ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Im Webasto Diagnose program hast du den W-Bus eingestellt?

Com Schnittstelle eingestellt?

Ist den Keine Bedienungsanleitung bei dem Diagnose kabel?

Schönes Angebot, nur völlig überteuert... Da hat mal wieder jemand einen Weg gefunden wie man Leute abzockt. Wert dessen was du gekauft hast maximal 15-20 EUR (VK).

Themenstarteram 15. November 2010 um 23:35

Hmm schade zu hören das der wert so gering ist, dachte nicht daran es selber zu bauen, habe gedacht da braucht man ahnung wegen microchips und so....

Als anleitung lag nur ein Zettel mit Kurzbeschreibund dabei, seh aber gerade das ich übersehen habe zwei einstellungen im Gerätemanager vorzunehmen, werd es morgen damit nochmal ausprobieren.

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:33

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt hinbekommen die Standheizung auszulesen; dabei ergab sich der Fehler "Vorzeitige Flammerkennung" (siehe Bild 4).

Wenn ich die Standheizung starte, dann schwankt der Wert der Flammwächters zwischen 0,513 und 0,524 Ohm(Die Standheizung ist kalt, das Brennluftgebläse hat 98% und die Dosierpumpe läuft nicht und im Betriebszustand steht "Flammwächterabfrage2".)

Nach 120sec springt die Standheizung in den nächsten Zustand: "Ausbrennen 81" Glühstift 40% Brennluftgebläse singt langsam auf 20% und der Flammwächterwert steigt auf 1,037Ohm (Bei dem bestromen des Glühstiftes sinkt die Spannung auf bis zu 11Volt ab)

Dieser zustand hält 35sec an, danach springt die Stangheizung in den Zustand: "Kühlung 5" Glühstift 0% Flammwächter 0 Ohm Brennluftgebläse 60%.

 

Ich hoffe irgendjemand kann damit mehr anfangen als ich, und mir helfen.

 

Vielen Dank im Voraus

Webasto-diagnose
Webasto-diagnose2
Webasto-diagnose3
+1

Ja, da muss ich Sebastian rechtgeben. Das ist lediglich ein billiges KKL-Interface, welches ihm vielleicht 10 - 15€ kostet und dann klatscht er noch die Software mit dazu, eine kurze Anleitung und noch den Adapter, sofern man dabei von Adapter sprechen kann. Naja, aber hauptsache du hast es.

 

Den Dosierpumpen-Fehler klammern wir jetzt erstmal aus. Bzw. du kannst sie ja nebenbei mal prüfen, ob die überhaupt läuft, weil der Fehler ist nicht umsonst eingetragen. Kannst ja mal eine Stellglieddiagnose der Dosierpumpe machen. Aber bitte nicht allzu lange! Du hörst sie ja wenn dann gleich ticken.

 

Ich würde jetzt erstmal empfehlen, den Flammwächter bzw. Glühstift zu erneuern. Dann sollte sie meiner Meinung nach wieder laufen! Die Heizung erkennt sofort ab Start eine Flamme. Ist dir das etwa nicht komisch vorgekommen? So eine Heizung möchte ich auch, die vorallem ohne Kraftstoff eine Flamme bilden kann und dann heizt!

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:04

Ja ich denke auch das der Flammwächter einen Defekt hat, aber was für Wiederstandswerte hat dieses ding wenn es kalt ist und wenn er warm ist?

Was ist normal?

Kann auch nur ein stecker korrodiert sein?

Müsste ja zur Garantie zählen reicht es Weasto wenn ich denen als beleg ein Fehlerprotokoll ausdrucke?

Den fehler mit der Dosierpumpe hat die Standheizung seit mehreren Tests nicht mehr gemacht und im Komponententest funktioniert sie auch sofort ohne Probleme.

Ich denke um Garantie in Anspruch nehmen zu können muß man in eine Werkstatt.

Denn man kann ja nicht erkennen ob es tatsächlich die Heizung mit Garantie ist oder irgend eine Uralte Heizung.

Am besten bei Webasto mal nachfragen.

Für Garantieansprüche muss das Fahrzeug unbedingt zu einem Webasto-Stützpunkt (Bosch in der Regel), dort wird dann das Heizgerät geprüft und repariert. Rechnung der Heizung mitnehmen! 

 

Wenn noch Garantie drauf ist, dann ist es ja sowieso nicht dein Problem. Wieso rückst du erst jetzt damit raus? Rein theoretisch muss nichtmal der die Glühkerze/Flammwächter hin sein. Es kann auch das Steuergerät ne Macke haben. Aber zum testen ist eben Glühkerze/Flammwächter erneuern wohl die günstigste Variante um anzufangen! Der Widerstandswert steigt meines Erachtens zu schnell bzw. zu früh an.

 

Der Widerstand bei kaltem Heizgerät ist in Ordnung.  

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:33

Die Heizung ist selber eingebaut, deswegen will ich nicht nach Bosch, die wollen kohle für das ein und ausbauen.(um die dann einzuschicken)

Da bau ich die leiber wieder selber aus und ein.

Hat niemand sonst Ahnung von den Wiederstandswerten?

am 29. November 2010 um 9:44

Hallo zusammen

Ich habe auch ein problem mit der Schnittstelle ,im Diagnoseprogramm steht nur der COM 1 und kein USB anschluss.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

LG Rudi

am 29. November 2010 um 13:22

Hi wo bekommt man den so ein diagnosekabel um seine Standheizung auszulesen? Habe nur usb anschlüße am rechner. War schon auf der seite von blafusel allerdings muss ich den selber zusammen bauen.

Zitat:

Original geschrieben von osterhase17

Hallo zusammen

Ich habe auch ein problem mit der Schnittstelle ,im Diagnoseprogramm steht nur der COM 1 und kein USB anschluss.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

LG Rudi

Stichwort: Virtueller COM-Port! Im Geräte-Manager solltest du den entsprechenden Anschluss finden.

 

Am besten wäre immer beim Verkäufer zuerst nachzufragen, denn die vertreiben ja ihre Produkte auch und sollen dafür auch Support geben, wenn der Kunde nicht klar kommt.

Du benötigst einen OBD II Adapter der den KKL Modus unterstützt.

Ich habe den hier

Den Adapter für die SH Diagnose habe ich selber gebaut.

Dazu von einem Schrottfahrzeug den OBD II Stecker geholt.

Pin 4-Klemme 31 masse und Pin 16-Klemme 30 Batterie mit einem Zigarettenanzünderstecker verbunden.

Pin 7- Diagnoseleitung und an das andere Ende vom Kabel einen Pin zum verbinden mit der Diagnoseleitung der SH.

Über den OBD II Stecker einen Schrumpfschlauch und fertig.

Jedes 0-8-15 KKL Interface ist besser als ein AGV Adapter für diese Anwendung geeignet, davon ab kostet es nur einen Bruchteil. Bluetooth ist so ziemlich der letzte Rotz was stabile Diagnoseanwendungen angeht, zumindest wenn nicht an beiden Enden Software und Hardware darauf optimiert sind. Bei einer einfachen KKL Implementierung welche nur einen Pegelwandler simuliert und die Software annimmt das es eine direkte Verbindung ist geht sowas schnell mal in die Hose weil die Latenzen nicht mehr passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung