ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 (D5244T4) - Warum dampft und bläut der D5 bei vollem Rußpartikelfilter?

V70 D5 (D5244T4) - Warum dampft und bläut der D5 bei vollem Rußpartikelfilter?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. November 2023 um 9:56

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrfach an verschiedenen Fahrzeugen beobachtet, dass der D5 (D5244T4) mit "vollem Rußfilter" eigenartig dampft. Der Wagen dampft und qualmt und irgendwann dann kommt die Meldung "Rußfilter voll".

Die Fahrzeuge bläuen dann z.B. beim Anfahren in Kurven oder weiß dampfen im Stand.

Sobald ich eine zwangsweise Regenerierung des DPF einleite und die Karre daraufhin in allen Farben qualmt bessert sich das Problem anschließend.

Was sind die technischen Hintergründe für dieses eigenartige Dampfen?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
4 Antworten

"unvollständige Verbrennung" (fehlender Sauerstoff) hatte ich bei meinem alten V70 (5-Zylinder - 185 PS) auch

das System ist "Murks" und nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet - musst Du mal auf der Autobahn ne halbe Stunde "langblasen" und zwar immer vorsorgend - klar kann man die Brennkammer tauschen, aber das hilft nicht auf Dauer

btw: die neuen VEA Motoren (4-Zylinder) haben dieses Problem nicht mehr, rußen auch nicht - frag mich, wie VOLVO das ohne adblue-System in den Griff bekommen hat? Mein D4 hat EURO 6 ;-)

Ich vermute mal, dass eine Regeneration schon vom Motorsteuergerät ausgelöst wird, sobald der Differenzdruck einen gewissen Wert übersteigt und zwar bevor die Meldung (Partikelfilter voll) kommt.

Und da die Temperatur im PDF während einer Regeneration massiv ansteigt, ist das Qualmen in dieser Phase eigentlich normal.

Fall A: die Karre schafft es noch irgendwie selber, die Regeneration hinzubekommen (im Stadtverkehr im Winter unmöglich)

Fall B: die Regeneration scheitert .. und dann landet man schnell beim Händler/Werkstatt, die das Probelm dann stationär "löst"

Fall A sieht ungefähr so aus: (siehe Foto)

Partikelfilter-voll

:eek: Ganz so extrem war´s bei meinem Elch glücklicherweise nicht, aber die im letzten Bild gezeigten Rauchschwaden hatte meiner auch vor noch nicht allzu langer Zeit, als anscheinend im Stop-and-Go-Betrieb die gestartete DPF-Regeneration nicht 100% fertig war.

Ich vermute, dass die Vorbesitzerin meines Elchs diesen vor Verkauf an den Händler nur noch wenig und vor allem im Kurzstreckenbereich eingesetzt hat.

Seitdem ich ihn abgekauft habe, hat der Gute innerhalb von 4 Monaten über 7.000 KM Laufleistung absolviert und er läuft definitiv "freier" als noch kurz nach dem Kauf. :)

Kann das auch nur empfehlen wie weiter oben beschrieben: Fahr den Elch mit höheren Drehzahlen über eine am besten nicht zu voller BAB gleichmäßig, dann wird der DPF ordentlich frei und der Rauch lässt spürbar nach.

Ich habe den ESD vor kurzem nochmals blank geputzt, da ich sehen wollte bzw. möchte, ob er in kürzerer Zeit wieder "dunkel" wird...bis dato hat sich der zuvor schnell angesetzte Ruß sich nicht mehr gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 (D5244T4) - Warum dampft und bläut der D5 bei vollem Rußpartikelfilter?