Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke

V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:17

Der V70 eines Freundes macht Probleme. Hier die Symptome:

Der Wagen Sprang plötzlich bei Kaltstart nicht mehr an.

Mit Starthilfe kam er irgendwann, lief aber schlecht und die MKL flakerte. Der Motor ging dann aus und lies sich nicht mehr starten. Seit dem kommt kein Zündfunke und die MKL ist dauerhaft aus (auch bei Zündung 1). Am STG liegt Masse an, an der Zündspule aber nicht.

Auf Verdacht wurden Testweise der NWS und KWS schon getauscht. Oder Besserung.

Für Ideen und anregungen bin ich offen.

Der Wagen hat ne Gasanlage verbaut, falls das bei der Ferndiagnose hilft.

Danke euch und viele Grüße

Janko

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hmm dann würde ich mal ein anderes Steuergerät probieren und schauen was damit passiert.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:13

Könnte ich auch das STG von meinem 850 im V70 testen? Oder ist da zu viel anders?

Alternativ von nem V70 B5252S MJ99?

Da meines Wissens nach der B5252S auch im V70 die Fenix 5.2 hat, sollte das von deinem 8er auch gehen.

Wenn die MKL nicht angeht, ist mit dem STG selbst was falsch. Das Problem hatte ich auch einst, da bist du sogar bei Sandy gewesen. War 2015 im Herbst. Ich hatte ein neues STG verbaut und seit dem läuft er ohne die Aussetzer.

Prüfe mal, ob die Kerzen nass sind. Falls nicht, dann sendet dein STG nicht mal ein Signal an die Injektoren und kann somit weiter als Fehler ausgemacht werden.

LG, Tim

Bloss kein 8er Steuergerät einbauen da ist die Klima anders verkabelt. Du riskierst das Stg zu himmeln...

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:33

Lösung gefunden, es war wirklich das Steuergerät.

Wie wichtig ist die Serienummer oder allgemein die Kennung auf dem STG.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:36

Hier die beiden Steuergeräte.

Das erste ist das defekte und das zweite das Testgerät.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:18

Hab jetzt das STG geschossen. Was mich gerade stutzig macht, dass die Seriennummer passt, aber in der Beschreibung scheint es ein 2.0er zu sein.

https://www.ebay.de/.../332049297067?...

Ich würde jetzt auf die Seriennummer vertrauen.

Also ich kann dir nur sagen, dass der 2,5er mit dem 2,0er Gerät einwandfrei läuft. Hab das auch schon quergetauscht.

Evtl. Irgend eine defekte Leitung / Kurzschluss im Kabelbaum der dir das Steuergerät grillt?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:23

Ich glaube heraus zu finden was am SG kaputt ist was dafür verantwortlich ist, ist nochmal ne andere große Nummer. Aber interessant wäre es, das stimmt.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 19:38

Nochmal aufgewärmt:

Gibt es eine Info, welche Nummer auf dem Steuergerät was aussagt? Welche Nummern identisch sein sollten und welche nicht? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 MJ98 B5252S, Automatik springt nicht mehr an, kein Zündfunke