ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. USB Speisung?Se

USB Speisung?Se

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:58

Sers Fahrende Welt,

ich bin zwar seit nem Jahr hier registriert, feiere jetzt aber meinen ersten Beitrag. :D

Leider hat mir suchen nicht weitergeholfen, ich hoffe jemand von euch kanns. Ich habe ein neues Autoradio im sinne, mit USB, Line in und Bluetooth. Hab da auch schon tolle Geräte von Sony & JVC gefunden, tendiere auch eher zu Sony.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es gibt ja die kleinen externen Harddiscs die man via USB Anschliesst. Und die sind teilw. auch mit USB gespiesen und brauchen keinen eigenen Stromanschluss. Da auch USB Sticks minimal Strom brauchen (nur schon die LEDs die rumleuchten darin :) ) gehe ich davon aus dass sämtliche USB Radios einen 5V Output haben. Reicht dieser aber aus um eine HDD zu speisen? Leider weiss ich nicht wieviel Leistung so eine verschlingt. Kann mir wer auch gleich so eine HDD mit USB-Speisung vorschlagen? Vorgestellt habe ich mir 60-80GB.

Besten dank im voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
8 Antworten

also die radios unterliegen natrlich alle der US norm :D sonnst dürften sie ja auch kein usb zeichen etz verwenden. Jedoch reichen die 500mA nicht jeder festplatte zum anlaufen!

Bei günstigeren Radios gibts da natürlich schneller probleme weil nur 500mA gezogen werden können. Blaupunkt soll an seinen großen modelle bis zu 1A bringen.

Auch spielt die kabel länge etwas eine rolle.

Für was benötigst du BT oder Line in?

60GB ist schon böse immer dran denken das muss geladen werden und wärend der fahrt bei 60GB etwas finden .....

Was darf es kosten?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:07

Danke für deine Antwort.

Es gibt auch 230V-HDDs (die meisten, behaupte ich jetzt mal) und da wärs nicht gross ein Problem auf 12V umzurüsten (Wandler, vlt. auch gleich 12V Kabel dabei), aber das ist etwas gefummel.

BT: Freisprechen, Navi, Musik über Handy (Nokia 6110). Da kommt das Navi über alle Boxen, ich kann Telefonieren und halt auch Musik hören. Da mir 1.5GB (500MB frisst das Navi) aber nicht genug sind, wäre eine HD toll.

Line In: Braucht man einfach ;) Ebenfalls für Handy zB, aber auch andere Geräte... das ist wohl so ziemlich die Flexibelste Variante. Man stelle sich vor es kommen Kollegen das Auto belagern und alle haben einen iPott dabei.. etc

Ich sehe es als Nachteil die 60er HD vollzumüllen und dann immer nach nem tollen Track zu suchen... ;) Deswegen bin ich selbst auch etwas skeptisch was die HD-Variante angeht. Da ist man mehr am suchen als am Fahren.

Bzgl. Radiokosten wollte ich nicht weit über 200€ schiessen. Bereits für 150€ gibts 4x52W mit Aux, USB, BT.

Nur eben, kann die HD damit gespiesen werden? Was die HD kosten darf/kostet und welche das es sein könnte, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

ok also 3,5" platten benötigen keien 230V sondern 12Vmax, deshalb nutzt man im Fahrzeug 2,5" platten die nur 5V benötigen und dieses bietet ja der USB Port.

Ich seh schon du willst die eierlegende vollmilchsau und nur 200€ locker machen :/

BT soll wohl Blaupunkt recht gut sein wobei ich von BT allgemein wenig halte!

Also wenn mich jemand nach nem line in in eminem auto anspricht frag ich ihn kommst du aus der steinzeit :D also CD oder USB stick sollte doch genug sein, oder eben Radio mit direkter ipod schnittstelle.

Alpine z.B. bietet eine schöne suchfunktion dort wählst du z.B. Titel oder Artist aus und drehst dann am Rad durch, schöne sache.

Pioneer soll da wohl eine List funktion habe, diese habe ich aber nochnciht angetestet.

Blaupunkt hat z.b. 4Zeilen display auf dem man ne gute liste hat aber naja find ich bei 60GB auch nimmer so toll. Da würde ich schon in die CarPC richtung gehen.

Ok dann noch ganz allgemein egal welches Radio dud ir kaufen wirst die bringen keine 4x50W! wenn 20W pro kanal geleistet wird darfst du dich schon über was gutes freun.

Festplatten würde ich z.b. ne kleine samsung nehmen und ein Icebox gehäuse mit USB stummel dran.

Ich vermisse meine Festplatte im Auto auch (Danke Alpine für den vermurksten USB-Adapter :rolleyes:)

Aber vielleicht muss es ja bei dir gar nicht unbedingt eine Festplatte sein.

Bei den ständig fallenden Speicherpreisen könnten auch USB Sticks reichen.

Hab zuletzt einen 8GB für 23€ gekauft. Vorteil wäre das du nicht unbedingt einen Anschluss hinten bräuchtest, sondern einfach den Stick in der Frontblende einstöpselst.

Für solche Geräte ist die Auswahl entschieden größer.

 

Dann kaufst du dir für den Anfang zwei Sticks und kannst locker 3 Wochen durchhören und dann den anderen nehmen und evtl in der Zeit auf den 1. was anderes draufpacken.

Die Preise werden weiter fallen irgendwann bekommt man z.B. 40GB zu nem ansprechenden Preis auch als Stick.

 

Noch ne Anmerkung zu BT:

Meistens können die Geräte nur eine Verbindung aufbauen. D.h. wenn das Handy gekoppelt ist is Schluss. Alles gleichzeitig geht nun mal nicht.

 

Line in halte ich auch nur für sinnvoll wenn man konkret was anschließen will.

"Auf Vorrat" ist das eigentlich quatsch.

 

Überleg dir was du für deine 200€ WIRKLICH brauchst ;)

 

 

Greetz

 

Tim

Ansich kann man sich da bisschen was basteln:

Man weis, dass USB 5V halt und man normalerweise im Auto 12V hat. Man kann mithilfe eines Festspannungsregler LM7805 aus 12V eine Spannung von 5V erzeugen die man dann vielleicht noch mit einem Kondensator entstört in einen extra dafür vorgesehenen USB-Anschluss anschließen kann.

An diesem kann man dann solche HDDs mit USB-Y-Kabel anschließen, dabei kann dann sogar noch mehr als 1A Strom gezogen werden, je nach Ausführung des Festspannungsreglers.

Man kann doch sogar andere Geräte, wie z.B. Handy, Navi mit so einem Anschluss ohne Zigarettenanzünder benutzen/aufladen.

PS: Ich übernehme keine Haftung aufgrund von Schäden durch diesen Vorschlag. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SpeziAlex

PS: Ich übernehme keine Haftung aufgrund von Schäden durch diesen Vorschlag. ;)

Genau das ist der Punkt, man kann viel aber wer sowas kann würde hier auch nciht fragen. Zudem hast du im Auto übelste spitzen ... und ich möchte sogar mal in den raum werfen das durch so ne kleine bastelei deine batterie einen schleichenden verlust erfährt :D kurz die festplatte würde immer Strom bekommen....

Fakt ist doch das USB sticks größer und billiger werden und ein gutes Radio auch genug strom für eine gute platte bringt.

Wenn ne HD ans radio soll bleibt ist Blaupunkt einfach die beste wahl.

Ich habe das Queens MP 56 und ne 120Gig 2,5" HD.

Am Alpine IDA-X100 läuft diese nicht richtig am JVC haben wir sie noch nichtmal ans laufen bekommen.

Das problem ist das die meisten radios max 600 mA Liefern was der HD nicht zum anlaufen reicht.

Bei den BP laufen fast alle HD´s nur die 160Gig sind dann schon weder zu gross.

Die tolle USB norm ist eigentlich unterdimensioniert, 500mA reichen manchen USB sticks schon nicht.

Ein Compack Flash laufwerk mit passendem adapter würde gehen wenn man die max Belastung vom USB nicht übersteigt,

nur eben eine echte HD ist was anderes.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:40

Servus,

Ich hab mich doch noch umentschieden. USB brauch ich eigentlich nicht unbedingt, AUX IN ist mir wichtiger. BT Audio obendrauf ist dann doch wieder ZU teuer. Im grunde genommen kann ich mit BT dasselbe wie mit Aux In mit meinem Handy anfangen, bloss halt Kabellos. Für den Luxus zahl ich nicht 100Teuros mehr. Jetzt wurds ein Pioneer mit 4x50W out und Line In, CR(R) MP3 und WMA... Mit ner neuen 4GB SD fürs Handy reicht das auch für etwas Musik. Und sonst kann ich immer noch n Stapel MP3 CDs mitnehmen. Das ist ein einfaches, gutes Radio, das reicht um etwas Musik beim fahren zu hören.

Im übrigen wurde mir gesagt dass 2.5" HDs normal laufen sollten, die grossen allerdings nicht. Probiert hab ichs nicht, will und kann ich jetzt aber auch dank fehlendem USB auch nicht. :)

Besten dank für eure Antworten und hilef!

Deine Antwort
Ähnliche Themen