ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. v6-rs-diesel

v6-rs-diesel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2012 um 10:25

wie man den printmedien entnehmen kann soll es in 2015 (ok, noch lange hin) einen rs-diesel geben.

viel lesen kann man darüber allerdings noch nicht. was man im netz findet: dritter lader, über 370 ps.

da hier ja auch schon lange vor erscheinen des bitu schon sehr genaue angaben über eben diesen hier kursierten... bin ich gespannt ob es auch über den ominösen rs-diesel schon weitere infos gibt.

wenn es stimmt das er um die 370 ps haben soll... ist das in anbetracht der tatsache das der 550d auf 420 ps angehoben wird (und zwar schon 2013) nicht gerade so viel.

könnte mir vorstellen das ein rs-diesel zum facelift des a6 erscheint... oder doch erst ganz zum ende um den verkauf anzukurbeln? kommen die "normalen" rs-modelle nicht auch immer sehr spät auf den markt?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn es stimmt das er um die 370 ps haben soll... ist das in anbetracht der tatsache das der 550d auf 420 ps angehoben wird (und zwar schon 2013) nicht gerade so viel.

Richtig, Vorsprung durch Technik wäre das nicht gerade ! Allerdings muss man jetzt erstmal abwarten, um wie viel die Leistung beim A8 4,2 tdi ( aktuell 350 PS ) angehoben wird. In den Medien ist von 360 PS die Rede, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ! Es wäre doch eine Lachplatte, wenn Audi keine ca. 400 - 420 PS aus einem V8 hinbekommen sollte, gerade im Bezug auf den 3 Liter Sechszylinder BMW Diesel mit 381 PS der nächstes Jahr auf 420 PS erstarken soll. Wenn Audi selbst zum Facelift einen V8 tdi nicht salonfähig machen kann gegen einen R6 Diesel sollten sie die Worte PREMIUM und VORSPRUNG DURCH TECHNIK ganz schnell aus ihren Marketingabteilungen streichen oder BMW nicht mehr als Hauptkonkurrenten sehen ! Aber wie schon gesagt, erst mal abwarten auf das A8 Facelift, danach wissen wir wo die Reise hingeht. BMW prescht momentan ziemlich voraus, das gute für Audi - V8 tdi Fans an dieser Sache ist, dass dieser Motor sehr warscheinlich noch lange erhalten bleiben wird, da ich nicht glaube das wir von Audi in den nächsten 3 - 5 Jahren ebenfalls mit einem V6/R6 Triturbo bzw. etwas vergleichbarem auf Sechszylinder-Basis rechnen können. Das schlechte für Mercedes ist, dass sie den V8 CDI aufgegeben haben und momentan nicht mal etwas vergleichbares wie den Audi V6 tdi biturbo oder den BMW 3,5d mit 313 PS haben. Somit ist es für Mercedes momentan noch schwieriger als für Audi, mit dem Tempo von BMW mitzuhalten !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sinnig?

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:32

warum?

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wie man den printmedien entnehmen kann soll es in 2015 (ok, noch lange hin) einen rs-diesel geben.

In welchen Printmedien?

Du meinst solche hier wie damals zum aktuellen A6?

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-27-2009-930280.html :confused::rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:54

hatte es in der auto-bild gelesen (oder die ams) beim googeln konnte ich auf die schnelle nur diesen link finden.

http://auto.t-online.de/.../index

Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, es ist besser die Diskussionen noch nicht zu beginnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn es stimmt das er um die 370 ps haben soll... ist das in anbetracht der tatsache das der 550d auf 420 ps angehoben wird (und zwar schon 2013) nicht gerade so viel.

Richtig, Vorsprung durch Technik wäre das nicht gerade ! Allerdings muss man jetzt erstmal abwarten, um wie viel die Leistung beim A8 4,2 tdi ( aktuell 350 PS ) angehoben wird. In den Medien ist von 360 PS die Rede, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ! Es wäre doch eine Lachplatte, wenn Audi keine ca. 400 - 420 PS aus einem V8 hinbekommen sollte, gerade im Bezug auf den 3 Liter Sechszylinder BMW Diesel mit 381 PS der nächstes Jahr auf 420 PS erstarken soll. Wenn Audi selbst zum Facelift einen V8 tdi nicht salonfähig machen kann gegen einen R6 Diesel sollten sie die Worte PREMIUM und VORSPRUNG DURCH TECHNIK ganz schnell aus ihren Marketingabteilungen streichen oder BMW nicht mehr als Hauptkonkurrenten sehen ! Aber wie schon gesagt, erst mal abwarten auf das A8 Facelift, danach wissen wir wo die Reise hingeht. BMW prescht momentan ziemlich voraus, das gute für Audi - V8 tdi Fans an dieser Sache ist, dass dieser Motor sehr warscheinlich noch lange erhalten bleiben wird, da ich nicht glaube das wir von Audi in den nächsten 3 - 5 Jahren ebenfalls mit einem V6/R6 Triturbo bzw. etwas vergleichbarem auf Sechszylinder-Basis rechnen können. Das schlechte für Mercedes ist, dass sie den V8 CDI aufgegeben haben und momentan nicht mal etwas vergleichbares wie den Audi V6 tdi biturbo oder den BMW 3,5d mit 313 PS haben. Somit ist es für Mercedes momentan noch schwieriger als für Audi, mit dem Tempo von BMW mitzuhalten !

Wie lange hat Audi noch gleich den BiTu angekündigt? Wann soll der lange angekündigte R8 Etron ausgeliefert werden?

Keine weiteren Fragen an den Ankündigungsweltmeister :D

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Wie lange hat Audi noch gleich den BiTu angekündigt? Wann soll der lange angekündigte R8 Etron ausgeliefert werden?

Keine weiteren Fragen an den Ankündigungsweltmeister :D

Naja, ich habe es gedacht, du hast es geschrieben ! ;) Ich als eigefleischter Audi-Fan mache mir momentan etwas Sorgen, was das Thema Audi und Zukunft angeht ! Vieles wird angekündigt um mitzuhalten und ist dann plötzlich nur heisse Luft, warscheinlich nur um das Image aufrechtzuerhalten ! Man kann den Eindruck gewinnen, dass man bei Audi momentan in Panik im Dreieck springt, weil man nicht weiss, was man machen soll. Heuer wurde in den Medien die ersten Seriennahen Bilder und Artikel vom BMW I3 und I8 präsentiert, die beide nächstes Jahr in Serie gehen sollen. Wir brauchen hier nicht um die Optik dieser Fahrzeuge zu diskutieren, aber BMW geht mit diesen Modellen den richtigen Schritt in die Zukunft und entfernt sich immer weiter von der Konkurrenz, während Audi die Konzepte R8 e-tron und A2 ganz verworfen hat gem. T-Online.

Wenn BMW das mit den Elektrofahrzeugen ohne Panne hinkriegt ( nicht wie Chevy, Opel oder Nissan )

-und ich bin davon überzeugt dass sie das können- dann können ein Herr Stadler und ein Herr Zetsche ihre Fahne gleich wieder abbauen mit dem Ziel, der größte Premiumhersteller der großen drei in 5 - 8 Jahren zu sein. Dieser Titel wird dann nämlich bei BMW bleiben.

http://auto.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

wenn es stimmt das er um die 370 ps haben soll... ist das in anbetracht der tatsache das der 550d auf 420 ps angehoben wird (und zwar schon 2013) nicht gerade so viel.

Richtig, Vorsprung durch Technik wäre das nicht gerade ! Allerdings muss man jetzt erstmal abwarten, um wie viel die Leistung beim A8 4,2 tdi ( aktuell 350 PS ) angehoben wird. In den Medien ist von 360 PS die Rede, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ! Es wäre doch eine Lachplatte, wenn Audi keine ca. 400 - 420 PS aus einem V8 hinbekommen sollte, gerade im Bezug auf den 3 Liter Sechszylinder BMW Diesel mit 381 PS der nächstes Jahr auf 420 PS erstarken soll. Wenn Audi selbst zum Facelift einen V8 tdi nicht salonfähig machen kann gegen einen R6 Diesel sollten sie die Worte PREMIUM und VORSPRUNG DURCH TECHNIK ganz schnell aus ihren Marketingabteilungen streichen oder BMW nicht mehr als Hauptkonkurrenten sehen ! Aber wie schon gesagt, erst mal abwarten auf das A8 Facelift, danach wissen wir wo die Reise hingeht. BMW prescht momentan ziemlich voraus, das gute für Audi - V8 tdi Fans an dieser Sache ist, dass dieser Motor sehr warscheinlich noch lange erhalten bleiben wird, da ich nicht glaube das wir von Audi in den nächsten 3 - 5 Jahren ebenfalls mit einem V6/R6 Triturbo bzw. etwas vergleichbarem auf Sechszylinder-Basis rechnen können. Das schlechte für Mercedes ist, dass sie den V8 CDI aufgegeben haben und momentan nicht mal etwas vergleichbares wie den Audi V6 tdi biturbo oder den BMW 3,5d mit 313 PS haben. Somit ist es für Mercedes momentan noch schwieriger als für Audi, mit dem Tempo von BMW mitzuhalten !

Für den 4,2 tdi würde ich erwarten, dass hier die Leistung auf das Niveau des Motors im neuen Cayenne-S-Diesel angehoben wird. Dieser hat 281 KW bzw. 382 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi hier weitergehen wird/darf als die Schwestermarke Porsche.

Immerhin scheint damit aber klar, dass der V8 tdi im Konzern weiter erhalten bleibt.;)

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

 

Richtig, Vorsprung durch Technik wäre das nicht gerade ! Allerdings muss man jetzt erstmal abwarten, um wie viel die Leistung beim A8 4,2 tdi ( aktuell 350 PS ) angehoben wird. In den Medien ist von 360 PS die Rede, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ! Es wäre doch eine Lachplatte, wenn Audi keine ca. 400 - 420 PS aus einem V8 hinbekommen sollte, gerade im Bezug auf den 3 Liter Sechszylinder BMW Diesel mit 381 PS der nächstes Jahr auf 420 PS erstarken soll. Wenn Audi selbst zum Facelift einen V8 tdi nicht salonfähig machen kann gegen einen R6 Diesel sollten sie die Worte PREMIUM und VORSPRUNG DURCH TECHNIK ganz schnell aus ihren Marketingabteilungen streichen oder BMW nicht mehr als Hauptkonkurrenten sehen ! Aber wie schon gesagt, erst mal abwarten auf das A8 Facelift, danach wissen wir wo die Reise hingeht. BMW prescht momentan ziemlich voraus, das gute für Audi - V8 tdi Fans an dieser Sache ist, dass dieser Motor sehr warscheinlich noch lange erhalten bleiben wird, da ich nicht glaube das wir von Audi in den nächsten 3 - 5 Jahren ebenfalls mit einem V6/R6 Triturbo bzw. etwas vergleichbarem auf Sechszylinder-Basis rechnen können. Das schlechte für Mercedes ist, dass sie den V8 CDI aufgegeben haben und momentan nicht mal etwas vergleichbares wie den Audi V6 tdi biturbo oder den BMW 3,5d mit 313 PS haben. Somit ist es für Mercedes momentan noch schwieriger als für Audi, mit dem Tempo von BMW mitzuhalten !

Für den 4,2 tdi würde ich erwarten, dass hier die Leistung auf das Niveau des Motors im neuen Cayenne-S-Diesel angehoben wird. Dieser hat 281 KW bzw. 382 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi hier weitergehen wird/darf als die Schwestermarke Porsche.

Gruß

Bernd

Könnte sein, aber der Motor gehört Audi bzw. hat Audi ihn entwickelt und Porsche überlassen.

Ich hoffe doch, dass die Konzernmutter VW das richtige tut bzw. Audi machen lässt !

Das wird auch noch so ein Thema sein in Zukunft, zwei Premiummarken in einem Konzern die mehr oder weniger in Konkurrenz miteinander stehen.

am 28. November 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Wie lange hat Audi noch gleich den BiTu angekündigt? Wann soll der lange angekündigte R8 Etron ausgeliefert werden?

Keine weiteren Fragen an den Ankündigungsweltmeister :D

Naja, ich habe es gedacht, du hast es geschrieben ! ;) Ich als eigefleischter Audi-Fan mache mir momentan etwas Sorgen, was das Thema Audi und Zukunft angeht ! Vieles wird angekündigt um mitzuhalten und ist dann plötzlich nur heisse Luft, warscheinlich nur um das Image aufrechtzuerhalten ! Man kann den Eindruck gewinnen, dass man bei Audi momentan in Panik im Dreieck springt, weil man nicht weiss, was man machen soll. Heuer wurde in den Medien die ersten Seriennahen Bilder und Artikel vom BMW I3 und I8 präsentiert, die beide nächstes Jahr in Serie gehen sollen. Wir brauchen hier nicht um die Optik dieser Fahrzeuge zu diskutieren, aber BMW geht mit diesen Modellen den richtigen Schritt in die Zukunft und entfernt sich immer weiter von der Konkurrenz, während Audi die Konzepte R8 e-tron und A2 ganz verworfen hat gem. T-Online.

Wenn BMW das mit den Elektrofahrzeugen ohne Panne hinkriegt ( nicht wie Chevy, Opel oder Nissan )

-und ich bin davon überzeugt dass sie das können- dann können ein Herr Stadler und ein Herr Zetsche ihre Fahne gleich wieder abbauen mit dem Ziel, der größte Premiumhersteller der großen drei in 5 - 8 Jahren zu sein. Dieser Titel wird dann nämlich bei BMW bleiben.

http://auto.t-online.de/.../index

Hallo,

also eins kann ich Dir garantiert sagen das nächstes Jahr kein I3 oder I8 fährt und die BMW-Jungs da rumrotieren wie die blöden. Glaube auch nicht das der V8 mit einer weiteren Leistungsstufe kommt 380PS sind mehr als genug die sollten sich lieber Gedanken machen um den Verbrauch, und werden sich den auch machen müßen

Ach ja da geht ja irgendwie das Gerücht rum das Audi auch einen V6 mit 370PS bringt. Wie auch immer das ist für mich der Streit um Kaisers Bart und die Zulassungszahlen sind jetzt auch nicht der bringer in dem Bereich

Gruß

Wusler

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:46


Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

 

Immerhin scheint damit aber klar, dass der V8 tdi im Konzern weiter erhalten bleibt.;)

Gruß

Bernd

hätte jetzt gedacht das de rs-diesel den v8 ablösen wird... warum zwei diesel in der gleichen leistungsklasse haben? aber wir reden da ja auch noch über schlappe zwei bis drei jahre...

bezweifle auch das audi selbst dem diesel das rs kürzel gegeben hat. vll eher von den medien dazu gedichtet. ein rs mit 370 ps... nein das geht garnicht.

@moon123: danke für den link. zwei bis drei jahre sind auch nicht ewig lange und in dem von dir geposteten link steht ja das er schon in einem ersten prototypen flott fährt. (wenn denn damit der "rs-diesel" gemeint ist)

@sasch85: 100%ACK. mercedes wird dann ein wenig unter zugzwang gesetzt.

by the way: wie verhält es sich mit dem flottenverbrauch bzw. dem co2 ausstoß? ist das nicht das problem von mercedes das zu viele große motoren verkauft werden und kleine fehlen um den co2 ausstoß zu kompensieren? zumindest meine ich das mal so gehört zu haben. bis 2015 soll doch der ausstoß bei 120g/km bei der neuwagenflotte liegen... das schaffen die ja so schon nicht geschweige mit v8 dieseln.

kennt sich da jemand aus..? wie macht porsche das bitte? können die auf die niedrigen co2 ausstöße vom vw-konzern greifen?

 

Im Jahr 2010 betrug der Durchschnittsverbrauch aller Mercedes-Benz Fahrzeuge 6,3 Liter/100km, also 167g für einen Diesel oder 149g für einen Benziner. In 2012 geht der Verbrauch gegen 5,6 Liter/100km, also 148g für einen Diesel oder 133g für einen Benziner. Sollte also zu schaffen sein.

Bei den Dieseln geht im Moment einfach nichts an BMW vorbei. Audi hat eigentlich nur einen einzigen konkurrenzfähigen Dieselmotor, das ist der BiTu. Alle anderen Dieselmotoren sind weniger effizient und leistungsfähig als die direkte Konkurrenz BMW und Mercedes. Bei Mercedes fehlt die Komplettierung der Palette am oberen Ende deutlich.

Naja bei BMW wird ja überwiegend auch nur eine Achse angetrieben (und dann noch die falsche) was den Verbrauch im Gegensatz zu Audi wo der Allradanteil größer ist deutlich erhöht.

Ich halte keine der HErsteller von aktuellen Modellen für schlecht. Die wesentlichste EInsparung von Kraftstoff liegt neben dem Gesamtgewicht am Gewicht auf dem Fahrfußhebel. Desweiteren wird oft der sparsamere Motor betont warum man dieses oder jenes Auto kauft, und dann die Reiffen in XXL Format draufgedengelt, damit es gut aussieht.

Ich sehe den C02 Ausstoß als weniger wichtig, gerade in der Stadt sind die Lärmbelästigung (Diesel!!!!) und der GEstank (Nur noch DIesel)für die MEnschen viel relevanter. Mann sollte da nicht so viel sinnlose pseudoöko Politik betreiben wie es in Dt getan wird.

Weder wird der Diesel wesentlich suaberer durch kurzzeitige Ruß Zurückhaltung (Filter bis zur Freibrennphase) noch durch "verbesserte Verbrennung bis keiner den Ruß mehr sieht, was nicht heißt das es dann umweltfreundlicher ist. Es nützen auch keine kleinen Motore wenn mann damit ständig volle Pulle fährt, da wäre ein richtiger Motor effizienter. Es nützen keine Sollaranlagen /Photovolt. wenn es dunkel und kalt ist. Auch macht es keinen Sinn Atomkraftwerke auszuschalten um dann Braunkohlekraftwerke wieder einzuschalten.

Wirklich sinnvolle Umweltpolitik wäre sicher sehr schmerzhaft für uns alle und muß es auch für die Industrie sein, die dann sicher weniger Gewinn machen würde und uns dann ggf nur alle 10J ein neues Modell präsentieren könnte was aber sicher auch kein Verlust wäre für das tatsächliche Gemeinwohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen