ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ursache: ??? Kolbenfresser

Ursache: ??? Kolbenfresser

Themenstarteram 7. November 2008 um 2:23

hallo allerseits, wer bitte könnte mir eventuell helfen den - (immer wiederkerenden Kolbenfresser) - eines VW Bus T3 mit, (DJ-Motor, 2-1/112 PS) Wasserboxer-BENZIN entlich zu besiegen. Achtung: nach Einbau 4. neue (Zylinder mit Kolben) ist der Motor mit (0 km) wieder in der - Stadt - bei 50-60km/h (einfach super gelaufen) EINFACH super immer in der Stadt. Da ich einen (TURBOLADER, KKK-K24) mit einem Ladedruck von 0,53bar auf diesen (DJ-Motor habe läuft er gleichmäßig schön. Nach dem Einkauf in der Stadt, bin ich auf die Autobahn nach Hause gefahren. ( Um den Motor gleichmäßig einzulaufen blieb ich immer bei, (80-90km/h) ca. 31km. Jetzt kam eine (Autobahn-Steigung) die sich lange zieht und der Motor langsam von, 90km auf 85 - 80 - 75 - zurück gegangen ist. Um wieder auf die 80km-90km zu kommen gab ich - (langsam) - wieder etwas Gas um dieses zu ereichen. Ab ca. (82km/h bei wieder Gas geben ( auf dieser Autobahn-Steigung ) zuckte der Motor für ca.2 - 3 sec. zusammen und plötzlich bleute dieser (kräftig blau.) Ich fuhr noch den ganzen Berg ca. 1,5km hoch das der Motor auch ohne probleme machte. Oben angekommen fuhr ich an Standstreifen und machte den Motor aus. Nach 10min. erneuter Start: Hilfe, er bleut wie eine Nebelmaschiene. Machte Motor wieder aus, Anruf ADAC - auf Tieflader - wieder zur Werkstatt, (Zylinder und Kolben) wieder raus. ( Achtung:) 2.Kolben, von - (oben bis zur Mitte, nur leichte ( AUF EINER SEITE) Riefen. Der Motor hatte beim 1x Zylinder+Kolbenwechsel (108km) erreicht, sowie jetzt beim 2x Zylinder+Kolben (54,6km) ??? Was könnte das sein. ?????????? Gruß an alle Bullis T3, dieter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2008 um 10:28

...............Ich habe noch nie, so viele Klammern und Striche in einem einzelnen Post gesehen........

 

so und jetzt B2T !!

Kein SuperPlus getankt? Turbolader =) Verstellen der Zündung evtl. nötig? Probleme mit der Verdichtung und Motorklopfen?

Ist nur das was mir gerade mal so einfällt. Ich denke, mit einem Lader gehen auch ein paar Änderungen in den Einstellungen einher. SuperPlus tanken ist jedoch alleine schon für den DJ vorgegeben.

Gruss

Das ist mehr, als nur mal eben kein Super Plus, das macht nichts, wenn mal Benzin oder Super drin ist, dann kommt das typische Klingeln zum Vorschein, wenn die OZ nicht stimmt, ich vermute ganz stark, das nur durch Kolben und Zylinderwechsel der Fehler nicht behoben ist, so wie Du es beschreibst, ist die Kurbelwelle verzogen, Riefen sind nur einseitig, so lässt es mich ganz stark vermuten, dass sie in sich verzogen ist

wie bezahlst du bitte, 4 Mal Motor reparieren??? oder Machst du das selber? also ich hätte spätestens nach 2 mal Kolbenfresser mir nen anderen Motor eingebaut, woran es jedoch liegt kann ich dir nicht sagen. Das mit der verzogenen Krubelwelle hört sich plausibel an.

Moin,

nur mit "Turbolader ranschrauben" ist es nicht getan. Solche Motoren neigen massiv zum Klopfen, deswegen muss zwingend SuperPlus getankt werden und die Kompression reduziert werden, also entweder ne dicke Kopfdichtung (kann man berechnen) oder man muss vom Kolben etwas am Boden abdrehen. In der beschriebenen Konfiguration geht es im Stadtverkehr, aber wenn mehr Leistung gefordert ist, dann wird es kritisch.

Ausserdem haben Turbomotoren meist Kolbenbodenkühlung, der WBX hat das nicht, das bedeutet, das die Kolben zu heiss werden, eventuell klemmen sie dann in den Laufbuchsen.

Gruss

Harro

Themenstarteram 7. November 2008 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Das ist mehr, als nur mal eben kein Super Plus, das macht nichts, wenn mal Benzin oder Super drin ist, dann kommt das typische Klingeln zum Vorschein, wenn die OZ nicht stimmt, ich vermute ganz stark, das nur durch Kolben und Zylinderwechsel der Fehler nicht behoben ist, so wie Du es beschreibst, ist die Kurbelwelle verzogen, Riefen sind nur einseitig, so lässt es mich ganz stark vermuten, dass sie in sich verzogen ist

Hallo Polo6, Danke, ja das könnte eine Ursache sein. Wenn es eine verzogene Kurbelwelle wäre, wie oder wer kann das feststellen, kann man solche Reparieren.??? Gruß, Dieter

am 8. November 2008 um 0:32

Durchmessen lassen, wie man den Schlag selbst ausfindig machen könnte, kann ich nicht sagen, das Abdrehen der Welle, nach Beseitigen des Schlages, bzw. die Welle zu "biegen" , sodass ich nach der Instandsetzung mit Übermasslagern arbeiten kann und könnte ich nicht selber tun, ich gebe solche Fälle hier in Braunschweig ab und zum Wochenende kann ich sie meist schon einbauen. Mit instandgesetzten Wellen hatte und habe ich NIE irgendwelche Probleme, abgesehen davon, dass es günstiger ist als ein Neuteil... Auch nach Montagen von Übermasskolben, mit anschliessend oft mehr als verdoppelter Leistung, traten bisher keine Probleme an der Kurbel auf, da tritt je nach Bedarf und Anspruch ganz anderes in Erscheinung...

Themenstarteram 8. November 2008 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Durchmessen lassen, wie man den Schlag selbst ausfindig machen könnte, kann ich nicht sagen, das Abdrehen der Welle, nach Beseitigen des Schlages, bzw. die Welle zu "biegen" , sodass ich nach der Instandsetzung mit Übermasslagern arbeiten kann und könnte ich nicht selber tun, ich gebe solche Fälle hier in Braunschweig ab und zum Wochenende kann ich sie meist schon einbauen. Mit instandgesetzten Wellen hatte und habe ich NIE irgendwelche Probleme, abgesehen davon, dass es günstiger ist als ein Neuteil... Auch nach Montagen von Übermasskolben, mit anschliessend oft mehr als verdoppelter Leistung, traten bisher keine Probleme an der Kurbel auf, da tritt je nach Bedarf und Anspruch ganz anderes in Erscheinung...

Themenstarteram 8. November 2008 um 1:29

Hallo Polo6 bist ja auch eine Nachteule wie ich. Ja ich werde die Kurbelwelle prüfen lassen. Habe den Bus ganz günstieg bekommen und will in mir herrichten. Ich gebe jetzt nicht auf da ich die Montage ja alles selber machen kann. Fragen-Fragen und Tips, vieleicht ist es nur eine zu hohe Verdichtung dass die Kolben eben ab ca,100km/h zu heiss werden. Bin für jeden Tipp Dankbar den ich bekommen kann. Gruß, Dieter

Themenstarteram 8. November 2008 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von olomino

wie bezahlst du bitte, 4 Mal Motor reparieren??? oder Machst du das selber? also ich hätte spätestens nach 2 mal Kolbenfresser mir nen anderen Motor eingebaut, woran es jedoch liegt kann ich dir nicht sagen. Das mit der verzogenen Krubelwelle hört sich plausibel an.

habe den Bus für ganz wenige Euro bekommen und werde mir diesen wieder zusamen bauen, alle Schraubarbeiten und Montage kann ich selber machen. Ich Denke dass es sogar vieleicht eine zu hohe Verdichtung ist. Werde mal den Lade-Druck vom TURBO runter drehen. Was könnte man noch probieren. Gruß, Dieter

am 8. November 2008 um 1:48

Zu hohe Verdichtung, kann ich nicht sagen, gibts das ? es liegen 2 Benziner 4 Zylindermotore mit je einer Kompression von 4 Mal 26,5:1 das hat mancher Diesel nicht :D

Um auf Deinen Motor zu kommen, stimmt, er hat keine Kühlung des Kolbenbodens, es droht Dir irgendwann ein Loch im Selbigen... Wenn Du aber die Möglichkeit hast, alles selbst zu machen, die ganze Chose eh offen ist, kannst Du über Viking ehemals Kolben Fricke entsprechende, passende Alternative beschaffen. Zylinder würde ich nicht schrotten, nicht einen, sie honen, nach entfernen ALLER Riefen, Ausmessen evtl. weiter bearbeiten, bis einer der Übermasskolben passt, auf das Mass hin alle Zylinder "anfertigen" dann alles zusammen bauen, erstmal ohne Turbo laufen lassen, Du hast schon jetzt mehr Druck

am 8. November 2008 um 2:38

Teil 2 mit Turbo

sollte sich Dein jetzt schon überdruckreicher Motor ohne thermische Probleme auch sonst ordentlich verhalten, EKG machen lassen, die Kompression sollte jetzt mit den Übermasskolben und den flachen Kopfdichtungen zwischen der 16-18 er Marke sein, darauf achten, dass alle 4 gleich sind, sind es mehr als 18:1 gibts nur ein kleines Problem mit dem TÜV und dem Trachtenverein, Du musst das Auto beim TÜV vorführen. Und zwar mit einem Leistungsprüfstands-Gutachten, evtl angepassten Bremsen und bei mehr als 25% Leistungszuwachs auch einigen Versteifungen in der Karosse, nicht schlimm, die sind schnell gemacht und auch eingetragen...

Jetzt kommt der Turbo ins Spiel, um den Benziner nicht zum Diesel werden zu lassen, denn es droht schon vorab ein Selbstzünder zu werden :D, muss dieser der erhöhten Kompression gegenüber angepasst werden, denn der Motor soll dem Alltag standhalten und das nicht ohne Bumms, aber auch länger als einige 100 oder 1000 km, oder gar nur eine 1/4 Meile...

Warten wir mal ab, was die Kompression nach Teil 1 sagt, bei 14:1 ca. 0,50bei 15:1 0,47 bei 16:1 0,43 bei 17:1 0,41 bei 18:1 0,39 bei 19:1 0,35 bei 20:1 0,31 wobei ab 18,5 im betriebswarmen Zustand schon mit Selbstzündung zu rechnen ist :D ein Diesel mit Zündkerzen die nach OT nachbrennen :D im Alltag ist keine 4Vol%ige Wasserbeimischung zum Benzin möglich

ES IST EIN T3 KEIN POLO

Deine Antwort
Ähnliche Themen