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Update Motorsteuersoftware - Resultate und Langzeiterfahrung?

Mercedes Vito W639

Ich habe seit letzter Woche Mittwoch, 15.11.23 jetzt auch das Update der Motorsteuersoftware bei meinem W639 MoPf installiert bekommen, nachdem ich alle Briefe für 8 Monate ignoriert habe, die von Mercedes gekommen sind, habe ich nach dem Brief vom KBA mit Androhung von Stilllegung durch meine Zulassungsbehörde zum 24.12.23 das Update installieren lassen.

Ich habe subjektiv den Eindruck, als wenn der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen wenn er kalt ist mehr "nagelt". Gestiegener Verbrauch vllt. 10% - also keine Steigerung, die nicht auch durch andere dinge erklärbar wäre.

Gestern nach den ersten 500 km hatte meine Frau den Eindruck mit viel Wind und Wohnwagen hinten dran, dass die Leistung weniger ist und/oder er Gas nicht so annimmt, wie sonst.

Heute ohne Anhänger waren auf der AB aber auch problemlos 150 kmh drin.

Es müsst ja jede Menge Leute geben, die das Update schon viel länger installiert haben?

Könnt ihr mal berichten?

Vielleicht nehme ich das auch nur besonders wahr und die Sachen wären ohne Update genau so gewesen, zweifelsfreier Nachweis ist natürlich schwer. Mein BJ 2011 hat jetzt 160tkm runter.

Hat sich euer Verbrauch gesteigert? Auf die letzten 40.000 km habe ich 10,5l/100 km gebraucht, inkl. Urlaub nach Kroatien mit Wohnwagen, üblicher Weise 22km pro Strecke Arbeitsweg.

Im Internet findet man ja dann Horror Videos mit total verrußten AGR Ventilen und was noch alles, direkt mit Hinweis auf: Hier unseren Anwalt bestellen. Wir verklagen Mercedes für euch.

Ich habe auch im Netz einen Codierer gefunden, der das rückgängig machen können will. Für 100€, wobei das beim W639 wohl manchmal "Probleme" mit sich bringt. Was auch immer für welche. Bei PKW gab es wohl nie Probleme. Das riskieren finde ich auch doof, zumal ja illegal.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Update?

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32 Antworten

Zitat:

nachdem ich alle Briefe für 8 Monate ignoriert habe, die von Mercedes gekommen sind, habe ich nach dem Brief vom KBA mit Androhung von Stilllegung durch meine Zulassungsbehörde zum 24.12.23 das Update installieren lassen.

Nur gut, dass es beim OM642 eine freiwillige Kundendienstmaßnahme war.

Ein Hoch auf den V6!:D

Gefühlt habe ich auch einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter pro 100 km. Das mit dem Nageln oder ähnliches ist mir allerdings nicht aufgefallen. Ich mache aber auch nur ähnliche Strecken wie Du (kroatische Grenze und zurück), im Alltag wird der Vito praktisch nicht bewegt. Nach den ersten 100 km merkt man halt nichts mehr davon. ??

OM651, manchmal mit Update Zwang manchmal ohne.

Geh zum Codierer und lass nur das AGR ausprogrammieren. Dazu wird in der Software nur ein Haken gesetzt oder entfernt und du hast Ruhe.

Dann baust du dir noch eine LED ein und verbindest die im Sicherungskasten mit der Heckscheiben Sicherung.

Da tust doch noch was Gutes für deinen DPF.

Die LED zeigt dir wenn die Reinigung läuft.

Dann schaltest du dein Motor nicht aus.

Ist das beim om642 wirklich freiwillig

Ich fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem Update rum. Allerdings wir mein Vito als Renntransporter (Bike) benützt.

OM651 mit 95PS Baujahr 2014. Ich finde auch das er im Teillastbereich mehr Nagelt. Verbrauch hat sich eigentlich nicht groß verändert. Brauche ~7,3L bei ~140hm/h Autobahn. Und ich fahr eigentlich nur Autobahn.

Weniger Leistung bin ich mir nicht sicher, muss mal wieder den Top Speed testen.

Zitat:

@issup schrieb am 20. November 2023 um 13:10:43 Uhr:

..auch das Update der Motorsteuersoftware bei meinem W639 installiert bekommen..

Was hast du für einen Motor, denn ich habe nix bekommen?

@lude3079

Zitat:

Ist das beim om642 wirklich freiwillig

Ja, wurde hier schon ausgiebig durchgekaut mit den Briefen vom KBA/MB etc.

https://www.motor-talk.de/.../mb-i210694103.html

Ich habe einen 2.2l Diesel mit 163 PS. Und da war das nicht mehr freiwillig lt. dem Text. Brief vom KBA sah so aus:

Img

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 21. November 2023 um 10:36:04 Uhr:

@lude3079

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 21. November 2023 um 10:36:04 Uhr:

Zitat:

Ist das beim om642 wirklich freiwillig

Ja, wurde hier schon ausgiebig durchgekaut mit den Briefen vom KBA/MB etc.

https://www.motor-talk.de/.../mb-i210694103.html

Steht jetzt aber auch nichts davon das es beim 642 nicht gemacht werden muss? Gibt es da auch was offizielles zu, muss bald zur Rückruf wegen Airbag und die wollen mir das Update aufzwingen, wenn es da eine belastbare Begründung gibt warum der 3 Liter das nicht muss bitte her damit

Zitat:

@tobias1400

Geh zum Codierer und lass nur das AGR ausprogrammieren. Dazu wird in der Software nur ein Haken gesetzt oder entfernt und du hast Ruhe.

 

 

 

Ist das mit dem Haken raus wirklich damit erledigt??

 

Mein bekanter hat das mit dem Agr beim OM 642 machen lassen die haben aber das Steuergerät aufgeschnitten und dort was verändert. Das hat ihm ein Typ gemacht der die Mororen von Mercedes optimieren kann.

Ich denke er weiß was er macht.??

am 21. November 2023 um 16:17

So lange vor Gericht nicht alles entschieden ist wird das Update nicht aufgespielt .

Benz sagt , keine schummelsoftware drauf , warum soll dann ein Update gemacht werden .

Sollen sie mal kommen um die Plakette abzukratzen , aufn Hof traut sich keiner bei freilaufenden Tierchen ;)

@lude3079

Du hast doch jetzt beide offiziellen Briefe vorliegen.

Sowohl für den OM642 (freiwillig) und für den OM651 (verpflichtend)

Wo ist das Problem?

am 21. November 2023 um 19:54

Wenn es nichts falsches gibt an Software muss auch nix korrigiert werden . Wenn doch muss MB zahlen u davor drücken sie sich u spielen auf Zeit , in der Hoffnung die Autos fahren nicht mehr o haben ü 350Tkm weg

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 21. November 2023 um 20:54:19 Uhr:

Wenn es nichts falsches gibt an Software muss auch nix korrigiert werden . Wenn doch muss MB zahlen u davor drücken sie sich u spielen auf Zeit , in der Hoffnung die Autos fahren nicht mehr o haben ü 350Tkm weg

Und was haben die 350Tkm damit zu tun?

Rückrufe sind unabhängig vom Kilometerstand.

 

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