ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo 1,7 CDI - MKL-ESP etc leuchtet, Notlauf

Vaneo 1,7 CDI - MKL-ESP etc leuchtet, Notlauf

Mercedes Vaneo W414

Hallo zusammen,

es geht um den Vaneo eines Freundes. Da ich selbst einen W211 CDI fahre und einiges selbst repariere, wollte ich ihm helfen und hier mal euch fragen.

Also

Vaneo 1,7CDI Bj. 2003 Automatik

Fährt seit längerem im Notlauf, daher kaum Leistung.

MKL, ESP, ABS leuchtet.

In einer freien (privaten) Werkstatt wurde bisher folgendes getauscht:

-LMM

-Ladedrucksensor

-AGR Ventil

Ich habe nun mit meinem eigenen OBD-II- Lesegerät (Billigteil aus eBay) folgende Fehler auslesen können:

1) P0401

2) P0600 ( dieser steht zweimal drin unter "pending".

Hab hier im Forum mir schon ein paar Dinge rausgeschrieben, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es hier konkretere Hinweise gibt.

Herzlichen Dank im voraus.

Claudio

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieder eine Antwort unter der Voraussetzung: WENN der Vaneo dahingehend baugleich ist ...

Die Lenksäule besitzt einen Plastikring - wenn der kaputtgeht, bekommt sie Spiel und muss komplett getauscht werden.

Das ist aber nicht so schwierig. Im Prinzip muss unten alles weg, also Ablage und Lenksäulenverkleidung (so auch Lenkrad natürlich). Die Schrauben sind keine Abreissschrauben, also einfach zu demontieren und wiederverwendbar.

Zündschloss umbauen auf das Ersatzteil geht auch ohne Zerstörung (lt. Mercedes nur mit Zerstörung), bei Bedarf leiste ich hier gerne weitere Hilfestellung. Im Prinzip bohrt man auf der Rückseite des Federstiftes ein Loch und treibt ihn dann mittels Durchschlag aus -> wirst Du sehen.

Dass das Servoproblem durch den Tausch der Pumpe behoben wird, ist klar ... denn damit müssen auch die Anschlüsse neu. Man sollte halt erst alle anderen Möglichkeiten checken, weil die Pumpe teuer ist.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:26

Am Samstag heben wir folgende Arbeiten vor:

- Austausch des Plastikstützrings, beim Vaneo gibts den wohl auch einzeln und Tausch scheint einfacher. Werde es mir anschauen und berichten.

- Servopumpe, ich habe gelesen, dass einige die Pumpe ausgebaut und innen gereinigt haben (da fallen wohl die Späne der Kohlen nach unten in den Motor).

 

Gibt es Besonderheiten beim Aus-/Einbau zu beachten?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:51

Hallo, passt die Servopumpe von der A- Klasse auch beim Vaneo???

Teilenummern sind unterschiedlich sehen aber identisch aus.

Habe nun eine Frage zur Servopumpe. Wir haben eine gebrauchte für rund 160 Euro gekauft und heute eingebaut.

Servo geht, aber beim Lenken macht die Pumpe ein summendes/surrendes Geräusch (ähnlich wie ein Lüftermotor).

 

Nun die Fragen

- kann es sein, dass ich beim Entlüften was falsch gemacht habe? (laut Forum nach Einbau ohne laufenden Motor das Servoöl rein und mehrfach nach links und rechts lenken bis keine Blasen mehr kommen, dabei Ölstand kontrollieren). Das ganze bei laufendem Motor wiederholt.

 

- oder dauert es noch eine Weile, bis sich das Öl "setzt"?

 

- oder ist die gebraucht Pumpe kurz vorm Exitus?

 

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo 1,7 CDI - MKL-ESP etc leuchtet, Notlauf