ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III, Motorschaden, Schwerte und carfax

V70 III, Motorschaden, Schwerte und carfax

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:17

Hallo und Guten Tag,

bin ganz neu hier und komme aus traurigem Anlass.

Aus dem Betreff geht ja schon hervor, worum es geht. Wir sind letzte Woche auf der A7 mit unserem V70 III Bj 2009 liegen geblieben: Zahnriemen defekt, Motorschaden lautet die Diagnose.

Hierher gefunden habe ich dann bei Recherchen zum Thema Zahnriemen, KM-Stand und vor allem dem Verkäufer bzw. Vermittler, einem hier nicht ganz unbekannten Autohaus in Schwerte und einem Kontakt EnrcAdlr sowie den beiden älteren Threads:

https://www.motor-talk.de/forum/a1-motorwelt-in-schwerte-t5324445.html

https://www.motor-talk.de/.../...hende-tachomanupulation-t5117988.html

Alles alte Fische, warum also der Thread: ich möchte den ganzen Vorfall einerseits ein wenig publik machen, andererseits - auch wenn rechtlich vermutlich nichts zu machen ist - nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Hauptsächlich auch deshalb, weil ich inzwischen Belege dafür habe, dass der KM-Stand um min. 112000 km nach unten manipuliert wurde. Anhand der Fahrgestellnummer bin ich bei carfax.nl fündig geworden, wo zu dieser Nummer u.a. ein Besuch beim holländischen TÜV (APK) gespeichert ist. Dokumentiert wurde dort im November 2013 ein KM-Stand von 177341 km. Beim Kauf im Mai 2014 lag der GTÜ-Bericht vom Verkaufstag dabei, dort wurde zu dieser Fahrgestellnummer der km-Stand mit 64525 angegeben, Vorbesitzer lt. Brief eine Firma Admissio GmbH, die hier im Forum auch nicht unbekannt ist.

Ganz klar die A-Karte gezogen, aber wenn ich irgendwem damit helfen kann, bin ich schon ein wenig getröstet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:17

Hallo und Guten Tag,

bin ganz neu hier und komme aus traurigem Anlass.

Aus dem Betreff geht ja schon hervor, worum es geht. Wir sind letzte Woche auf der A7 mit unserem V70 III Bj 2009 liegen geblieben: Zahnriemen defekt, Motorschaden lautet die Diagnose.

Hierher gefunden habe ich dann bei Recherchen zum Thema Zahnriemen, KM-Stand und vor allem dem Verkäufer bzw. Vermittler, einem hier nicht ganz unbekannten Autohaus in Schwerte und einem Kontakt EnrcAdlr sowie den beiden älteren Threads:

https://www.motor-talk.de/forum/a1-motorwelt-in-schwerte-t5324445.html

https://www.motor-talk.de/.../...hende-tachomanupulation-t5117988.html

Alles alte Fische, warum also der Thread: ich möchte den ganzen Vorfall einerseits ein wenig publik machen, andererseits - auch wenn rechtlich vermutlich nichts zu machen ist - nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Hauptsächlich auch deshalb, weil ich inzwischen Belege dafür habe, dass der KM-Stand um min. 112000 km nach unten manipuliert wurde. Anhand der Fahrgestellnummer bin ich bei carfax.nl fündig geworden, wo zu dieser Nummer u.a. ein Besuch beim holländischen TÜV (APK) gespeichert ist. Dokumentiert wurde dort im November 2013 ein KM-Stand von 177341 km. Beim Kauf im Mai 2014 lag der GTÜ-Bericht vom Verkaufstag dabei, dort wurde zu dieser Fahrgestellnummer der km-Stand mit 64525 angegeben, Vorbesitzer lt. Brief eine Firma Admissio GmbH, die hier im Forum auch nicht unbekannt ist.

Ganz klar die A-Karte gezogen, aber wenn ich irgendwem damit helfen kann, bin ich schon ein wenig getröstet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...wenn der Nachweis zu führen ist, ist es Betrug. Die Länge der Verjährungsfrist ist bei Betrug abhängig vom zu erwartenden Strafmaß.

Sind bis zu 5 Jahre zu erwarten, beträgt die Frist 5 Jahre ab "Eintritt des Erfolgs" - also z.B. dem Verkauf des manipulierten Fahrzeugs.

Ich würde mal bei der Polizei vorsprechen.

War da nicht was mit einen gewissen Adler?

Wohl dem, der da Rechtschutz hat....

...Betrug ist ein Offizialdelikt - das wird von Amts wegen verfolgt.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Mai 2018 um 12:30:58 Uhr:

...Betrug ist ein Offizialdelikt - das wird von Amts wegen verfolgt.

Aber nur, wenn es den Ermittlungsbehörden bekannt wird...

Daher ist eine Anzeige wohl schon der richtige Weg - so der Nachweis zu führen ist.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:00

hab ich bekannt gemacht

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 19. Mai 2018 um 14:02:01 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Mai 2018 um 12:30:58 Uhr:

...Betrug ist ein Offizialdelikt - das wird von Amts wegen verfolgt.

Aber nur, wenn es den Ermittlungsbehörden bekannt wird...

Daher ist eine Anzeige wohl schon der richtige Weg - so der Nachweis zu führen ist.

...stimmt!

Solange der Überwachungsstaat noch nicht vollständig umgesetzt ist, muss man wegen bestimmter Sachen noch zur Polizei...das finde ich auch lästig :)

Also ab zur Polizei und eine Anzeige mit Strafanzeige aufgeben. Geht evtl. auch online!

Und dann mal einen Alwalt zur Erstberatung kontaktieren. Vorher nach den Kosten fragen.

Aufgrund evtl. Verjährung mit beidem nicht lange warten!

Und: Mit Glück hat z.B. Dietrich Kluge in Dortmund einen gebrauchten Motor.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 13:41

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 19. Mai 2018 um 21:53:41 Uhr:

....

Und: Mit Glück hat z.B. Dietrich Kluge in Dortmund einen gebrauchten Motor.

Viele Grüße,

Gerhard

Vielen Dank für den Tipp, bin tatsächlich bei Dietrich Kluge fündig geworden!!

 

am 30. Juli 2018 um 22:24

Zitat:

@Hairat schrieb am 19. Mai 2018 um 11:17:18 Uhr:

Hallo und Guten Tag,

bin ganz neu hier und komme aus traurigem Anlass.

Aus dem Betreff geht ja schon hervor, worum es geht. Wir sind letzte Woche auf der A7 mit unserem V70 III Bj 2009 liegen geblieben: Zahnriemen defekt, Motorschaden lautet die Diagnose.

Hierher gefunden habe ich dann bei Recherchen zum Thema Zahnriemen, KM-Stand und vor allem dem Verkäufer bzw. Vermittler, einem hier nicht ganz unbekannten Autohaus in Schwerte und einem Kontakt EnrcAdlr sowie den beiden älteren Threads:

https://www.motor-talk.de/forum/a1-motorwelt-in-schwerte-t5324445.html

https://www.motor-talk.de/.../...hende-tachomanupulation-t5117988.html

Alles alte Fische, warum also der Thread: ich möchte den ganzen Vorfall einerseits ein wenig publik machen, andererseits - auch wenn rechtlich vermutlich nichts zu machen ist - nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Hauptsächlich auch deshalb, weil ich inzwischen Belege dafür habe, dass der KM-Stand um min. 112000 km nach unten manipuliert wurde. Anhand der Fahrgestellnummer bin ich bei carfax.nl fündig geworden, wo zu dieser Nummer u.a. ein Besuch beim holländischen TÜV (APK) gespeichert ist. Dokumentiert wurde dort im November 2013 ein KM-Stand von 177341 km. Beim Kauf im Mai 2014 lag der GTÜ-Bericht vom Verkaufstag dabei, dort wurde zu dieser Fahrgestellnummer der km-Stand mit 64525 angegeben, Vorbesitzer lt. Brief eine Firma Admissio GmbH, die hier im Forum auch nicht unbekannt ist.

Ganz klar die A-Karte gezogen, aber wenn ich irgendwem damit helfen kann, bin ich schon ein wenig getröstet.

am 30. Juli 2018 um 22:25

Schreiben sie mich privat an zu diese Sache kann ich ihn weiter helfen

am 31. Juli 2018 um 14:32

Schreiben sie mir ihre tel

Ist schon klasse, wenn man hört, dass in solch einer Sache offensichtlich "rechtlich" nichts zu machen ist. Wenn ich sowas immer höre, dann wird mein Hals immer dicker. Unser "ach so tolles deutsches Rechtssystem" kümmert sich ja um alles, nur nicht um "rechtschaffende" Bürger dieses Landes. Leider musste ich auch erst kürzlich eine Erfahrung in dieser Richtung machen. Man kann nur immer wieder sagen, dass man um gewisse Händler einen möglichst weiten Bogen machen sollte. Traurig, dass man den Gebrauchtwagenhandel bei uns derartig verkommen lässt. :mad:

gibt es ne möglichkeit beim autokauf zu überprüfen, ob die km gefakt wurden? oder bleiben nur ungereimtheiten in der dokumentation zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III, Motorschaden, Schwerte und carfax