ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi Update im A3 ?

Navi Update im A3 ?

Audi
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:40

Hallo Leute,

ich bin drauf und dran mit einen Audi A3 Sportsback TDI mit 150PS zu kaufen.

Der Wagen ist aus dem BJ 10/2014 und ich habe eine Frage zu dem Navigationssystem.

Verbaut ist das MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Und vom Vorbesitzer wurden auch die Connect Dienste Mitbestellt.

Lässt sich Audi noch immer ihre Navigationsupdates teuer bezahlen, oder besteht mittlerweile auch die Möglichkeit die Karten via Audi Connect zu updaten?

Falls jemand Preise parat hat, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sport s back...

 

Online direkt im Wagen nur beim Facelift und auch nur die ersten fünf halbjährlichen kostenlos (wie im VFL)... ansonsten die üblichen Preise! Im VFL ging es halt auch online aber nur per Browser und SD-Karte.

 

Per Suche (Update Navi) gibt's schon genug Themen:

 

https://www.motor-talk.de/.../update-navi-mmi-touch-t4666514.html?...

am 21. Mai 2018 um 11:02

Hi,

1. Ja

2.Nein

Gruß!

Hatte mir 'nen pfuschneuen A4 gekauft. Es hängt davon ab, welches Paket mitbestellt wurde, 1 Monate Connect oder 3 Jahre. Beim großen Paket sind die der Auslieferung folgenden 5 Versionen umsonst (jedes halbe Jahr kommt eine neue Version), also innerhalb dieser 3 Jahre ist alles inclusive. Danach muss man das Connect Paket verlängern lassen, was natürlich kostet. Beim A4 waren das umgerechnet ca. 10 Euro im Monat incl. online-Freischaltung der eingebauten eSIM-Karte.

MJ 14 beim A3 hatte wohl noch keine eSIM. Wie es da ausschaut, weiss ich daher nicht. Ich denke, man muss dann eine eigene SIM benutzen, was zusätzlich Geld kostet.

Da der A4 dutzende Mängel hatte, ging er zurück und nun hab ich auch einen A3 TDI Sportback als Quattro mit 184PS, allerdings ohne Connect. ;)

PS:

https://audishop-kaiserslautern.de/.../...t-lizenzverlaengerung-a3?...

Evtl. kostet beides extra, Connect & Kartenupdate

am 21. Mai 2018 um 13:47

Naja, wie die Kollegen schon schreiben, bekommst du fünf updates for free. Damit ist das letzte Update bei dir von 2017.

Ich finde das ist noch recht aktuell. Ich würde mir kein 2018 update holen sondern erst Eo2019.

Dieses Update kostet dich 199,- Euro.

Wenn du zusätzlich noch online Staumeldungen haben willst, benötigst du zusätzlich noch Audi Connect. Das kostet dich für ein Jahr 80,- (3 Jahre sind günstiger p.a.) hast du kein Audi Connect nutzt dein Navi TMC Pro. Google Maps ist immer kostenlos. Heißt jetzt nicht, dass du per Google Maps navigieren kannst sondern nur, dass du visuell das Kartenmaterial nutzt.

Muß einmal diesen Thread "mißbrauchen".

Hat jemand hier schon einmal wirkliche Änderungen von einem Stand der SW zur anderen festgestellt ?

Und wenn ja - was genau ? Habe noch eine 2015er drin und würde eventuell mal in die Tasche greifen - aber wofür ? Habe bisher nicht schlimmes festgestellt bis auf ein paar Kreisverkehre, die bei mir als Kreuzung vorhanden sind.

Zitat:

@gisbaert schrieb am 21. Mai 2018 um 16:26:03 Uhr:

Muß einmal diesen Thread "mißbrauchen".

Hat jemand hier schon einmal wirkliche Änderungen von einem Stand der SW zur anderen festgestellt ?

Und wenn ja - was genau ? Habe noch eine 2015er drin und würde eventuell mal in die Tasche greifen - aber wofür ? Habe bisher nicht schlimmes festgestellt bis auf ein paar Kreisverkehre, die bei mir als Kreuzung vorhanden sind.

Da schließe ich mich gleich mal an.

am 21. Mai 2018 um 14:49

Dann fahre mal durch die Gegend und betrachte die Straßen... Gibt es viel neues?

Ich schreibe ja, dass ich mit mit einem 2017er Stand kein 2018er kaufen wurde aber alle 2 Jahre kann man sich schon mal ein Update gönnen.

Klar kommt es selten vor, dass eine neue Autobahn gebaut wird aber so eine Bundesstraße kann schon mal entstehen.

Ob mein Navi jetzt noch eine Kreuzung drin hat obwohl da nun ein Kreisverkehr steht, finde ich nicht relevant.

Solltest du aber im Ausland unterwegs sein, wird es interessanter.

Zumal die POIs auch aktualisiert werden. Auch die Verkehrsführung kann sich ändern.

Also ich kenne da schon ein paar Ecken, in denen das Navi nicht auf dem aktuellen Stand ist und das trotz Update und schon länger veränderter Verkehrsführung.

wie oft und vorallem zu welchem Zeitpunkt ko Mimmen die Updates?

 

überlege vor einer größeren Urlaubsfahrt im August durch AT, CH & IT upzudaten!

 

Fahrzeug ist EZ 06/2017 und noch ohne Update

am 21. Mai 2018 um 15:12

Updatepakate gibt es jedes halbe Jahr, wie oft sich die Karten darin ändern weiss ich nicht. POIs werden auch aktualisiert. Tempolimits ich glaube auch.

Bei EZ 06/2017 sollte es kein Problem darstellen das kostenlose Material runterzuladen... Wie gesagt, ist ja kostenlos.

Zitat:

@LupoR schrieb am 21. Mai 2018 um 17:03:23 Uhr:

wie oft und vorallem zu welchem Zeitpunkt ko Mimmen die Updates?

überlege vor einer größeren Urlaubsfahrt im August durch AT, CH & IT upzudaten!

Fahrzeug ist EZ 06/2017 und noch ohne Update

Bei Urlaubsfahrten benutzt man ja vor allem große Hauptstraßen. Da ändert sich wenig, die meisten Änderungen gibt es in neuen Wohngebieten. Ich würde an deiner Stelle ohne Update losfahren.

ich frage anders....

 

wann werden die halbjährlichen Updates veröffentlicht?

am 22. Mai 2018 um 5:10

Die Lizenz 3 Jahre 250,00 €.Das Kartenmaterial für 2018 hat der Freundliche schon. Kostet 60,00€ aufspielen. Connect Online Dienste nochmal 140,00 €. Wahnsinn oder. Es gab mal die Möglichkeit beim Händler vorher über den E-Shop von Audi beides zu aktivieren. Leider sind sie davon abgerückt und meinen jetzt das große Geld zu machen. Mann muß jedes Jahr zum Händler und sich das Kartenmaterial freischalten lassen und bezahlen.

Den einen Online Shop gibts ja noch. Siehe mein Link ganz oben. Ist dann wohl nur noch ne Frage der Zeit, bis der auch weg ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen