ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo 1,7 CDI mit 250Tkm kaufen?

Vaneo 1,7 CDI mit 250Tkm kaufen?

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:22

Liebe Fan-Gemeinde,

komme aus dem W140-Forum und möchte mir zum rumkutschen in die naheliegende Stadt (alle 2...3 Tage ca. 50...70km am Stück) und für gelegentliche Transportaufgaben eines Schrebergärtners einen Vaneo erwerben.

Auf Dauer ist mir mein W-140 zu teuer und zu schade.

Bitte seid doch so nett und gebt mir doch mal paar Hinweise, zu welchen Randbedingungen ein solches Auto noch sinnvoll ist.

Hätte auch schon einen aus Mitte 2004 mit ca. 250.000km im Visier.

Automatikwagen.

Ist von einem Rentner gefahren und somit aus 1.Hand - scheint aber nach Gehör geparkt zu haben und hat offenbar mit "Weinkisten-Transporten" den Laderaum total verkratzt.

Dellen stören mich nicht übermäßig, aber auf Rost reagiere ich ablehnend.

Allerdings ist der letzte Service/MFK/(TüV) aus Mitte 2013

Aus meiner jetzigen Sicht würde ich noch 2.000,-€/2.400,-CHF geben.

Wie lebensfähig ist denn eigentlich der 1,7 CDi-Motor.

Wurde am Tage ca. 100km gefahren (2x50km mit einer längeren Pause von mehreren Stunden, so daß der Motor wieder kalt wurde!), also vorwiegend Kurzstrecke, im Gegenteil zu meinem oben beschriebenen künftigen Fahrverhalten.

Welche Wartung steht denn demnächst an?

Muß auch hier eine Steuerkette/Zahnriemen getauscht werden?

Wäre nett, von Euch zu hören und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe.

Euer

SEL-Fan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

so ein Auto biete ich hier auch an, nur mit 213000km, 97PS und umfangreiches Zubehör.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 7:36

Zitat:

@FR855 schrieb am 8. Januar 2015 um 23:07:40 Uhr:

Hallo

so ein Auto biete ich hier auch an, nur mit 213000km, 97PS und umfangreiches Zubehör.

Lieber Mercedes-Freund,

könntest Du bitte nähere Angaben machen und wo es zu besichtigen wäre?

Das Fahrzeug müsste in CH zugelassen werden. Könntest Du das arrangieren?

Wenn es aus D ist, wäre noch Zoll zu entrichten, was dann die Sache vermutlich verteuert. Habe aber hierzu leider Null-Ahnung.

lg

SEL-Fan

Nachdem ich 5 Jahre eine A-Klasse 170CDI mit Automatik gehabt habe, habe ich mich nun beim Vaneo für benzin und Handschaltung entschieden. Der Diesel war schon in der A-Klasse nicht der Burner, im viel größeren Vaneo mutiert er zur Wanderdüne. Der Automatik traue ich nicht über den Weg.

Im Grunde gibts für den Vaneo nur eine Motorisierung, das ist der 1,9er Benziner. Damit ist er ausreichend motorisiert. Alles andere ist zu schlapp.

Wenn man den 1,9er in der Stadt ökonomisch fährt (früh schalten) kann man sogar knapp einstellig im Verbauch bleiben. Auf der Langstrecke, Reisetempo 130km/h (da ist der Diesel schon fast mit überfordert), vollbeladen, 4 Personen, Urlaubsgepäck und Hund hatte ich einen Verbrauch von 8,5 Litern. Ich glaube nicht, dass der Diesel bei dem Tempo so viel sparsamer ist.

Bei dem in meinem Vaneo mit Standheizung verbauten, etwas größeren Tank, war ich nach 700km noch nicht auf Reserve.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:46

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 12. Januar 2015 um 11:41:38 Uhr:

Nachdem ich 5 Jahre eine A-Klasse 170CDI mit Automatik gehabt habe, habe ich mich nun beim Vaneo für benzin und Handschaltung entschieden. Der Diesel war schon in der A-Klasse nicht der Burner, im viel größeren Vaneo mutiert er zur Wanderdüne. Der Automatik traue ich nicht über den Weg.

Im Grunde gibts für den Vaneo nur eine Motorisierung, das ist der 1,9er Benziner. Damit ist er ausreichend motorisiert. Alles andere ist zu schlapp.

Wenn man den 1,9er in der Stadt ökonomisch fährt (früh schalten) kann man sogar knapp einstellig im Verbauch bleiben. Auf der Langstrecke, Reisetempo 130km/h (da ist der Diesel schon fast mit überfordert), vollbeladen, 4 Personen, Urlaubsgepäck und Hund hatte ich einen Verbrauch von 8,5 Litern. Ich glaube nicht, dass der Diesel bei dem Tempo so viel sparsamer ist.

Bei dem in meinem Vaneo mit Standheizung verbauten, etwas größeren Tank, war ich nach 700km noch nicht auf Reserve.

Danke, Lewellyn, sehr gute Info.

Werde mich gerne daran orientieren.

hat mir sehr geholfen.

Danke

SEL-Fan

am 12. Januar 2015 um 16:10

Also ,

unser hat jetzt. ca. 290 tkm mit Schaltung.

(2002 1.7 CDI mit 91ps.)

Meine Frau will den nicht mehr hergeben Troz Rost und sonstige Problemchen.

Ich würde generell eins mit Schaltung empfehlen da ich oft sehe bzw. gehört habe das Automatikgetriebe des öfteren den Geist aufgibt.

Muss aber ehrlich sagen wir lieben dieses Auto,vom Konzept klasse,Verarbeitung bzw. Quali eher Schwach.

[

Lieber Mercedes-Freund,

könntest Du bitte nähere Angaben machen und wo es zu besichtigen wäre?

Das Fahrzeug müsste in CH zugelassen werden. Könntest Du das arrangieren?

Wenn es aus D ist, wäre noch Zoll zu entrichten, was dann die Sache vermutlich verteuert. Habe aber hierzu leider Null-Ahnung.

lg

SEL-Fan

Hallo

In etwa kann ich Ihnen die Kosten / Zoll nennen. Etwa 12 % vom Kaufpreis.

Da das Fahrzeug älter wie 6 Monate ist es unerheblich, wie gross der CO2 Ausstoss ist.

Schreiben Sie den Touring Club Schweiz an, der gibt Ihnen Auskunft.

Aber, über 200 000 km ist mehr als heftig. Achten Sie darauf, dass der Motor an keiner Stelle ölt. Sonst fährt die Motorfahrzeugstelle das KFZ gegen die Wand.

Ein Rentner ??? mit über 200 000 km ist sonderbar. Die fahren doch nur zum Kaffee trinken ? Ich wäre etwas vorsichtiger. Der TÜV Schweiz ist penibel genau und penetrant bei der Prüfung. Rost / Radspiel/ Abgas / Lenkspiel / Achsspiel ( beim Vaneo ) ein grosses Thema

Gruss

Fast jeder Schweizer ist der Meinung, dass ein Benziner besser ist wie Diesel ?

Der Meinung bin ich nicht, der Diesel hält aus meiner Sicht länger. Reine Lotterie so ein Kauf. !

Hallo Sel Fan,

solche Begriffe wie " Rentner Fahrzeug Zweit, oder Drittfahrzeug etc. " sind Begriffe um Käufer zu ködern. Wenn Sie ein Fahrzeug um 1.00 Euro kaufen, dann vom Mercedes Händler und mit schriftlicher

Bestätigung / Auflistung aller Mängel. Diese Fahrzeuge sind noch gut für " Afrika"

Sie brauchen einen Spediteur, welcher Ihnen das Fahrzeug zur Ausfuhr über das Internet anmeldet. Etwa 400.-- Sfr. Ein Rentnerauto hat nie über 200 000 km. So werden Dumme gefangen.

Schauen Sie auf der Seite Internet " Hallo Schweiz " Fahrzeugkauf " TCS . Fahrzeuge finden Sie zuhauf unter " Mobile.de oder Autoscout.de " In der Regel, sind diese Besitzer froh noch Geld für Ihre KFZ zu bekommen und das KFZ los zu sein.

Ihre Reparaturkosten in der Schweiz, werden ein mehrfaches der Kaufkosten sein.

Normal hat ein Rentnerauto um die 40-60 000 km nach 10 Jahren. Deutsche Rentner sind in der Regel arm und reparieren kaum etwas. Der km Stand ist der wirklich echt ?

Ihre Absicht in Ehren, lassen Sie es besser sein. Ein Taxi / Mietwagen ist billiger.

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:26

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 14. Januar 2015 um 08:31:23 Uhr:

Hallo Sel Fan,

solche Begriffe wie " Rentner Fahrzeug Zweit, oder Drittfahrzeug etc. " sind Begriffe um Käufer zu ködern. Wenn Sie ein Fahrzeug um 1.00 Euro kaufen, dann vom Mercedes Händler und mit schriftlicher

Bestätigung / Auflistung aller Mängel. Diese Fahrzeuge sind noch gut für " Afrika"

Sie brauchen einen Spediteur, welcher Ihnen das Fahrzeug zur Ausfuhr über das Internet anmeldet. Etwa 400.-- Sfr. Ein Rentnerauto hat nie über 200 000 km. So werden Dumme gefangen.

Schauen Sie auf der Seite Internet " Hallo Schweiz " Fahrzeugkauf " TCS . Fahrzeuge finden Sie zuhauf unter " Mobile.de oder Autoscout.de " In der Regel, sind diese Besitzer froh noch Geld für Ihre KFZ zu bekommen und das KFZ los zu sein.

Ihre Reparaturkosten in der Schweiz, werden ein mehrfaches der Kaufkosten sein.

Normal hat ein Rentnerauto um die 40-60 000 km nach 10 Jahren. Deutsche Rentner sind in der Regel arm und reparieren kaum etwas. Der km Stand ist der wirklich echt ?

Ihre Absicht in Ehren, lassen Sie es besser sein. Ein Taxi / Mietwagen ist billiger.

Gruss

Nochmals herzlichen Dank allen Ratgebern, insbesondere Dir, lieber hschaeffler,

denn ich habe mir eure Hinweise zu Herzen genommen und nehme Abstand von meinem Vorhaben.

Mein W140 bekommt nächste Woche eine Gasanlage und dann fahre ich auch die "kürzeren" Strecken damit und kostengünstig.

Da ich vorwiegend auch Langstrecke fahre, dürfte sich mein Wägelchen nach den wöchentlichen "Einkaufstouren" dann freuen, wieder mal alles richtig "durchzupusten", was sich an "Kalk" so in der Woche angesetzt hat. Man kennt das ja selbst auch, wenn man nur den Gartenweg rauf und runter geht (grins).

Also, liebe Fan-Gemeinde, Thema für mich beendet.

Die Info´s zu Zoll, MFK_Kontrolle und Diesel/Benziner etc. waren mir sehr lehrreich, dafür "Daumen hoch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen