ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 GT FWD Probefahrt.......unglaublich überraschend.

V70 D5 GT FWD Probefahrt.......unglaublich überraschend.

Volvo XC60
Themenstarteram 2. März 2015 um 20:39

Hallo zusammen, ich habe bis morgen Abend einen V70 (siehe Überschrift) zur Probefahrt.

Die ersten paar km war ich echt der Meinung, ich teste erstmalig die 8Gang GT. Als ich dann in den Sportmodus ging, war ich ganz überrascht, dass ich nur bis Gang 6 schalten konnte.......da half auch alles drücken nichts. Zwischen der Getriebeabstimmung meines 2012er XC60 und dem heute gefahrenen V70 liegen nicht nur Welten sondern ganze Galaxien.

Der V70 schaltet flott und ohne verschleifen der Gänge, bewegt sich immer im optimalen Drehmomentbereich........mein XC60 dagegen........langsame Gangwechsel, verschleifen der Gänge, nutzt das vorhandene Drehmoment deutlich schlechter.......alles im direkten Vergleich 3Klassen schlechter als im V70.

Erstmalig verstehe ich die User, die behaupten keine 8Gänge zu brauchen.

Der Motor.......beim XC60 gefühlt doppelt so laut wie im V70, in dem man nur ein sympathisches "grummeln" hört.

Ich hoffe, man kann meinen XC60 mittels Getriebeupdate wenigstens annähernd in Richtung V70 bekommen. Wenn ich nicht irre, haben beide doch das gleiche Getriebe verbaut.

Wenn mir der V70 optisch bloß etwas mehr zusagen würde.........ein XC70 würde ggf. eher in meine Garage passen. (Fährt der eigentlich auch so angenehm wie der V70?)

Lange Rede, kurzer Sinn..........ich bin vom V70 begeistert bzw. - im direkten Vergleich - von meinem 2012er XC60 doch enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Dein "Humor" ist übrigens eindeutig rassistisch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

da gibt es auch noch den Unterschied, dass neben der optimierten GT auch seit dem Modelljahr 2014 GANZ erheblich an der Dämmung gearbeitet wurde. Der V70 war übrigens auch vorher schon komfortabler und ruhiger, gedämmter ausgelegt gegenüber dem XC60.

Dann musst du jetzt nur noch mal demnächst einen VEA V70 zum Vergleich fahren. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Vergiss nicht, dass Du einen D5 gefahren hast, aber selbst "nur" einen D4 im XC60 hast.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:48

Zitat:

@pafro schrieb am 2. März 2015 um 21:45:39 Uhr:

Vergiss nicht, dass Du einen D5 gefahren hast, aber selbst "nur" einen D4 im XC60 hast.

Beide 5Zylinder........nur meiner mit etwas mehr Leistung ;)

Lass mal beim freundlichen klären, ob Du das neueste Update hast. Ich habe jetzt beim Service 2.0 ein Update erhalten und genau die Dinge die mich gestört haben, Verschleifen und träge Gangwechsel, sind jetzt deutlich besser. Habe allerdings einen Benziner, für den Diesel halt mal nachfragen.

Sid2006

Ich kann es bestätigen - mein 2012er XC60 hat die neue Getriebesoftware und die schaltet genauso wie die "neuen". Meins ist einer der letzten MY12 (05.2012), D3 AWD.

Ich konnte auch sehr gut vergleichen, da in der Zeit wo ich Getriebeprobleme hatte, verschiedene MY14 V70 / XC70 / XC60 mit verschiedenen Geartronic/Motorkombinationen als Leihwagen gefahren bin.

 

Grüsse,

Bob

am 3. März 2015 um 9:00

Servus, ich hab bei meinem S60 II D3 (163PS) auch ein deutliches 'Verschleifen' der Gänge.

Ich denke doch damit ist gemeint, dass beim leichten bis mittleren Beschleunigen, die Drehzahl in die Höhe geht aber der Wagen nicht wirklich schneller wird oder?

Kann ich die Getriebeversion irgendwie auslesen? Ich schätze mal ein Update wär nicht schlecht

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:41

Zitat:

@yeoman schrieb am 3. März 2015 um 10:00:34 Uhr:

Servus, ich hab bei meinem S60 II D3 (163PS) auch ein deutliches 'Verschleifen' der Gänge.

Ich denke doch damit ist gemeint, dass beim leichten bis mittleren Beschleunigen, die Drehzahl in die Höhe geht aber der Wagen nicht wirklich schneller wird oder?

Kann ich die Getriebeversion irgendwie auslesen? Ich schätze mal ein Update wär nicht schlecht

Ich würde das "verschleifen" mal so erklären..........bis die Wandlerüberbrückung bei meinem XC60 nach dem Gangwechsel schließt vergehen ein paar Sekunden, in denen die Drehzahl steigt, aber nix passiert. Beim probegefahrenen V70 hat man - im Vergleich zu meinem XC60 - eher das Gefühl, man fährt ein handgeschaltetes Fahrzeug. Die Wandlerüberbrückung schließt praktisch sofort und die Schaltvorgänge sind im optimalen Drehzahlbreich und damit wird auch das vorhandene Drehmoment sehr gut genutzt.

 

Ich würde dann den D5 noch einmal mit einem D4 VEA vergleichen. Hatte mit dem D4 VEA eine Probefahrt gemacht, war sehr positiv beeindruckt. Dann mit meinem Bruder in seinem neuen D5 FWD mitgefahren. Der konnte definitiv nichts besser als der D4, eher etwas lauter, nicht spritziger und vor allem höherer Verbrauch, ich vernute fast einen ganzen Liter. Vielleicht war der Motor-Sound minimal besser ...

Zitat:

@f355 schrieb am 2. März 2015 um 21:39:35 Uhr:

 

Die ersten paar km war ich echt der Meinung, ich teste erstmalig die 8Gang GT. Als ich dann in den Sportmodus ging, war ich ganz überrascht, dass ich nur bis Gang 6 schalten konnte.......da half auch alles drücken nichts. Zwischen der Getriebeabstimmung meines 2012er XC60 und dem heute gefahrenen V70 liegen nicht nur Welten sondern ganze Galaxien.

Hab ich dir doch vorher schon gesagt ;)

Aber es bestätigt mal wieder: wer hier die Volvo mit Automatik um Lichtjahre hinter der deutschen Konkurrenz vermutet, der ist die aktuellen Modelle ab MY13 (und noch besser ab MY14) noch nicht gefahren.

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:31

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)

Zitat:

@f355 schrieb am 4. März 2015 um 13:31:05 Uhr:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)

Gut so! Wieder einen zum Guten bekehrt :D

Zitat:

@erzbmw

...

Aber es bestätigt mal wieder: wer hier die Volvo mit Automatik um Lichtjahre hinter der deutschen Konkurrenz vermutet, der ist die aktuellen Modelle ab MY13 (und noch besser ab MY14) noch nicht gefahren.

Wie gesagt, es liegt mehr an der Software als an der Hardware. ;).

Grüsse,

Bob

Zitat:

@bob_99 schrieb am 4. März 2015 um 16:04:10 Uhr:

Zitat:

@erzbmw

...

Aber es bestätigt mal wieder: wer hier die Volvo mit Automatik um Lichtjahre hinter der deutschen Konkurrenz vermutet, der ist die aktuellen Modelle ab MY13 (und noch besser ab MY14) noch nicht gefahren.

Wie gesagt, es liegt mehr an der Software als an der Hardware. ;).

Grüsse,

Bob

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Ich denke auch, an der Hardware wurde etwas verändert. Mein erster XC60 hatte die manuelle Gasse nach rechts raus, aktuell ist sie nach links raus. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat ...

Die Schaltkulissen kann man untereinander tauschen......wurde hier in dem ein oder anderen Faden beschrieben.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 GT FWD Probefahrt.......unglaublich überraschend.