesen Schlüssel samt Anhänger nicht mehr. Falls ich diesen Code für diese Umbaumaßnahme benötige -- kann ich die vom Freundlichen bekommen?

3. Die WFS...

...ist beim B4 offenbar Bestandteil des KI, und verbindet das KI und das MSG zu einer Einheit in Bezug auf den Diebstalsschutz. Dazu scheint das Kombiinstrument eine FIN und eine WFS-ID zu besitzen, die es dem MSG mitteilen muß (und dieses muß die natürlich auch annehmen...).

Wie kann man jetzt das eine oder das andere Steuergerät einzeln austauschen, und das "neue" anschließend wieder mit dem verbliebenen alten Steuergerät verheiraten? In meinem Fall soll ja das KI ausgetauscht werden -- bringt das dann einen neue WFS-ID und FIN mit? Oder lernt es diese vom MSG, weil es selbst neu ist? Falls letzteres -- wie wird diese Übernahme angestoßen? Die verschiedenen Threads, die sich mit der FIS-Nachrüstung durch KI-Tausch beschäftigen, sind da nicht richtig klar.

Der Hilfetext im VCDS sagt dazu:

Zitat:

"Geben Sie die Fahrzeug spezifische Geheimnummer (WFS-Login) passend zum originalen Motorstuergerät ein. Danach wird der Lernprozess angestoßen und das neue Motorsteuergerät übernimmt die Fahrzeugidentifikations-Nummer (FIN) und die Wegfahrsperren Identifikation (WFS-ID) vom Kombiinstrument. Schalten sie nach der Anpassung die Zündung für 2 Minuten aus.

Hinweis: Wird ein gebrauchtes Motorsteuergerät verbaut hat vor der Anpassung ein Login mit der Fahrzeugspezifischen Geheimnummer (WFS-Login) passend zum neuen "GEBRAUCHTEN" Motorsteuergerät zu erfolgen."

-- und ich möchte da auch nichts "ausprobieren", weil ich befürchte, in irgendeinen Lock hineinzulaufen, aus dem es kein Zurück gibt.

An dieser Stelle wäre ich dankbar für eine schrittweise Anleitung.

3. Zusätzliche Sensoren am FIS

Offenbar kann das KI mit "großem" FIS zusätzliche Sensoren auslesen (Waschwassermangel, Temperaturfühler, Leuchtenüberwachung) -- und sehr ungemütlich werden, wenn es diese Sensoren nicht findet. User "Blauers6c5" schrieb dazu, daß man diese Fehler wegbekommt (in verschiedenen Beiträgen gefunden: Codierung, Anpaßkanal, auf Masse ziehen), aber eine nachvollziehbare Handlungsanweisung habe ich nicht gefunden. Eine solche wäre für mich als Laien/Anfänger wirklich hilfreich...

Btw., ich habe mir den Kabelsatz "FIS-Nachrüstung" von Kufatec besorgt, und dort sind im grauen Stecker für das KI gerade mal drei Kontakte belegt. Irgendwelche zusätzlichen Masseverbindungen scheiden also aus.

4. GRA freischalten im MSG

Als Hardware habe ich das Set von Kufatec gekauft; sieht soweit ganz ok aus, die Anleitung dabei wird sich demnächst an der Realität beweisen müssen...

Zur Codierung/Freischaltung der GRA-Funktion heißt es bei ReCoNtY lapidar:

Zitat:

Motorelektronik / GRA

{Motorelektronik}

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

Auch, wenn das für Euch sonnenklar sein mag, kann ich damit jetzt leider nicht so viel anfangen:

  • brauche ich für den Login einen Code (s.o.)?
  • wo/wie gibt man dann diese (De-) Aktivierungscodes ein?

Ok, es ist spät -- ich schicke das jetzt mal so ab, vielleicht gibt's noch mehr Fragen, aber alles zu seiner Zeit.

So long

Tillomar

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 20:04

Antwort zu Frage 4 habe ich zufällig gerade selbst herausgefunden: Einfach den (De-) Aktivierungscode zum Login verwenden.

Es kann so einfach sein, wenn man es erst weiß...

Zitat:

@Tillomar schrieb am 23. Mai 2022 um 02:45:43 Uhr:

4. GRA freischalten im MSG

Als Hardware habe ich das Set von Kufatec gekauft; sieht soweit ganz ok aus, die Anleitung dabei wird sich demnächst an der Realität beweisen müssen...

Zur Codierung/Freischaltung der GRA-Funktion heißt es bei ReCoNtY lapidar:

Zitat:

@Tillomar schrieb am 23. Mai 2022 um 02:45:43 Uhr:

Zitat:

Motorelektronik / GRA

{Motorelektronik}

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

Auch, wenn das für Euch sonnenklar sein mag, kann ich damit jetzt leider nicht so viel anfangen:

  • brauche ich für den Login einen Code (s.o.)?
  • wo/wie gibt man dann diese (De-) Aktivierungscodes ein?

Der Aktivierungscode ist der Login-Code. Also per VCDS ins MSG gehen (Steuergerät Nr. 01) und da auf "Login" gehen und den Code 11463 eingeben.

Wfs -Teile sind Schlüssel, KI und MSG. Der Login für die WFS ist einzigartig fürs KI bzw MSG, daher musst ihn direkt aus dem Eeprom gelesen werden. Aber es geht die Daten aus dem alten Tacho zu extrahieren und in den neuen von Hand einzutragen. Somit entfällt das anlernen und wenn man weis wo der km stand ist, kann man sogar diesen ändern ;)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 21:12

@ReCoNtY:

Ja, danke für den Hinweis bzw. die Bestätigung -- ich hatte das aus einem Hinweis im VCDS dann bereits geschlossen, aber es ist gut, es bestätigt zu bekommen. Gibt es "irgendwo" eine Liste der möglichen "Login-Codes" für die verschiedenen Steuergeräte? Denn wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich ja in wirklichkeit um eine Art zweite Anpassungsebene...

@disi77:

Zitat:

Wfs-Teile sind Schlüssel, KI und MSG.

Das hatte ich mir bereits zusammengereimt...

Zitat:

Der Login für die WFS ist einzigartig fürs KI bzw MSG

Hier komme ich nicht ganz mit bzw. durcheinander.

Nach den Infos oben kann es ja viele verschiedene Login-Codes für jedes Steuergerät geben, die bestimmte Funktionen anstoßen, oder Features schalten. Deine Aussage oben interpretiere ich jetzt so, daß es neben den ganzen Login-Codes, die für alle Steuergeräte gleich sind, auch Steuergeräte-individuelle Login-Codes geben kann, und diese dann sinnvollerweise Funktionen der WFS betreffen. Ist das soweit korrekt?

Ich habe mit meinem neuen KI einen Code mitbekommen, von dem ich annehme, das es sich um einen PIN handelt, den man noch eingeben muß, wenn man den Kilometerzähler ändern will. D.h. Login mit 13862 (Hinweis vom VCDS), dann über Anpasskanal 9 unter Angabe des PIN den Kilometerzähler richtig setzten. Stimmt das so?

Oder ist der für mein KI angegebene Code in Wirklichkeit der spezielle Login-Code?

Zitat:

daher musst ihn direkt aus dem Eeprom gelesen werden

Falls es neben dem PIN auch noch ein spezifischen Login-Code gäbe, dann hätte ich den nicht. Wie liest man den aus dem EEProm aus?

Zitat:

Aber es geht die Daten aus dem alten Tacho zu extrahieren und in den neuen von Hand einzutragen.

Ich bin zu diesem Zweck beim alten KI die zugänglichen Daten (ohne ein besonderes Login, wenn ich mich richtig erinnere) durchgegangen, aber ich habe außer dem Kilometerzähler keine besonderen Daten gefunden, die fahrzeugspezifisch oder WFS-spezifisch aussehen:

  • Codierung = 00060 (= 70 l-Tank, Deutschland, 6-Zylinder, TDI)
  • Kanal 2: Serviceintervall = 0 (write only?)
  • Kanal 3: Verbrauchsanzeige = 100
  • Kanal 9: Kilometerzähler = 37222 (zum Stellen: Login mit 13861)
  • Kanal 19: Verschiedenes = 10011 (Beleuchtung, Außentemperatur, Funkuhr)
  • Kanal 30: Tankgeber = 128
  • Kanal 33: Volleichung = 128
  • Kanal 35: <unbekannt> = 0
  • Kanal 40: Strecke seit lzt. Service = 72
  • Kanal 41: Zeit seit lzt. Service = 277
  • Kanal 42: Min. Fahrlestung bis Ölwechsel = 15
  • Kanal 43: Max. Fahrleistung bis Ölwechsel = 35
  • Kanal 44: Max. Zeit bis Service = 730
  • Kanal 45: Ölqualität = 3
  • Kanal 47: Rußeintrag = 55
  • Kanal 48: Thermische Belastung = 16
  • Kanal 60: Verbauliste Datenbus Antrieb = 1025 (= WFS III)
  • Kanal 61: Verbauliste Datenbus Komfort = 4352 (= KI + Radio)

Das sind, soweit ich das beurteilen kann, alles Standardwerte. Kann ich die (außer dem km-Zähler -- siehe oben) alle ohne weiteres manuell in das neue KI eintragen, oder bedarf es dazu auch wieder spezieller Login- bzw. PIN-Codes?

Aber viel wichtiger -- fehlen hier Daten, die ich auch übertragen müßte -- und wie käme ich da dran?

Was mir jetzt noch Sorge bereitet: Was genau haben die Funk-Schlüssel mit dem KI zu tun? In diesem (schon älteren) Thread

A6 4B TDI 2,5 Kombiinstrument MFA/FIS nachrüsten!

wird mehrmals erwähnt, daß man die Schlüssel neu anlernen müsse, ich habe aber keine Erläuterung gefunden, wie das geht. Gibt es dazu eine Anleitung?

Danke,

Tillomar

Also...... der "pin " der beim Tacho dabei war, ist der Login fürs anlernen der WFS. Dieser ist wie ich gesagt habe einmalig nur für diesen Tacho. Sonst benötigst du bei diesem Auto eigentlich keinen Login ( außer Tempomat). Den KM Stand kannst du nur ändern mit VCDS wenn du unter 100 km bist. Wenn ich z.b. Kundentachos tausche, lerne ich diese nicht an, sonder lese das eeprom mit tool oder einem eepromlesegerät aus und extrahieren z.b.die WFS-Daten und trage sie in den neuen Tacho ein. Somit wird eben alles ordentlich übernommen.

 

Die gefunden Werte sind KEINE Standartwerte sie jetzt auf alle KFZ so gelten, sonder auf dein FHZ codiert.

 

Das mit den Schlüssel ist eben so, beim Tachowechsel müssen eben diese neu angelernt werden

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:57

Ich habe vorhin im bereits genannten Thread ein verlinktes Dokument "fis-nachrüstena6.pdf" gefunden (vor einigen Tagen konnte ich dem Link nicht folgen, heute schon...?), darin wird allerhand erläutert, allerdings für den A4-B5 -- und ich weiß natürlich nicht, was davon A4-spezifisch ist, und was auch für den A6 gilt.

@disi77:

Zitat:

der "pin " der beim Tacho dabei war, ist der Login fürs anlernen der WFS. Dieser ist wie ich gesagt habe einmalig nur für diesen Tacho. Sonst benötigst du bei diesem Auto eigentlich keinen Login ( außer Tempomat)

Ok, danke, das hilft mir schon mal weiter; ich werde das also mit der Schlüssel-Anlern-Prozedur aus der Anleitung kombinieren.

Zitat:

Den KM Stand kannst du nur ändern mit VCDS wenn du unter 100 km bist.

Das ist der Fall, ich habe ihn extra so gekauft.

Frage: kann man den Tacho nur einmalig stellen, oder kann man man ihn auch mehrmals stellen, solange der (neue) Tachostand unter 100 km bleibt?

Zitat:

Wenn ich z.b. Kundentachos tausche, lerne ich diese nicht an, sonder lese das eeprom mit tool oder einem eepromlesegerät aus und extrahieren z.b.die WFS-Daten und trage sie in den neuen Tacho ein. Somit wird eben alles ordentlich übernommen.

Vor allem aus technischem Interesse gefragt:

  • Liest Du das EEProm komplett (Image) aus, oder nur einen bestimmten Datenbereich? (könnte egal sein -- EEProms sind meist nicht so groß...)
  • Woher weißt Du, welche Daten wo im EEProm (-Image) stehen -- oder überträgst Du die auch komplett als Image? Und wenn ja -- ist das nicht abhängig vom Softwarestand des KI?
  • Wenn Du dann die Daten übertragen hast -- ist dann das Anlernen der Schlüssel noch notwendig, oder ist das bereits implizit erledigt?
  • Um was für ein EEProm handelt es sich, und wie kann man das ohne Auslöten auslesen/programmieren?

Ein Programmiergerät hätte ich, aber wenn Codieren und Anlernen alle notwendigen Anpassungen am neuen KI erledigt, dann fände ich den Aufwand, das EEProm temporär auszulöten, übertrieben...

Es gibt nur einen Haken: Der Vorbesitzer hat mir den dritten Schlüssen (den Plastikschlüssel mit dem Code-Anhänger) nicht übergeben -- er findet ihn nicht mehr, zumindest im Augenblick. Der Schlüssel könnte aber wieder auftauchen -- und mit der Übertragung der WFS-Daten per Image wäre er dann gleich angelernt...

Die Informationen in der A4-Anleitung zum Ölqualitätssensor, Lampenkontrolle und Waschwasser könnten stimmen, aber vielleicht auch nur teilweise; und bei der Anzeige der Radiofrequenz vermute ich mal, das das Concert II das alles bereits per CAN abwickelt. (Öltemperatur und Außentemperatur werden bei mir ja bereits angezeigt, und mein Fahrzeug hat Longlife-Service.)

Gibt's dazu mehr Infos speziell zum A6?

Ich bin da weniger daran interessiert, diese Funktionen nachzurüsten (naja, Waschwasserstand wäre prima...), als vielmehr beständige Fehlermeldungen des FIS zu vermeiden. Das Fahrzeug ist (auch) für meine Tochter, und ich möchte ihr ungern beibrigen, Fehlermeldungen zu ignorieren...

Danke,

Tillomar

Also Schlüssel sind bei der Generation alle gleich anzulernen.

 

Km kannst bis auf 10o km genau machen und nur 1x mit vcds.

 

Eeprom wird immer komplett ausgelesen.

 

Einfach das Eeprom wo anderst auf spielen geht nur, wenn die Tnr und SW version gleich sind. Ich aber übernehme immer nur die daten die ich wirklich brauche.Auslöten mache ich auch nur dann wenn es nicht anderst geht.

 

Bei der Übernahme der Daten ist keinerlei Anlernen mehr Notwendig

 

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 22:08

Zitat:

Also Schlüssel sind bei der Generation alle gleich anzulernen.

Ok, prima, dann sollte das so gehen.

Die Nachrüstanleitung sagt zum Anlernen: "Ersten Fahrzeugschlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten[...]" -- ich vermute mal, hier ist nur physisch ein erster Schlüssel gemeint, nicht der Schlüssel des ersten Speicherplatzes? Denn ich wüßte nicht, wie ich den ersten zugeordneten herausfinden sollte.

Bei dieser Art des Anlernens "verliere" ich dann den Plastikschlüssel...

Zitat:

Km kannst bis auf 10o km genau machen und nur 1x mit vcds.

Der Anpassungskanal 9 hat die Kilometer in 10er-Schritten -- ich vermute, Du meinst "auf 10km genau"?

Zitat:

Einfach das Eeprom wo anderst auf spielen geht nur, wenn die Tnr und SW version gleich sind.

Das hatte ich vermutet -- das die Memory-Map über mehrere SW-Version oder gar über verschiedene Hersteller konstant bleibt, wäre ein Wunschtraum...

Zitat:

Ich aber übernehme immer nur die daten die ich wirklich brauche.

Und wie machst Du das -- hast Du für jede Teilenummer/SW-Version/Hersteller/... eine Memory-Map? Oder sind die Daten mit Tags versehen, so daß man sie quasi "wiedererkennen" kann?

@all: Keine Infos zur Behandlung der fehlenden Sensoren?

Danke,

Tillomar

- mit welchem Schlüssel du anfängst ist egal....

- ja 10 km genau

- naja bedingt kannst die übernehmen

- die Daten sind je nach Hersteller und Tacho immer an der gleichen Stelle, so das ich eben weis wo ich was finde.....

- welchen sensoren meinst du denn? den oft sind die ja schon da

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:05

Zitat:

welchen sensoren meinst du denn? den oft sind die ja schon da

Den Berichten nach sind wohl die Leuchtenüberwachung und der Ölsensor in der Ölwanne (Stand/Temperatur/Qualität) die beiden problematischsten: Deren Signalisierung ist wahrschenlich nicht so trivial wie ein Analogsignal oder gar ein Schaltsignal, weil ja mehr als eine Meßgröße übermittelt werden müssen.

Diese beiden Sensoren (es sind wohl eher schon intelligente Sensoren oder sogar Steuergeräte) sind bei mir ziemlich sicher nicht verbaut, denn beim testweisen Anschluß des neuen KI wurden deren Fehlermeldungen präsentiert.

Weiters gibt es den Außentemperatursensor -- den habe ich aber Dank Klimaanlage schon, sollte dessen Signal also bereits über CAN bekommen -- und den Waschwasserstandssensor, der aber wohl nur ein Pegelstandsschalter mit Ruhesignal Masse ist, und damit leicht durch eine Drahtbrücke ruhigzustellen.

Den Pegelstandssensor wäre ich geneigt, nachzurüsten -- ich kenne die Waschwasseranzeige vom 3B und finde sie sehr nützlich.

Zitat:

die Daten sind je nach Hersteller und Tacho immer an der gleichen Stelle, so das ich eben weis wo ich was finde.....

Ok, dann gehst Du aber schon mit einem ordentlichen Wissensvorsprung an diese Aufgabe heran. :D

Danke,

Tillomar

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 21:24

Mit ein paar Infos aus einer anderen Ecke :) habe ich die notwendigen Anlern- bzw. Codieraktionen jetzt wie folgt verstanden:

KI anlernen:

Benötigt werden:

  • Login-Code des alten KI (steht wohl angeblich auf dem Streifen am Service-Schlüssel -- kann ich nicht überprüfen)
  • Login-Code des neuen KI

Prozedur:

Login in MSG mit Login-Code des alten KI, daraufhin wird der Login-Code des neuen KI abgefragt.

Wird beides korrekt eingegeben, werden die WFS-Daten vom MSG ins neue KI übertragen, inklusive der Transpondernummern der Schlüssel.

KI codieren:

Prozedur:

Einfach alle Codier- und Anpassungswerte des alten KI vor der Demontage auslesen, und anschließend beim neuen wieder eintragen. Das geht nicht für den Kilometerzählerstand...

Kilometerzählerstand im neuen KI setzen:

Voraussetzungen:

  • Der Kilometerzählerstand des neuen KI muß kleiner 100 km sein.
  • Der Login-Code des neuen KI muß bekannt sein.

Prozedur:

Login ins KI mit dem speziellen Login-Code des neuen KI, dann Anpaßkanal 09 aufrufen und den Kilometerstand setzen.

GRA einschalten:

Voraussetzung:

  • Verbau des Blinkerhebels mit GRA, korrekter Anschluß der Kabel am MSG bzw. Kl. 15

Prozedur:

Login ins Motorsteuergerät mit Code 11463.

---

Falls da Fehler drin sind, bitte meckern... :D

Gruß,

Tillomar

Zitat:

Den Berichten nach sind wohl die Leuchtenüberwachung und der Ölsensor in der Ölwanne (Stand/Temperatur/Qualität) die beiden problematischsten: Deren Signalisierung ist wahrschenlich nicht so trivial wie ein Analogsignal oder gar ein Schaltsignal, weil ja mehr als eine Meßgröße übermittelt werden müssen.

Diese beiden Sensoren (es sind wohl eher schon intelligente Sensoren oder sogar Steuergeräte) sind bei mir ziemlich sicher nicht verbaut, denn beim testweisen Anschluß des neuen KI wurden deren Fehlermeldungen präsentiert.

Weiters gibt es den Außentemperatursensor -- den habe ich aber Dank Klimaanlage schon, sollte dessen Signal also bereits über CAN bekommen -- und den Waschwasserstandssensor, der aber wohl nur ein Pegelstandsschalter mit Ruhesignal Masse ist, und damit leicht durch eine Drahtbrücke ruhigzustellen.

Den Pegelstandssensor wäre ich geneigt, nachzurüsten -- ich kenne die Waschwasseranzeige vom 3B und finde sie sehr nützlich.

Die Leuchtenüberwachung kannst brücken .... DerÖlsensor musst schauen ob du nicht den Senor an der Ölwanne schon hast. Das wAschwasser kannst ebenfalls brücken

Zitat:

die Daten sind je nach Hersteller und Tacho immer an der gleichen Stelle, so das ich eben weis wo ich was finde.....

Ok, dann gehst Du aber schon mit einem ordentlichen Wissensvorsprung an diese Aufgabe heran. :D

Wenn man sowas täglich macht ;)

Zitat:

Mit ein paar Infos aus einer anderen Ecke :) habe ich die notwendigen Anlern- bzw. Codieraktionen jetzt wie folgt verstanden:

KI anlernen:

Benötigt werden:

  • Login-Code des alten KI (steht wohl angeblich auf dem Streifen am Service-Schlüssel -- kann ich nicht überprüfen)
  • Login-Code des neuen KI

Prozedur:

Login in MSG mit Login-Code des alten KI, daraufhin wird der Login-Code des neuen KI abgefragt.

Wird beides korrekt eingegeben, werden die WFS-Daten vom MSG ins neue KI übertragen, inklusive der Transpondernummern der Schlüssel.

KI codieren:

Prozedur:

Einfach alle Codier- und Anpassungswerte des alten KI vor der Demontage auslesen, und anschließend beim neuen wieder eintragen. Das geht nicht für den Kilometerzählerstand...

Kilometerzählerstand im neuen KI setzen:

Voraussetzungen:

  • Der Kilometerzählerstand des neuen KI muß kleiner 100 km sein.
  • Der Login-Code des neuen KI muß bekannt sein.

Prozedur:

Login ins KI mit dem speziellen Login-Code des neuen KI, dann Anpaßkanal 09 aufrufen und den Kilometerstand setzen.

GRA einschalten:

Voraussetzung:

  • Verbau des Blinkerhebels mit GRA, korrekter Anschluß der Kabel am MSG bzw. Kl. 15

Prozedur:

Login ins Motorsteuergerät mit Code 11463.

---

Falls da Fehler drin sind, bitte meckern... :D

Gruß,

Tillomar

der Code steht NICHT auf dem Streifen.

Das codieren beim A6 ist noch bisschen mehr, da gibt's Anpassungskanäle die noch gesetzt werden müssen

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:28

Zitat:

der Code steht NICHT auf dem Streifen.

Wenn Du es sagst -- in Ermangelung des Streifens bin ich da unwissend.

Zitat:

Das codieren beim A6 ist noch bisschen mehr, da gibt's Anpassungskanäle die noch gesetzt werden müssen

Magst Du vielleicht ergänzen, was da noch fehlt?

Zitat:

Der Ölsensor musst schauen ob du nicht den Senor an der Ölwanne schon hast.

Den sollte ich schon haben, da das Fahrzeug Longlife-Service hat -- und er ist dann ja auch an einem anderen Stecker am KI angeschlossen. Muß aber noch physisch schauen... :)

Zitat:

Das wAschwasser kannst ebenfalls brücken

Ne, das will ich nachrüsten -- ist einfach zu praktisch.

Danke,

Tillomar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VCDS-Neuling: Verständnis-Problem (KI <-> WFS <-> MSG, "Login")