ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. us rücklicht tüv

us rücklicht tüv

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:57

hallo liebe vw freunde,

bitte dringend um hilfe. und zwar geht es darum:

habe mir einen jetta 2.5l Bj. 06 aus usa gekauft. nun habe ein kleines problemchen... die rücklichter kommen nicht durch den tüv, da sie beim blinken rot aufleuchten!

gibts es da evtl. irgendwelche adapter für eine einfache umrüstung auf deutsche rücklichter? wenn ja, wo und wieviel kosten die?

denn habe sie ausgetauscht (rücklichter), aber hat sich nicht viel getan. sprich, deutsches rücklich in led, nur blinkt weiterhin rot und licht/standlicht ebenfalls rot wie es sich gehört, nur halt nicht das gelbe blinken...

habe es mit etwas aufwand meiner meinung nach gelöst ohne adapter! habe den stecker des deutschen scheinwerfers aufgemacht, und einfach die 4 steckleiter umgetauscht. jetzt läufts so, wie es der tüv gerne mit dem blinken hätte, allerdings ist mir aufgefallen, das die led´s aussenherum weiterhin gelb leuchten, und beim betätigen des blinker heller gelb blinken. die inneren verbleiben dabei rot, ist das eigentlich normal? wie sieht es mit dem tüv aus?

vielen dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist eine reine codierungssache.....

Kannst die USA Lampen drinlassen

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 0:33

mit anderen worten, ich muss diese beim vw-händler codieren lassen? wie kann das sein, dass sie von rot auf gelb blinken??? ist sowas überhaupt möglich?

am 14. Juni 2008 um 1:08

Also, meine deutschen Blinkergläser sind gelb, die entsprechende Glühbirnen sind weiß, ergibt gelbes Blinklicht! Ich denke, es sind neue Rückleuchten fällig (gibt es nur komplett). Oder hast Du rot aufleuchtende Glühbirnen. Die alten GTI-Leuchten, die keiner mehr will, ausser bei einer schwarzen oder silbernen oder roten Lackierungen, gibt es bei ebay für "lau".

am 14. Juni 2008 um 4:39

Bei der US-Rücklichtversion blinkt der äussere Kreis.

Bei unseren Autos blinkt der innere "Punkt" gelb. Bei den Amis ist dort gar keine Lampe drin.

Hallo

An die Antwortenden.Ihr habt aber schon gelesen dass es um einen JETTA geht und nicht um den Golf!!!

MFG

Michael

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 7:05

genau, bei den amis (JETTA) leuchtet das blinklicht aussenherum! allerdings rot, da der rückscheinwerfer rot ist, und vermutlich dahinter eine lampe dieses geschehen die tüvprüfer kritisch macht!

aber hey, habe ein scheinwrfer in deutscher ausführung angeschlossen, und bei dem leuchtet das blinklicht ebenfalls ausenherum und rot (ledleuchten + stecker sind identisch), was diese geschehen wiederum die tüvprüfer...!

so jetzt möchte der tüv, dass das blinklicht einfach gelb anstatt rot leuchtet. was raten ihr mir dazu?

am 14. Juni 2008 um 9:04

in dem Fall ist doch klar: es ist eine Frage der Codierung des STG!

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:39

ok,

nun wie soll dann das gesamt rote rücklicht plötzlich gelb blinken, nachdem man es codiert??? (jetta und kein led-rücklicht!)

Hi,

ich vermute stark das du ein komplettes deutsches Rücklicht brauchst das dann zusätzlich auch noch entsprechend kodiert werden muß.

Um in Europa zugelassen zu werden müssen Leuchten ja eine E-Prüfnummer besitzen. Wenn deine Leuchten diese Prüfzeichen nicht besitzen müssen die eh ausgetauscht werden. Das gillt übrigens auch für die vorderen Scheinwerfer.

Gruß Tobias

Hallo an den 2.5er Fahrer,

Du kannst dir einfach die orginal LED Leuchten holen aus D. Sind nicht billig aber dass muss leider sein. Ich habe das ebenfalls gemacht und auch die NSL dazu. Die ist ja nunmal auch in D Pflicht. Meine LEDs musste ich ueber VAG Com im STG freischalten. Tust du es nicht, hast du den US Passat Effekt (sie blinken Rot). So ist es bei diesem auch.

Ausserdem wenn du die NSL anschliesst, benoetigst du den Euro Lichtschalter, da der US Schalter keine NSL Funktion hat. Ausserdem muss ein gelbes kleines Kabel im Armaturenbrett nachgeruestet werden, damit die NSL am Ende auch geht. Nur freischalten geht dabei nicht.

Unten mal ein Link was genau alles bei dem umruesten auf Amber LED zu beachten ist:

LED Jetta USA

So nochmal ein paar Abkuerzungen:

NSL Nebelschlussleuchte

STG Steuergereat

Der Umbau gilt NUR fuer US Jetta Fahrzeuge (2.5, 2.0 und GLI).

Hoffe geholfen zu haben. Meiner wird im August in D eintreffen und dann auch beim TUEV vorstaellig. Ich freu mich schon auf den Dschungel der Paragrafen :eek:

Achso in meiner SIG findest du Bilder von den orginalen LED.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:02

Wahrlich wahrlich ich sage euch, glaubet nich denen die mit Lässigkeit durchs Leben gehen und mit Ihren Taten deines Nächsten dich in die Irre führen, sondern denen die wahrlich schwerwiegende Taten im Leben erleben und die zur Weisheiten machen!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Allerdings hätte noch eine Anmerkung: Mein Jetta hat gar keine Nebelleuchten, gesage Schalter! Ist nur Standlicht und das Abblendlicht einschaltbar. Wenn man es betätigt, dann schaltet sich innerhalb der Tachoanzeige das DRL aus. (Tagesfahrlicht sagte mir der Gute)

Daher wollte nur die äusseren Leuchten bedingt durch die Blinkern umrüsten! Ist dies möglich?

Hi,

es ging um die Nebelschlußleuchte (NSL) die ist in Deutschland vorgeschrieben. Das heißt ohen NSL kein Tüv.

Das heißt selbst wenn du die US-Rückleuchten hier zugelassen bekommen würdest mußt du dann eine Zusätzliche NSL hinten montieren. Sieht net wirklich gut aus,aber da du ja Wahrscheinlich eh Deutsche Leuchten brauchst erledigt sich das ja;)

Wie gesagt du wirst wohl einen Teil des beim Kauf gesparten Geld´s beim freundlichen lassen müssen um rundum neue Leuchten und nen Lichtschalter zu kaufen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:25

Das heisst, ein neuer Schalter im Armaturenbrett muss integriert werden, damit das NSL hinten funkt??

(Wie bereits erwähnt, meiner hat kein NSL oder Nebelleuchten! Nur Stand und Abblendlicht!)

Hi,

das würde wohl auch gehen.

Die elegantere Lösung ist es aber den Kompletten Lichtschalter deine Fahrzeugs gegen einen Deutschen auszutauschen.

Am besten fährst du erst mal zum Tüv,du wirst dann zwar durchfallen aber dann weißt du genau was noch zu ändern ist ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen