1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. vFL Navi-Karten Passat B8

vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2581 weitere Antworten
2581 Antworten

Also lt. Anleitung von VW soll man es direkt auf die Karte ins Hauptverzeichnis entpacken. So habe ich es gemacht und es hat auch funktioniert.

Es funktioniert auch so: auf die Platte entpacken und dann auf SD-Card kopieren. Hab ich nämlich gemacht, um den konkreten Platzbedarf zu bestimmen. Wollte nicht die ganze SD-Card leer räumen.

Was VW aber nicht beschreibt, ist das Dateisystem, mit dem die SD-Card formatiert sein muss.

Doch, zumindest im Discover Care, dort wird glaube ich FAT32 gefordert. Damit ist auch meine SD Karte formatiert und wie gesagt funktionierte es. Also ich habe die Formatierung welche DC fordert, falls es nicht FAT32 war müßte ich nochmal nachschauen, aber meine Karte ist z.Zt. im Auto und das ist bei Freundlichen.

habe mal versucht, nur die länder zu kopieren die ich brauche.
hat leider nicht geklappt. DP 2 MJ15

Den ganzen Inhalt entpacken und auf die SD Karte schieben. Fertig.

Zitat:

@Tryer23 schrieb am 15. September 2016 um 15:49:52 Uhr:

Den ganzen Inhalt entpacken und auf die SD Karte schieben. Fertig.

keine freien 32gb mehr zur hand.
wollte es mal so versuchen.. was brauch ich moldavien ect..

Ich habe heute während einer längeren Dienstfahrt das Skoda-Update installiert und kann nun bestätigen, dass es auch mit einem Fahrzeug aus dem Modelljahr 2015 funktioniert (DP + AID). Die Verkehrsfluss-Anzeige ist da (rot + grau) und die Anzeige ist gefühlt etwas flüssiger. Das fällt mir besonders bei der Tag-/Nacht-Umschaltung auf.

Installiert habe ich das Update von einer 64GB-Speicherkarte (Samsung), formatiert mit extFat. Die Erkennung im Fahrzeug dauerte ca. 2 Minuten, das Update ca. 1 Stunde.

Bei meinem B8 von 03/2015 mit DP+AID funktioniert das Update mit den Skoda Karten leider nicht! Ich verwende eine 32GB Samsung SD-Card, exFAT formatiert und nach daraufkopieren des entpackten Inhaltes über den Schieber auf Lock gestellt (wie in der VW Update Anleitung beschrieben).

Versucht habe ich es an 2 Stellen im Menü des DP:
1. über Menü -> Setup -> Systeminformationen -> Aktualisierung
(hier kommt es mit einen Fehler zum Abbruch, SD-Card nicht erkannt)
2. über Nav -> Setup -> Versionsinformationen -> Aktualisierung
(hier sucht das System sehr lange, habe ca. 5 Minuten gewartet und dann selbst abgebrochen)

Wo liegt mein Fehler?

Formatiere mal mit Fat32

Mfg

exFAT ist ein Applelesbares Format und nicht kompatibel zum DP.
Pack Dir einen NTFS Treiber aufs Apfelgerät und dann sollte es funktionieren.

Gibt es eigentlich irgendetwas negatives am Skoda Update ?

Bislang nicht, auch in Tunneln funktioniert die Darstellung bei mir, und der Pfeil mit der Standortposition läuft normal weiter wie vorher auch. Bei mir läuft es perfekt und fehlerfrei.

Zitat:

@BBB198o schrieb am 16. September 2016 um 09:05:15 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendetwas negatives am Skoda Update ?

Ich nutze die schon 6 Wochen ohne Probleme. Nutze auch fast alle Funtionen die das Pro hergibt

Bin gestern gute 400 Kilometer durch das schönste Bundesland unterwegs gewesen mit den den neuen Kartendaten. Alles bestens und endlich auch die Verkehrsbehinderungen mit Richtung und Länge im AID. Auch Tunnel etc. funktioniert wunderbar.

Ich bilde mir ein dass die farbigen Markierungen der Verkehrsflussanzeige im DP etwas klarer und besser erkennbar ist, kann ich mir aber auch einbilden.

Deine Antwort