ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. V-Max C20XE mit F 16

V-Max C20XE mit F 16

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:47

Hi Leutz

wollte mal ne info von euch habe seit neustem nen Corsa mit C20XE hat auf dem Prüfstand 163PS. So das Teil geht echt gut nur im 5. Gang is irgend wie nix mehr von der Power da nun suche ich nen fehler denke aktuell das es vielleicht am getriebe liegt ode rvielleicht auch an was anderem. Habe ein F16 drin aber keine ahnung ob SR oder WR. Kann nur sagen das er Tacho 217km/h läuft und da bei 5000Touren steht.

Was habt ihr so für getriebe drin ode rwer hat auch ein F16 drin und was läuft der so und auf wie viel Touren steht er bei V-Max???

Wie laufen eure so??? Hab schon gehört das solche umbauten ab und zu 270km/h fahren warum ist bei mir bei 217 schluß.

Im Fahrzeugschein is er auch mit 217 eingetragen.

Danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

270??? JA, der Turbo vielleicht...^^

5.000 bei 217km/h dürfte das lange WR vom F16 sein.

Meine 3,72er Achse (CR) hat bei 5.000 etwa 170 auf der Uhr...

Normal war 3,55er Achse drin, also 9% länger...

Wenn du beim Rad Fahrerseitig reinschaust, müsstest du einen Aufkleber finden, wo alles draufsteht. Bzw. im Motorraum die Bezeichung, wo die Schaltung reingeht.

am 27. März 2009 um 15:31

Hallo leute,

Ich habe ebenfalls ein B Corsa mit dem F16 WR drin.

Ich muss sagen das dass Getriebe einer der Besten ist die es von Opel gibt. Also das der 5.Gang etwas schlapp auf der Brust ist, ist ganz normal. Die ersten 3 Gänge reisen so richtig was vom teller der 4.te geht noch so. Aber 5. ist halt schon so ein richtiger Spragang. Also in dem fall mach dir keine sorgen, ist so ganz normal.

Wer baut bei sowas denn ein WR ein?? Da kannste auch nen 75PS fahren...

Ihr würdet euch wundern...^^

Und jetzt kommt mir nich mit Spritsparen... Das macht man mit nem 3Zylinder :p

Jo, an son drehzahlsüchtiges Aggregat gehört einfach nen CR Getriebe.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:39

Hm grad mal kurz ne frage wo erkenn ich ob es ein cr oder wr ist??? hab das ganze getriebe nachgeschaut aber nix gefunden nur opel nummern oder muss ich die nummer umschlüsseln?

am 27. März 2009 um 22:14

Hier steht alles http://www.ascona-info.de/Ascona_Getriebe.html genauer kann man es nicht erklären

Ich bin im Kadett auch das CR F16 3,72 gefahren und bei 220 bin ich in den Begrenzer gefahren.

am 28. März 2009 um 9:03

Hi, was habt ihr den gegen das WR getriebe. Das getriebe ist der hammer. Hatte vorher das F20 drin und ich muss sagen das ging im Corsa noch lang nicht so ab wie das WR F16.

Und das CR habe ich ehrlich gesagt noch nie gefahren aber das war mir zu kurz.

Von da her baute ich das WR ein. Und ich bin voll und ganz zufrieden. Von 0 - 100 mache ich sogar mit den dünnen winter schlappen eine beste seit von 7sekunden. Und der 3.te gang sieht locker bis 160km/h hab es grad nicht so richtig im kopf wann der DZB kommt.

Also ich kann von meiner erfahrung nur sagen das es das beste Getriebe ist. Selbst auf der AB bin ich bei 200km/h mit 4000 U/min das ist einfach nur der hammer.

Also im großen und ganzem geht das Getriebe bis zum 3.ten ab wie sau und dann hast du noch so 2 Sprit spar Gänge ;-)

Ich sagte ja, der 5. wär noch OK.

Was fährste denn nen XE im Corsa, wenn du wertvolle Beschleunigung verschenkst und obendrein noch Vmax einbüsst. Und auch der XE ist nicht kraftvoll genug um zu sagen, "man... bei 200 nochmal Gasgeben, da liegen die Haare..." :p

 

ABer was soll der "Hammer" sein, genauso lang wie nen V6 zu fahren? Dann bitte auch V6, der hat dann auch die Power dazu...^^

am 28. März 2009 um 10:06

Ja fahre ein XE im Corsa. Und wieso meinst du das ich Wertvolle Beschleunigungszeit verschenke. Ich fahre auch gute 7 Sek von 0-100 und das sogar mit den dünnen winter schlappen die mir in den ersten 2 gängen durchdrehen.

Klar den 5.Gang bekomm ich mit dem XE nie geknackt. Das schsafft meines wissen nach nicht mal der V6.

Was meiner VMax läuft kann ich dir auch garnicht sagen, wo ich auf der AB war hatte ich winter schlappen und bei 212KM/h bekamm ich angst :-P Die reifen waren am maximum (billig reifen)

Ich habe ein Kolleg der auch ein Corsa XE hat mit dem F20 getriebe. Ok sein motor ist schon ausgelutschter als meiner, aber denoch kommt der mir nicht wirklich hinterher.

Und wie gesagt, ich selbst fuhr auch das F20 Getriebe und bin lang nicht so begeistert wie mit dem F16 WR.

Der erste gang ist relativ gleich Übersetzt. Der zweite gibt sich auch nicht viel. Beim 3.ten merkt man das schon mit der Übersetzung. Kann beim WR viel Später schalten (und wer schaltet verliert zeit oder ;-) )

Im großem und ganzen kann ich sagen das die ersten 3 gänge einfach sagenhaft sind. Und für eine beschleunigungsfahrt einfach super.

Ich weiß die meinungen werden sich teilen, aber ich spreche auch nur von meiner erfahrung raus. Kann echt gut sein das dass F16CR besser beschleunigt. Aber kann mir nincht vorstellen das es viel aus macht. Denn wenn ich schon ne Gute 7sek zeit fahre dann musste man deiner meinung nach mit dem CR eine 6sek oder besser fahren. Und das ist mehr als Unrealistisch.

ODER ;-)

Ich weiss ja nicht, wie du schaltest. Aber im normalfall ohne Mühe geben bin ich mit Schalten trotzdem schneller als dein elend langes Getriebe. [Schalten würde ich mal meinen geht in unter 0,5s... :p ]

mal der Vergleich. Mein 2. geht bis 90, 3. bis 135, 4. bis 180 (170 is aber schaltpunkt).

Ich denke mal, wenn neben dir einer mit nem CR fährt, bekommste das heulen. Leider hast du einen bösen trugschluss, dass man beim Schalten Zeit verliert...^^

Holla, ich hab da nen tolles Beispiel für dich...

Kumpel im GolfII 90PS mit G60 Getriebe (ähnlich deins, 3. bis 160). Ich damals mit 60PS im Astra. 1. und 2. Gang fast gleich. Erst im 3. kam er näher und 4. war er dann schneller...

-->Spielchen umgekehrt. Er weiterhin mit 90PS (30 mehr als ich hatte). Ich mit 125PS (jetzt mit 35PS mehr) und etwas kürzer als Serie zu meinem Motor. -->Ich hab ihm schon im 1. gang 2 Wagenlängen abgenommen...

Das war auch so einer der meinte, dass schalten Zeit klaut...

Und JA, für 1s bau ich mir ein anderes Getriebe ein... Wenn die Vmax nichtmal weniger ist erst recht! :p

am 28. März 2009 um 10:44

Mir geht es doch garnicht darum das man beim schalten zeit verliert.

Ich mein nur das ich mit dem WR getriebe mehr zufrieden bin als mit dem F20 CR.

Und dein beispiel ist ja schon und gut. Aber meins ist besser, denn da sind es zwei identisch gleiche Karossen und gleiche motoren. Nur das Getriebe ist anders. Und schlussendlich hat das F20 den kürzeren gezogen. :p

Ob jetzt das gleiche fahrzeug mit dem F16 CR um einiges besser ab geht kann ich doch garnicht sagen. Denn habe nie einen gefahren oder gesehen im CORSA.

Du meinst ich würde heulen. Aber das der von 0 - 100 in 6sek schafft bezweifle ich. Und das der mir um auto längen vorraus ist denk ich auch nicht.

Oder was meinst du wieviel der mir vorraus sein wird.

Ich denke das der mich bei Start etwas voraus ist aber nicht viel. Aber dann werd ich kommen. Naja leider ist es nur ne theory.

Zeig mir ein beweiskräftiges Video und ich halte meine KLAPPE :D

Ich bin grad so heiß drauf es selbst mit eigenen augen zu erleben das ich mir jetzt ein F16 CR kaufe und das dann einbaue. :cool::cool:

0-100 werden sich beide Getriebe nichts oder fast nichts nehmen, sind 1) fast gleich übersetzt und 2) ist das größte Problem doch der fehlende Grip ausm stehenden Start.

Im Zwischensprint ist das CR aber bedeutend knackiger, einfach weil das Drehzahlniveau prinzipiell höher liegt und wenn man sich dazu dann mal nen Leistungsdiagramm anschaut, wird man das auch verstehen.

Und im täglichen gebrauch ist mir nen knackiger Zwischensprint (z.B. Überholen auf der Landstraße) doch wesentlich wichtiger als ein theoretischer 0-100km/h Wert, da diese Beschleunigungsart im Alltag fast nie vorkommt.

Großer Vorteil des WR ist halt das geringere Geräuschniveau und geringe Spritersparnis auf Langstrecke. Aber die Charakteristik passt halt einfach nicht. Bin selbst ne Weile nen langen 5. Gang im F20 gefahren, für Langstrecke ganz angenehm, aber die Charakteristik passt eben weder zum Motor noch zum Auto. Deswegen wieder auf kurzen 5. Gang umgebaut, bissl mehr Lautstärke im Innenraum, bissl mehr Verbrauch, aber bedeutend mehr Fahrspaß.

Und zum spritsparen oder Langstrecke schruppen hab ich mir keinen XE Corsa gebaut, sonder eher zum Landstraße wieseln.

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:01

So um meine erfahrungen mit dem wr mal zu posten also die ersten 3 gänge gehn echt gut 5 geht garnix 4. würd ich sagen normal.

So was zum vergleichen mein Corsa hat gemessene 163 PS hab letztens gegen nen neuen SLK nen Ampelrennen gemacht so ka welcher das genau war aber selbset der kleine 200er hat von der modellreihe 184 PS.

Hab ihn von anfang an stehen lassen war im 4. gang auch bestimmt gute 100-200 meter vor ihm.

Von daher bin ich mit meinem WR recht zufrieden nur halt der 5. is grausam aber 220 und dann im bergenzer is auch net das ware dann lieber 217 bei 5000 und sprit sparen 3 km/h reisen auch nix raus

Noch ein beispiel war auf der autobahn hinter nem 350z ab 140 aufs gas im 4. gang bis 200 hab ich ihm am arsch geklebt dann hab ich in den 5 geschalten dann zieht er mir halt weg.

Nur dass der sicher im 6. Gang war und net im 4. :D

SLK und co ausm Stand sind alle net sooo die Brenner, weil einfach mal schwer. Masse muss erstmal beschleunigt werden und auch mit tollster Elektronik kannste keine Physik verbiegen, wenn der Grip abreisst, ists Essig mit Vortrieb.

Und 220km/h im Begrenzer passt irgendwie net, selbst absolut Serie mit kurzem F20 und kleinen 195/45/15 macht der XE 228 im Begrenzer, mit kleiner Änderung an der Software sind auch 250km/h kein Thema, nur leider ist das im Serienzustand nur Theorie, da fehlt ihm einfach die Kraft.

EDIT

Und ich red hier von realer Geschwindigkeit, net Tachowert. 217 Tacho sind wohl irgendwas um 205-210km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen