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Schwungscheibe erleichtern am C20XE

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:33

Gude!

Hab mal ne Frage...

Bin gerade dabei mir nen C20XE aus nem alten Cali wieder in die Reihe zu machen, zwecks Verpflanzung in nen Tigra.

Hab schon die ein oder andere Kleinigkeit an dem Teil überarbeitet, soll ja schließlich am Ende in nem Top Zustand eingebaut werden...

Wollte die Tage mal in die Schwungscheibe gehen, weiß allerdings noch nicht genau wieviel ich an welcher Stelle abnehmen kann bzw. soll. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht? Mich würd in erster Linie interessieren wieviel Gewicht ich abdrehen kann ohne das das ganze Drehmoment in den Keller fällt...

MFG Marco

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17 Antworten

Also du selbst kannsz da gar nix abdrehen.Da dann bei dir eine Unwucht entsteht.Das wird bei einer Tuner gemacht der damit Erfahrung hat.Du bekommst zwar einen dreudiger drehenden Motor,aber Drehmoment wirste auf jedemfall verlieren.Durch das Erleichtern der Schwungscheibe holt man kaum Leistungssteigerung hervor.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:50

Also die technischen Mittel um die Sache gescheit anzustellen, die hab ich auf jeden Fall...

Dachte es gäb da sowas wie nen Richtwert, an dan man sich rantasten könnte. Mir gehts ja in erster Linie um die Drehfreudigkeit, da ich ja eh ein recht kurzes Getriebe fahren werde...

Welches Getriebe?

Vermute mal das du im Cali das F16 Seriengetriebe hast und das ist genauso übersetzt wie das F20.

Frag doch mal bei Risse oder dsop nach.Die bieten soweit ich weis sogar selbstgedrehte an.Die müssten wissen wieviel man abdrehen muß.

MfG Tigra2.0 16V

motor

 

hi!

ich zweifel mal stark an das risse oder wer auch immer einfach so ihre umbauten sprich geheimiss preisgeben,dann würden die ja arbeitslos werden,grins.ne im ernst schick die scheibe nach risse die wissen genau was sie machen.mit erleichtern ist es ja auch nicht getan das ding muss ja nacher komplett neue feingewuchtet werden usw..

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:44

Ich schau mal was ich mache...

Wie gesagt, die Möglichkeiten zum Feinwuchten hab ich auch... ;-)

Ich hatte eigentlich vor das F15 Seriengetriebe zu behalten, da ich am Cali Motor leider keins mehr dabei hatte. Das geht (laut Tacho) bei 6 irgendwas um die 230...

Weiß allerdings noch nicht genau ob die Sache so da rein passt wie ichs mir vorstelle...

Moin,

@Fast8Furious

Was für Bearbeitungsmöglichkeiten der Schwungscheibe hast du denn?

Eine noch so kleine Unwucht im Kurbelwellentrieb zerfetzt die die Kurbelwellenlager und das wird teuer :D

Und wenn schon A sagen, dann auch B, sprich erleichtern der Kolbenbolzen und Kurbelwellenwangen! :D

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:21

Ne, da gehn mir die Möglichkeiten aus.

Schwungscheibe wäre noch drin gewesen...

Hab halt die Möglichkeit mir die Unwucht wärend des Abdrehens

anzeigen zu lassen und diese direkt zu korrigieren, falls nötig.

Kurbelwellen gibts ja wie Sand am Meer... ;-)

Ich überleg mir die Sache nochmal, 150 Pferde bzw. zwei bis drei mehr dürften im Tigra ja auch ausreichend sein...

Hihi...

Nu mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...die Erleichterung der Kurbelwellenwangen und der Kolbenbolzen muss ja nicht sein!

Nur mal generell...der Motor geht schon wie Sau und dreht meiner Erfahrung nach auch sehr gut und v.a. frei hoch. Die Leistung ist meist eh höher als 150PS.

Das macht auch so ne Menge Spaß.

Zum Erleichtern der Schwungscheibe: das Abdrehen ist an sich nicht das Problem - und ich gehe mal davon aus, du hast von Metallbearbeitung etwas Ahnung - nur wie gesagt muss später der gesamte Kurbelwellentrieb rund laufen!

Abgesehen von den Rundlaufeigenschaften, frage ich mich gerade, was mit den Planlaufeigenschaften ist? Alles in allem glaube ich hat hier keiner die erforderlichen Toleranzangaben oder Erfahrungswerte diesbezüglich...

Und bevor ich es einbaue, würde ich sowieso den Rundlauf prüfen *g*

cu

schwungscheibe

 

hi!

machs doch ganz einfach und geh auf nummer sicher und schick das ding nach risse.erleichtern plus feinwuchten kostet da um 100euro und dann bist du auf sicheren seite.

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:59

Das geht ja noch, dachte es wäre teurer...

Mal schaun wie ichs mache. Ohne genaue Angaben bringts ja eh nix. Ich hab mal nem Kumpel ne Schwungscheibe von nem 1.3er Polo runtergedreht. Da ging ein knappes Kg flötten und er fährt mit dem Teil sogar Bergrennen... Hält bis heute.

Wie gesacht, hat alles eh noch etwas Zeit. Muss auch erst mal ein bißchen sparen für den (verdammt teuren) Umbaukit. Denke das es dann Anfang\Mitte nächsten Jahres ernst wird. Bis dahin sollte er dann allerdings fertig sein, der Motor...

Trotzdem Danke!

am 5. September 2005 um 20:31

schwungscheiben abdrehen ist sowieso scheisse da die scheibe dann zu dünn wird wennste die richtig leicht haben willst also ca 5kg! dann fängt die kupplung an zu rutschen bzw die scheibe biegt sich durch wenn die kupplung aufsetzt etc!

das beste ist die scheibe auf der CNC fräsmaschiene zu fräsen und zwar lauter taschen rein über den durchmesser verteilt! der vorteil ist das die Stege die stehe bleiben so wirken wie die speichen einer felge und dir so die schwungscheibe stabilisieren! also kannste da mehr wegnehmen ohne schnell einem risiko ausgesetzt zu sein zb schwungscheibe fliegt durch die getriebeglocke etc!

wenn du schon sagst du hast die möglichkeiten das ding selbst abzudrehen bzw zu wuchten dann solltest du eigentlich auch wissen bzw berechnen können wieviel du wo wegnehmen darfst ohne das da eine krasse materialschwächung eintritt!

das wichtigste ist das überall schöne radien hingefräst werden! eine scharfe kante ist immer eine sollbruchstelle!

wennste die serien tellerschwungscheibe hernimmst die ja ca 7KG wiegt dann solltest du die locker auf 5kg runter bringen ohne nachteile zu haben! und bedenke am äuseren radius bringt es wesentlich mehr dort material abzutragen als zb ganz innen ;)

wennste die schwungscheibe selber wuchten kannst reicht das im normalfall aus da das feingewuchte pillepalle eh scheisse ist ausser du lässt die schwungscheibe mit der kurbelwelle bzw jeder teil für sich alleine extra wuchten!

serienmäßig wird die schwungscheibe nämlich immer mit der kurbelwelle zusammen gewuchtet!!!

also einfach schwungscheibe selber wuchten auf nahezu 0 und gut ists! das stecken die kurbelwellen lager auch weg! da die kurbelwelle ja eh auf einem ölfilm läuft und nicht metall auf metall! und bei einem schwungscheiben gewicht von >5Kg reicht ne selber gewuchtete locker!

und das geschmarre mit leichtere schwungscheibe = weniger drehmoment ist einfach nur käse! versucht das doch mal logisch zu erklären warum das so ist ;) aber das wird bloß wieder ne endlossdisskussion!

Hurra - Standing Ovations AMEN...

Endlich mal einer der die Sache versteht!

Das mit dem Drehmoment ist physikalisch totaler Blödsinn, denn die Schwungscheibe ist ein Energiespeicher und hat was mit Trägheitsmomenten und dem Motorlauf zu tun, aber nichts mit dem Drehmoment bei Motor unter LAST!!!

Also warum sollte der Motor mit erleichterter Schwungscheibe weniger Drehmoment haben? Bitte klär mich endlich mal jemand auf...ich will nicht dumm sterben...

Also CNC-Taschenfräszyklus und ab dafür :D (naja ganz so einfach isses nu auch nicht...)

cu

schwungscheibe

 

HI!

also ich fahr ja nun seit fast 4jahren eine risse gemachte serienschwungscheibe.die wog damals als ich sie hinbrachte 8kg nun nur noch 5kg.da sind auch sicken reingefräst und immer wieder wurde ein breiter steg stehen gelassen zum stabilisieren der ganzen scheibe.

vorteil leichte schwung:

motor dreht leichter hoch im stand,motor zieht von unten besser durch.oben so ab 4000 umdrehungen merkt man die leichte schwungscheibe nicht mehr.also sprich die scheibe bewirkt das der motor unten besser hochdreht,was man wirklich auch merkte.bis 3500 umdrehungen zog der ne ganze ecke besser als mit der serienschwung,ab dann hat man sie aber nicht mehr gemerkt und alles war so wie voher..

nachteil laut firma risse selber am berg fällt die vmax ab.also wenn du ein langes stück berg auf fährst sagen wir mit 160kmh fällt die vmax ab..um wieviel sagten die damals nicht und ich hab es leider auch nicht testen können,zu wenig berge hier.die sagten damals bei risse aber auch was von drehmoment verlust in bestimmten bereichen.ich weiß das aber auch leider nicht mehr genau ist mittlerweile 4jahre das ich bei denn war.nun läuft die leichte schwung in meinem 1600ccm motor weiter wurde ja damals von risse eh feingewuchtet und hab sie nun nochmal mit kurbelwelle zusammen wuchten lassen und läuft top.

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:58

Soso...

Also ganz dumm sterb ich dann heute auch nicht mehr.

Danke dafür.

Hab vor längerer Zeit mal mit nem (jetzt ex) Arbeitskollegen gelabert der früher bei Audi Motorsport gearbeitet hat. Da hab ich das her mit dem Drehmomentverlust. Kam mir auch recht logisch vor. Die Kolben Pleul etc. gelten ja oszillierende Massen, tragen also nicht zum Schwung des Motores bei. Der einzige Hebelweg den die Kurbelwelle im Prinzip mit der Drehleistung multiplizieren kann ist und bleibt für mich nunmal das Gewicht bzw. der Durchmesser der Schwungscheibe. Und weniger Werg\Gewicht bei gleicher Kraft sollte eigentlich auch ein geringeres Drehmoment ausmachen. Denke deshalb heisst die auch so... Aber bin auch kein Spezi, sonst würd ich nich fragen...

Werd mal sehen was sich machen lässt mit der guten CNC Fräse und dem besseren Tabellenbuch... ;-)

Vielen Dank! -Zieh meinen Hut!

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