USB-OBD Interface Webasto-Standheizung
Hallo zusammen,
ich habe so ein Interface hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...
und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.
Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.
Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.
Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon einmal.
Beste Antwort im Thema
Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.
276 Antworten
Hallo,
Wie in meinem anderen Thread zu lesen kämpfe ich schon eine Weile mit meiner Thermo Top P 🙁
http://www.motor-talk.de/.../...aese-laeuft-nicht-espace-t3771011.html
möchte mir jetzt auch ein Diagnose Kabel bauen, das früher im Thread erwähnte Interface müsste auch in meinem Fall passen? Link
verkabelt wie folgt:
Zitat:
Verkabelung:
4+5 = Masse
7 = W-Bus (K-Line)
16 = +12 V
Pin 7 = W-Bus (K-Line) ist das Gelbe Diagnose Kabel der Standheizung oder?
Da ich das Kabel nur für meine Standheizung brauche würde ich direkt den Stecker zerlegen und daran Plus, Minus und das gelbe Kabel löten.
Ist die auf Seite 3 verlinkte Software die vollwertige Diagnose Software von Webasto oder nur eine Testversion?
Gruß
Georg
Hallo Georg,
ja Pin 7 ist das gelbe Kabel. Die SW ist eine Vollversion.
Klaus
bei mir funktioniert es leider noch immer nicht
Heute ist mein Kabel gekommen, und ich habe direkt den Lötkolben geschwungen 😁
Da das Gegenstück zum Stecker ungefähr so viel kostet wie das Kabel selbst habe ich mein Kabel direkt angelötet.
Getestet wird morgen, da ich das Kabel noch im Auto anschließen muss und dazu der Beifahrersitz ausgebaut werden muss 😠
Ob man jetzt Pin 4 oder 5 belegt sollte egal sein, da auf der Platine im OBD Kabel nur ein Masse Anschluss vorhanden ist und dieser auf Pin 4 und 5 weitergegeben wird.
Werde berichten, ob ich meine Standheizung diagnostizieren konnte.
Georg
Ähnliche Themen
Standheizung lässt sich nachdem ich die Einstellungen wie hier im Thread beschrieben vorgenommen habe problemlos diagonstizieren, leider keine Fehlermeldung bzw. die Standheizung ist der Meinung der Lüfter wird angesteuert, wird er aber nicht.
Die Frage ist, darf die IPCU "klackern" wie ein Relais welches defekt ist und nicht richtig anzieht oder liegt hier der Fehler?
Kann eine Werkstatt prüfen, ob der IPCU defekt ist?
Brücke ich nämlich 2 der Kabel welche an den ICPU angeschlossen sind mit einem Widerstandsmessgerät läuft das Gebläse auf höchster Stufe an.
*edit* kann ich die IPCU mit meinem Kabel auch programmieren?
Georg
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Meine BW50 springt sehr oft nicht an und sie stinkt dann auch extrem nach Kraftstoff bevor sie dann in die Störabschaltung geht.
Entweder geht sie dann in die Verriegelung oder man kann sie noch so 2 mal versuchen zu starten,meist ohne Erfolg.Heute mal beim Starten durch zufall die Saugseite kurzfristig zugehalten und schwupps startete die Heizung,qualmte die ersten 15 sec und lief dann komplett durch ohne Probleme .
Ich habe mir das hier schon so offt gebaute Kabel auch nachgebaut und verzweifel langsam weil ich einfach keine Verbindung aufbauen kann.
Zuerst mit meinen VCDS Obd Kabel versucht,das erstellt aber kein COM Port,nun verwende ich ein Billig KKL Kabel und aber auch damit bekomme ich keine Verbindung.
Stromversorgung ist ok,lampe am OBD ist an.
Ich nutze die WTT version 2.13.Ist die einzige die ich irgendwo gefunden hatte.
Was mach ich falsch?
Habe auch gelesen das es bei manchen nur mit der 2.11 geht.Nur wo bekomme ich die ältere Version her.
Hatte 1 link gefunden,aber wie so oft mit Viren behaftet..
Weiß jemand Abhilfe?
Oliver
Such dir hier eine aus!
Hi.
Da bin ich auch schon gewesen.
Leider fehlen mir dazu die Zugangsdaten.
Oliver
Ich habe jetzt verschiedene Versionen ausprobiert,kein Erfolg.
Auf Geräteauswahl W Bus findet er garnichts,bei der automatischen Suche bleibt er bei Thermo Top C,E Handel stehen.Dann geht die Heizung für 2 Sec an und dann sofort wieder aus.Falsches Protokol oder so als Fehlermeldung.
Dann noch ein Hinweis das,um einen Steuergerätefehler einzugrenzen,die Sollwerte mit den dort angegebenen Daten des Flammwächters und des Heizstabs zu überprüfen.
Kurz konnte ich den Fehlerspeicher abfragen,2 Fehler. Kein Start und dann noch Flammabbruch.
Gestern auf der Bühne konnte ich durch kurzes zuhalten des Ansaugschlauchs die Heizung zum Starten bringen,was bitte soll das sein???
Ich dreh noch durch:-)##
Oliver
Die Seite für die Softwaredownloads etc. ging mal und bis vor kurzer Zeit noch, jetzt leider nur noch "Dealer only".
Aber ich lasse mich von denen ja nicht veräppeln, demzufolge könnt ihr die neueste Version (2.14) weiterhin hier downloaden:
http://www.techwebasto.com/heater_main/thermo_test/pc_diag_2_14.exe
Musste etwas tricksen! 😉
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich mit besagtem Adapter auch auf meine IPCU und/oder IPMU drauf komme, wo sich diese jeweils befindet und ob ich da mit dem W-Bus drauf muss?
Meine Standheizung ist ein 2010er Baujahr und ist eine Webasto Thermo Top C.
Über die Geräteauswahl direkt über IPCU bzw. IPMU komme ich da nicht drauf, auf die Standheizung selbst jedoch schon!
Wie kann ich die Daten meiner T100HTM (auswählbar unter "Telestart"😉 ändern, komme da über die Geräteauswahl in Verbindung mit dem Diagnose-Adapter auch nicht drauf!
Danke auch für eure Hilfe! 🙂
Die IPCU und der Empfänger sind meines Wissens nach nicht mit dem W-Bus der SH verbunden daher hast du über dieses gelbe W-Bus Kabel keinen Zugriff.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Die IPCU und der Empfänger sind meines Wissens nach nicht mit dem W-Bus der SH verbunden daher hast du über dieses gelbe W-Bus Kabel keinen Zugriff.
Weist du, wie ich ansonsten drauf komme?
Indem du an die Anschlüsse vom W-Bus ein kabel anpinnst und dann mit dem Diagnoseadapter direkt drauf.
Danke!
Und bei der IPMU und der Telestart?
Habe nochmal eine PDF hochgeladen.
Von der IPMU habe ich leider keine Pinbelegung.