ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. V max aufhebung

V max aufhebung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Weiß von euch jemand ob beim Golf 7 2.0 TDI die V max Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, und diese Begrenzung ohne weiteres aufgehoben werden kann?

Mit freundlichen grüßen Stephan

Beste Antwort im Thema

150PS und V max drosselung.... müssen jetzt die GTI und R sich sorgen machen???

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Februar 2016 um 15:18

Tachoabweichung von unterschiedlicher Bereifung kann man zum Beispiel hier berechnen

http://www.ck-inter.net/RR/

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Februar 2016 um 17:08:37 Uhr:

Dem 110kW geht einfach die Puste aus, mehr als 225km/h GPS sind da nicht wirklich drin.

Die will ich gesehen haben:confused::confused:

@7746frank

Die 225 km/h? Unser O3 Combi 2.0 TDI, 110 kw läuft 224 km/h. Die schaffe ich auf der A7 Hannover Richtung Hamburg (und umgekehrt) auch fast immer (Sommerreifen vorausgesetzt). Ab 215 km/h lt. GPS geht es recht zäh voran (was ja auch klar ist).

ob wohl unser neuer Sportsvan mit seinen 125 PS

seine 200Km/h wirklich schafft?

am 9. Februar 2016 um 7:20

Also ich denke nicht, dass es eine Vmax Abreglung im 2,0 TDI gibt. Bin mit meinem Alten auch nur bis 231 laut Tacho gekommen. Es dürfte sich also real bei 220-225 befunden haben. Nach oben hin fehlt dem kleinen halt der Dampf. Ab 200 zieht der ja auch nicht mehr wirklich.

Vor allem gilt zu beachten, dass jeder Motor einer gewissen Streuung unterliegt. Es kann also sein, dass nicht jeder 2,0 TDI die gleiche Höchstgeschwindigkeit, alleine schon aufgrund der Motorfertigung, erreicht. Ganz zu schweigen von der Fahrsituation: Zuladung, Reifen, Wind und so weiter. Wie bereits richtig gesagt wurde, ist vor allem der Ludtwiderstand essentiell für eine Vmax Fahrt, da die Reibkraft am Fahrzeug, bedingt durch die hohe Fahgeschwindigkeit, exponentiell zu dieser ansteigt. Bei Vmax fährst du also konstant beinahe Volllast, da die Karre alles geben muss um die Luft zu verdrängen. Wenn ihr also Unterschiede von 5 km/h im Vmax sucht, zählt jedes PS und jedes KG des Fahrzeugs. Ebenso wie Luftführung am Kfz :)

Und jeder der mal in eine Vmax Abreglung gefahren ist weiß wie sich das anfühlt. Abgeregelt sind aber meist nur Autos die locker bei 200 und Volllast beschleunigen wie der 2,0er Golf bei 50 km/h. Da merkst dann bei 260 auf dem Tacho auf einmal einen kleinen Ruck und einen totalen Leistungsabfall der Karre. Da kannst dann durchtreten. Aber es kommt nix mehr...

Zitat:

@mika85 schrieb am 6. Februar 2016 um 12:37:49 Uhr:

150PS und V max drosselung.... müssen jetzt die GTI und R sich sorgen machen???

VMax Begrenzung heißt ja nicht automatisch, dass es bei 250 km/h ist;)

Hi,

@ siNNOr,

zu Zeiten von Fliekraftgeregelten Zündverteilern traf dies zu.

Heute aber findet diese Abregelung ganz sanft und fast schleichend bei etwa 245 beginnend statt.

Dann aber fühlt es sich in einem Auto mit zB. 250 oder gar 400 und mehr PS so an als ginge ihm die Luft aus.

Laut Tacho quält er sich dann noch bis an die 260 km/h und ein baugleiches Fahrzeug schiesst dann an dir

vorbei so das du glaubst zu stehen.

Da, wie du richtig schreibst, der Luftwiderstand expotentiell ansteigt, ist es enorm wichtig alle Fenster und auch das Schiebedach geschlossen zu halten. Eventuelle Anbauten wie Dachträger oder Caravan Spiegel sind zu entfernen.

Ich habe, nicht lachen, sogar schon Autofahrer erlebt die vergaßen, dass sie Fahrräder auf dem Dach hatten.

LG

Ralf

Es ist sogar noch "schlimmer" mit der Vmax-Abregelung! Ich fuhr bis letzten Sommer einen (inzwischen) alten S6 ohne Vmax-Begrenzung. Das Teil erreichte bergab "mit angelegten Ohren" Tacho 300 und war auch sonst sehr agil, nur der Spritverbrauch war beachtlich: Langzeitdurchschnitt ca. 16 l SuPlu, Autobahndurchschnitt bei Digitalfahrt schon mal 28 l!

Erst beim Tausch gegen einen abgeregelten A6 BiTurbo (mit fast gleicher Leistung) erfuhr ich dann durch Zufall vom :), daß die Vmax-Aufhebung beim S6 schon ab ca. 200 km/h zu wirken begonnen hatte! Man ließ den Motor freier atmen (u.a. via Beeinflussung der Schaltsaugrohre), während der Normalmotor dort schon schleichend eingebremst wurde, um dann bei Tacho 260 den Eindruck zu erwecken, die Leistung wäre am Ende. Das kostete bei mir dann auch den stattlichen Mehrverbrauch; auch unter 250 km/h.

Deshalb mache ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen Vmax-Begrenzung und Drehzahlbegrenzung: der Drehzahlbegrenzer arbeitet (fast) schlagartig beim Erreichen der Höchstdrehzahl; eine Vmax-Begrenzung (die ich übrigens nur ab 250 km/h kenne; je nach Fahrzeugtyp auch höher) beeinflußt dagegen den Motor "weich" und manchmal schon unter der Abregelschwelle beginnend.

Daher glaube ich nicht, daß die VW-Motoren der Fahrzeuge unter 250 km/h eine echte Vmax-Abregelung haben (wozu auch?); es wird wohl nur der übliche Drehzahlbegrenzer sein, der z.B. auch in den unteren Gängen wirkt.

Wie soll bei 4200 U/min der Drehzahlbegrenzer greifen?

@gerhard: ob es im VW Konzern eine VMaxbegrenzung auch unter 250 km/h gibt bzw. bei welchem Modell, kann ich Dir nicht definitif bestätigen. Es gab aber beim Golf 6 1,2 TSI mit 105 PS damals eine Diskussion, dass der Wagen bei Tacho 195 abgeriegelt seie. Ich habe das nicht direkt geglaubt, aber an unserem damaligen 6er mit dieser Maschine auch festgestellt, dass der sowohl in der Ebene als auch bergrunter bei exakt 195 nach Tacho zu machte. Ist schon auffällig:confused:

V-Max Begrenzungen seitens der Hersteller haben oft mehrere Gründe. Zum einen müssen sich die Leistungsstufen der Motoren für den Kunden auch irgendwo in der V-Max differenzieren. Schließlich schafft heute jedes Fahrzeug ab etwa 120PS echte 200km/h. Zusätzlich muss Luft für leistungsstärkere Motoren bis hin zur freiwilligen Selbstbeschränkung bei 250km/h nach oben gelassen werden. Daher werden eben schwächere Motoren schon mal eingebremst. Und zum anderen spielt es für den Hersteller eine finanzielle Rolle, ob er Reifen mit T,H,V oder ü240 km/h Index ans Fahrzeug schrauben muss.

Bei BMW waren die 143PS (E90) 318i bei 210km/h abgeregelt, obwohl selbst der schwächere 122PS 316i bereits die 210km/h gepackt hat. Noch der Vorgänger 318i E46 mit 143PS durfte 218km/h fahren.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 8. Februar 2016 um 17:32:20 Uhr:

@7746frank

Die 225 km/h? Unser O3 Combi 2.0 TDI, 110 kw läuft 224 km/h. Die schaffe ich auf der A7 Hannover Richtung Hamburg (und umgekehrt) auch fast immer (Sommerreifen vorausgesetzt). Ab 215 km/h lt. GPS geht es recht zäh voran (was ja auch klar ist).

Sorry, ich hatte 110PS gelesen:confused:

Zitat:

@i need nos schrieb am 10. Februar 2016 um 09:14:16 Uhr:

@gerhard: ob es im VW Konzern eine VMaxbegrenzung auch unter 250 km/h gibt bzw. bei welchem Modell, kann ich Dir nicht definitif bestätigen. Es gab aber beim Golf 6 1,2 TSI mit 105 PS damals eine Diskussion, dass der Wagen bei Tacho 195 abgeriegelt seie. Ich habe das nicht direkt geglaubt, aber an unserem damaligen 6er mit dieser Maschine auch festgestellt, dass der sowohl in der Ebene als auch bergrunter bei exakt 195 nach Tacho zu machte. Ist schon auffällig:confused:

Der 1.2 mit 86PS hatte dieses Problem nicht,

habe ihn mehrfach mit >200 Tacho den Berg runtergeworfen.

und, die Beulen wieder raus bekommen?

Zitat:

@Onkel Ralf schrieb am 9. Februar 2016 um 09:42:16 Uhr:

Da, wie du richtig schreibst, der Luftwiderstand expotentiell ansteigt,

Tut er nicht. Er steigt (in der üblichen Näherung) quadratisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen