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Urplötzlich Startprobleme?! (Renault Clio 1.2 Bj.96 54ps)

Renault Clio 1

Guten Tag,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich bin 18 Jahre und da ich noch Schüler bin "musste" ich mir leider einen 18 Jahre alten Clio I kaufen, mit 170.000km. Die alte Schüssel soll bei mir auch nur ungefähr ein Dreivierteljahr halten, und er hat noch 1 Jahr TÜV. Hab das Auto für 400€ gekauft und die Überführung lief komplett beschwerdefrei, alle Gänge gingen sauber zu schalten, der Motor hat nicht gestottert und ist sofort angesprungen. Die Fahrt ging ca 30km und alles lief ohne Probleme.

Dann aber kam's wie es kommen musste: Bei der Einfahrt in unseren Hof bin ich mit dem Unterboden aufgesessen, weil das Auto vollbeladen war mit den Sommerreifen im Kofferraum und einem Beifahrer. Das Mittelrohr des Auspuffs ist runtergebrochen weil die Halteschelle komplett durchgerostet war, ich konnte sie mit bloßen Fingern abbrechen. Das ist eigentlich kein sehr großes Problem, da der Auspuff an sich zum Glück (noch) nicht durchgerostet ist, die Halteschelle ist bestellt und kostete ca 5€.

Nun aber mein Problem: ich habe, als ich den Auspuff provisorisch mit Draht wieder aufgehängt hatte, aus Versehen die Tür offenstehen lassen und jetzt spielt irgendetwas verrückt, ich dachte zuerst es wäre die Wegfahrsperre (da die Funkfernbedienung leer war und ich manuell aufschließen muss) oder die Batterie. Die war dann auch sehr schwach, aber jetzt hab ich schon alles versucht, mit Starthilfe und Batterie laden (die hat mittlerweile wieder 75% Ladung) aber es hat immer noch nichts gefruchtet.

 

Die misslungenen Startprobleme sehen wie folgt aus:

1. Beleuchtung, Radio etc gehen beim Einsteigen ganz normal an und funktionieren (also ist die Verbindung zur Batterie nicht gestört)

2. Zündung geht auch ganz normal an, das Batteriesymbol leuchtet aber rot

3. Der Anlasser rotiert munter vor sich hin und klingt nicht schwach

4. Gestern ist der Motor noch kurz angesprungen bevor er wieder abgeblubbert ist, heute habe ich den Motor aber noch nicht mal für ne Sekunde anbekommen, konnte aber beim Starthilfeversuch sehen, wie der Motorblock ganz normal rüttelt

 

Meine Überlegungen dazu:

- Der kaputte Auspuff kann damit eigentlich nicht viel zu tun haben, da ja nur der Endtopf abgekappt ist und schon vorher diese Verbindungsstelle undicht (und deshalb auch etwas dröhnend und laut) gewesen ist

- Es scheint zumindest für mich so, als ob es nicht die Zündkerze ist, da der Motor ja normale Geräusche von sich gibt als würde er gleich starten, sprich man hört nicht nur den Anlasser surren

- Die Batterie fällt eigentlich auch weg, da es selbst mit Starthilfe und genügend Ladung nicht funktioniert, die ganze Elektrik aber geht ohne dass der Motor an ist

- Die Wegfahrsperre scheint mir wegen dem plötzlichen Auftretens eher das Problem zu sein, kann man die irgendwie von der Sicherung her abzwicken (ich befürchte ja wegen Diebstahlschutz eher nein...)? Allerdings hab ichs auch schon mit dem ZV-Knopf an der Armatur im Auto probiert, dann wieder Türe auf und zu usw. aber es hat sich nichts getan

- Der Tank ist voll mit Super Benzin

- Das Auto hatte bis gestern Abend keinerlei Motorprobleme und schnurrte wie ein Kätzchen

- Es ist kein Unfallwagen und kein Originalmotor verbaut

- Das Auto ist leider relativ Rostbefallen, besonders am Unterboden natürlich. Der Pluspol der Batterie war ziemlich stark oxidiert, habe ihn aber mit ner Stahlbürste wieder freigekratzt, und wie gesagt, die Elektrik funktioniert ja ansonsten.

 

Falls ihr noch mehr Infos habt fragt bitte einfach.

Was kann das bloß sein? Ich hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann... Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

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10 Antworten

Servus,

schau mal nach dem Massekabel, müsste rechts vom Getriebe zur Karosserie gehen, evtl. ist Dir das abgerissen.

 

Liebe Grüße

Hört sich nach benzinpumpe an.

Würde Ansicht erklären wieso alles funktioniert nur der Motor nicht startet.

Finden tust du die benzinpumpe unter der Rückbank (auf der Beifahrersitz einfach hochklappen)

Ist aber nur eine Vermutung.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Das Problem war doch tatsächlich die Wegfahrsperre.

Was man nämlich erstmal wissen muss ist, dass der Zentralverriegelungsknopf am Armaturenbrett innen NUR die TÜREN, aber NICHT die Wegfahrsperre entriegelt.

Habe es jetzt nochmal mit beiden Schlüsseln versucht und bei einem war tatsächlich die Batterie gerade so noch voll, um das Auto zu entriegeln, allerdings nur wenn man von hinten rechts direkt an der Scheibe mit der Fernbedienung auf das Auto zielt.

Dass es dafür aber keine Warnleuchte oder so gibt und man gleich das Schlimmste vermuten muss wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist finde ich schon ein bisschen schwach von Renault! Noch dazu, dass man mit einer leeren Batterie im Schlüssel völlig aufgeschmissen ist, wenn es einem nicht gerade vor der Haustüre passiert. Aber das Auto ist 18 Jahre alt und es sei ihm deshalb mal verziehen... Ich werde ab sofort immer 1-2 Ersatzbatterien im Handschuhfach haben.

Wie dem auch sei, trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, vielleicht kann dieser Thread ja noch einem anderen armen Tropf helfen, der seinen alten Clio nicht anbekommt ;)

Die wegfahrsperre.... Ach ja.

Das mit den Knopf ist aber so ne Sache von Sicherheit. Wenn man so die wegfahrsperre deaktivieren könnte bräuchte man diese ja schließlich nicht.

Bei anderen Fahrzeugen ist das nicht anders mit den Wegfahrsperre. bei Einen CLK einer bekannten fängt der BC an verrückt zu spielen wenn die Batterie leer wird.

Mein alter A 1,2 '98 hatte nach 3 Jahren nie ein Problem mit der Wegfahrsperre bzw leeren Batterien, wird also eher ein Einzelfall sein.

Das mit den Batterien im handschufach ist ne gute Idee, aber bitte nicht im Sommer drinnen halten! Und denk dran das durch die Feuchtigkeit und Temperatur Unterschiede die sich dort auch entleeren können.

Die Batterien in 5 Jahren gekauft und dann im Schlüssel gewechselt, wäre eine bessere Idee gewesen.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:37:13 Uhr:

Die Batterien in 5 Jahren gekauft und dann im Schlüssel gewechselt, wäre eine bessere Idee gewesen.

schrauber

Kurioserweise war ein 10er Pack dieser Knopfbatterien bei Amazon billiger als eine einzelne im Drogeriegeschäft zu kaufen, daher der "Vorratskauf" ;) Dass die Batterien mit den Jahren nicht besser ist ja klar. Naja die Qualität wird sich ja dann noch zeigen *grins*

Ich kaufe solche Sachen bei Reichelt.

Da hat die Qualität bisher immer gestimmt, und der Preis auch

Ein vermeintlich deutsches Telefon, hat ohne meine _Wissen udn wollen die Feuerwehr angerufen.

Die Frage nach einem Schaltbild beim Hersteller: Das ist Firmengeheimnis unseres chinesichen Herstellers.

Also muß man wieder ein neues kaufen, das ja so billig ist und gerade noch während der Garantiezeit funktioniert.

Wo wird wohl Amazon die ach so günstigen Batterien beziehen? Chinaschrott kommt nicht von ungefähr.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. Dezember 2014 um 05:00:59 Uhr:

Ich kaufe solche Sachen bei Reichelt.

Da hat die Qualität bisher immer gestimmt, und der Preis auch

Ein vermeintlich deutsches Telefon, hat ohne meine _Wissen udn wollen die Feuerwehr angerufen.

Die Frage nach einem Schaltbild beim Hersteller: Das ist Firmengeheimnis unseres chinesichen Herstellers.

Also muß man wieder ein neues kaufen, das ja so billig ist und gerade noch während der Garantiezeit funktioniert.

Wo wird wohl Amazon die ach so günstigen Batterien beziehen? Chinaschrott kommt nicht von ungefähr.

schrauber

Die Artikelrezensionen sind da meist sehr aufschlussreich, und wenn 2 der 10 Batterien funktionieren hat es sich ja gelohnt. Wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat sind 16€ für zwei läppische Batterien auch schon eine Menge.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. Dezember 2014 um 05:00:59 Uhr:

Ich kaufe solche Sachen bei Reichelt.

Da hat die Qualität bisher immer gestimmt, und der Preis auch

Ein vermeintlich deutsches Telefon, hat ohne meine _Wissen udn wollen die Feuerwehr angerufen.

It's not a bug, it's a feature...

Mal im ernst: Oft hängt das damit zusammen, dass die Leute die Konfiguration von solchen Geräten nicht blicken bzw. unbewusst verstellt war bzw. Kinder dran waren. Z. B. 1x 112 als CBC eingetragen -> logisch, dass man dann bei jeder entspr. Nr. beim Notruf landet. Da hilft kein Schaltbild, man muss wirklich nur die Bedienungsanleitung lesen. Wenn keine dabei war oder diese fehlerhaft ist, ist das ein Produktmangel, AFAIK sogar ein erheblicher.

Meine Tante hat sich auch mal über ihr "neues" Auto (Gebrauchtwagen) beschwert, weil es dauernd piept, wenn sie rumfährt. Was war? Das Auto wollte, dass sie ihre Tasche auf dem Beifahrersitz mit einem Sicherheitsgurt sichert...

notting

Nein, hier war es anders.

Es ist irgendeine Störung, die sich in ständigen Knackgeräuschen darstellte, auch wenn der Hörer aufgelegt war.

Und da hat die Vermittlungsstelle eben eine und noch eine Unterbrechung festgestellt. Und dann nochmal zwei Unterbrechungen. Und schon hatte der Apparat die Feuerwehr am anderen Ende.

schrauber

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