ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 CDTI Einspritzpumpe Hochdruckpumpe reparatur geglückt.

V6 CDTI Einspritzpumpe Hochdruckpumpe reparatur geglückt.

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:29

So,

ich freu mich einigen hier mitteilen zu dürfen das die Reparatur der

Hochdruckpumpe beim Y/Z30DT 3.0V6 CDTI Dieselmotor einwandfrei

geklappt hat.

 

Mein Wagen läuft jetzt wieder wie am ersten Tag, kein Ruckeln und

kein Rußen mehr.

 

Es gab einige Tricks und Kniffe die wir noch lösen mussten, aber es hat

geklappt.

 

 

Also, wem die Garantie abgelehnt wurde darf sich gerne an mich wenden.

 

Kostenpunkt der kompletten Reparatur  ca 1250 Euro inclusive Mehrwertsteuer.

 

Das klingt schon besser als 5000 Euro beim Freundlichen Opelhändler, dort ist die kleine Reparatur noch immer nicht freigegeben.

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:24

Ja und dann??  Was ist mit der Reinigung?  Stur die Zumesseinheiten wechseln macht dich maximal 3 Monate glücklich, dann fängt der Scheiss wieder an.

 

Denk doch mal logisch....

 

Stell dir die Pumpe als COLADOSE vor,  die Zumesseinheiten als Deckel.  

 

Der Deckel ist verstopft, es kommt nicht mehr genug Cola aus der Dose raus,  so nun machst du einen neuen Deckel drauf  (Zumesseinheiten), die Ursache ist aber die Coladose die den Deckel wieder verschmutzt.

 

Und dann?  Tja,  beginnt der Spaß von neuem.  Wenn die Dose nicht gereinigt wird, kommt das Problem wieder, und das garantiert.

 

Ohne die Reinigung könnte ich das auch günstiger anbieten, und mal ehrlich, bisher habe ich noch keinen Opelhändler gefunden der das für den Kurs gemacht hat, unter 800 Euro fangen die da erst gar nicht an. Du hast auch noch die Mehrwertsteuer vergessen, 420 Euro Plus Steuer sind 500 Euro. Ansonsten stimmt alles. Ich hab schon einige Anrufe bekommen von Händlern, die fragen uns wie man verhindern kann das die Kunden nach dem Tausch der Zumesseinheiten wieder zurück kommen, ein Händler war dabei, da stand der kunde ganze 4!!! Mal wieder auf der Matte,  vier Mal mussten die Zumesseinheiten getauscht werden, erst nach der richtigen Reinigung war Ruhe, bisher war der Kunde nicht mehr da.

 

Es ist alles nicht so einfach wie es immer dargestellt wird.

 

MFG

 

Ecotec

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Soll ich dir vielleicht noch meinen Kontostand geben? :D

Aber bitte mit Username, Password und Tans,... :D

Ne, alles klar,.. sollte ich mal probleme mit der Hochdruckpumpe bekommen, werde ich mich persönlcih an dich wenden.

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:45

V6 CDTI Einspritzpumpe Hochdruckpumpe reparatur geglückt.

 

So.

Nachdem ich einen deutlich günstigeren Lieferanten für die Ersatzteile an der Pumpe gefunden habe, kostet die Reparatur jetzt nur noch 899 Euro.

 

Also, wem die Pumpe an seinem 3.0 V6 CDTI verreckt, kann bei mir das Auto abstellen und kriegt es für 899 Euro komplett repariert wieder zurück.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:46

V6 CDTI Einspritzpumpe Hochdruckpumpe reparatur geglückt.

 

PREISSENKUNG!  REPARATUR NUR NOCH 899 EURO!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

So,

ich freu mich einigen hier mitteilen zu dürfen das die Reparatur der

Hochdruckpumpe beim Y/Z30DT 3.0V6 CDTI Dieselmotor einwandfrei

geklappt hat.

 

Mein Wagen läuft jetzt wieder wie am ersten Tag, kein Ruckeln und

kein Rußen mehr.

 

Es gab einige Tricks und Kniffe die wir noch lösen mussten, aber es hat

geklappt.

 

 

Also, wem die Garantie abgelehnt wurde darf sich gerne an mich wenden.

 

Kostenpunkt der kompletten Reparatur  ca 899 Euro inclusive Mehrwertsteuer.

 

Das klingt schon besser als 5000 Euro beim Freundlichen Opelhändler, dort ist die kleine Reparatur noch immer nicht freigegeben.

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

 

 

am 16. Januar 2008 um 20:52

Hallo,

habe auch eine 3.0 cdti und siehe da, urplötzlich nach dem Garantieablauf löst sich lt. meinem Opel Händler die HD-Pumpe auf. Starten-losfahren- 2200 Umdreungen - stotter-ruckel-stotter-ruckel keine Leistung. Hin zum FOH und siehe da, ihre Hochdruckpumpe löst sich auf. Dann haben sie mir einen neuen Filter rein und gemeint jetzt gehts wieder 2000 km. Komisch nur das mein FOH diesen Defekt nicht schon früher festgestellt hat. Ist die gesamte Pumpe wirklich hin oder kann sie , wie in diesem Forum geschrieben, wirklich wieder insandgesetzt werden ohne gleich den ganzen teuern Block zu erneuern.Laut Aussage der freundlichen Opel-Service-Centrale ist dieses Problem nicht irgendwann auftretend sondern von Anfang an. D.h. man hätte den Schaden schon vorher festellen können, nämlich an den metallischen Abriebtelchen im Filter. Aber anscheinend sind die Mechaniker des FOH etwas Metallblind. Opel will kulanterweise 30% der Repko übernehmen. 30% von 5 TSD ist immer noch ein stolzes Sümmchen. Ich bin jetzt am überlegen zu Klagen. Doch Klage nicht an Opel sondern den FOH wegen nichtbeachtung dieses bekannten Problems. Lt. Aussage von Opel sind alle FOH über dieses Problem informiert. D.h. der FOH hat versäumt dies zu beachten und den Schaden in der Garantiezeit zu beseitigen. Dies verhält sich im übrigen bei hunderten von anderen Fällen ähnlich. Der Sachmangel ist definitiv im Garantiezeitraum aufgetreten. Dies wird mir durch einen neutralen Sachverständigen bestätigt.

Doch bis dahin ist das Problem für mich noch nicht gelöst, denn schließlich brauche ich mein Auto. Deshalb die Frage bezüglich der kostengünstigeren Lösung. Wer kann dies machen - Fachwerkstatt oder Hinterhofkaschemme.

Kann diese Rep. auch von einem FOH erledigt werden?

Das Problem ist nämlich das dieser FOH ein langjähriger Bekannter ist. Könnte mir vorstellen wenn ich ihm eine entsprechende Lösung vorschlage das er einlenkt und dies günstig erledigt.

Für Infos und Tips besten Dank im voraus.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:06

Können tut er das schon,

nur bauen die dafür die komplette Pumpe aus, das ist das teure an der Sache.

Sind denn 899 Euro gegenüber 5000 Euro zu viel?

Hast du mein Posting überlesen?

Wir haben heute erst wieder einen Signum zum laufen gebracht.

 

Mit deiner Klage kommst du sowieso nicht durch, es ist überhaupt nix bekannt bezüglich Metallabrieb im Kraftstoff, ausserdem erzeugen die fehlerhaften Bauteile keinerlei Metallabrieb.

 

MFG

ECOTEC

Naja

Nicht alle Opel Händler bauen die Pumpe dazu aus.

War heute bei meinem FOH um mir Fussmatten zu besorgen. Da kann man durch die Lagertheke so schon schräg in die Werkstatt schauen, was sehe ich da einen Vectra V6 CDTI, der war nicht zu übersehen. Auf die Frage hin was mit dem los sei kam prompt die Antwort: Hochdruckpumpe, getauscht haben Sie aber nur die Zumesseinheiten auf meine Frage als ich den Mechaniker danach fragte. Die Hochdruckpumpe hat er dazu nicht ausgebaut. Er sagte oben Saugbrücke weg, alles drum herum Vorderes Saugrohr dann kommt er besser ran, dann hat er sich so einen Schlüssel zurechtgebogen mit dem ging es wohl.

Auf die Frage was diese aktion nun koste weiss er selber nicht ganz genau die Zumesseinheit soll wohl um die 150 Euro kosten plus noch der Einbau. Er bräucht so ca einen halben bis 3/4 Tag. Es gibt also noch wirkliche Schrauber die nicht die ganze Pumpe ausbauen dazu, soll auch so gehen.

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:41

Sicher gibt`s die, aber dazu muss man sein Hirn einschalten und mal überlegen.

Das kann eben nicht jeder, 90 Prozent der Opelhändler bauen die Pumpe noch aus weil sie eben nicht an die gewisse Schraube ran kommen.

Die Zumesseinheit kostet aber deutlich mehr als 150 Euro, es sind ja zwei Einheiten.

MFG

ECOTEC

am 15. Juli 2009 um 15:02

habe jetzt das gleiche Problem bei meinerm Signum.

wäre Froh wenn mir jemand helfen könnte, die Pumpe ist schon ausgebaut.

MFG

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:08

Wieso? Ist doch viel zu umständlich, wäre gar nicht nötig gewesen.

 

Du kannst mir die Pumpe schicken,  alles weitere per PN.

 

MFG

 

Ecotec

 

am 20. Juli 2009 um 18:20

Hi Jungs

also ich bin bis grad an der ueberlegung gewesen in zukunft mir einen 3,0l V6 CDTI zu zulegen aber wo ich das nun lese frage ich mir grad ob ich dies wirklich noch machen soll. haben das wirklich alle oder nur bestimmte gehe davon aus das es alle haben. Wollte mir nen größenen wagen zwecks Kind zulegen und großen Motor weil viel strecke Berlin und back in westen also quasi komplette A2 Fahren so einmal im monat das ganze.

MFG Swen

am 21. Juli 2009 um 8:05

Im Prinzip war es dieser Thread, der mir den Mut gegeben hat, den Wagen mit diesem Motor zu kaufen. Die Kosten von 800€ für die Reparatur muss man beim Kauf im Hinterkopf haben, dafür werden die Autos ja wirklich sehr günstig angeboten. Zudem soll Opel ja bei scheckheft gepflegten Wagen auch kulant sein.

Ich hoffte zwar auch, von der MAcke verschont zu bleiben, befürchte aber, dass er erste Anzeichen in sich trägt :-)) Siehe aktueller Thread von mir (HP-Pumpe, hat´s mich?)

Die Stärke des Autos ist einfach der sehr kultivierte Motor ohne Turboloch, ab 1000 kann man fast in jedem Gang ruhig beschleunigen, auch liegt die Stärke wohl darin, sehr gelassen mit 200 über die Autobahn zu huschen, wenn die Bahn frei ist.

am 21. Juli 2009 um 8:16

Hallo,

die 1,9er (Drallklappen) haben ebenfalls ihre regelmäßigen Macken. Andere Hersteller ebenfalls - und teilweise tappen die mit ihren Diagnosen so weit im Dunkeln....

Hier läßt sich das Problem gut eingrenzen und mittlerweile *erschwinglich* beheben. Nach dem Tausch der ZME und der entsprechenden Reinigung scheint ja Ruhe zu sein.

Viele Grüße

am 21. Juli 2009 um 8:25

Hallo,

z.Z. werden soviel Saab 9/5 3.0 TID geschlachtet, da sollten die Preise für Ersatzteile auch besser werden.

 

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:46

Ja und was nutzen Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen in diesem Fall? Nichts.

 

Wenn es so viele Schlachtfahrzeuge geben würde, täte man wenigstnes mal einen Motor finden, versuch das mal,  nix zu kriegen ;)

 

MFG

 

Ecotec

 

am 22. Juli 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ja und was nutzen Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen in diesem Fall? Nichts.

Wenn es so viele Schlachtfahrzeuge geben würde, täte man wenigstnes mal einen Motor finden, versuch das mal,  nix zu kriegen ;)

MFG

Ecotec

Gott sei Dank , ich brauch keinen 3.0 Diesel :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V6 CDTI Einspritzpumpe Hochdruckpumpe reparatur geglückt.