ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB vorne und hinten zum Laden nachrüsten

USB vorne und hinten zum Laden nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:26

Hi,

habe leider bisher nicht das passende gefunden daher hoffe ich habe nichts überlesen :-)

Ich möchte gerne in dem Fach vor dem Schalthebel eine USB Dose setzen - entweder die 8W0 035 736 oder alternativ (zweite Frage passt die auch darein?) die 5G0 035 222 E.

Wenn ich es richtig verstehe werden die normalerweise über die Runden Farbigen Stecker (vier Kontakte) mit Strom für USB versorgt. Diese Stecker stecken dann im Radio. Leider hat weder das Radio das ich jetzt habe, noch das ich nachrüste (hat dann Car Connect über eine eingebaute USB Buchse) so einen Stecker.

Damit muss ich wohl den Zigarettenanzünder bzw. eine andere 12 V Leitung anzapfen + einen Spannungswandler auf 5 V besorgen. Falls ja hat jemand eine Idee, ob es da fertige Kabel gibt oder muss man das zusammenlöten? Habe gerade bei der Suche folgende gefunden:

USB Vorne

Das scheint mir ne einfache Alternative zu sein :-)

Was den hinteren Anschluss betrifft gibt es Glaube ich das gleiche Problem mit dem runden Anschlussstecker. Hier scheint es aber auch eine Alternative zu geben:

USB Hinten

Was meint Ihr liege ich richtig mit den runden Steckern, macht es Sinn rumzubastelen oder sollte man da zuschlagen. Last but not Least hat jemand vielleicht die Teile schon verbaut?

Ähnliche Themen
14 Antworten

USB hinten wird meines Wissens an den 12 V Zigarettenanzünder angeschlossen. Habe das bei mir nicht verbaut, aber es gibt ein paar Einbauvideos dazu bei YT.

USB vorne ist eine coole Lösung, da QC 3.0 also schnellladefähig. Allerdings wird der vordere USB Anschluss auch für Android Auto oder Apple Car Play benötigt. Wenn Du also den Original VW USB Anschluss gegen den QC3.0 Anschluss tauschst wird CarPlay bzw..Android Auto nicht mehr funktionieren. Das nur als Hinweis.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:11

USB hinten - Videos dazu habe ich noch nicht gesehen geh mal auf die Suche. Aber das mit 12 V scheint bei dem Ali auch der Fall zu sein.

USB vorne - da meine Radio(s) da eh nicht können bzw. über den USB Anschluss direkt am Radio reicht mir die Lösung. Falls ich doch mal nen anderes Radio bekommen sollte kann man ja immer noch auf die Orginal Variante hernehmen. Thema fehlender runder farbiger Stecker......

Hier ist ein Video von dem Umbau: https://youtu.be/tLZcmenU7Pw

 

Allerdings auf Englisch.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:59

Hi danke gutes Video - wenn die Kiste schonmal offen ist kann man den vorderen ja gleich mitmachen + evtl. Ladematte....

Trotzdem noch eine Frage der Runde Stecker den ich meinte für die Orginal Verkabelung USB Tausch Set Anschluss am Fahrzeug dürfte der gelbe sein. Steckt der immer am Radio oder könnte der auch am Kabelbaum sein, so dass man evtl. doch Carplay verwenden kann an dem Anschluss?

Für CarPlay wird eine iPhone fähige USB Buchse benötigt. Falls kein Kabel von der Headunit liegt muss noch ein Kabel mit pinkem Stecker gelegt werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:25

Das ist klar nur wie gesagt das Radio hat einen entsprechenden USB Anschluss aber keinen HSD Stecker. Ist mit der Headunit das Radio gemeint oder liegt da noch was rum?

Die Headunit befindet sich im Handschuhfach! Wo auch die SD Karten stecken und der CD player ist. Von da aus musst du das Kabel ziehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:32

Bei meinem aktuellen als auch bei dem neuen 5GG 035 280D sind SD bzw. USB am Radio und es gibt soweit ich sehen kann nichts zusätzlich im Handschuhfach

Ach so, du hast ein RCD 330 aus China nachgerüstet. Dann hast du auch keine Headunit im Handschuhfach!

 

Das RCD 330 hat hinten auch nur den einen Antennenanschluss. Somit wird die Nachrüstung mit dem USB Anschluss und CarPlay eher hinfällig!

 

Die USB zum Laden über den Zigarettenanzünder kannst du Problemlos nachrüsten!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:38

Hi, danke. Dann ist es so wie ich gedacht habe. Kein HSD Buchse am Radio kein Carplay über Nachgerüstete USB, da kein Anschluss am Radio :-(

Wenn ich CarPlay nutzen möchte also entweder USB Anschluss vorne direkt vom China Radio nutzen oder anderes Radio kaufen :-)

Da das ganze Orginal Zeug von VW nicht gerade billig ist und ein anderes Radio auch erstmal gekauft werden muss - werde ich jetzt das 12 V Zeug rein machen.

Theroretisch müsste man ja eigentlich das Radio aufschrauben können und dann direkt an dem USB Stecker ein Kabel löten können - dann ne HSD Buchse ans Kabel und Glücklich sein. Anderseits hat man dann immer noch nen Kabel am Iphone nur das es 20 cm weiter unten ist. Da ich eh Induktionsladung nachrüsten möchte, könnte man Alternativ den USB Stecker vorne nutzen und dort so ne "Carplay" Box ransetzten..... schaun mir mal Weihnachten ist teuer genug und kalt ist es auch - wird also noch ein wenig dauern.

Es kann auch sein,das du bei dem Radio,carplay oder AndroidAuto ohne Kabel nutzen kannst. Das ist bei den originalen nur mit einen Adapter,zumindest bisher nur carplay,möglich

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:45

Zitat:

Theroretisch müsste man ja eigentlich das Radio aufschrauben können und dann direkt an dem USB Stecker ein Kabel löten können - dann ne HSD Buchse ans Kabel und Glücklich sein.

Ich Liebe es, wenn ich recht habe - man muss nur lange genug suchen (oder zufällig finden) gibt doch jeden Sch.... im Internet Video USB / HSD Buchse

An dem Anschluss sollte man dann auch die oben aufgeführte Lösung ansetzen können. Also entweder die 8W0 035 736 oder alternativ (zweite Frage passt die auch darein?) die 5G0 035 222 E.

Auch die hinteren Anschlüsse wären dann wohl entsprechend möglich..... ich würde aber für die doppelte vorne also die 5G0 035 222 E und die "12 Volt ohne Carplay" Variante hinten plädieren. Falls die Doppelte nicht reinpasst kann man ja ggf. mit Induktiv laden (das geht meines Wissen auch direkt auf 12 V)

Wäre aber blöd, da ich eigentlich zwei USB vorne brauche - einen fürs Carplay vom Handy und eine für Saft fürs Navi (ich weiß geht auch über Carplay - wäre aber schön) last but not Least reicht der Saft vom Radio überhaupt für zwei USB Anschlüsse....

Also OEM hast du ab 2 USB Anschlüsse alles über einen USB Hub mit integrierten Spannungswandler laufen.

Der sitzt dann zwischen Radio und USB Anschlüssen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 23:24

OK das wäre ja nicht schlecht nur kostet die doppel Buchse von der ich nicht weiss, ob sie passt mit Kabel regulär ca. 250 Euro.

Da wäre die Variante Wireless Carplay für ca. 70 Euro direkt ans Radio und dann an der Seite festkleben oder alternativ Buchse hinten ran - Kabel und Wireless Carplay ins Handschuhfach deutlich günstiger. Als USB vorne nehm ich dann wohl doch eher die oben aufgeführte Variante für 10/11 Euro. Hinterher kann ich dann immer noch aufrüsten. Finde ich auch cooler :-) Handy auf induktive Laden und dann mit (ohne) Kabel Carplay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB vorne und hinten zum Laden nachrüsten