ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 wird heiß

V8 wird heiß

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. November 2023 um 16:18

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist durch Zufall sehr günstig ein 2010er langer V8 mit wirklich voller Hütte 4 Sitzer TV hinten Kühlschrank usw... in die Hände gefallen. Musste ich kaufen. Nun hab ich 3 x Stück. Leider verliert der irgendwo im Stand Kühlflüssigkeit. Und wird auch beim Fahren heiß. Kann das die Kopfdichtung sein? Weil er a Wasser verliert. Oder sind das 2 x unabhängige Probleme voneinander? Kollege meint, wenn der Kühlmittel verliert, wird der Automatisch zu heiß wegen Druckverlust. Hört sich für mich aber unsinnig an.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Als meiner im Stand Kühlwasser verlor, war es ein vergammelter Ölkühler. Bekanntes Problem ist auch das Röhrchen zwischen Motorblock und Ölkühler.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte auch die Links in den Beiträgen beachten bzw. anklicken.

LG

Udo

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:46

Also eine etwas größere Reperatur. Na ja. Ist ja Winter und ich hab Zeit und könnte ihn reparieren. Hauptsache nicht Kopfdichtung.

 

Zitat:

@beesybaer schrieb am 28. November 2023 um 17:24:45 Uhr:

Als meiner im Stand Kühlwasser verlor, war es ein vergammelter Ölkühler. Bekanntes Problem ist auch das Röhrchen zwischen Motorblock und Ölkühler.

Ja, das wird es wohl sein … bzgl zu heiß gehe ich aber von einem anderen Problem aus, ggf. Thermostat der den großen Kreislauf nicht öffnet zum Beispiel.

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:21

Heute Thermostate kontrolliert. Alles mal abgeklopft und gereinigt. 40 Kilometer Probefahrt gemacht. Auto blieb bei 90 Grad. Keine Ahnung was das war.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 28. November 2023 um 21:38:12 Uhr:

Ja, das wird es wohl sein … bzgl zu heiß gehe ich aber von einem anderen Problem aus, ggf. Thermostat der den großen Kreislauf nicht öffnet zum Beispiel.

Wunderbar, klemmte vielleicht nur :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen