vFL Navi-Karten Passat B8
Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.
Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.
Ich danke Euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade
vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z
2581 Antworten
Zitat:
@DjMaec schrieb am 16. September 2016 um 08:46:39 Uhr:
exFAT ist ein Applelesbares Format und nicht kompatibel zum DP.
Pack Dir einen NTFS Treiber aufs Apfelgerät und dann sollte es funktionieren.
-
ExtFAT ist eine Microsoft-Entwicklung und natürlich auch kompatibel zum DP (zumindest zu den Geräten aus MJ 2015) - ich habe das Update ja mit einer extFAT-formatierten 64GB-Speicherkarte erfolgreich durchgeführt.
Zitat:
@RonnyL schrieb am 16. September 2016 um 08:32:48 Uhr:
Bei meinem B8 von 03/2015 mit DP+AID funktioniert das Update mit den Skoda Karten leider nicht! Ich verwende eine 32GB Samsung SD-Card, exFAT formatiert und nach daraufkopieren des entpackten Inhaltes über den Schieber auf Lock gestellt (wie in der VW Update Anleitung beschrieben).Versucht habe ich es an 2 Stellen im Menü des DP:
1. über Menü -> Setup -> Systeminformationen -> Aktualisierung
(hier kommt es mit einen Fehler zum Abbruch, SD-Card nicht erkannt)
2. über Nav -> Setup -> Versionsinformationen -> Aktualisierung
(hier sucht das System sehr lange, habe ca. 5 Minuten gewartet und dann selbst abgebrochen)Wo liegt mein Fehler?
-
Probiere doch mal Folgendes:
1. Speicherkarte neu formatieren (keine Schnellformatierung!)
2. Update direkt auf die Speicherkarte entpacken (also die Speicherkarte als Ziel beim Entpacken verwenden)
3. Beide SD-Karten-Slots im Auto ausprobieren (bei mir kam dann eine Meldung, dass die Speicherkarte eine Navigationsdatenbank enthält.
Viel Erfolg!
Und noch ein Tipp: Im Root-Verzeichnis der Speicherkarte dürfen nur 2 Ordner (MIB1 und MIB2) sowie eine Textdatei sein.
Zitat:
@RonnyL schrieb am 16. September 2016 um 08:32:48 Uhr:
...
Versucht habe ich es an 2 Stellen im Menü des DP:
1. über Menü -> Setup -> Systeminformationen -> Aktualisierung
(hier kommt es mit einen Fehler zum Abbruch, SD-Card nicht erkannt)
2. über Nav -> Setup -> Versionsinformationen -> Aktualisierung
(hier sucht das System sehr lange, habe ca. 5 Minuten gewartet und dann selbst abgebrochen)Wo liegt mein Fehler?
Hi Ronny,
War bei mir auch das er bei Punkt zwei lange versucht das Update zu finden, habe dann auch abgebrochen.
Versuche mal Variante 3 😁
3. ca. 5 Sekunden die Menu-Taste gerückt halten -> Servicemenü -> bei den 3 Auswahlfeldern den oberen antippen -> in diesem Untermenü oben auf Aktualisieren drücken -> von SD Karte wählen, Slot normalerweise egal (hatte selbst im Slot 2).
Hier siehst du auch was genau aktualisiert wird, das DP bootet 2-3 mal neu, während dem Update sind aber keine Radio/Media Funktionen o.Ä. nutzbar.
Edit: Ach ja, exFAT funktioniert ohne Probleme, nutze eine Micro-SD (64GB) mit Adapter.
Grüße
Addy
Ähnliche Themen
Also ich habe meine 64GB-Karte (Micro-SD im Adapter) neben Musik zusätzlich für den Kartenupate genutzt, das klappte hervorragend.
Also funktioniert es auch, wenn weitere Verzeichnisse neben dem eigentlichen Kartenordner vorhanden sind.
Meine ursprünglichen Probleme ließen sich beheben:
- FAT32-Format mit Standard-Sektorgröße unter Windows formatiert (Schnellformatierung reichte aus)
- Auspacken der ZIP-Datei auf den Rechner, anschließend Kopie auf SD-Karte
Beim Auspacken direkt auf die SD-Karte wurden zumindest bei mir einige Dateien "unterschlagen".
Das hatte ich erst dann festgestellt, als ich die Ordner verglichen hatte.
@all:
Danke für Eure zahlreichen Tipps und Vorschläge. Leider hat sich der Erfolg immer noch nicht eingestellt. Gibt es noch Andere bei denen dieses Update mit dem Skoda Kartenmaterial nicht funktioniert? Ich habe jetzt echt alles versucht, ohne Erfolg!
@Addy007:
Auch deinen Tipp mit dem Service-Menü habe ich versucht. Hier kann ich die eingelegte SD-Card auch auswählen, nach einige Sekunden kommt dann aber die Meldung "Die Datei Release Info könnte nicht gelesen werden. Quelle nicht verfügbar.".
Hat noch jemand einen andere Tipp für mich?
Nimm doch mal eine andere oder neue
Karte
Mit was versuchst du das Update? Windows oder Mac?
Ich bereite die SD-Card auf einem Windows 10 NB vor und nutze zum Entpacken 7zip. In Kürze teste ich nochmal mit einer anderen SD-Card (64GB Samsung im Adapter auf exFAT formatiert, FAT32 ist ja bei dieser Größe nicht mehr möglich). Vielleicht lag es bisher ja doch an der SD-Card?
Habe meine 64er Karte mit SD Formater auf FAT32 formatiert, damit ging das Update problemlos
So, die neue SD-Card wurde vom DP erkannt/akzeptiert und wird nun zum Update verwendet. Aktuell erfolgt der Download der benötigten Files auf das DP. In ca. 1h werde ich wohl das Ergebnis betrachten können.
Danke nochmal an Alle! Das es tatsächlich an der SD-Card lag kann ich kaum glauben. Diese funktioniert sonst überall problemlos. Aber gut, so ist das halt ...
Deswegen auch mein Tipp, die Karte vollständig zu formatieren (keine Schnellformatierung), da dadurch fehlerhafte Sektoren ausgeschlossen und nicht mehr für die Datenspeicherung benutzt werden.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass das Update nun fehlerfrei durchläuft.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 16. September 2016 um 10:43:01 Uhr:
Bin gestern gute 400 Kilometer durch das schönste Bundesland unterwegs gewesen mit den den neuen Kartendaten. Alles bestens und endlich auch die Verkehrsbehinderungen mit Richtung und Länge im AID. Auch Tunnel etc. funktioniert wunderbar.Ich bilde mir ein dass die farbigen Markierungen der Verkehrsflussanzeige im DP etwas klarer und besser erkennbar ist, kann ich mir aber auch einbilden.
Werden jetzt vielleicht bedingt durch das Update auch mehr Meldungen angezeigt?
Gerade auch die Sperren in München die ja letztes Jahr noch fehlten?
Zitat:
@crishan schrieb am 17. September 2016 um 00:43:04 Uhr:
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 16. September 2016 um 10:43:01 Uhr:
Bin gestern gute 400 Kilometer durch das schönste Bundesland unterwegs gewesen mit den den neuen Kartendaten. Alles bestens und endlich auch die Verkehrsbehinderungen mit Richtung und Länge im AID. Auch Tunnel etc. funktioniert wunderbar.Ich bilde mir ein dass die farbigen Markierungen der Verkehrsflussanzeige im DP etwas klarer und besser erkennbar ist, kann ich mir aber auch einbilden.
Werden jetzt vielleicht bedingt durch das Update auch mehr Meldungen angezeigt?
Gerade auch die Sperren in München die ja letztes Jahr noch fehlten?
Bei mir gab es keine Besserung, die üblichen - in TomTom bekannten - Meldungen fehlen auf dem DP immer noch.
kommt es mir nur so vor. ich finde die nachtansicht ist etwas heller als zuvor!
update ging bei mir mit allen ländern ohne probleme.