Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, 2,4 20V, 140 PS Benziner, MJ 2000, Ölwanne ausbauen, aber wie?

V70 I, 2,4 20V, 140 PS Benziner, MJ 2000, Ölwanne ausbauen, aber wie?

Volvo S70 L
Themenstarteram 6. September 2019 um 17:43

Ich habe einen V70 Benziner mit einem Öldruckproblem, das auftrat, nachdem die ZKD gewechselt wurde.

Da ich annahm, dass ich am besten erstmal mit dem Sieb es Ölansaugrohrs anfange, wollte ich heute die Ölwann demontieren, bekomme sie aber nicht ab. Sie klemmt auf der Steuerseite, also der rechten, da geht sie an irgendwas nicht vorbei.

Nun sagt Onkel Haynes, dass man die Ölpumpe ausbauen muss, das hatte ich aber zu dem da mitbeschriebenen Ausbau des unteren Motorblockteils eingeordnet - und ich wüsste auch nicht, warum.

Liegt es tatsächlich daran, klemmt die Wanne am unteren Rand der Pumpe oder woran kann es noch liegen?

Die Wanne ist lose, das Auto steht und ich hoffe, es gibt eine einfache Lösung.

Vielen Dank schon mal)

Beste Antwort im Thema

Moin,

nein, du musst nichts weiter demontieren. Es ist nur ein wneig fummelei den "korrekten" Winkel zu finden bei dem sich die Ölwanne ohne Gegenwehr vom Motorblock trennen mag ohne dabei an irgendeiner Kante hängen zu bleiben.

Wenn du die Wanne ab hast wirst du sehen dass der Ansaugtrichter + Leitung ziemlich eng zwischen den Schwallblechen der Wanne platziert ist und daher kein grosses Spiel beim Aus- und Einbau hat.

Was für ein Öldruckproblem ist es denn??

Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

nein, du musst nichts weiter demontieren. Es ist nur ein wneig fummelei den "korrekten" Winkel zu finden bei dem sich die Ölwanne ohne Gegenwehr vom Motorblock trennen mag ohne dabei an irgendeiner Kante hängen zu bleiben.

Wenn du die Wanne ab hast wirst du sehen dass der Ansaugtrichter + Leitung ziemlich eng zwischen den Schwallblechen der Wanne platziert ist und daher kein grosses Spiel beim Aus- und Einbau hat.

Was für ein Öldruckproblem ist es denn??

Markus

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:38

Wenn das Öl heiß ist, geht der Druck bis auf 0,3 bar, die Lampe fängt erst an zu flackern und bleibt dann an. Bei höheren Drehzahlen geht der Druck manchmal hoch und die Lampe aus, aber nicht zuverlässig. Ich fahre seitdem nur noch Kurzstrecke...

Zum Ausbau der Ölwanne habe ich 1,5 Stunden lang so ziemlich jeden Winkel probiert, auch leichte Gewalt, ohne Erfolg. Rechts hängt sie auf dem Hilfsrahmen, da ist kein cm Platz nach unten, sie muss also seitlich weg. Ich kann sie so weit kippen, dass ich sie seitlich Richtung Getriebe wegziehen könnte, aber sobald ich sie so weit auf der Getriebeseite nach unten gezogen habe, rührt sich gar nichts mehr.

Eine Idee hatte ich heute morgen, möglicherweise sind die Motor - und Getriebehalter ao ausgeleiert, dass die Chose zu tief hängt. Ich drücke das Ganze mal mit dem Wagenheber hoch, womöglich hilft das ja.

Ich habe noch nicht oft aufgegeben, aber gestern war ich so weit.

Sebastian

Themenstarteram 7. September 2019 um 20:40

Also Markus, danke noch mal, mit viel Rumgewürge habe ich die Ölwanne schließlich abbekommen (Hochdrücken des Motor/Getriebe-Blocks hat nichts genutzt) und angeguckt.

Eine Erklärung für den Öldruckverust habe ich nicht entdeckt. Die Ölfalle ist zugeschleimt (viereckige Leitung mittig vorne in der Ölwanne, ohne eigenen Dichtring, daraus schloss ich, dass das das Ding sein muss), eine Dichtung einer kleinen Leitung in der Nähe der Ölpume ist hin - kann aber auch vom Gewürge einen abgekriegt haben, sonst sieht alles gut aus. Im Sieb fand sich nicht mal ein Krümelchen.

Leider erklärt das nicht den extremen Druckabfall, aber ich baue den Kram trotzdem mit neuen Dichtungen wieder zusammen und bete.

In eine neue Ölpumpe investiere ich sicher nicht mehr.

am 8. September 2019 um 6:59

Wenn das ganze erst nach wechseln der ZKD auftrat vermute ich ja eher da einen Zusammenhang... vielleicht geht da irgendwo der Druck verloren wenn das Öl heiß ist... oder irgendein Lagerschalen der sich ankündigt!

Mit dickerem Öl müssten sich die Symptome erst mal bessern... Problem ist dann aber immer noch nicht gelöst! ;)

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:17

Vor dem Wechsel der ZKD gab es das Problem jedenfalls nicht, aber die Erkenntnis alleine bringt uns nicht weiter. Der Kfz-Meister, der den Kopf geprüft und instandgesetzt hat (ein Freund von mir, hat die Schaftdichtungen neu gemacht, Kopf gereinigt, Ventile neu eingeschliffen...), hatte keine Idee, die ich nicht selber hatte.

Ein kleiner Lichtblick: Gegen einen Lagerschaden spricht, dass die Lampe bei höheren Drehzahlen manchmal ausgeht. Sein erster Tipp war die Ölpumpe.

Eine falsch eingebaute Dichtung hätte vermutlich längst die Nockenwelle pulverisiert, die läuft bisher aber ohne auffällige Geräusche, auch sonst klingt der Motor ganz gut.

Dickes Öl (20W50) steht schon rum und wartet auf seinen Einsatz.

Gibt es eine halbwegs zuverlässige Quelle für eine gebraucte Ölpumpe?

am 8. September 2019 um 9:52

... warum ist denn der Kopf gemacht worden?

Von nix kommt ja nix und ein Schaden an der Ölpumpe hätte sich wohl auch schon vorher bemerkbar gemacht!

Irgendeine kleine Undichtigkeit an der ZKD muss sich ja nicht unbedingt beim Motorlauf bemerkbar machen... leckt oder qualmt er irgendwie...?

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:03

Die ZKD war undicht, daher Kopf ab und wo er schon mal runter war, wurde er instandgesetzt, so weit nötig.

Motor und Getriebe sind ölfeucht, aber m.E. unkritisch, wobei er schon mehr ölt als all die anderen Volvos dieser Bauart, die ich kenne und kannte. Qualmen tut er nicht, Kühlwasser hat er bisher auch keins verbraucht.

Wie gesagt, vorher gab es keine Probleme mit dem Öldruck, aber es ist eh müßig, da ich kein weiteres Geld in das Auto investieren werde. Der Wechsel der ZKD übersteigt meine Fähigkeiten, daher habe ich schon mal dafür bezahlen müssen (wenn auch relativ wenig), und das mache ich nicht noch mal, sprich: Unter Umständen probiere ich es noch mal mit einer gebrauchten Ölpumpe, wenn ich für 50,- eine bekomme, aber das war es dann auch. Findet sich dann immernoch kein Öldruck, schlachte ich das Auto. Oder werfe es in den Rhein. Aber das ist verboten, glaube ich.

Moin,

kann auch sein , das nur das Bypassventil des Ölkreislauf undicht ist .

 

MfG

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:34

Aber das sitzt doch in der Ölpumpe, oder?

Ich meine, das sei der vermutete Defekt in der Ölpumpe gewesen, von dem mein Kumpel sprach, der zu den Symptomen passen würde.

Auch wenn es das wäre, sicher sagen könnte man das ja nur, wenn der Kolben deutlich sichtbar beschädigt wäre. Den gibt es nicht einzeln, man käme also in keinem Fall drumherum, beim Zusammenbau eine sicher funktionierende Pumpe einzubauen, weil der Aufwand zu hoch wäre, um da was zu riskieren.

Und da sich eine neue Pumpe aus Kostengründen verbietet (und bei einer gebrauchten wäre mir glaube ich nicht recht wohl), führt das erstmal nicht weiter.

am 8. September 2019 um 13:06

... na ja... wat willste nu machen... führt ja so nicht weiter... ölfeucht usw. ist ja auch schon mal suboptimal... vllt. ist da an der ZKD doch ein kleines Problem... aber ohne jeden Aufwand alles nicht, zu klären... dann tret ihn in die Tonne... ??

Bei Opel lag s früher oft an ner erschlafften Feder des Bypassventil , , neue Feder und Kugel rein , fertig , da war das Ventil aber von außen zugängig .

ich weis nicht in wie fern beim Volvo da was möglich ist .

MfG

Frage zum Öldruckproblem ?

Öldruck gemessen ?

oder flackert die Leuchte ?

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:55

(OT: Ja, an die Opelmotoren erinnere ich mich, aber die fuhren auch mit zu wenig Öldruck noch ne Weile. Ich hatte da in grauer Vorzeit mal einen B-Kadett, da hab ich die Lampe 4 Monate ignoriert. Trau ich mich heute nicht mehr...)

Die Feder gibt es bei Skandix, macht aber ohne den Kolben - den es nicht gibt - keinen Sinn.

Ich baue erstmal den Ansaugrüssel ab, mache den und alles andere sauber und dann kommt die Chose mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Wer weiß, vielleicht ist es das ja, auf jeden Fall verursacht das keine weiteren Kosten, alles, was ich dazu brauche, habe ich.

Und wenn es das nicht war, s.o.

Öldruck ist natürlich gemessen, meine Werkstatt hat mir freundlicherweise das Gerät dazu geliehen. Daher weiß ich auch die genaue Zahl von 0,3 Bar.

Von defekten Ölpumpen habe ich in 13 Jahre Volvo Foren so gut wie nie was gelesen die sind eigentlich sehr unproblematisch selbst bei sehr hohen Laufleistungen.

Eher könnte ich mir vorstellen das beim Zusammenbau des Motors was falsch gemacht wurde.

am 9. September 2019 um 8:04

Zitat:

@scutyde schrieb am 9. September 2019 um 10:00:52 Uhr:

Von defekten Ölpumpen habe ich in 13 Jahre Volvo Foren so gut wie nie was gelesen die sind eigentlich sehr unproblematisch selbst bei sehr hohen Laufleistungen.

Eher könnte ich mir vorstellen das beim Zusammenbau des Motors was falsch gemacht wurde.

... mein Reden... ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, 2,4 20V, 140 PS Benziner, MJ 2000, Ölwanne ausbauen, aber wie?