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2.5 TDI 150 PS Ladedruck Probleme / Kein Unterdruck

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 8:54

Hi

Habe einen A6 C5 2.5 TDI mit 150 PS.

Vor kurzem hat die Einspritzpumpe ihren Geist aufgegeben, nach dem Wechsel haben leider Unterdruck Probleme angefangen.

Die Magnetventile/Druckwandler sind ausgeschlossen(Spannung liegt ebenfalls an)

Undichtigkeiten an Schläuchen sind ausgeschlossen

VTG Gestänge ausgeschlossen(lässt sich per Hand leicht betätigen)

Vakuumpumpe hat im Stand -700 mbar

Bei der Druckdose für das VTG kommt wenig Unterdruck an, bei der Druckdose für AGR nichts bemerkbar.

Die Vakuumpumpe sollte ja nicht sporadisch ausfallen können oder? Liefert diese bei höheren Drehzahl mehr Unterdruck?

Wie kann der Vakuumspeicher überprüft werden oder wie würde sich ein Defekt bemerkbar machen?

Wie macht sich ein defektes Ladedruckregelventil(siehe Anhang) bemerkbar, würde dieses diese Symptome mit sich ziehen?

 

Vielen dank

Ladedruckregelventil
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5 Antworten

Prüf mal sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten. Die Dinger werden ja auch nicht jünger und irgendwann porös. Auch der Speicher kann undicht werden.

Am besten prüfst Du das mit sowas: https://www.bandel-online.de/...terdruck-handpumpe-set-704474.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:29

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 17. Januar 2024 um 11:56:15 Uhr:

Prüf mal sämtliche Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten. Die Dinger werden ja auch nicht jünger und irgendwann porös. Auch der Speicher kann undicht werden.

Am besten prüfst Du das mit sowas: https://www.bandel-online.de/...terdruck-handpumpe-set-704474.html?...

So eine Pumpe habe ich mir bereits zugelegt, die Qualität ist echt schlecht.

Schläuche habe ich erneuert und mit Schellen fest gemacht, bis auf den Schlauch zum Unterdruckspeicher.

Wie prüft man den Vakuumspeicher auf Undichtigkeiten?

Und wie kann ich das Ladedruckregelventil am besten prüfen?

Den Speicher prüft man, indem man Unterdruck drauf gibt und schaut, ob dieser gehalten wird, so, wie bei jedem Schlauch.

Das Ladedruckventil kannst Du auch so auf Dichtheit prüfen und auch elektrisch durchmessen, ob es funktioniert (oder eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen).

Hier etwas Lesestoff - zwar ein anderes Auto, aber die Ventile machen grundsätzlich überall das selbe:

https://www.tt-eifel.de/.../ladedruckregelventil

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:52

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 19. Januar 2024 um 12:17:46 Uhr:

Den Speicher prüft man, indem man Unterdruck drauf gibt und schaut, ob dieser gehalten wird, so, wie bei jedem Schlauch.

Das Ladedruckventil kannst Du auch so auf Dichtheit prüfen und auch elektrisch durchmessen, ob es funktioniert (oder eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen).

Hier etwas Lesestoff - zwar ein anderes Auto, aber die Ventile machen grundsätzlich überall das selbe:

https://www.tt-eifel.de/.../ladedruckregelventil

Danke für den Hinweis mit Unterdruck drauf geben, vor Lauter Prüfungen und Schläuche bin ich gar nicht darauf gekommen :D

Ich meine nicht die elektrischen Regelventile sondern diese Art „Rückschlagklappe“ (Beitrag 1 Anhang)

Das Ding ist einfach nur ein Rückschlagventil. Auch das kannst Du einfach prüfen, indem Du Unterdruck drauf gibst. Da reicht auch ne leere Spritze mit einem Stück Schlauch. Entweder ist es dicht, oder halt nicht.

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