12V oder USB Anschluss hinten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
hinter welcher "Order" versteckt sich der USB Anschluss hinten?
Konnte nichts finden, oder ich hab es übersehen.

Tiguan-ii-ansicht-hinten-bedienung
Beste Antwort im Thema

Vorsicht Falle !
Die hintere USB-Buchse ist laut VW nur zum Laden / Stromversorgung ausgelegt und nicht zur Datenübertragung.
Damit spart man sich lediglich den USB-Adapter in der 12V-Dose.
Urteil: Unbefriedigend !

298 weitere Antworten
298 Antworten

Genauso hab ich es gemacht, besser geht es nicht. Huawei-Stick im Kofferraum versorgt DM und CarNet mit WLAN. Brodit-Halterung mit iPhone über USB verbindet DM mit AppConnect.
Alle Optionen optimal genutzt, freu.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:24:05 Uhr:

Genauso hab ich es gemacht, besser geht es nicht. Huawei-Stick im Kofferraum versorgt DM und CarNet mit WLAN. Brodit-Halterung mit iPhone über USB verbindet DM mit AppConnect.
Alle Optionen optimal genutzt, freu.

Dito! auch freu😁

Probleme gibt es nur, wenn man den originalen VW-Stick benutzen will. Der braucht den einzigen datenfähigen USB-Anschluss und dann ist nix mehr mit App-Conneckt.

Ich habe weder noch.

Theoretisch kann man den Stick doch mit der Telefonschnittstelle Business und einer eigenen Sim Karte umgehen, oder? Also würde das System Internet dann über die Sim Karte ziehen richtig?

Ähnliche Themen

hat jemand vielleicht einblick in die Schaltpläne für den USB Anschluss vorne? da würde mich interessieren, ob man hier mit einfachen mitteln von vor November Modellpflege auf nach November Modellpflege switschen könnte.
Das Teil ansich kann man ja ganz leicht aushebeln, die Frage ist nur, ob hier auch beim dahinterliegenden Model etwas anders ist, oder es möglicherweise nur eine "Abzweigleitung" (ist bewusst in "" geschrieben) nötig macht.

Zitat:

@ora4ever schrieb am 14. Februar 2017 um 22:26:13 Uhr:

Im Juni 2016 war die Beschreibung zur Comfortschnittstelle so im österreichischen Konfigurator:

"mit induktiver Ladefunktion Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Premium"/Active Info Display und TFT-Touchscreen des Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad, Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Bluetooth- Schnittstelle (hands free profile 1.6), drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP), Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole, inkl. einer zusätzlichen USB- Schnittstelle (auch für iPod/iPhone)"

Inzwischen wurde der letzte Teil "inkl. einer zusätzlichen USB- Schnittstelle (auch für iPod/iPhone)" entfernt.

Mein Tiguan wurde in der KW43 2016 produziert. Ist er dann ein "Vorpflegemodell" ?

Kannst du mir eine PN schicken mit wem du bei Porsche Österreich in Kontakt warst und was die damalige Aussage war ?

Danke

Leider finde ich den Mailverkehr dazu nicht, wo die Kontaktdaten drinnen waren. War jedenfalls irgendwann im September/Oktober, als ich meine Bestellung nochmals großzügig änderte.

Bin aber grad wieder mit Porsche Österreich in Kontakt, ezüglich eines ähnlichen Themas.

Jedenfalls dürfte es so sein, dass es in Österreich immer nur eine USB Buchse gibt, auch nach der kleinen Modellpflege. Habe jedenfalls bisher (auch auf Weltauto) keinen gesehen, der zumindest vorne zwei Buchsen hat. Hinten habe ich sowieso noch nie eine bei einem österreichischen gesehen.

Unverständlich ist mir aber so und so warum man dieses Feature in Östereich nicht anbietet. Weder im Paket noch einzeln, so wie es in D möglich wäre.

Zumindest ab Juli fand sich in des österreichischen Prospekten nirgends ein Wort mehr zu einer zweiten USB Buchse, sonst hätte ich die fix mitbestellt

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 24. Februar 2017 um 10:55:35 Uhr:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 14. Februar 2017 um 22:26:13 Uhr:

Im Juni 2016 war die Beschreibung zur Comfortschnittstelle so im österreichischen Konfigurator:

"mit induktiver Ladefunktion Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Premium"/Active Info Display und TFT-Touchscreen des Navigationssystems sowie über Multifunktions-Lederlenkrad, Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Bluetooth- Schnittstelle (hands free profile 1.6), drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP), Außenantennenanbindung über Ladehalterung in der Mittelkonsole, inkl. einer zusätzlichen USB- Schnittstelle (auch für iPod/iPhone)"

Inzwischen wurde der letzte Teil "inkl. einer zusätzlichen USB- Schnittstelle (auch für iPod/iPhone)" entfernt.

Mein Tiguan wurde in der KW43 2016 produziert. Ist er dann ein "Vorpflegemodell" ?

Kannst du mir eine PN schicken mit wem du bei Porsche Österreich in Kontakt warst und was die damalige Aussage war ?

Danke

Leider finde ich den Mailverkehr dazu nicht, wo die Kontaktdaten drinnen waren. War jedenfalls irgendwann im September/Oktober, als ich meine Bestellung nochmals großzügig änderte.

Bin aber grad wieder mit Porsche Österreich in Kontakt, ezüglich eines ähnlichen Themas.

Jedenfalls dürfte es so sein, dass es in Österreich immer nur eine USB Buchse gibt, auch nach der kleinen Modellpflege. Habe jedenfalls bisher (auch auf Weltauto) keinen gesehen, der zumindest vorne zwei Buchsen hat. Hinten habe ich sowieso noch nie eine bei einem österreichischen gesehen.

Unverständlich ist mir aber so und so warum man dieses Feature in Östereich nicht anbietet. Weder im Paket noch einzeln, so wie es in D möglich wäre.

Zumindest ab Juli fand sich in des österreichischen Prospekten nirgends ein Wort mehr zu einer zweiten USB Buchse, sonst hätte ich die fix mitbestellt

Vielen Dank für deine Antwort !

In meinem Angebot vom Juni war es noch angeführt aber nun behauptet der Freundliche, daß dies "missverständlich" war und es die 2. USB Schnittstelle nicht gibt. (was du ja bestätigst)

Inzwischen wurde der Zusatz ja vom österreichischen Konfigurator entfernt.

Leider habe ich keine schriftliche Stellungnahme vom Importeuer erhalten, sondern nur die mündliche Auskunft: "Gibts net"

Wäre dir dankbar, wenn du mir per PN deine Kontakte bei Porsche Österreich nennen könntest.

Am Freitag dieser Woche habe ich meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt, ich habe die 2 te USB Buchse für
40 € mitbestellt, bekommen habe ich 3 USB Buchsen 2 vorne und eine hinten.

Bestellt habe ich nur DM ohne weitere Optionen .

Dito - abgeholt am 24. Feb. Zusätzliche 2. USB Schnittstelle bestellt für 0 € (DM mit App connect & Media Control) und 3 USB bekommen.

Ich hab es auch genauso verstanden wie ihr es verbaut habt. Man hat hinten immer eine und die "zweite" kommt vorne wirklich als zweite dazu.

Es heißt ja auch 2 USB Schnittstellen und eine USB Ladebuchse im Konfigurator. Macht zusammen 3 :-).
Ist aber auch sehr kryptisch beschrieben

Nachdem ich mich bzgl. der fehlenden USB-Buchse an den Kundenservice gewannt habe, habe ich die Tage nun auch einen Brief erhalten in dem mir ein Gutschein über 100€ auf Zubehör oder Erstattung von Tankquittung in selbiger Höhe als Ausgleich zugesagt wurde.

Für mich ausreichend.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 2. April 2017 um 11:20:07 Uhr:

Nachdem ich mich bzgl. der fehlenden USB-Buchse an den Kundenservice gewannt habe, habe ich die Tage nun auch einen Brief erhalten in dem mir ein Gutschein über 100€ auf Zubehör oder Erstattung von Tankquittung in selbiger Höhe als Ausgleich zugesagt wurde.

Für mich ausreichend.

Zitat:

@butihondo schrieb am 2. April 2017 um 14:02:06 Uhr:

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 2. April 2017 um 11:20:07 Uhr:

Für mich ausreichend.

😕😕 Wolltest Du uns noch was dazu sagen?

We verhält es sich eigentlich wenn ich hinten z.B. ein iPod am USB Anschluss immer im Auto lasse mit der Batterie/laden. Kriegt der immer noch Strom wenn ich das Auto abschließe?

Deine Antwort